Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

bester p-90

will meine tele mit p-90 bestücken.waqs ist der beste(wenn man das so sagen kann) aufm markt?wo liegen die unterscxhiede zb zw.seymour duncan und den orig. gibson?
gruss

Re: bester p-90

Mojn,

Der beste ist der, der Dir am besten gefällt, bzw. der am besten zu Deiner Spielweise passt.
Die Gotohs, die bei Conrad für 12,99 vertickt werden, sowie die Rockingers sind eher etwas straffer und höhenbetonter, die SDs oder Gibsons sind weicher und basslastiger; aber auch die von Gibson klingen bzw. klangen nicht alle gleich. Außerdem bringt ein P-90 sehr viel mehr als ein Hamburger den Grundklang der Gitarre zum Ausdruck. Also ausprobieren und vergleichen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: bester p-90

Hi!
Ganz anders gefragt: Wie soll er denn klingen? Soundvorstellung? Stilrichtung, Equipment? - Dann kann sicher etwas spezieller geantwortet werden!

Einen "besten" gibt es nicht, aber sicher gibt es manche, die bestimmte Dingen vielleicht etwas besser können als andere! Und das ist sehr Geschmacks und Anspruchsabhängig!

Grüsse, "ACY"

P.S.: 10 Köche kochen jeder ein Chillie! Jeder ein bisschen auf seine Art, und jeder mit seinen eigenen ausgewählten Zutaten! (darf es vielleicht ein Hauch von Zitronenschalen sein...................... ) Jedes Chillie wird ein bisschen anders schmecken, eines zu lasch, und ein anderes zu scharf, mit einer Prise Kümmel, ..................... und eines wird vielleicht dabei sein, das diesen einen "Chillie-Liebhaber" absolut umhaut! Aber es werden auch "Imbissbuden Chillies" dabei sein, zum günstigen Preis - aber auch die haben ihre Liebhaber! etc............. ............ ................. .........................

Re: bester p-90

: : will meine tele mit p-90 bestücken.waqs ist der beste(wenn man das so sagen kann) aufm markt?wo liegen die unterscxhiede zb zw.seymour duncan und den orig. gibson?
: : gruss
:
: Auch bei Häussel gibt es gute P90.
:
: Gruss Andreas

na ja,ich mache schon ganz klar rock.spiele übern tubescreamer einen mit mesaboogie röhren(name=kein plan) umgebauten und frisierten petersbur einkanaler.
meine melody maker macht geilen sound darüber.möchte nun eine 2.gitarre auch mit p90 und habe mich für eine mit p90 ausgerüstete tele entschieden,weil ich die schon imme rgeil fand.überlege nun ob ich auch einen orig.gibson darein heizen soll.
gruss.

Re: bester p-90

Moin!
Alte, oder neue Melody Maker? Die Gibson P90 klingen knackig, bissig, und recht direkt.

Häussel P90: Kommt darauf an, ob Alnico 2 oder 5 oder Keramik!

A2 - recht vint. mäßig, mit schönen runden Höhen, eher kräftigerer Output - gerade im Vergleich zb zu Gotoh

A5 - bissiger, strafferer Bass, "Rockt"!

Keramik - noch etwas straffer, sehr präzise - aber auch für Blues verwendbar

AGL Ol´ School P90 - Bridge A5, Neck A2 - offener gewickelt als Harry´s P90, dadurch etwas weniger MItten, tranparenter und direkter - "voll auf die Mütze"! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

Nice day, Grüsse: "ACY"


Re: bester p-90

Hallo ACY,

ich will mich hier mal kurz einklinken, da ich zum Thema eine ähnliche Frage habe. Zudem beobachte ich seit geraumer Zeiten Deinen Shop und Deine Beiträge, und Du erscheinst mir kompetent.

Also: Ich habe da eine 65 er MelodyMaker. Ein richtig geiles Stück (Body tatsächlich 1 Stück!) Mahagony. In die war, als ich sie gekauft habe, ein Schaller Humbucker auf ein Replacement-Pickguard montiert; dazu war die PU-Fräsung etwas erweitert worden (nicht tragisch!) Ich wollte die Gitarre aber wieder weitgehend original und habe das Original-Pickguard und PU wieder montiert. Klingt auch eigentlich ganz OK. Allerdings neigt der PU bei mehr Gain zur Rückkopplung und setzt sich manchmal nicht so ganz durch; d.h. ein cooler P90 wäre wohl der richtige Schritt in Richtung Junior.
Jetzt bin ich nun hin und her gerissen zwischen Replacement-Pickguard mit P90 im HB-Format od. original P90 od. P100 (um auch noch das Gebrumme in den Griff zu bekommen; - wobei meine Strats brummen auch!). Optimal wäre natürlich, ein P90 den ich anstelle des Original-PU ins Original-Pickguard schraube; d.h. ein MM-Replacement-PU, der wie ein alter P90 klingt. Ich weiss, das sind hohe Ansprüche, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten. Übrigens, Harry H. hat mir einen Big-Mag empfohlen; - sollte dann aber eine schwarze Kappe ohne Löcher haben, und muss in die Pickupöffnung des Original-Pickguards passen; - und das glaube ich nicht, dass das geht!

Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Viele Grüsse

nysy

Re: bester p-90

Hi nysy!

.......................und Du erscheinst mir kompetent...................... - Griiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

Naja, ich denke meinen Humor hast du auch schon mit bekommen!

Habe mir gerade mal ein paar alte MM´s angesehen, und verstehe die Problematik!

Grundfrage: Soll es org. aussehen (dann eben MM-Replace), oder eher die Variante mit "herkömmlichen" PU-Formen.

Der P90 im HB-Format ist dem echten P90 sehr nahe! Es gibt kleine Unterschiede, die ich aber für nicht dramatisch halte. (und geil klingen Harry´s Teile eh alle!!!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!)

Der BigMag liegt klanglich sehr nahe am P90, ist jedoch nicht ganz so "knackig" wie dieser. Der P90 hat einfach noch ein kleines "Schippchen" mehr in der Hinterhand als der BigMag. Es liegen aber sicher keine Welten zwischen den beiden.

Hast du mal die Maße des org. PU´s zur Hand?

Wenn du möchtest können wir auch gerne tel., meine Nummer findest du im Impressum auf der HP!

bis dann, Grüsse: "ACY"

Re: bester p-90

Hi Acy,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde eben mal genau nachmessen; - es geht ja um 10tel mm! - Und dann wohl am besten mal anrufen. Da ich nicht allzuweit weg wohne (Ludwigshafen a.Rh.) und mein Bruder in Offenbach wohnt, könnte ich ja sogar mal direkt vorbeikommen. Wann das sein kann, muss ich mal abwarten; - eher im Herbst, wenn der Urlaub rum ist!

Gruss, nysy