Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Why do people buy funk records?

....because they can dance to it.

Tjaa, lieber Michael.

Ich würde mal behaupten, das ist nur die halbe Wahrheit.

Klar groovt eure Scheibe wie Sau und selbst bei einem Nicht-Tänzer wie mir wackeln mdst. die Zehen.....;-)

Aber auch für den Kopf wird jas hier wirklich großes Kino geboten (du siehst, es muss nicht immer Prog-Metal sein, um den Frickelfreak anzusprechen).

1. Sind die Kompositionen / Arrangements wirklich klasse. Das sind viele Sachen drin, die man so erst mal nicht erwartet hätte.
2. rocken die Gitarren wirklich klasse los, was in solch großer Besetzung ja auch nicht immer der Fall ist (ich vergleiche immer mit "meiner" Funk-Referenz T.O.P., die sind da viel glatter und mainstreamiger).
3. gibt es bei jedem Hören immer wieder was neues zu entdecken. Da ist so ein nettes cleanes Wah-Gitarrenlick UND dann kommt von der anderen Seite noch eine "Schmutz"-Gitarre daher. Und das bei soooo vielen Bläsern....
4. überhaupt, wie kann man denn überhaupt solch geile Bläsersätze schreiben.... UND
5. und vorerst letztens: ich habe die Scheibe ja erst zweimal gehört und schon wache ich jeden Morgen mit "meinem" neuen Ohrwurm auf: "How we've come to sadness".

Fazit: GANZ GROSSES KINO !

Liebe Grüße

Uli

P.S. ... der immer noch irgendwo in seiner Sammlung eine Scheibe sucht, die man mit eurem Sound halbswegs vergleichen könnte ... ich komm' noch drauf (dann schick ich rüber)

Re: (Sonstiges) Why do people buy funk records?

Tach Uli,

anscheinend nimmst Du mit diesem Posting Bezug auf ein Vorausgegangenes. So ein Forum hat ja die tolle Funktion, dass man auf Einträge antworten kann und dazu nicht einen eigenen Post aufmachen muss.
Für so selten-Leser wie mich ist es dann auch leichter, nachzuvollziehen, worum es eigentlich geht. Zumindest ein Link innerhalb Deines Post zum ursprünglichen Beitrag wäre da hilfreich.
Ich habe Deinen Eintrag geklickt, weil ich dachte, ui, da schreibt der Mülrich was zur neuen Jan Delay Platte... aber Pustekuchen, ich lande in einem Text, der auch gut in einer E-Mail aufgehoben wäre.
:)

Gruss
Tom

Jan Delay (war (Sonstiges) Why do people buy funk records?)


: Ich habe Deinen Eintrag geklickt, weil ich dachte, ui, da schreibt der Mülrich was zur neuen Jan Delay Platte...

Hihi,

Jan Delay, an den dachte ich auch gerade, als ich den Titel las, dessen neue Scheibe rotiert bei mir nämlich seit ein paar Tagen im CD-PLayer.
Ein paar sehr nette Stücke hat er da gemacht. Die Version von Rio Reisers "Für immer und Dich" finde ich eher etwas misslungen, dafür sind andere Sachen umso besser. Und ein Instrumentalstück mit dem Titel "Gasthaus zum lachenden Stalin", das muss man ja einfach gut finden. ;-)

Textlich fand ich ihn allerdings auf "Blast Action Heroes" insgesamt knackiger und besser in Form.

Schöne Grüße,
Johannes

Re: Jan Delay (war (Sonstiges) Why do people buy funk records?)

Huhu Johannes,

den Weg in meinen Player hat die Platte bislang noch nicht gefunden, aber sie steht auf der Einkaufsliste. Obwohl ich mir ja eigentlich keine CDs mehr kaufen wollte, bzw mir vorgenommen hatte, CDs nur noch 2nd Hand zu kaufen, weil mir die Politik der Musikindustrie mächtig auf den Sack geht. Aber wenn sich niemand die CDs 1st Hand kauft, gibts ja auch irgendwann kein 2nd Hand mehr... hhm. :-)
Aber zurück zum Nasen-Jan; ich habe ein paar Ausschnitte der Platte gehört und Kritiken in den gleichgeschalteten Medien :-) und ich glaube, die wird mir sehr gefallen, die CD.

gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Why do people buy funk records?



Lieber Uli,

herzlichen Dank für diesen Thread, auch wenn er kurz mal für etwas Unmut gesorgt hat (bei mir jedenfalls nicht).

Deine Komplimente gehen übrigens in erster Linie an unseren Keyboarder Jan, der bei dem ganzen Projekt eigentlich Regie geführt hat. Ich habe sie ihm natürlich weitergeleitet. Und wenn dir Sadness am besten gefällt: Das ist auch von ihm.

Grüße und die allerbesten Wünsche für die beiden G's: Gitarren und Gesundheit. - Ich habe heute etwas zu viel Zeit mit dem Betrachten der Eifel-Photos zugebracht und würde mich wirklich freuen, mal wieder mit dir zu jammen.

Michael

Re: (Sonstiges) Why do people buy funk records?

Lieber Michael,


...und würde mich wirklich freuen, mal wieder mit dir zu jammen....>/i>


Das beruht voll und ganz auf Gegenseitigkeit. Aber in Grimme wird das ja leider nix, das wird ja scheinbar eh ne "kleine" Session.

Aber das nächste mal. Ich übe auch fleßig an meinem neuen Viersaiter. Davon abgesehen versuche ich mich gerade an Spain von Chick Corea. Muss aber zugeben, dass die Changes, über die da soliert werden, sich mir funktionell noch nicht wirklich erschlossen haben....

Liebe GRüße


Uli

Re: Jan Delay (war (Sonstiges) Why do people buy funk records?)

Huhu Johannes,

ja, mittlerweile rotiert "Mercedes Dance" in den Playern meines Vertrauens...
... also, neben "Klar", welches ich schon aus der Lustig-Radio-Rotation kannte, gefallen mir eigentlich fast alle Songs. Das Reiser-Cover ist mir zu... hm... käsig? beliebig? geht nicht so an mich. lässt sich aber auch gut hören. Besonders gut gefällt mir "Feuer". Das ist mein heimlicher Hit der Platte, gefolgt von "Kartoffel" und "Plastik". Dem lachenden Stalin sein Gasthaus ist auch fein. Überhaupt ist die Platte musikalisch extrem stark. Angeblich ist das ja alles live eingespielt, und danach zerschnippelt und wieder zusammengebaut? krass digger.
:-)
also, alle daumen nach oben,
Tom