Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Verstärker platt

Tach zusammen,

gestern war endlich mal wieder Probe. Immerhin schon die dritte in diesem Jahr. Es lief es ganz gut, Henny sang sich Stück für Stück immer freier, Jochen war in Hochform und ließ ein Solo nach dem anderen aus Strat oder TV Junior perlen, mein Sound stimmte auch und gefiel mir im Laufe des Abends immer besser.

Wir probierten unser Programm hinsichtlich der Verwendbarkeit für einen Kurzgig im Oktober durch, für den wir uns beim nächsten Bassistenverleih nur noch einen Bassmann leihen müssen [umgänglich, ab Mitte 30, soll grooven wie Sau, trotzdem stubenrein und niedrig im Verbrauch sein; Bewerbungen bitte an Jochen oder mich ;-))]

Wir waren fast durch mit der Playlist und hatten gerade eine wunderschöne und beinahe schon leise Version von I Shall Be Released beendet, da machte es plötzlich "Plopp". Die Hälfte der Proberaumbeleuchtung stellte ihren Betrieb ein, mein Amp (der rechte´), der am gleichen Stromkreis hängt, auch.

Aha, eine Sicherung ist rausgeflogen. Aber warum? Mal sehen: Alle Steckdosen werden auf Verfügbarkeit getestet - die hier geht noch, prima.
Amp eingestöpselt, Stand by angeschaltet – Poff, es blitzt im Verstärker, alle noch verbliebenen Lampen sind nun ebenfalls dunkel, nix geht mehr.
Jetzt wissen wir: Der Amp ist Schuld. Nach diesem Blitz hat es weder angekokelt gerochen noch stieg eine Rauchwolke auf. Einziges sichtbares Zeichen des Defekts ist die verstärkereigene Sicherung, die ist nämlich durchgebrannt. Die beiden Endstufenröhren unbestimmten Alter (mindestens zehn Jahre alt) sehen noch gut aus. Die vier Vorstufenröhren sind max. 18 Monate alt und wurden, ausser auf zwei Sessions, kaum gefordert.

Der Amp ist also reif für die Klinik. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Verstärkerdoktor im Ruhrgebiet, der alte Röhrenamps wiederbelebt?

Hat jemand eine Vermutung, warum der Verstärker ausgefallen sein könnte? (Ich weiss, Ferndiagnosen ... )

Droht ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Relativ ratlos,

Juergen

Re: (Amps) Verstärker platt

hallo jürgen!
mh, das hört sich ja nicht schön an... hab auch leider keinen verdacht wo´s da gehakt haben könnte. aber die gute nachricht: wirtschaftliche totalschäden an alten röhrenamps sind ganz selten ;)
ich kenne ihn nicht persönlich, aber in DO gibt´s den frank finkhäuser der gelegentlich im www empfohlen wird!
hoffe das hilft dir weiter!
cheers - 68.

Re: (Amps) Verstärker platt


halt, stop, der rechte Amp, der Kitty ist immer noch meiner. :-)

Booooaaah Jochen,

da kannze ma´ sehn, wat mich datt feddich macht mit den kaputten Vastärka. Stimmt latürnich, Kitty ist dein. Aber mein Amp kann auch beißen... (...hoffentlich bald wieder).

Danke und so,

Juergen

Re: (Amps) Verstärker platt

Hi Juergen,

..einen Bassmann leihen müssen [umgänglich, ab Mitte 30, soll grooven wie Sau, trotzdem stubenrein und niedrig im Verbrauch sein; Bewerbungen bitte an Jochen oder mich ;-))]

..die beiden zuerst genannten Anforderungen erfülle ich. Also das hier ist meine Bewerbung ;-)

Viele Grüße
Bernd



Re: (Amps) Verstärker platt

Hi Jürgen,
nach einem Totalschaden sieht das nicht aus. Vor einigen Jahren habe ich mal mit einem Gitarristen eine Session gemacht, der hatte ein Kitty Hawk Topteil, das hat genau den gleichen Mist verzapft. Im Proberaum war auf einen Schlag stockfinster und die Sicherung flog immer wieder raus. Als wir dann den Feind nach und nach eingekreist haben kamen wir auf den Amp. Schuld war der Netzschalter des Amps, der hat aus irgendeinem Grund einen gemeinen Kurzschluss gebaut und die Ampsicherung sowie die 240er Sicherung des Proberaums geschossen. Glücklicherweise, sonst wäre der Netztrafo abgeraucht. Ferndiagnosen bei Röhrenamps sind immer schwer, aber von der Logik her sieht es so aus: wenn die interne Sicherung des Kitty Hawk durchbrennt, dann ist der Bereich hinter der Sicherung von der Außenwelt ersteinmal isoliert. Die primäre Stromversorgung des Amps, also vom Netzkabel bis zur Sicherung hängt noch dran und das ist meistens der Schalter und nur die Sicherung. Ab und zu hängt auch nochmal eine Sicherung hinter dem Trafo, dann könnte es der Trafo sein, aber ich tippe auf die primäre Spannungsbeschickung, das sollte nicht zu teuer werden. Da ich aus Worms komme kann ich dir in Sachen Ampdoc nicht weiterhelfen, aber irgendwo im Ruhrgebiet sitzt sicher ein Techniker, der den Kitty wieder heilen kann.
Gruß
Mr.Eight


Re: (Amps) Verstärker platt

..einen Bassmann leihen müssen [umgänglich, ab Mitte 30, soll grooven wie Sau, trotzdem stubenrein und niedrig im Verbrauch sein; Bewerbungen bitte an Jochen oder mich ;-))]

... dann übernehme ich die letzten beiden Kriterium, also teilen sich Bernd und ich den Job. :-))

Rainer

Re: (Amps) Verstärker platt

Das macht ja Hoffnung, Herr8.

Würde mich freuen, wenn es so wäre. Die Kiste wird jetzt erst einmal auf den Prüfstand kommen, mal sehen was dann wird. (Allerdings ist es nicht der Kitty, wie ich zu meiner Schande bereits gestehen musste. Klick. Wie doof darf man hier eigentlich sein?)

Danke für den Trost,

Juergen


Re: (Amps) Verstärker platt

Hallo Jürgen,


: da kannze ma´ sehn, wat mich datt feddich macht mit den kaputten Vastärka.

Jau, mir ist am Wochenende auch mein Amp mit einem Wasserschaden abgeraucht.
Das hat mich auch 1-2 Tage auf Trab gehalten. Eigentlich bekloppt, wegen so ner blöden Kiste, aber ich war echt zu nicht viel zu gebrauchen...

Mal gucken, was so wird,
Ich drück Dir die Daumen,
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Verstärker ist nun nicht mehr platt

Tachchen,

nach Absprache mit Jürgen war ich eben mit seinem Amp beim Doc.

Jürgens Amp ist ja so eine Art Boogie-Kopie aus Japan, hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat noch einen Groundschalter. Beziehungsweise hatte bis eben noch einen Groundschalter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wir kennen das ja von einigen amerikanischen Amps, legt dieser Schalter das Ampchassis auf Masse. Bei Strom bin ich ja total unbedarft, daher bitte ich mir falsche/schlechter Erklärung zu verzeihen. Die Amis haben wohl keine (oder nicht überall Schutzleiter).

Jedenfalls ist das hierzulande überhaupt nicht zulässig. An diesem Schalter war auch ein Kondensator beteiligt, den habe ich übrigens gerade vor mir und dieser Kondensator hat versucht sein Innerstes nach außen zu kehren. :-)

Der Groundschalter wurde inaktiviert, der Amp bekam eine neue Sicherung und läuft nun wieder ganz normal.

Nun wird er nochmal genauer überprüft, die Potis werden gereinigt, das hat wohl auch Jürgens Vorbesitzer schonmal versucht, ein paar Potis sahen aus, als wären sie mit Weihnachtskunstschnee behandelt worden. :-), dann werden noch die Röhrensockel gereinigt und morgen wird dann noch mit einer Hallspirale getestet, ob der Hall, der anscheinend komplett mit Röhrenstufe, Trafo, Ein- und Ausgangsbuchsen sowie Fußschalteranschluß schon vorhanden ist, allein die Hallspirale fehlt, auch hallen mag und dann bekommt Jürgen seinen Amp wieder. Mit Hall, denn alles Schlechte soll ja auch was Gutes haben. :-)

Alles für einen mehr als fairen Kurs. :-)

Recht witzig aber war folgendes:

Bei Jürgens Amp ist auf der Frontplatte rechts von der Mitte noch eine Klinkenbuchse, die aber unbeschriftet ist. Neugierig wie ich nunmal bin, fragte ich, ob wir, wenn wir die Kiste schonmal geöffnet hätten, wohl herausfinden könnten, welchen Zweck sie hat. Jürgen wußte es auch nicht, vermutete aber daß sie für einen Fußschalter sein könne, aber sowas braucht Jürgen nicht.

Hier auf dem Bild kann man sie erkennen, ich habe sie mal eingekringelt:



Als wir also von hinten auf die Frontplatte sahen und die Klinkenbuchse entdeckten, mußten wir alle herzlich lachen und beschlossen, daß es eine der besten Buchsen sei, die ein Amp haben könne.

Wenn in Zukunft also mal jemand Jürgen fragen solle, ob er mitspielen könne, dann kann Jürgen sagen: "Ja klar, gerne, klinke Dich einfach dort in meinen Amp mit rein." und alles ist gut, denn diese Klinkenbuchse ist überhaupt nicht angeschlossen! Außer mit ihrer Befestigung hat sie keinen weiteren Kontakt zum Verstärker.

Ich wüßte auch schon einen Namen für dieses Feature. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Amps) Verstärker ist nun nicht mehr platt

Danke Jochen,

Pils oder Alt?

Wie wäre denn dein Name für dieses Extra-Feature?

Sollen wir RainerBernd als Bassist(en) nehmen? Meine Stimme haben sie.

Danke für alle Ratschläge und Trostworte. Auf die Aussensaiter kann man sich wirklich verlassen.

Gruss,

Juergen


@striker Wenn das Bassproblem gelöst ist lassen wir von uns hören. (Aber da deutet sich ja jetzt eine Lösung an. ;-))


Re: (Amps) Verstärker ist nun nicht mehr platt

Tach,

"Danke Jochen,"

nis zu danken Jürgen, habe ich gerne gemacht.

"Pils oder Alt?"

:-)

"Wie wäre denn dein Name für dieses Extra-Feature?"

G-Buchse? scnr :-)

"Sollen wir RainerBernd als Bassist(en) nehmen? Meine Stimme haben sie."

Gerne, meine Stimme haben sie natürlich auch, würde mich auch sehr freuen, die beiden mal wieder zu sehen, allein ich befürchte, daß sie die weite Anreise scheuen, wenn sie erfahren, daß wir vielleicht maximal 45 Minuten spielen.

Viele Grüße

Jochen
melde mich morgen, sobald ich weiß, ob der Hall auch hallt

Re: (Amps) Verstärker ist nun nicht mehr platt

Hi Jürgen und Jochen,

Gerne, meine Stimme haben sie natürlich auch, würde mich auch sehr freuen, die beiden mal wieder zu sehen, allein ich befürchte, daß sie die weite Anreise scheuen, wenn sie erfahren, daß wir vielleicht maximal 45 Minuten spielen.

...dann bleibt mehr Zeit zum Ratschen und man kann die Probe mit dem Soundcheck zusammenlegen ;-)

Im Ernst, wenn sich das organisatortisch einrichten lässt, wäre ich dabei (Rainer bestimmt auch?). Ihr könnt mir ja mal die Playlist und den Termin mailen.

Viele Grüße
Bernd

Re: (Amps) Verstärker ist nun nicht mehr platt

Hallo Jochen,


ich dachte mir schon, dass diese Buchse doch die ideale Inputbuchse für alle diejenigen ist, die auf den Sessions zu LAUT gespielt haben respektive selbiges angedroht haben.......*rotfl*


..... übrigens schade, dass ihr so weit weg seid (oder ich, je nachdem wie man es nimmt), einen Bassistenjob hätte ich gerne mal wieder.....


Liebe Grüße

Uli