Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Proco Rat

Nochmals Hi (heute häufen sich bei mir langsam die Beiträge),

ich mache meine Vollgaszerre mit einem Rocktron Metal Planet. Der klingt, wie der Name schon nahelegt, deutlich Richtung Metal (Ist schon Spielraum da, aber er kann den Metal nie ganz ablegen). Da ich aber keinen solchen mache, bin am überlegen das Ding vielleicht zu substituieren.

Mir schwirrt die Ratte im Kopf herum. Ich habe schon den Bericht auf Dieters Page (dietside.de) gelesen und der klingt sehr viel versprechend. Jetzt würde mich interessieren, wer von euch Erfahrung mit der Ratte hat und die mal schildern könnte. Wie nah bzw. weit weg ist die Ratte vo einem metaligen Sound. Ich weiß selbst nicht so ganz genau nach was für einem Sound ich da suche, am ehesten in Richtung kettcar, oder wie die sechste therapy? - Platte (shameless). Fetter Vollgassound, der nicht nach Metal klingt.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens

Re: (Effekte) Proco Rat

Hi Clemens,
die Ratte ist Geschmacksache, man mag sie oder nicht. Der Sound ist recht bissig, kann aber auch weicher eingestellt werden. Mehr so der Typus Rockzerre und kein Metallspezialist. Wenn du den Zerrsound noch nicht gefunden hast macht es Sinn einen sehr vielseitigen Zerrer zu kaufen, der auch bei Geschmacksveränderungen nicht gleich bei eBay landet. Es gibt einige Kandidaten, die fast ALLES können. Mein Tipp wäre da z.B. der Fulltone Distortion Pro. Dank guter Klangregelung kann der wirklich jede Richtung bedienen, kostet aber um die 250,-- €. Von Visual Sound das Jekyll&Hyde ist auch sehr vielseitig, kostet um die 150,-- € und hat Tubesreamer und Distortion in einem Gerät. Du hast praktisch zwei Zerrer in einem Gehäuse, die einzeln oder in Kombination zu verwenden sind. Ibanez hatte mal den Mostortion im Programm, der hatte auch eine Dreibandklangregelung, die war extrem vielseitig. Leider nur noch gebraucht zu bekommen aber sehr zu empfehlen. Preis irgendwo zwischen 50,-- und 100,-- €.
Bei Zerren gilt eigentlich immer: müsse probiere. Ein 1:1 Vergleich in einem gut sortierten Laden mit der eigenen Gitarre und dem eigenen oder einem baugleichen Amp bringt hier viel - deine Ohren werden Augen machen...
Greetz
Mr.Eight

Re: (Effekte) Proco Rat

Hallo Cleemens,

grrr, musst Du den Diablo grade jetzt in die Börse tun, ich hab mein Gitarrengeld doch schon für die Häussels verplant

Hihi, falls du noch am überlegen bist - ich hab noch einen zweiten
Okko, noch aus der Zeit als es die noch mit Seriennummern gab, ebenfalls
fast wie neu....der kommt aber erst an den Start, wenn der metallicrote
verkauft ist ;-))

Btw, ich meine, das die Ratte dem Okko nicht das Wasser reichen kann-
rein subjektiv gesehen, latürnich!

Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Proco Rat

Hi Cleemens,

also "Metal" ist die Ratte sicher nicht - allerdings sind das die Bands, die Du nennst (Kettcar, Therapy?) auch nicht. Richtig knackige Palm-Mutes kriegt man nicht wirklich hin - dafür kann sie auch echt fett klingen (meine Erfahrung ;-)).

Echt "Metal" ist der MT-2 (Metal Zone) von Boss. Aber der kann sonst leider nix.

Der Diablo ist wirklich sehr vielseitig! Metalig find ich ihn allerdings auch nicht - aber echt ROCK! :-)

Hau rein,

viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Proco Rat

Moin Clemens,

kleiner Werbe-Nachtrag, falls du doch noch ne Weile auf die Häussel PUs
warten kannst.... (jaja, steinigt mich ;-)):

meinen ersten Okko hat sich heute schon Frank (aka Patzwald) gesichert,
der zweite ist jetzt in der JC Börse... ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Proco Rat

Hi Andreas,

Sie haben Post!

Eine Frage noch zum Okko.

Ich mache momentan die Vollgaszerre mit dem Metal Planet (der mir wie gesagt zu sehr nach Metal klingt). Leichten bis deutlichen crunch mache ich mit dem Zerrkanal vom Laney selbst. Dann habe ich noch einen Marshalltreter mit dem ich den Zerrkanal für heftigen Crunch in Richtung Rock anpuste. Meine Überlegung ist nun:

Crunch mit Zerrkanal
heftiger Crunch mit Okko vor Cleankanal
Vollgaszerre Okko vor Zerrkanal

dabei den Okko quasi mit einer Einstellung zwei Sounds machen lassen.
Ist das realistisch, kann das der Okko Deiner Erfahrung nach?

Grüße

Clemens

Re: (Effekte) Proco Rat

Hallo Clemens,


: Crunch mit Zerrkanal
: heftiger Crunch mit Okko vor Cleankanal
: Vollgaszerre Okko vor Zerrkanal
:
: dabei den Okko quasi mit einer Einstellung zwei Sounds machen lassen.
: Ist das realistisch, kann das der Okko Deiner Erfahrung nach?

Kommt ganz darauf an, wieviel Zerre dein Drivekanal schon hat - je weniger
du ihn mit dem Okko anpustest, desto weniger Crunch hast du im Cleankanal,
und umgekert. Ich hab den Okko mit der selben Einstellung wie zum Anpusten
des Diezel Kanals 3 auch vor den Cleankanal geschaltet, und damit nen schönen
angezerrten Blueston gehabt, der sich gut mit dem Poti regeln ließ.

Grüße,

Andreas


Re: (Effekte) Proco Rat

High Seppl,

soll ja auch nicht nach Metal klingen, ich mach ja auch keinen solchen (viel eher blues- und punkbeeinflussten Indierock.
Da Du Palm - Mutes erwähnst. Man könnte sagen der Sound, den ich suche sollte grade so metalig sein, damit ich hin und wieder brauchbar Palm - Muten kann (aber eher ein Green Day Palm - Mute, weniger ein Metallica Palm - Mute) aber dabei so wenig nach Metal klingen wie irgend möglich, um noch Palm - Muten zu können. Fett klingen sollte es auf jeden Fall sehr (im Rahmen eines 112 Combo), dabei aber präsente Mitten haben und nicht metalig ausgehölt.

Ich hab grad die American Ideot von Green Day eingelegt, das kommt schon sehr nahe an das, was ich im Kopf höre. Oder auch Pearl Jam, wie sie zu Ten - Zeiten geklungen haben, das würde es auch gut treffen. Also vielleicht eine kleine Ahnung von Metal für die kleinen Palm - Mutes ab und zu und ansonsten viel erdigen fetten Rock.

Hmmm, ganz schön kompliziert, was ich mir da so vorstelle.

Vielleicht hast Du, oder auch jemand anders noch einen weiteren Tipp außer Okko und Ratte.

Grüße

Clemens


Re: (Effekte) Proco Rat

Hi,

ich habe, glaube ich, den Sound, den Du Dir vorstellst, mit einer Turbo-Rat und Singlecoils hinbekommen - an einem Fender mit viel cleanem *wumms*.
Mit Humbuckern matschte mir die Turborat zu sehr, da klang die Vintage Rat besser. (kurze Werbeeinblendung)die will ich verkaufen(ende Werbeeinblendung)

gruss
Tom

Re: (Effekte) Proco Rat

Hi!

Also, ich hatte mal eine Ratte, die klang mir zu nasal und harmonierte nicht mit meinem Amp. Ich werde demnächst einfach so die Danelectro FAB Distortion und FAB Metal ausprobieren, die kosten bei Thomann 18,XX Euro je Pedal inkl. Versand. Eeks! Und klingen anscheinend sehr gut (so manches Pedal mit viel größerem Namen und höherem Preis soll sich davor verstecken müssen).

Wie dem auch sei, hast Du dir schon das MXR Distortion+ angeschaut, Okko Diablo oder einen T-Rex Mudhoney.

In Frage kämen auch ein Differential Audio Manifestationz Sonic Titan OD (www.stompboxes.co.uk und auch nur wenn Du einen Röhrenverstärker hast), oder ein Maxon SD9 (also Maxon Sonic Distortion), denn es beim niederländischen Vertrieb am günstigsten gibt, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. :)