Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ56: Am I free or a bird?

Hallo Leute,

habe ja bis jetzt nur die Kommentare zu den Beiträgen gelesen ohne einen zu hören. Waen ja schönen Assoziationen dabei und ich bin echt gespannt.

Als ich zu dem backingtrack die Gitarre (heute: Les Paul Deluxe über Boss GS10) in die Hand nahm, spielten meine Finger sofort eine bekannte Melodei aus dem Southern-Rock Standard-Programm.

Also hier sind die Clichés:

eine bekannte Melodie
zweistimmige Gitarren
Dur-Pentatonik-Triolen

Macht halt eine Southern-Rock-Ballade:

Am I free or a bird?

Viel Spaß beim Hören

Uli

Re: (Aussenjam) AJ56: Am I free or a bird?

Hi Uli,

irgendwas stimmt mit meinem Computer nicht, zuerst konnte ich den Link nicht öffnen. Dann habe ich in der Adressleiste einfach das ^ ganz hinten an der URL weg genommen und plötzlich gings. Ich versteh das nicht und werde das auch nie verstehen, dieses digitale Teufelszeug :-)

zum Thema jetzt aber:
als die Gitarre einsetzte, habe ich mich richtig erschrocken.
Erst das pure einsäuselnde Backingintro und dann KLINNG ;-)

Die zweistimmigen Sachen waren sicher eine Menge Arbeit. Ich denke da ist nix mit nem Harmonizer oder so gemacht, oder doch?
Gut gemacht, aber etwas mehr nur eine Stimme wäre vielleicht etwas besser gewesen, ich finde es ist ein bischen viel Zweiklang.
(hoffentlich habe ich es mir jetzt nicht mit Dir verscherzt, duck und versteck) Soll konstruktive Kritik sein!

Am meisten verblüfft mich aber, wie Du ja auch schon geschrieben hast und wie ich schon bei Andreas schrub, wie unterschiedlich das Backing gehandhabt wird. Das ist echt spannend!

Schöne Grüße,
Diet

Re: (Aussenjam) AJ56: Am I free or a bird?

Hallo Andi,

ja, ich habe mir seit dem Aussenjams auch angewüöhnt, die zweistimmigen Sachen nicht mit Harmonizer sondern wirklich live zu machen. Das schwierige daran, ist, die zweite Stimme überhaupt in die Reihe zu bekommen, das das ja nicht nur Quinte drüber ist sondern wirklich harmonisch in der jeweiligen Tonart. Bei meinem Track waren es Terzen und Quarten....
Äh, ja, die schnellen Spuren sind a bisserl gefaked....

Liebe Grüße

Uli


Re: (Aussenjam) AJ56: Am I free or a bird?

Hallo Uli,

Du siehst mich ein bischen überrascht, Du spielst erst eine Version zum 56er ein und läßt Dein eigenes Backing unbespielt??? Was ist denn da passiert?

Die zweistimmigen Sachen gefallen mir gut, ich habe jetzt zwar die bekannte Melodie nicht erkannt, aber vielleicht habe ich die Anspielung in Deinem Threadtitel auch nur einfach falsch gedeutet.

Was hast Du denn da ab 2:07 gemacht? Das klingt irgendwie "unecht". Ist das ein Synthie? Wobei, die Vibratos am Schluß klingen von der Spielweise nach Gitarre, nur, wer hat ein so schnelles Vibrato?

Auf jeden Fall ist es schön geworden und ich finde es immer wieder interessant, was für Möglichkeiten in so manchem Backing stecken, besonders, was die Vielfalt der unterschiedlichen Heransgehensweisen und Ergebnisse angeht.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) AJ56: Am I free or a bird?

Hi,

beim ersten Ton dachte ich auch, huch, wer springt mir denn da ins Gesicht ;-). Dann wird das Aufwach-Thema durch das Duett schön verträumt. Mir ist es dann aber ab einem Punkt über-harmonisiert... dafür find ich die Sologitarre ab 1:58 cool. Dann kommen zwei Gitarren auf Drogen ;-). Mit den beiden Melodien gehts mir wie Jochen, bin auf die Auflösung gespannt ;-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ56: Am I free or a bird?

Hi burke

Mir ist es dann aber ab einem Punkt über-harmonisiert...
Höre ich nicht zum ersten Mal. kann man mitgehen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die "dritte" Strophe rausschneide, weil es zu lang ist, habe das aber gelassen, weil ich eh schon im Arrangement rumgedoktort habe. Der Harmonieteil, der nach dem Solo kommt, lag eigentlich davor, aber was kann man nicht alles mit der Bastelschere machen ;-)

dafür find ich die Sologitarre ab 1:58 cool.
Danke sehr.

Dann kommen zwei Gitarren auf Drogen ;-).
Muss ich die Zutaten der Drogenküche verraten?

Mit den beiden Melodien gehts mir wie Jochen, bin auf die Auflösung gespannt
Häh? Was für zwei Melodien? Es gab nur eine, die mir ins Gesicht sprang und das ist am Anfang dieses Freebird-Zitat.

Liebe Grüße

Uli