Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Kopfhörer ist putt :-(

Hallo Jungs und Mädel!


Gestern abend isses passiert. Mein schöner Sennheiser-Kopfhörer aus den 80ern (mit den gelben Schaumstoff-Ohrwärmern) hat seinen Geist aufgegeben.

Wer kann mir was gutes Neues empfehlen. Ich brauch die Kopfhörer in erster Linie zum Abhören beim Aufnehmen, die sollten also eher neutral klingen.

Für Eure Tips im voraus besten Dank

Bernd

Re: (Technik) Kopfhörer ist putt :-(

Gruß zurück ;-))

also ich kann dir Kopfhörer von Siemens (Heatset) empfehlen...sehen gut aus ;-)..man kann sie den ganzen tag auflassen...hat keine kopfschmerzen(jedenfalls nicht von den Kopfhörern..eher von der Musik die du hören willst *grins*)...ich weiß von was ich rede..gehört zu meiner täglichen Arbeitsbekleidung ;-)

gruß Saidy

Re: (Technik) Kopfhörer ist putt :-(


: Du bringst mich da auf was. Habe denselben K-Hörer auch noch. Sogar aus den 70ern!!! Ist der jetzt auch windisch??

Nur, wenn Du die Original-Ohrmuscheln noch nicht ausgetauscht hast. Für den richtigen Vintätsch-Sound braucht man dieses schmalzige Gefühl. So'n alter Kopfhörer mit neuen Ohrmuscheln ist wie ne 59-Tele mit nachgerüstetem Floyd Rose - eine Katastrophe ;-))

Gruß
Bernd


Re: (Technik) Kopfhörer ist putt :-(

Moin Bernd!

ich habe einen AKG, mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden bin, sowohl um meine Aufnahmen abzuhören, als auch um mal andere Musik zu hören. (Ich glaube, es ist der K-240 DF, aber nagelt mich nicht darauf fest, ich habe ihn nicht hier bei der Arbeit :-) Eine Sache stört mich ein bißchen: er ist relativ baßschwach, deshalb tendiere ich dazu, meine Aufnahmen zu baßlastig abzumischen. Es gibt aber eine Version des Kopfhörers, die etwas baßstärker ausgelegt ist.
Ansonsten bin aber, wie gesagt, ganz zufrieden.

Johannes

Re: (Technik) Kopfhörer ist putt :-(

... ja, ja, sowas gelb-bemuscheltes von Sennheiser hatte ich auch mal ...

Da ich oft und gerne musik transkribiere und gelegentlich Arrangements für meine Soul-Band schreibe, dachte ich mir irgenwann, jetzt sollte es doch mal, nach einigen Jahren des Abhörens mit nem 15 DM Phillips-Kopfhörer, etwas richtig Gutes sein. Das richtig Gute ist mittlerweile ein Sennheiser HD 565 und kostete vor nem halben Jahr noch 200 DM. Mittlerweile läuft das Teil aus und ich hab es schon für 150 Kleinnager gesehen. Der Sound ist großartig. Nichts ist wirklich aufdringlich oder überbetont. (So ähnlich wie der Wechsel zu Monster-Kabeln!!!)

Grüße, Clem

Mein Senf ...

Und meine Kopfhörer-Schublade. Habe zeitweise an einer Sucht nach Kopfhörern gelitten.

Den AKG240 mag ich sehr. Von Problemen in den Bässen kann ich nicht berichten. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, finde ich. Der 'DF' hat lediglich eine Entzerrung bei ca. 7.5kHz (Resonanzfrequenz der Durchschnitts-Muschel).

Die AKGs 400 und 500 mag ich nicht. Klingen sehr weiträumig und irgendwie fleischlos. Mein AKG1000 ist mir heilig.

Dann habe ich noch einen Beyer DT331. Hat so 180,--DM gekostet, klingt für diesen Preis aber wirklich gut. Nutze ich am PC für's Hören/Mischen/Arbeiten.

Einen Sony Walkman-Hörer, irgendwas mit '78', lag so bei 100,--DM. Sehr offen und schön bassig.

Last but not least: Beyer DT131, 120,--DM. Ganz ok.

Also empfehlen würde ich auch den AKG240 oder *DF. Wie bassig ein Kopfhörer klingt, hängt auch vom Verstärker ab. Je nachdem wie der Kopfhörer-Ausgang mit Schutzwiderständen versehen ist, kommen gerade die Bässe zu kurz. Vielleicht, falls noch frei, direkt an die Lautsprecher-Ausgänge hängen.



Re: (Technik) Kopfhörer ist putt :-(


: Da es zum Aufnehmen ist, höre ich im wesentlichen damit selbstgemachte Musik - und das kann wirklich manchmal wehtun, wenn man das hört.

mir geht es mit meinen Kopfhörern zu Hause auch so..wenn ich die Bässe ein wenig auf drehe, dann halt ich das nicht lange aus, ich meine nicht die Lautstärke und an meinem Alter liegt es sicher auch nicht *hihi*
das sind eben die Kopfhörer, die haben zwar ne Menge Geld gekostet aber taugen für längeres Hören nicht viel.
gruß Saidy

Re: Hab ich :-))

Hi Jochen!

Ich auch - allerdings bei meiner Mum in Saarbrücken auf'm Speicher und da komm ich so schnell nicht hin.

Wenn Du es mir also kopieren könntest, sollten wir uns schonmal einen Termin für den Polterabend überlegen ;-))

Gruß
Bernd


P.S: Bei meiner Oma in der Küche hing ne kleine Tafel mit dem Spruch "Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Auf dieses Forum paßt das voll und ganz!

Ich fasse zusammen :-))))

Da bin ich nochmal.

Zu Beginn dieses Tages hatte ich noch drei Probleme:

1. Ich wußte nicht welche Kopfhörer zu empfehlen sind
2. Ich kannte den Schluß von "Phase Dance" nicht
3. Ich wußte nicht, was aus mir nochmal werden soll.

Ein kurzes Posting hier und schon bin ich zwei meiner Probleme los. Hier gefällt's mir - darf ich bleiben?


Gruß
Bernd

P.S: Also besten Dank an alle.

P.SS: Wer spielt auf der Session II mit mir "Phase Dance"?

Re: Hab ich :-))

Hallo Bernd,

klar, mach ich. Dauert nur ein paar Tage (Du weißt ja warum).

Gruß Jochen

P.S: Bei meiner Oma in der Küche hing ne kleine Tafel mit dem Spruch "Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Das gleiche Ding hing auch bei meiner Großtante und auch in der Küche. :-))

Re: Apropos Transkribieren...........

Hi Clem!

: http://home.flevonet.nl/~mhbat/trans.htm


Das ist ja ein Super-Link, Danke!

: Ich hab´s gerade heruntergeladen (fast 1000k) und kann es Dir auch schicken ... wenn Du magst.

Ich hab mir es auch gerade runtergeladen. Sollte ich Problem e haben, melde ich mich nochmal.

also danke nochmal

Bernd

: Grüße, Clem