Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tonabnehmer gesucht

Hallo Aussensaiter,

ich bin auf der Suche nach einer Tonabnehmeralternative für meine Framus Diabolo Pro. Standardmäßig ist sie mit einem Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck) bestückt. Dieser Tohnabnehmer hat mir aber zu viel Output und mich stören die dominanten Mitten dieses Pickups. Bei verzerrten Rhytmussachen und Leadstimmen ist er o.k., aber clean klingt er mir einfach nicht offen genug und viel zu mittig.

Welchen Tonabnehmer würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand hier schon einen Austausch dieses Tonabnehmers bei einer Diabolo gemacht?

Gruß
Lyrot

Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

servus,

die Diablo hat den SH-4 ja am Heck, oder?
Ich denke Du bist mit nem Vintage PAF Clone an der Bridge da besser bedient, also irgendwas was in Richtung BurstBucker o.ä. geht. Wenn es schön süß klingen soll dann probier mal nen AlNiCoII (z.B. den Rockinger). Haeussel Vintage und Staufer 57 wären auch etwas das in diese Richtung geht (und vermutlich auch noch besser klingt). Wenn Du bei SD bleiben willst nimm nen SD-1 ans Heck. Umbau ist kein Problem, die paar Schrauben um den PU rauszumachen und am Poti abzulöten sind wirklich kein Hexenwerk...

Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Das klingt mal gut.
Ich mache mir nur Gedanken, ob sich die von dir vorgeschlagenen PUs mit den bestehenden PUs in der Framus vertragen - also nicht zuviel Output haben ... ich glaube, da muss ich noch die entsprechenden Daten durchschauen.

Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

ich glaube, da muss ich noch die entsprechenden Daten durchschauen.

Hallo Stefan,

nicht nur Daten durchschauen ... auch probieren. Es ist nicht gesagt, dass der "neue" tonmäßig passt, auch wenn die Daten stimmen!!

Ein "gematchtes Set" wäre sicher die beste Lösung.

Gruß
Roger

Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

Hi,

ich empfehle Dir allerwärmstens einen Pickup vonBill Lawrence. Hierbei z.B. einen L-500R. Der kann auch rotzen, klingt aber dennoch sehr transparent und ist dazu noch echt billich (50,- $). Als Alternative kann ich Dir noch den "Q-Filter" empfehlen - auch von Bill - den kannst Du in Deinen Tonregler einbauen (den man eh nicht braucht). Er funktioniert praktisch als Mitten-Reduktor (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein). Er macht sozusagen aus dem Pickup einen, der weniger Output und daher weniger Mitten hat. Kostet nur 20,-$ ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

Hi,

Sie haben vier Kabel, ob sie dann splitbar sind weiß ich nicht genau.

Jup, sollten sie. 4 Kabel: Beide Spulen haben jeweils eine Strippe, eine am Anfang, eine am Ende der Wicklung.

Standardmäßig werden die Kabel zwischen den beiden Spulen verbunden (seriell), das gibt die übliche Humbuckerverdrahtung. Legt man diese Verbindung per Schalter auf Masse, schließt man eine Spule kurz. Voilà, der Ton kommt nur noch aus der nicht kurzgeschlossenen Spule.

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

Hi,

"Standardmäßig werden die Kabel zwischen den beiden Spulen verbunden (seriell), das gibt die übliche Humbuckerverdrahtung. Legt man diese Verbindung per Schalter auf Masse, schließt man eine Spule kurz. Voilà, der Ton kommt nur noch aus der nicht kurzgeschlossenen Spule."

Da habe ich wieder was gelernt ! -)) Danke und

Gruß



Re: (Gitarre) Tonabnehmer gesucht

Hi ACY,

nach einigen Tests bleibe ich doch bei den Staufers, weil die Classic`s (bei meiner Paula) zu wenig Bässe haben. Sie haben definitiv die "süssen Mitten" die ich gesucht habe, aber der Bassbereich in meiner Gitarre ist dann zu dünn.
Na ja eine Möglichkeit wäre die PU`s ev. ein bisschen zu verändern, aber da besteht die Gefahr, dass die Mitten verloren gehen, denke ich. Und die sind einmalig ......

Grüße
Peter