Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain

Tachchen,

das Backing für unseren 60. aussenjam liegt schon seit Februar 2005 bei mir und wartet auf seinen Einsatz. Ich habe das Gefühl, daß nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, es hier und jetzt als aussenjam zu benutzen.

Bill Fulbright, von dem wir übrigens auch schon das tolle Backing zu unserem 18. aussenjam bekamen, schrieb dieses kleine Stück, einen Bossa Blues, 1991 in einer "mountain community" nördlich der Stadt Cuernavaca, Mexico, die auch als die Stadt des ewigen Frühlings bekannt ist.

Und wenn ich hier so aus dem Fenster sehe, die Blätter fallen schon von den Bäumen, es ist düster und grau, im Supermarkt gibt es schon die ersten Spekulatius zu kaufen, dann ist doch so ein bischen Frühling genau das Richige im Moment. ;-)

Also, hier geht's lang:

Cuernavaca Mountain - der Backingtrack für unseren 60. aussenjam

Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß damit, diesmal vielleicht sogar noch ein bischen mehr als sonst. :-)

aussensaitigst

Jochen
PS: Bill hat auch eine Webseite, die findet Ihr hier: Hotguitar.org. Dort gibt es weitere Backings und einige von ihm bespielte Tracks und auch ein paar Videos.

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain

Tach Claus,

"bei mir fehlt wieder der Bass..."

rotfl.

Da das Backing ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch noch an Frau Werwolf:

"Frau Weeeeeeeerwooooolf, der Kunde sagt, der Bass tät fehlen."

*Grummeln und Kettenrasseln*

"Frau Werwolf sagt, des g'hört so!"

Und diesmal hat Frau Werwolf Recht.

Viele Grüße

Jochen
PS: stell Dich nicht so an. :-)

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain

Moin Jochen,

Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß damit, diesmal vielleicht sogar noch ein bischen mehr als sonst. :-)

falls das jetzt eine Anspielung auf das zur Zeit etwas sehr zögerliche Bespielen und
Anhören von AJs sein sollte, gebe ich zu bedenken, dass jedesmal, wenn eine
Session vor der Tür steht, das Interesse an den AJs ziehmlich abzuflauen scheint....
Kommt mir zumindest so vor. Anyway, werd' mir das Backing sobald ich kann anhören
und dann sehen, wieviel Spass ich damit haben kann.* ;-))

Grüße,

Andreas
*Vielleicht schafft's der Womanizer ja noch, vor dem WE bei mir zu landen

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain

Hallo Andreas,

"falls das jetzt eine Anspielung auf das zur Zeit etwas sehr zögerliche Bespielen und
Anhören von AJs sein sollte, gebe ich zu bedenken, dass jedesmal, wenn eine
Session vor der Tür steht, das Interesse an den AJs ziehmlich abzuflauen scheint....
Kommt mir zumindest so vor. Anyway, werd' mir das Backing sobald ich kann anhören
und dann sehen, wieviel Spass ich damit haben kann.* ;-))
"

nein, nein, so war das überhaupt nicht gemeint, das läßt sich auch nur schwerlich steuern.

Zum einen kann man niemanden zwingen, aussenjams zu bespielen und/oder auch zu kommentieren und nicht nur auf Kommentare zu eigenen Takes zu warten, zum anderen sind die Geschmäcker ja sehr verschieden und was bei mir gut ankommt, muß ja nicht auch hier gut ankommen. Manchmal habe ich bei der Auswahl Glück, machmal halt nicht.

Bis zur Session ist es auch noch über eine Woche und diesmal sind ja die meisten aussensaiter eben auch nicht auf der Session, sondern zuhause oder sonstwo. Und das von Dir angesprochene zögerliche Einspielen und Kommentieren dauert ja auch schon eine Weile an, das kann diesmal, meiner Meinung nach, nicht viel bzw. überhaupt nichts mit der Session zu tun haben.

Es war vielmehr so gemeint, daß - da es eines meiner Lieblingsbackings ist - ich hoffte, es käme auch bei Euch gut an.

Wer sich also dieses Backing, welches fast wie eine beinahe leere Leinwand ist, entgehen läßt, ist halt selber schuld. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain

hi jochen,
und auch hei alle und vor allem lonestar,
der vermisst wieder mal den bass. kann man so oder so sehen. der bass wird ja in dieser latinnummer auffer guit mitgespielt, das g´hört so.
aber: könnte auch ganz nett sein mit nem fetten bass. siehe unten.
und da ich ja bekannterweise liebend gerne bass- und drumspuren fabriziere, biete ich hiermit an, da einen ebensolchen draufzuspielen. dazu bräuchte ich aber die changes. by the way, die werden die anderen auch gut brauchen können! solche latinsachen habens in sich, schon mal über "das girl vom unternehmer" gejammt?
lieber jochen, das sollte jetzt nicht schon wieder ein (bass)fettnäpfchen werden. ;-)
jau, denn man tau
gruß hayman
White Orfeo

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain - die Changes

Tachchen,

zum Bass sage ich nichts mehr, aber die Changes habe ich noch finden können, also, wer die braucht, sie sind hier:

||: Dmaj6 | % | Dmin9 | % | C#min7+9 | F#13 F#7+5 | Bmin9 | % | E7+9 | % | Amaj7 Amaj6 | Bmi7 E9 (-9) :||

Der gute Bill war sogar so nett und hat auch eine Exceldatei erstellt, in der dargestellt ist, wie er die Akkorde gespielt hat, die gibt es hier:

aussenjam #60 - Akkordtabelle - excel-file

Nu aber. :-)

aussensaitigst

Jochen

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain - die Changes

Hallo Rolli,

"was ist denn ein C#min7+9"

da fragst Du ja genau den Richtigen. :-)

Ich habe meine Version eh nur nach Gehör eingespielt und die Changes nur eben so gepostet, wie Bill sie aufgeschrieben hat. Wenn hier keiner danach gefragt hätte, hätte ich wohl eh nicht daran gedacht, daß ich die noch irgendwo habe und hätte sie wohl daher auch nicht gepostet, aber ich helfe ja gerne wo ich kann.

Vielleicht wird man ja schlauer, wenn man sich die Exceltabelle ansieht. Das kann ich hier aber nun nicht machen, weil mein Mac Excel-frei ist und auch bleibt. :-)

"in Minor ist doch die kleine Terz (= oktavierte #9) schon drin?!?!"

Wenn Du das sagst, dann wird das schon stimmen. :-)

Rolli, frag mich doch bitte nicht so was. :-))))) Ich bin doch froh, wenn ich die Gitarre richtig rum halte. :-)

"Na ist auch wurscht, wird schon was passen :-)"

Eben. :-)

Liebe Grüße zurück

Jochen
Bill erinnert sich an Dich. :-)

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain - die Changes


: Bill erinnert sich an Dich. :-)

Jau, wir haben gerade wieder mal gemailt. Ich glaube so um 1998 hatten wir mal in einer Newsgroup zuerst die Ehre (allerdings haben wir uns erstmal sachlich gezofft) und dann ein, zwei Jahre viel und schön miteinander Gedanken ausgetauscht. Bill ist wohl auch ein LC Fan :-)

Bis bald,

Rolli


PS: Ach die Martin* und die Steuer halten mich von Aussenjams ab... Wird aber wieder...

*...die ist sooooo lecker, unfassbar!

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain

Hallo Wolfgang,

"(...) könnte auch ganz nett sein mit nem fetten bass.
und da ich ja bekannterweise liebend gerne bass- und drumspuren fabriziere, biete ich hiermit an, da einen ebensolchen draufzuspielen.


bevor jetzt überhaupt irgendjemand etwas in den falschen Hals bekommen könnte: gerne, sehr gerne sogar.

Denn das ist ja das Tolle an diesem Backing, es gibt unendlich viele Möglichkeiten etwas daraus zu machen.

Man könnte einfach nur noch eine weitere Gitarrenspur aufnehmen, oder einen Bass, oder Drums, Cajon, Keyboards oder was immer einem auch einfällt und jede mögliche Kombination daraus.

Später könnte jeder sich dann aus dem Angebot bedienen.

Wer weiß schon, was aus diesem Backing wird, wenn da z.B. Bass, Drums und Keys drauf wären, vielleicht würde jemand, der eine Version nur mit Gitarre aufgenommen hat, dann noch eine zweite Version einspielen?

Ich habe es heute schonmal gesagt, das Backing ist wie eine Leinwand, wäre schön, wenn viele fleißig malen würden. :-)

Viele Grüße

Jochen
ich habe übrigens kein Fettnäpfchen bemerkt

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain - die Changes

Hallo Uli,

"ich weiß ja nicht, ob ich der erste bin, der sich für die Excel-Akkorde interessiert, aber es lässt sich nicht downloaden......"

ich hatte die Datei vom Mac (welcher Excel-frei ist) hochgeschoben und es gerade mit dem Laptop überprüft, da ist wohl wirklich was schiefgegangen. Ich kümmere mich darum, das kann jetzt aber leider was dauern.

Ich melde mich, viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain - die Changes - jetzt neu und richtig und funktionierend

Tachchen,

ich habe gerade eine mail von Bill bekommen, die Changes sehen so aus:
|: Dmaj6 | % | Dmin9 | % | C#min7+9 | F#13 F#7+5 | Bmin9 | % | E7+9 | % | Amaj7 Amaj6 | Bmi7 E9 (-9) :||

Und die Exceldatei mit den Akkordbildern gibt es hier:

aussenjam #60 - Akkordtabelle - excel-file

Das sollte es jetzt aber gewesen sein, viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der Backingtrack für unseren 60. aussenjam - Cuernavaca Mountain


Vielen Dank alle für Ihr Interesse!
Thank you all for your interest!

Bill Fulbright

Meine deutschen Sprachenfähigkeiten sind schlecht zu keinem, deshalb muss ich ein Übersetzerprogramm. bitte die schlechten Übersetzungen benutzen vergibt!!!

Bill Fulbright


: Tachchen,
:
: zum Bass sage ich nichts mehr, aber die Changes habe ich noch finden können, also, wer die braucht, sie sind hier:
:
:
||: Dmaj6 | % | Dmin9 | % | C#min7+9 | F#13 F#7+5 | Bmin9 | % | E7+9 | % | Amaj7 Amaj6 | Bmi7 E9 (-9) :||

: Der gute Bill war sogar so nett und hat auch eine Exceldatei erstellt, in der dargestellt ist, wie er die Akkorde gespielt hat, die gibt es hier:
:
: aussenjam #60 - Akkordtabelle - excel-file
:
: Nu aber. :-)
:
: aussensaitigst
:
: Jochen





: Tachchen,
:
: das Backing für unseren 60. aussenjam liegt schon seit Februar 2005 bei mir und wartet auf seinen Einsatz. Ich habe das Gefühl, daß nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, es hier und jetzt als aussenjam zu benutzen.
:
: Bill Fulbright, von dem wir übrigens auch schon das tolle Backing zu unserem 18. aussenjam bekamen, schrieb dieses kleine Stück, einen Bossa Blues, 1991 in einer "mountain community" nördlich der Stadt Cuernavaca, Mexico, die auch als die Stadt des ewigen Frühlings bekannt ist.
:
: Und wenn ich hier so aus dem Fenster sehe, die Blätter fallen schon von den Bäumen, es ist düster und grau, im Supermarkt gibt es schon die ersten Spekulatius zu kaufen, dann ist doch so ein bischen Frühling genau das Richige im Moment. ;-)
:
: Also, hier geht's lang:
:
: Cuernavaca Mountain - der Backingtrack für unseren 60. aussenjam
:
: Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß damit, diesmal vielleicht sogar noch ein bischen mehr als sonst. :-)
:
: aussensaitigst
:
: Jochen
: PS: Bill hat auch eine Webseite, die findet Ihr hier: Hotguitar.org. Dort gibt es weitere Backings und einige von ihm bespielte Tracks und auch ein paar Videos.