Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hi!
Sehr angenehm! Nur der Sound gefällt mir nicht. Auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte: Diese Womanizer Aufnahmen klingen mir alle etwas tot. Es fehlt mir die Wärme, und das "röhrige"! ............................ Aber darum geht´s ja hier gar nicht! Oder?

Ich würde ja auch mal was noodeln, habe aber immer noch nur ISDN und das wäre immer eine Quälerei mit dem ganzen rauf und runterladen!

Treffen wir uns bei GF? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!
Grüsse, "ACY"


Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hi Mike,

das bringt mich auf etwas, was mir immer schon auffiel.
Es gibt zwei Arten von Jambeiträgen. Die eine ist in erster Linie solieren, die andere ist eher strukturieren. Letztere ist weniger vertreten, finde ich aber eigentlich immer viel interessanter, unabhängig vom Gitarrenspiel.

Gruß Diet

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Andreas,

du liebst die Extreme, oder? Entweder highgain oder ultraclean :-)
Ich bin da ein wenig mit Acy und Diet, ich finde den Sound auch recht kühl (jetzt mal nicht im Lone* - sinne "cool"), gespielt ist´s natürlich gut (ach was...). Interessant wäre hier ein "Blindtest" gewesen, ich vermute mal, ich hätte bei dem Track erstmal nicht unbedingt auf dich getippt (wobei an einigen Stellen auch mit diesem Sound typische Licks von dir auftauchen :-)).

Viele Grüße,
Andreas


Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Moin andi,

ist garnicht so einfach einfach Gitarre spielen - nicht ?

Der Sound ist - wie ich finde - passend dünn. Das paßt zum Stil einwandfrei.
Ob der fehlende vintage Biss von den KINMANs kommt ?

Jedenfalls ist Dein #61 trotz cooler Gitarre auch echt kühl geworden - krieg ich jetzt Konkurrenz mit Kauntry ?

5 Sporen jedenfalls für Deinen Nickel ...

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Andreas,

ich find's klasse!
Daß Du so richtig gut spielen kannst, daß ist ja kein Geheimnis, aber mit dem Cleansound klingt es um einiges ausdruckssstärker als mit den Sounds, die Du sonst verwendet hast.

Den Sound finde ich nicht dünn - jedenfalls nicht dünner als eine "normale" Strat mit Singlecoils.

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Moin Acy,

dass dir der Sound auf meiner Aufnahme nicht liegt, kann ich nachvollziehen - ist
einfach Geschmackssache, denke ich. Allerdings möchte ich dir bei der Verallgemeinerung
"alle Aufnahmen mit *nizern klingen irgendwie tot" wiedersprechen, und zwar entschieden. Finde ich
nämlich überhaupt nicht. Mag ja sein, dass es den Aufnahmen mit den *nizern am letzten Quentchen
Authentizität einer per Mikro abgenommenen Box fehlt, aber ich finde, die Kisten sind verdammt nahe dran,
und sicher so mancher kompromissbehafteten "Kelleraufnahme" und den ganzen Modeling Kisten weit überlegen....
also sorry, an Röhrenwärme etc. fehlt es (mir) da überhaupt nicht...

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Moin Diet,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte!

Sound finde ich ein bisschen dünn, ehrlich gesagt

Finde ich nicht, ehrlich gesagt ;-) Ich wollte genau so einen ultracleanen
Stratsound haben, der auch bei hartem Anschlag nicht verzerrt, also
keinen bauchigen SRV Ton....evtl. probier ich's ja bei einem der
nächsten AJs mal mit mehr Texas Blues und weniger Nashville....

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Dan,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte!

Den Sound finde ich nicht dünn - jedenfalls nicht dünner als eine "normale" Strat mit Singlecoils.

Danke. Der Sound ist eben so, wie ICH mir einen cleanen Strat Sound
vorstelle - das muss sich aber nicht notwendigerweise mit den Vorstellungen
der anderen bzgl. idealem (cleanen) Stratsound decken ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hi Andi!
Es wär ja auch schlimm, wenn wir alle die gleichen Vorstellungen bzgl cleaner Stratsounds hätten! Jeder hätte dann den gleichen Sound, und ich hätte keinen Grund gehabt zu meckern! ;-) Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!

Ich gebe übrigens auch einem "Vorschreibser" recht! Das weniger steht dir sehr gut! Damit meine ich dieses ganze "Feinheiten hören", die du auf dem Eierschneider anstellst! Kommt echt gut!

Grüsse, "ACY"


Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Andi,

Diese Art zu spielen steht Dir sehr gut!
Sehr gut gespielt, hätt nix anderes von Dir erwartet. :-)

Und zum Gitarrensound... hab da nix einzuwenden.

Naja, bis auf das panorama.
Da ist rechts das Gitarrensignal ein bisschen spitz und links das Playback ein wenig basslastig.
Das hört man aber nur über den Kopfhörer. ;-)

Und was mich natürlich auch brennend interessiert.. Ist das alles in einem Stück durchgespielt?
Ich will sowas auch können! *schnüff*

Gruß aus Stuttgart
Stefan

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

hi andreas,
andi-o clean! hab ich noch nicht so oft gehört, bin ja aber auch noch nicht so lang hier bei euch. ja, gefällt mir. klasse stratsound (ist´s die neue?) genauso so muss man mit nem cleanen stratsound spielen, bei der nummer. da hör ich countrysachen, aber auch hendrix-voicings, und..........andi-o!
gruß wolfgang

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Stefan,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte!

Ist das alles in einem Stück durchgespielt?

Bei diesem Track bis auf die letzten paar Takte, ja. Dann hat wie üblich
mein Cubase gestockt, und die letzten Takte hab ich per punch in nochmal gespielt.
Allerdings gibt es auch zur Genüge AJs, bei denen ich zig mal spiele, bis
ich einigermassen zufrieden bin, allerdings müssen sich die "zig mal" innerhalb
ca. einer Stunde abspielen, weil ich sonst schnell die Lust und den Nerv verliere... ;-)
Ich habe keinerlei Ehrgeiz, first takes abzuliefern (werd dafür ja auch nicht
bezahlt ;-)), bei manchen Tracks versuche ich dafür, sofern es sich bloss um
eine Stimme handelt, alles "am Stück" einzuspielen, auch wenn das u.U. mal etwas
mehr Aufwand ist - und an den Tagen, an denen mein Cubase den zickigen hat,
spiele ich eben alles häppchenweise ein. Egal.

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Andi,


: Allerdings gibt es auch zur Genüge AJs, bei denen ich zig mal spiele, bis
: ich einigermassen zufrieden bin, allerdings müssen sich die "zig mal" innerhalb
: ca. einer Stunde abspielen, weil ich sonst schnell die Lust und den Nerv verliere... ;-)


Das beruhigt ungemein! :-D

Schade find ich eigentlich immer, wenn man sehr schöne Momente in einem Take hat, und Ihn dann doch noch vermasselt!
Im nachhinein dann einzelne Töne reinzufrickeln hört sich dann mehr als bescheiden an.

Viele Schöne Momente die dem "del" zu Opfer fallen...


Schönen Gruß und danke für die Ehrlichen Worte
Stefan

Ps: Der 60er ist auch sehr schön! Mal sehen ob ich den heut noch unter den Hut bekomm.
So richtig schön Jazzy, ohne Bends.

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hi Andi,

wenn vintage-unkorregte Pickups soooo klingen, dann dürfen die auch unkorregt sein. Die springen voll krass aus den Boxen, und das sogar aus meinen Notbuk-Speakern. Wie klingt das erstmal über ne richtige Stereoanlage.

Supergeiler Sound (wieso habe ich eigentloch meinen WOmanzier wieder verkloppt....?)

Und Dein Spiel erinnert sehr an Steve Morse meets Albert Lee, sehr viele schöne Country Doube Stops und so.

Liebe Grüße

Uli


Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Moin Uli,

vielen Dank für's Anhören und die mehr als netten Worte!

Supergeiler Sound (wieso habe ich eigentloch meinen WOmanzier wieder verkloppt....?)

Na ja, beim Sound gehen die Ansichten ganz schön auseinander ;-)) Warum du
allerdings den Womanizer wieder verkauft hast....den hättste mal lieber behalten, oder?

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Uli,

hast Du beide Dämonen?....Ich dachte, einer wäre genug....

Du meinst Demonizer und Womanizer? Ja, mittlerweile hab ich beide. Der Demonizer kann zwar
auch clean, aber es ist nicht wirklich sein Metier, das kann der Womanizer besser und wesentlich
facettenreicher, und auch (leicht) angezerrte Sounds kann der W* besser... - mit den beiden Kisten
kann ich mir die ganze Bandbreite von ultraclean bis böse Kelle zusammenbasteln, ganz nach
Lust und Laune.... ich finde die *nizer zum Aufnehmen genial.


Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Ja, Ja, Ja ... ich habs doch gesagt ... Willkommen zuhause, nimm dir ne kalte Limonade und setz dich auf die Veranda, ich hol noch eben schnell die Meeschaumpfeifen ...

Mann, das cleane steht dir gut, wird hinten raus immer besser, das ganze noch vor nen echten Amp ... mhhhh ...

Wird gezz Zeit, dasse Dir nen richtigen Namen zulegst.

5 Prisen Southern Kautabak
Steffen

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Tag Andi,
das ist nur weil sich in der letzten Zeit das Ideal vom Stratsound etwas verschoben hat.
Viele haben heute SRV Tin Pan Alley oder Lenny im Ohr oder gilmouresque 62er Strat Sounds.
Ich finde den vielen Draht im Sound bei Deiner Aufnahme extrem geil und auch das man den konstruktiven Unterschied zwischen unseren Thorndal Strats hört.
Deine ist nunmal eine 50´s orientierte und da klang eine gute Strat eben genau so.
Klar kann man das noch andicken und mit Tweedzerre zum singen bringen, aber es gibt unzählige Platten wo genau der Sound das Ideal an Stratsound darstellt.

Zudem... ich find das beide Sounds (Maple und Palisander Thorndal) gut in´s Backing passen.

GRüße
MIKE

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Moin Steffen,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte! Sei mir aber nicht böse, wenn ich
beim nächsten AJ evtl. wieder die Bratpfanne rauslasse!

Wird gezz Zeit, dasse Dir nen richtigen Namen zulegst

Ok, "Aching Fingers Fillmore" wär das dann laut Bluesnamengenerator..... ;-))


Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hallo Mike,

Viele haben heute SRV Tin Pan Alley oder Lenny im Ohr oder gilmouresque 62er Strat Sounds.

Die Sounds kenne ich natürlich alle. Und speziell "Lenny" ist für mich die Referenz für cleanen Sound
(mit ganz leichtem Anzerren, dass sich aber mehr als "Schmatzen" äussert...) aber ganz ehrlich,
wenn ich diesen Sound auch nur zu 80% aus dem Womanizer (und meinen Flossen bzw. meiner Klampfe)
kitzeln könnte, würde ich mich selbst zum Ritter schlagen....btw. Lenny spielte SRV doch auch
mit ner 1p-Mapleneck Strat, oder?

Zudem... ich find das beide Sounds (Maple und Palisander Thorndal) gut in´s Backing passen.

Bei diesem Backing geht ja sowieso fast alles! Interessanterweise hat meine Thorndal mit
den originalen Pus fast genauso geklungen, wie jetzt mit den Kinmans, bloss dass die Kinmans
eben nicht brummen....(d)ein Palisandergriffbrett macht den Sound eben runder und vielleicht auch
filigraner - der 1p-Mapleneck knallt eben mehr (was mir als "Anschlagsfeitschisten" teilweise
schon entgegenkommt...).

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Hi Andi,
stimmt zumeist war Lenny die weiße Strat mit Maple Neck und Lipsticks.
Allerdings auch mit einer Kombination aus 100W Plexi und Super Reverb - das wird schwer mit Womanizer ;-)

Wie gesagt..ich find den Sound so schon klasse und die Kinman PU´s galten nicht umsonst als eine Referenz für Noiseless Sounds.
Die SCN Fender sind mir noch einen Hauch lieber, aber das ist pure Geschmackssache.

Und was das "Knallen" angeht... deswegen mag ich keine reinen Onepiecer, sondern greife hier auf aufgeleimte Maplegriffbretter zurück.
Das entschärft es dann schon sehr.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

hallo andreas!

es wurde ja bereits viel über den sound gesprochen - also ich finde ihn klasse! sehr prägnant, klar, ohne dabei spitz oder dünn zu sein.

dein tonmaterial, die licks und auch die clischees finde ich auch gut.

nur das timing gefällt mir hier nicht so besonders. ist aber vielleicht auch einfach geschmackssache... ich glaube, was diesen punkt angeht, haben wir einfach eine andere vorstellung von phrasierung. ich würde halt alles etwas mehr laid back spielen (wenn ich denn so spielen könnte wie du...).

gruß martin


Re: (Aussenjam) #61 Ain′t no nickel

Moin Martin,

danke für's Anhören und die netten Worte!

nur das timing gefällt mir hier nicht so besonders. ist aber vielleicht auch einfach
geschmackssache......ich würde halt alles etwas mehr laid back spielen


ich denke, man spielt eben immer auch so "wie man ist" - und diejenigen, die mich kennen,
werden mir kaum bescheinigen, "laid back" zu sein ... vielleicht im nächsten Leben... ;-))

Grüße,

Andreas