Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Coura Acu-Pic

Liebe Aussensaiter,

beim Surfen habe ich neulich den Coura Acu-Pig entdeckt. Hat jemand von euch mit diesem schonmal Bekanntschaft gemacht und kann darüber berichten?
In meiner Yairi ist nämlich noch kein Pickup, weil ich nicht unbedingt dran herumbohren möchte. Die Lösung, die der Peter Coura da anbietet, sieht ja erstmal recht unaufwendig aus und wenn´s denn was taugt, wäre das ja mal eine Überlegung wert?!

Gruß,
Andreas

Re: (Technik) Coura Acu-Pic

Hi Andreas,

vorweg muss ich sagen, ich weiß weder, was der Coura kostet, noch hab ich das Ding schon gehört.

Blos so als Idee (ich hab es bei meiner Blueridge so gemacht, eben weil ich auch kein Loch in der Zarge haben wollte):
Ich hab einen ganz normalen B - Band Pickup unter den Steg bauen lassen (das einzige was da gebort werden muss ist das Loch für das Kabel von Pickup zur Endknopfbuchse), hab mir den dazugehörenden Preamp so geben lassen und hab den dann selbst in ein Gehäuse eingebaut. Das Kabel von der Gitarre zum Preamp darf dann halt nicht zu lang sein, aber das Ganze funktiert wunderbar. Das sollte mit jedem Pickup plus Preamp so gehen.

Ich weiß nicht ob das Deine Vorstellungen trifft, aber ich denke es ist zumindest eine Möglichkeit, die man kennen sollte.

Grüße

Clemens

Re: (Technik) Coura Acu-Pic

: Liebe Aussensaiter,
:
: beim Surfen habe ich neulich den Coura Acu-Pig entdeckt. Hat jemand von euch mit diesem schonmal Bekanntschaft gemacht und kann darüber berichten?
: In meiner Yairi ist nämlich noch kein Pickup, weil ich nicht unbedingt dran herumbohren möchte. Die Lösung, die der Peter Coura da anbietet, sieht ja erstmal recht unaufwendig aus und wenn´s denn was taugt, wäre das ja mal eine Überlegung wert?!
:
: Gruß,
: Andreas

Hallo Andreas,
Schatten Pickups benötigen nur ein Loch am Endpin, der Pickup wird von innen unter den Steg geklebt. Läßt sich leicht einbauen, hinterlässt keine Suren und kling sehr natürlich.
Eine Alternative wäre der Dualie-Outside'R , wie der klingt habe ich aber noch nicht gehört. Könnte ich aber ausprobieren. ;-)

Gruß Andreas


Re: (Technik) Coura Acu-Pic

Hi Andreas,

: Schatten Pickups benötigen nur ein Loch am Endpin,(...) der Pickup wird von innen unter den Steg geklebt. Läßt sich leicht einbauen, hinterlässt keine Suren und kling sehr natürlich.
: Eine Alternative wäre der Dualie-Outside'R , wie der klingt habe ich aber noch nicht gehört. Könnte ich aber ausprobieren. ;-)


die kannte ich nicht, sehen aber sehr interessant aus. Ich hätte nichts dagegen, wenn du den "Outside" mal ausprobieren und dann berichten würdest :-) (der scheint ja ähnlich zu funktonieren wie das Coura-Teil).

Gruß,
Andreas

Re: (Technik) Coura Acu-Pic

Hi Andreas,

: Hier ein kurzes Stück, aufgenommen mit einem Schatten HFN Artist (...)
das klingt für meine Ohren ja ziemlich gut, ich bin etwas angefixt :-) Bin mal gespannt, was du über den Outside berichtest.

Gruß,
Andreas

P.S. Es war mir gar nciht bewusst, dass sich neben Christian und mir noch ein Vorharzer hier herumtreibt :-)

Re: (Technik) Coura Acu-Pic

Hallo Andreas,
leider wurde der letzte Pickup vorige Woche verkauft. Konnte ihn also nicht mehr testen. Momentan ist nur die Inside Version da. Falls Du die mal testen möchtest, komm einfach mal hier vorbei, und bring Deine Gitarre mit. Der Pickup wird mit einer Art Knetmasse befestigt, das ist zum testen schnell mal erledigt. Ich bin immer Donnerstags und Freitags im Laden. Dank neuer B6n ist es ja nur noch ein Katzensprung von Goslar nach Quedlinburg.
Am 16.09.2006 feiern wir dort übrigens 20. Betriebsjubiläum, wer Lust hat ist dazu recht herzlich eingeladen.

Gruss Andreas

Re: (Technik) Coura Acu-Pic

Hi Andreas,

Momentan ist nur die Inside Version da. Falls Du die mal testen möchtest, komm einfach mal hier vorbei, und bring Deine Gitarre mit.
das werde ich sehr wahrscheinlich tatsächlich mal machen, weil ich diese Schatten - PUs sehr interessant finde.

>: Am 16.09.2006 feiern wir dort übrigens 20. Betriebsjubiläum, wer Lust hat ist dazu recht herzlich eingeladen.
Schaun mer mal, wenn ich da Zeit habe, werde ich aber wohl eher nach Grimme fahren :-)

Gruss,
Andreas


Re: (Technik) Coura Acu-Pic


: Schaun mer mal, wenn ich da Zeit habe, werde ich aber wohl eher nach Grimme fahren :-)
:
Da wär ich auch hingefahren, wenn das Jubiläum nicht dazwischen gekommen wäre. :-(
Falls Du wegen den Pickups vorbei kommen möchtest, kannst Du Dich ja vorher noch mal melden.

Bis dann Andreas