Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hallo zusammen,

wie Ihr seht, ist bei mir Samstag immer Aussenjamtag :-)

Heute mal wieder mit der Slide. Da das Sliden relativ sound-tolerant ist, hab ich diesmal von meinem Aufnahmegerät einfach ein Preset mit Delay und Verzerrung genommen.
Wolfgang, vielen Dank für das schöne Backing, Jochen, vielen Dank für's Hochladen.

klick-klack

Gruß und viel Vergnügen

Dan


Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hallo Dan,

ganz großes Kino!

Was Du bei den ganz ruhigen Stellen (also z.B. im Intro) gespielt hast erzeugte schon eine tolle Spannung und direkt danach kann es dann schon zu Gänsehaut kommen.

Gefällt mir ausgesprochen gut, wunderbar gespielt und der Sound stimmt auch.

Alle Flaschenhälse hoch.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

hei dan,
geil gespielt, was bei so ner nummer mit dem slide gar nicht so einfach scheint, geiler slidesound, im intro und outro klingt´s fast wie ne geige.
trink dir ein fläschen barolo, deren hälse klingen auch verdammt gut.
a votre santee
wolfgang

: Hallo zusammen,
:
: wie Ihr seht, ist bei mir Samstag immer Aussenjamtag :-)
:
: Heute mal wieder mit der Slide. Da das Sliden relativ sound-tolerant ist, hab ich diesmal von meinem Aufnahmegerät einfach ein Preset mit Delay und Verzerrung genommen.
: Wolfgang, vielen Dank für das schöne Backing, Jochen, vielen Dank für's Hochladen.
:
: klick-klack
:
: Gruß und viel Vergnügen
:
: Dan


Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hallo Dan,

nach den ersten Tönen war ich froh, dass ich mir deine Version nicht
anhörte, bevor ich meine fertig hatte (ist gerade noch per Mail an
Jochen unterwegs...), da hatten wir im Intro bzw. Outro wohl
ähnliches im Sinn, mit der Ausnahme, dass ich nicht sliden kann ;-))
Schöner Ton, souverän und sehr stimmungsvoll gespielt - gefällt mir
sehr gut, deine Aufnahme!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hi Diet,

vielen Dank!

Die Gitarre hab ich von Haus aus auf open E.
Nur so kann ich mich in anderen Tonarten auf dem Griffbrett orientieren.

Zur Unterstützung hab ich noch einen Kapo auf den 1. Bund, aber es wäre gar nicht nötig gewesen, denn im ganzen Stück hab ich vielleicht 3 oder 4 Leersaiten drin.

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hi Dan,

beim Intro mit seinen sphärischen SLidesounds habe ich an Daniel Lanois gedacht. Gefällt mir sehr gut.

Danach wird es auch wieder southern-rock artig, was ich klasse finde, insbesondere weil ich mit nem slide nicht umgehen kann. Denn die Melodien, die ich da ins Spiel gebracht habe, würden sich auch fürs slidespiel eignen, aber ich kanns halt nicht.....

Alle Slidefinger hoch !

Liebe Grüße Uli

Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hi,

ach, ich hab mir ja auch mal ein, zwei Bottlenecks zugelegt. Aber ich komm nicht dazu, es zu lernen... Vielleicht mach ichs ja wie Du und probier eine offene Stimmung aus. Es klingt jedenfalls sehr schön und halt mit dem Flair, das nur ein Bottleneck kann...

Gruß
burke

P.S.: Was verwendest Du für ein Material? Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Glas oder Metall besser finden soll.

Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hallo Burke,

danke für's Anhören.

Ich verwende schon seit langem ein recht dickwandiges Messingrohr, welches ich mir mal aus einer Spenglerei organisiert hab.
Ich hab auch schon andere Materialien versucht, aber alles was aus Glas war, ist irgendwann auf der Bühne runtergefallen und zerbrochen und ein dünnwandiges Kupferrohr klang mir zu dünn.

Das schwere Messingrohr hat für mich den Vorteil, daß der Ton lange nachklingt und daß durch das Gewicht eine natürliche "Frickelbremse" gegeben ist.

Gruß
Dan


Re: (Aussenjam) #56 Bottlenacken

Hi Dan,

jetzt höre ich mal nach und nach durch die anderen 56er und beginne mal bei dir.

Die Parts im In- und Outro finde ich auch besonders klasse, wobei der ganze Teil dazwischen auch nicht mit schönen Melodien geizt! Deinen Sound finde ich schön rotzig, das macht das Ganze nicht ganz so süß.

Außerdem finde ich es beruhigend, dass sogar du manchmal minimal mit der Intonation kämpfst :-) Da muss ich mich als Gelegenheits - Slider ja nicht grämen...

Gruß,
Andreas