Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Peter Gabriel

Hallo Leute,

wie ihr an hand meiner letzteren backing tracks bereits gemerkt habt, bin ich derzeit etwas afrikanisch / worldmusic artig belastet.
Zudem bin ich ja seit der Eifelsession auch im Stickfieber....

Da passt doch irgendwie Peter Garbiel. Aber von dem habe ich bloß das Livealbum.

Wer kann mir denn da ne "Empfehlung" geben. Was bräuchte ich von dem den sonst noch?

Liebe Grüße

Uli

Re: Peter Gabriel


: Wer kann mir denn da ne "Empfehlung" geben. Was bräuchte ich von dem den sonst noch?

Hi Uli,
ich liebe alles von ihm. Auch die von Martin Abend genannten Alben, aber am schönsten (?) finde ich sein Debutalbum und SO. Das letzte Album UP ist ein wenig sehr düster, aber ich als kleiner Sonnenschein mag es trotzdem. Aber Album 1 klingt immer noch so frisch wie 1977

Schau auch mal auf http://www.petergabriel.com/ da gibts Video / Audio von fast allen Alben!

Grüße

Rolli

Re: Peter Gabriel

: Wer kann mir denn da ne "Empfehlung" geben. Was bräuchte ich von dem den sonst noch?


Buon giorno Musikbeauftragter :-)

Peter Gabriel mag ich auch sehr gerne (ewig nicht mehr gehört - Schande!).
Das Stück "Games without frontiers (War without tears)" zusammen mit Massive Attack hatte ich seinerzeit hoch- und runtergespielt, und auch "Solsbury Hill" und viele andere sind, wie Dir die anderen Aussensaiter schon schruben, richtig gut.

Uuund: Ist zwar nicht "Gabriel pur", aber was mich damals überhaupt erst auf Peter Gabriel an sich gebracht hat, waren nicht die (damals bei Formel Eins ;-)) gezeigten Videos von ihm mit "Sledge Hammer" oder zusammen mit Kate Bush "Don't give up", sondern eine Doppel-CD (bzw. seinerzeit noch Schallplatte, dann CD), die ich mir als Teeny (fragt mich nicht, warum) gekauft hatte: "Lamb lies down on Broadway" aus dem Jahre 1974 von Genesis (bitte jetzt keine Diskussionen darüber, ob Genesis generell oder nur auszugsweise gut sind oder nicht, seitdem Phil Collins da singt, bzw. spätestens seit den 80ern ;-)).

Vielleicht etwas "speziell", diese Scheiben - klingt mitunter etwas - naja, "psychedelisch" wäre wohl doch übertrieben, aber eben irgendwie doch schon sehr "strange".

Ein sogenanntes "Konzeptalbum", denn ein Stück paßt zum vorigen - Übergänge, die Texte etc.
Bekanntestes Lied daraus dürfte wahrscheinlich "The Carpet Crawlers" sein.

Beim googeln eben habe ich eine deutsche Übersetzung des Albums gefunden - wenn ich'mal so überfliege.. weia.. SEHR strange :-)))))))
Aber nett, mal die Geschichte drumherum zu lesen.

Lamb lies down on Broadway - Übersetzung der Handlung

Lamb lies down on Broadway - Übersetzung der Liedertexte (in DOC-Form!)

Da fällt mir gerade auf, daß ich diese Genesis-Scheibe(n) seit Eeewigkeiten nicht mehr gehört habe - muß ich unbedingt in Bälde nachholen (und mich mal mit Peter Gabriel an sich cd-mäßig ausstatten)!
Ich hoffe mal, daß sie mir nach all der Zeit überhaupt noch gefällt, und ich Dir hier keinen doofen Tipp gegeben habe ;-))

Instrumentals sind da übrigens auch mit 'bei, u.a., wenn ich mich recht entsinne, "Hairless Heart", das mit meine Affinität zu Instrumentalstücken geprägt hat, denke ich (allerdings taten das, als ich ein Kleinkind war, dann doch vornehmlich u.a. The Shadows waren mit "Apache" oder "Wonderful Land"... *seufz*) - auch wenn es schönere Instrumentals auf der Welt gibt, aber ich fand's als Teeny richtig stark (und sehr passend zum/im Album an sich)

Und bei der Amazone kann man da auch reinhören:
Lamb lies down on Browádway - Sniplets - allerdings hätte ich vielleicht hier oder da ein anderes Sniplet rausgezogen - aber ist ja auch schwierig, bei solcher Musik ein für das komplette Stück aussagefähiges Sniplet herauszuziehen.

Carissimi saluti,
Jacqueline

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Hi Jacqueline,

von der 1971er "Nursery Crime" bis zur 1976er "A trick of the tail" (komischerweise meine LieblingsCD, obwohl die erste ohne Gabriel) war Genesis eine geile Progressive Band. ALees danach ist komnmerzielle Popmusik.....


.... und ihr wisst ja: alles was kommerziell ist, ist mir potenziell verdächtig.....;-)

Da ist mir dann schon wieder tlw. der Collins Phil lieber, wenn er diese geilen Bläsersätze hat....

Liebe Grüße

vom Frickelbeauftragten

Uli

P.S. ... der gestern mal wieder MAGMA gehört hat ;-)))))


Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

ALees danach ist komnmerzielle Popmusik.....

Hy Uli,

Also das find ich garnicht. Das We can't dance Album oder Invisible Touch...das sind ja wohl sehr sehr gute Alben. Klar es kommt immer auf die Sichtweise an, aber für mich ist das nicht unbedingt Pop...
Desweiteren sollte man sich dann auch die Frage stellen, wie definiert man Pop ? ;)

grüße
Christian

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Christian -

: Desweiteren sollte man sich dann auch die Frage stellen, wie definiert man Pop ? ;)

und ich schiebe gleich die Frage hinterher: muß denn Pop immer schlecht, böse und bähbäh sein?

Also ich jedenfalls hör auch schonmal gelegentlich Pop und steh dazu. :-)

lauter Grüße

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Hallihallo,

und ich schiebe gleich die Frage hinterher: muß denn Pop immer schlecht, böse und bähbäh sein?
Sehe ich genauso.

Also ich jedenfalls hör auch schonmal gelegentlich Pop und steh dazu. :-)
Yepp, ich auch, und für mich ist die Genesis - We Can't Dance schöner hörbarer Pop. (Was sonst?)

Das nur am Rande ;-)

Gruß
burke

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Hi,

ich denke die Grenzen zwischen Rock, Pop und Anderem sind fließend. Und ich denke eine Bezeichnung für eine Musikrichtung sagt nur was drüber, wie die Musik klingt aber nichts darüber ob die Musik gut ist oder schlecht.
Ich hör z. B. grad Eeels und die sind Rock und Folk und Noise und auch sehr viel Pop und immer absolut geniale Musik.

Es gibt sehr viel absolut geilen Pop.

Grüße

Clemens

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Hey,

die meisten verstehen unter Pop, diesen Pritney Schpears oder BroSis Müll. Im Prinzip wenn man es so übersetzt ist pop nix anderes als "Popular" also populäre Musik...von daher....wie Burke schon sagte, die Grenzen sind fließend. Von der We can't Dance finde ich Jesus he Knows me und No son of mine richtig top.

grüße

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Hallihallo Wespennest, in welch selbiges ich da grad gestcochen habe......

ich habe doch gar nichts gegen Pop-Musik gesagt, außer dass sie mir potenziell suspekt ist.

Genesis hat auch nach 1976 Musik gemacht, die besser ist als vieles anderes, aber es war halt kein Prog mehr.

Und auch ich höre Pop Musik und finde vieles davon gut. Z.B. (neues Wespennest) ist für mich Ch. Aguilera eine der geilsten Sängerinnen überhaupt. Wie die phrasiert, finde ich einfach genial....

Das einzige, was ich nicht so leiden kann, sind diese abgelutschten Dauerbrenner wie z.B. Another Brick in the wall, Locomotive breath, usw..... also diese "Rock"-Hits, die soooo abgenudelt sind, dass sie mir aus den Ohren kommen.....

So, Schluss mit dem Gelabere, mir ist wieder zu warm.....

Liebe Grüße vom Frickelbeauftragten

Uli

Re: Genesis (war: Peter Gabriel)

Hy Uli,

Ja ich versteh schon ;) aber ich muss sagen ich find z.B. "The Lamb lies down on Broadway" auch sehr gut. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Another Brick in The Wall hmmmm, naja es gibt sehr gute Versionen....die Originale kann ich auch nicht mehr hören, aber z.b. die Version von der Pulse-CD von 1994, oder von Korn die ist sehr gut. Soweit ich weiß gibt es auch eine Marylin Manson version ;)

grüße

Re: Peter Gabriel

Moin,

: Peter Gabriel ist der Bruder von Gunther Gabriel. Beide haben zusammen das Lied "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" gesungen.


eigentlich sind es drei Gabriel - Brüder, der dritte (Sigmar) ist aber in die Politik gegangen :-) *scnr*

Gruß,
Andreas