Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Bodentreter-Patchkabel und Alternativen

Hallo Kollegen,

ich hab mich ja in letzter Zeit mit Streßbrett-Optimierung beschäftigt, siehe die kürzliche Effekte-Netzeile-Umfrage und meinen letzten Beitrag nach meinem Stromversorgungs-Umbau hierzu. Da gibts auch ein Bild von meinem umgebauten Brett:

Kurt\'s Stressbrett nach dem Umbau

Nebst dem neuen Ibanez-Netzteil sieht man vorne drei Tretminen nebeneinander, die mit selbstbegastelten Patchkabeln verbunden sind.
Weniger Kabelsalat gäbe es natürlich mit Zwischensteckern. Die habe ich bei Thomann mitgeordert und auch probiert. Nur: es stellte sich ein Soundverlust (Höhenverlust) mit den Zwischensteckern ein, speziell zwischen Boss-Delay und Boss-Chorus mit dem geraden Stecker (den gabs in der unteren Preisregion leider nur in Stereo !?), so als würde ein langes billiges hachkapazitives Kabel verwendet. Und das obwohl im Tubescreamer ein Signal-Buffer mit hochohmigem Ausgang steckt!

Hat das von Euch auch schon mal einer beobachtet? Bringen Zwischenstecker wirklich Soundverlust? oder liegt es an der Stereo-Ausführung des Steckers?

Hier mal ein Bild aller Alternativen, die ich probiert habe, davon ist der LowCost-Eigenbau ganz links (Instrumentenkabel von Conrad + zwei flache Winkelstecker) Soundmäßig die beste. Daneben ein gekauftes Patchkabel (über dessen Abschirmung bin ich im Zweifel), der Z-Winkelstecker von Thomann ("HotWire" aus China) und der gerade Stereo-Zwischenstecker von Thomann (SSnake).



Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Effekte) Bodentreter-Patchkabel und Alternativen

Hi,

du weißt dass all diese Geräte erst durch einstecken eines MONO-Steckers in die INPUT-Buchse aktiviert werden - dabei wird die Masse der Batterie bzw des Netzanschluss mit der Elektronikmasse verbunden.
Verwendest du STEREO-Stecker holt sich die Elektronik "von hinten" über die Abschrimung irgendwie die Masse und funktioniert auch, aber man beachte das Wort "irgendwie" - so klingts dann wohl auch.

Nimm MONO Stecker!!!!

Gruß
Der Nominator



Re: (Effekte) Bodentreter-Patchkabel und Alternativen

Hi,

die Zwischenstecker hatte ich auch mal (von TonToys) und abgesehen davon das einer sich schon aufgelöst hat (ein Ende hängt nur am kleinen Kabel das sich innen befindet), sind mir Kabel lieber, weil die bei einem unvorsichtigen Tritt nicht gleich den Kontakt zum Effekt verlieren. Zuegegeben, ich hab sie damals ohne Stressbrett probiert und da rutscht natürlich leicht mal ein Effekt zur Seite, aber ich halte kurze Kabel für sicherer.

Gestern beim Gig war auch auf einmal das Signal von meiner Gitarre ganz weg, jedoch waren diesmal alle Kabel richtig eingesteckt.Plötzlich war ich wieder voll da. Hab den Amp in Verdacht...*gr*..
Lgt, Stefan

Re: (Effekte) Bodentreter-Patchkabel und Alternativen

Moin.
Also ich nehme selbstgebaute Kabel. Meist mit den flachen Winkelsteckern von Conrad und einem normalen Stecker auf der anderen Seite. Habe auch schon die einfachen Patchkabel nur halbiert und dann den flachen Winkel drnagebastelt. Ein normaler Stecker ist einfacher zu greifen, falls man mal schnell was umstecken muß oder seine Treter doch mit Baterie betreibt.
Mit den Steckern habe ich ohne Streßbrett schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben mir mal eine Buchse gehimmelt, als ein Sänger draufgelatscht ist(wieso machen die das eigentlich immer?). Schätze aber mit Brett ist das halb so wild.
Gruß
Ugorr