Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Hi folks,

ich habe mir heute einen magnetischen Tonabnehmer für meine Westerngitarre gekauft, eben den 'Klassiker' Dean Markley Pro Mag, womit es nun leider folgendes Problem gibt: schließe ich den Pickup an meinen Verstärker an, so wird der Sound zwar sehr gut abgenommen, man hört allerdings immer ein störendes Knacksen.
Am Verstärker selbst liegt es definitiv nicht, habe den Pickup auch schon an eine andere Anlage angeschlossen, dasselbe Problem. Dieses Knacksen ist je nach Position im Raum unterschiedlich stark, also vermute ich mal, dass es irgendwas mit den magnetischen Schwingungen zu tun haben muss, mittels derer der Pickup ja funktioniert bzw. den Gitarrensound abnimmt. Deshalb habe ich den Pickup auch mal in verschiedenen Räumen getestet, ohne Knacksen hat es aber nirgends geklappt.
Daher also meine Frage: ist der Pickup beschädigt, oder was kann man tun, damit ich dieses Knacksen in den Griff bekomme?

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Hallo

Ist das Knacksen regelmässig, oder klingt es eher nach "Zufall"? Und es ist nicht etwa Brummen, oder? Handy am Gurt probehalber ausgeschaltet? Wireless LAN etc. (alles was funkt eben) ebenso? Knackst es auch, wenn der PU nicht in der Gitarre sitzt, oder vielleicht eher, wenn man ihn berührt? Steckverbindungen ok?

Eine Ferndiagnose wird nicht so ganz einfach werden!

Gruss! Christoph

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Also das Knacksen klingt schon sehr regelmäßig und tritt grundsätzlich auf, ob der PU nun in der Gitarre sitzt oder nicht. Ein Brummen ist es definitiv nicht, das habe ich gehört als ich den PU mal vor meinen PC-Monitor oder an ein Telefon gehalten habe. Dieses Brummen ließ sich also durch eine passende Positionierung im Raum unterbinden, nicht aber das Knacksen.. Wireless LAN oder andere "Funkende" Dinge habe ich eigentlich nicht, und die Steckverbindungen müssten auch in Ordnung sein.. also ich hatte den PU ja mal testweise an meinen TubePreamp angeschlossen, den ich sonst nur zum Homerecording verwende, und da kam auch direkt wieder dieses Knacksen.

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Mojn Townes,

Wenn Du ihn neu oder bei einem Händler gekauft haben solltest, würde ich reklamieren und umtauschen.

Wenn nicht: Schließ ihn mal an und halte die Hand ans Steckergehäuse; ändert sich was am Nebengeräuschverhalten, ist's die Erdung. Da ich nicht weiß, wie der DM aufgebaut ist, weiß ich auch nicht, wie man dem abhelfen kann. Mehr fällt mir auf die Schnelle und die Ferne nicht ein.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Habe es grad noch mal getestet, und dabei folgendes festgestellt: am Anfang hat es tatsächlich geklappt, kein flatterndes Knacksen, nur ein ganz leichtes Brummen, aber das war völlig ok. Nach etwa einer halben Stunde dann aber wieder das alte Spiel, das Knacken meldete sich zurück und wurde dann immer lauter bis unerträglich. Ich kapier es einfach nicht, wie kann das sein?

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Hi,

so aus der Hüfte geschossen und ohne das Teil gesehen zu haben, könnte es vielleicht an einem Kabelproblem liegen. Vielleicht in Bruch in einer Anschlußleitung oder eine kalte Lötstelle. Möglicherweise auch eine defekte Spule? Wie ist der aufgebaut, kommt direkt ein Kabel mit Klinkenstecker raus? Der könnte auch eine kalte Lötstelle oder einen anderen Defekt haben.

Ich würd das Teil mal durchmessen und evtl. die Anschlußleitung und den Stecker ersetzen. Das ist nicht besonders schwierig; wenns dann noch knackt, wüßte ich spontan auch nicht weiter.

Wo hast Du den her? Vom Händler? Wenn ja--> umtauschen.

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup


Hi,

das ärgste, regelm. Knacksen, das ich beim Proben erlebt habe, war auf einem Bauernhof. Da ging im Abstand von 3 Metern ein Elektrozaun am Proberaum vorbei.

Wenn's am Pickup liegt, tausch ihn um und nimm am besten gleich den Takamine Schalllochpickup oder den LR Baggs M1 (ist dasselbe Teil). Die klingen um Häuser besser als der Dean Markley.

Grüße
Christian



: Habe es grad noch mal getestet, und dabei folgendes festgestellt: am Anfang hat es tatsächlich geklappt, kein flatterndes Knacksen, nur ein ganz leichtes Brummen, aber das war völlig ok. Nach etwa einer halben Stunde dann aber wieder das alte Spiel, das Knacken meldete sich zurück und wurde dann immer lauter bis unerträglich. Ich kapier es einfach nicht, wie kann das sein?


Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Materie zu haben: Könnte folgendes

"am Anfang hat es tatsächlich geklappt, kein flatterndes Knacksen (...) nach einer halben Stunde dann aber wieder das alte Spiel, das Knacken meldete sich zurück und wurde dann immer lauter"

nicht auf eine Aufladung mit statischer Elektrizität hindeuten?

Gruß, Klaus

Re: (Gitarre) Probleme mit Dean Markley Pickup

Habe das Teil grad noch mal angeschlossen und nachdem das Knacksen wieder auftrat direkt am Amp, wo das Kabel vom PU reinläuft, angefasst, worauf das Knacksen zumindest mal deutlich geringer wurde - vielleicht doch ein Problem mit der Elektrizität?

Schrub ich doch, dass es die Abschirmung ist.

Falls ja, was tun?

Da der PU wahrscheinlich vergossen und, wie Du schrubtest, das Kabel integriert ist, hat's keinen Zweck da weiter dran rumzufummeln. Zurück zum Verkäufer damit.

ne schöne Jrooß, Mathias