Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

nur mal so nebenbei...

Kinder, wie die Zeit vergeht...

Eben habe ich an der Frittenbude am Bahnhof gesehen, dass die schon wieder das Fett wechseln, also drei Jahre schon wieder vorbei sind. Dann hat Madame einen neuen PC geordert (zwei Jahre rum und - hier gleich meine Warnung: ich könnte längere Zeit offline sein, man weiß ja wie das mit neuem Gear so ist).

Naja und die üblichen drei Monate Halbwertzeit sind auch vorbei, schließlich wurde gerade mal wieder die Zukunft der aussensaiter.de in Frage gestellt. Ist eben auch alle neunzig Nächte wieder an der Tagesordnung. Eins würde mich mal interessieren bei den Kritikern des Status quo: Ist es die Oberfläche oder ist es mehr der Inhalt, der zu bemeckern ist? Oder die Leutchen hier?

Kurz meine Meinung: Die Oberfläche läuft ziemlich stabil und ist funktional. Never touch a running system! Denkt an den grünen Big Bang, den "Georg-GAU"! Der Inhalt dieses Forums ist immer wieder Schwankungen unterworfen, ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass da nicht viel Neues käme. Meistens haben mich dann kurz danach Artikel regelrecht umgehauen. Und die Beteiligung mit der leichten Fluktuation hat den angenehmen Stammtisch-Charakter, an dem sich nur sehr wenig getan hat.

Kurz gesagt, glaube ich, dass AS läuft wie es eben seit (für Internetbereiche) Urzeiten läuft.

So und noch so am Rand: Wie viele Nordlichter sind hier so unterwegs? Wer wäre denn, anders gefragt, ausser bO²gie und mir zu einer Session in Hannover bereit?

Matthias

Bin dabei!

Hi Matthias,

: Kinder, wie die Zeit vergeht...
: [...]

Schöner Text. Hab eben beim Üben von Whily my Guitar übrigens noch an Dich gedacht.

: Wer wäre denn, anders gefragt, ausser bO²gie und mir zu einer Session in Hannover bereit?

Klar, kein Problem - ist zwar weiter als Düsburg für mich, aber sind noch nicht mal 300 km von hier, also was solls. Die Ruhris (Jochen, Jürgen, Yeti) machen bestimmt auch mit! Und RainerB ist doch auch aus Deiner Ecke, oder?

Also laßt es uns endlich angehen!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: nur mal so nebenbei...

:
: So und noch so am Rand: Wie viele Nordlichter sind hier so unterwegs? Wer wäre denn, anders gefragt, ausser bO²gie und mir zu einer Session in Hannover bereit?
:
Nu sach ma, wie kommst Du denn auf Hannover, da würd ich mich ja direkt mal hinbequemen (hängt natürlich vom Stadtteil ab, nicht dass es zu weit wird :-)

Schöne Grüße aus der zum Glück bald nicht mehr EXPO-Stadt Hannover
Winni
: Matthias


Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

Hi Matthias,

jau, nach Hangover würd ich natürlich auch kommen - wenn ich nicht weg sein sollte. Das wäre dann aber für unsere Alpengurus ein ziemliches Stück. ;-))

Aber eins bleibt wie es ist: Dieses "was meint Ihr denn so wegen Session?" klappt so einfach leider nicht.

Ullli schreibt sich da ja leider auch immer mal wieder nen Wolf und bei Klaus ist es ähnlich.

Die Erfahrung aus den ersten beiden Sessions hat gezeigt:
a) es müssen 1-3 Termine vorgegeben werden
b) die Zusagen sollten ziemlich fest sein - aber auch dann kann noch was dazwischen kommen - gell Herr ...? ;-)))
c) und dann muß man den Termin nehmen, an dem die meisten können

Anders geht es wohl nur, wenn man quasi kostenfrei planen kann und die Freiheit hat zu sagen: "Wer kommt der kommt!"

Das geht natürlich auch, kann aber mit sich bringen, daß mann dann alleine, zu dritt, oder auch zu 40igst ist, da muß man sich dann überraschen lassen - das ist jetzt nicht negativ gemeint, versteht mich da bitte nicht falsch.

Soweit das, was mir in letzter Zeit zur Sessionplanung durch den Kopf geht - hatte nur im Büro nicht die nötige Zeit und Ruhe.

Gruß Jochen
Now "Jessica" übing ;-)) - d.h. Bernd und Oly müssen mit :-))


Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

Hi Jochen,

: Aber eins bleibt wie es ist: Dieses "was meint Ihr denn so wegen Session?" klappt so einfach leider nicht.

Wie heißt es so schön bei "Brian"? Das erfordert eine sofortige Diskussion.

Ihr Lieben alle! Wir sollten da auf Jochen hören, der weiß das, der hat nämlich beim letzten Mal eine tadellose Organisation fertiggebracht.

Also fang ich mal direkt mit Terminen an: Ich kann immer, wenn Session ist. Wahrscheinlich. Also macht was.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: nur mal so nebenbei...

Hannover ist natürlich für uns Berliner (gelle, Saidy?!) kein Problem.

Generell sieht's bei mir auch so aus: Wenn denn mal eine Session zustande kommen sollte, dann werde ich mir eben Zeit nehmen. Alles was ich vorarbeiten kann, wird vorgearbeitet und alles, was sich verschieben läßt, das wird verschoben!

Einziges Ding ist, wenn ich bereits anderweitig spielen muß! In dem Fall ist man meistens schwer ersetzbar und wenn, dann nur unter größten Nörgeleien. Außerdem verdienen ja besonders Studenten lieber Geld, als dass sie es ausgeben.

(*Vernunft-Mode off: Nicht immer aber immer seltener!*)

Grüße, Clem

NP: Keb Mo - Just Like Me

(Session III) Re: Bin dabei!

Hangover? Sofort. Ist ja quasi ein Hamburger Vorort und lecker in 1 1/2 Stunden zu erreichen. Jibbet schon konkrete Ideen? Ort? Zeit? In welchen Kanal kann ich mit meiner Mandoline? Sind wir schon zu laut? Schaffen Pepe und ich diesmal mehr als ein Stoppok Song? Fragen über Fragen?

Ausserdem, mal als Idee so "nebenbei" in den Topf geworfen: Wie wäre es mal (es muß ja noch nicht zur Hannover und/oder Bayern Session sein) mit der Idee eines (oder lokal verteilt mehrer) Aussensaiter-Band Festivals? Sprich: Jeweils 4-5 Bands aus dem Aussensaiter Umfeld tuen sich zwecks kleineren Festivitäten wie zB Aussensaiter Openair im Waldstadion, Madison Square Garden oder im Nordfriesischen Land bei Bauer Piepenbrink auf'm Acker zusammen?

slide on ...
bO²gie

Re: Wäre auch für Berliner erwägenswert - 2 Std. DB-Fahrzeit, kein Expoaufschlag mehr (kT)

: Sorry Stooge!
:
: Bist für mich noch immer einer der neuen - wußte nicht, dass Du auch aus B. bist!

Stimmt, bin ja erst seit einem Dreivierteljahr dabei. Dafür gleiche ich das durch biologische Altr wieder aus;-))

: Sicherlich kann man da auch ne Fahrgemeinschaft bilden!

Würd ich gern drauf zurückkommen.

Gruß'n Blues, stooge

NP: Stoppok, In Schuld (-> 22.11., UFA-Fabrik ?)

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

: Hi!
:
: :In welchen Kanal kann ich mit meiner Mandoline?
:
: Spielst Du Deine Mando (1. Wie heisst sie eigentlich? 2. Ist das schon Gear²?) nicht über den POD?

Matthias - so'n schönes akustisches Instrument über solch einen Didital schei* schicken?! Soweit kommt's noch!

;-)))

Grüße, Clem

PS.: Ich dachte, weil Claus ja nie Sonntags online ist ...

;-)))

Tigital wollt ich gemeint haben tun! (kt)

: : Hi!
: :
: : :In welchen Kanal kann ich mit meiner Mandoline?
: :
: : Spielst Du Deine Mando (1. Wie heisst sie eigentlich? 2. Ist das schon Gear²?) nicht über den POD?
:
: Matthias - so'n schönes akustisches Instrument über solch einen Didital schei* schicken?! Soweit kommt's noch!
:
: ;-)))
:
: Grüße, Clem
:
: PS.: Ich dachte, weil Claus ja nie Sonntags online ist ...
:
: ;-)))


Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

: : Spielst Du Deine Mando (1. Wie heisst sie eigentlich? 2. Ist das schon Gear²?) nicht über den POD?

Für Gear²-süchtige hab' ich extra eine Liste in meiner slidezOne eingerichtet [lock-mode on]

: Matthias - so'n schönes akustisches Instrument über solch einen Didital schei* schicken?! Soweit kommt's noch!
: PS.: Ich dachte, weil Claus ja nie Sonntags online ist ...


Clem, dir kann ich's ja sagen (da wir heute tatsächlich Sonntag haben und der Bux ...): Ich hab' versucht einen Bugatti Combo als PreAmp in die Mandoline einzubauen... aber das Gewicht zerrte zu sehr im Kreuz. Und "O Sole mio" zerrt auch ohne Tube an den Nerven.

plink plonk on ...
el gOOndolierie

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

Hi bOOgie!

: : Matthias - so'n schönes akustisches Instrument über solch einen Didital schei* schicken?! Soweit kommt's noch!
: : PS.: Ich dachte, weil Claus ja nie Sonntags online ist ...

:
: Clem, dir kann ich's ja sagen (da wir heute tatsächlich Sonntag haben und der Bux ...): Ich hab' versucht einen Bugatti Combo als PreAmp in die Mandoline einzubauen... aber das Gewicht zerrte zu sehr im Kreuz. Und "O Sole mio" zerrt auch ohne Tube an den Nerven.

Du trinkst einfach zu wenich Kaffee! Erhöh mal die Dosis, dann klappt's auch dem italienischen Nachbarn ihm seine Amps! ;-)

Grüße, Clem

NP: Ohhhhhhh yeaaaa! Every thing is going to be alright this morning ... (yes: Muddy Waters! Ich könnt glatt losziehen und die Rolling Stones gründen ... leider gipps die ja schon!)

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

: NP: Ohhhhhhh yeaaaa! Every thing is going to be alright this morning ... (yes: Muddy Waters! Ich könnt glatt losziehen und die Rolling Stones gründen ... leider gipps die ja schon!)

Kein Problem, dann nennen wir uns eben Black Crows und fleddern die frühen Zeps.

slide on ...
kE²f bOOchards

NP: I didn't woke up this morning ...


Re: nur mal so nebenbei...

Tach Matthias!

Hannover? Joo, ist so 5-6 Stunden mit dem Zug von Trier weg. Aber so lang hab' ich bis Siegen ja auch gebraucht. Entfernung ist also kein Problem, eigene Auftritte könnten eher eins werden. Dieses Jahr sieht's mit Wochenenden eher ausgebucht aus ... im Januar könnte ich wohl, im Februar bin ich eher skeptisch, weil im März mein Examen ansteht. Und ab Mitte März hab' ich alle Zeit der Welt :-)

Nos vemos en Hannover, Pepe

Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

Hi Matthias, Jochen und Aussensaiter aller Bundesländer und Kantone!
:
: jau, nach Hangover würd ich natürlich auch kommen - wenn ich nicht weg sein sollte. Das wäre dann aber für unsere Alpengurus ein ziemliches Stück. ;-))

Hannover geht auch.


: Now "Jessica" übing ;-)) - d.h. Bernd und Oly müssen mit :-))

Ich komm auch, wenn es irgendwie geht.

Zum dem Punkt "wie es funtkioniert" schließ ich mich Jochen an. Einer muß es in die Hand nehmen, Ort und Termin ausmachen und dann braucht es verbindliche Zusagen (das sagt einer, der bei der Sessio II kurzfristig abgesorungen ist ;-)

Gruß
Bernd



Re: (Session III) Re: Bin dabei!

:
: Ausserdem, mal als Idee so "nebenbei" in den Topf geworfen: Wie wäre es mal (es muß ja noch nicht zur Hannover und/oder Bayern Session sein) mit der Idee eines (oder lokal verteilt mehrer) Aussensaiter-Band Festivals?
:
Diese Idee finde ich sehr gut, boogie. Das ist organisatorisch natürlich sehr viel aufwendiger als eine Session, aber machnar sein müßte es schon.

Gruß
Bernd

Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

auch Hi,


: Zum dem Punkt "wie es funtkioniert" schließ ich mich Jochen an. Einer muß es in die Hand nehmen, Ort und Termin ausmachen und dann braucht es verbindliche Zusagen (das sagt einer, der bei der Sessio II kurzfristig abgesorungen ist ;-)

Da gehen wir mit Euch konform - Claus und ich hatten bei unserem gemeinsamen Gigchen auch darüber gesprochen, wie man sowas im "Süden" auf die Beine stellen könnte.
Hauptproblem ist der Termin:
Sollte man der "Hauslerhof" (Ich hoffe der ist noch ein Begriff) weiterverfolgen muß ein Termin fixiert werden -> beim Wirt drei in Frage kommende Termine reservieren -> Aussensaiter fragen -> und eine Woche später den Termin festlegen. M. E. scheitert diese Vorgehensweise an dem einwöchigen (gut - man kann vielleicht eineinhalb oder sogar zwei Wochen rausschinden - aber nicht zur Haupsaison) "Enscheidungszeitraum".
Zudem sind die Kosten nur in etwa bekannt, da der finanzielle Aufwand von der Anzahl der Teilnehmer abhängt, so ist es auch schwer, den Einen oder Anderen zu einer festen Zusage zu bewegen, wenn er noch nicht mal weiß, was ihn der Spass kostet. (Wenn's zuwenig sind wird's teurer und macht weniger Spass - schlechte Verhältnisse).
Dies ist so der Kernpunkt zur Bayernbauernpowerweisnichtmehrweitersession.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich einer in Bayern stattfindenden Session anzuschließen. Ich möchte dem Cl@us nicht vorgreifen, aber er erzählte was von einer Fete, in dem Bands die in dem Bauernhof proben, ein jährliches Fest organisieren.
Aber das soll er selbst erzählen - will keine Halbwahrheiten verbreiten.

Tja, mit Hamburg, Hannover oder wo auch immer da droben (ist doch sowieso alles Ruhrpott oder Küste ab Frankfurt:)) ist das so'ne Sache mit der Anfahrt. 's werden immer so um die 1.000 - 1.400km werden oder?
Da wäre auf alle Fälle eine Fahrgemeinschaft angebracht - es darf also auch Cl@us keinen Gig an dem Wochenende haben...

Just my two Cents aus bayrischer Sicht:)

Gruß aus München

Klaus




Re: nur für Bernd

: Du weißt, daß ich nicht nachtragend bin, gell?

Klaro :-)

Du bist ja auch garnicht mal so kurzfristig abgesprungen -

das war halt schade - sonst nix.

Das war es auch, Jochen. Aber es kommt noch zu "Jessica"

Gruß
Bernd


:
: /me vergißt eh schnell ;-)


Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

: Also Bernd - ICH bin NICHT nachtragend und freue mich, wenn Du kommst!

Wird auch Zeit, daß wir uns mal kennenlernen.



Irgendwie muß mein Posting den Eindruck erweckt haben, ich hätte wegen meines Asprungs bei der letzten Session in irgendeiner Art und Weise ein schlechtes Gewissen?

Nee - ich fand es bloß auch schade.

Und wie Klaus richtig schreibt: vor allem wenn die Sache bezahlt werden muß, steht und fällt es damit, daß zumindest eine Kerntruppe fest zusagt (und auch bei der Zusage bleibt).

Jedenfalls ist es gut, daß das Thema hier mal wieder auf der Tagesordnung steht.

Gruß
Bernd

Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

: Tja, mit Hamburg, Hannover oder wo auch immer da droben (ist doch sowieso alles Ruhrpott oder Küste ab Frankfurt:)) ist das so'ne Sache mit der Anfahrt. 's werden immer so um die 1.000 - 1.400km werden oder?
: Da wäre auf alle Fälle eine Fahrgemeinschaft angebracht - es darf also auch Cl@us keinen Gig an dem Wochenende haben...

DB (?!) - ich meine Claus kommt sicher gerne mit der Bahn, wenn ich ihm meinen POD leihe! ;-)

Grüße, Clem

NP: Karizma - Document

Re: nur mal so nebenbei... wegen Session - auch für Klaus

Hi Bernd,

"Irgendwie muß mein Posting den Eindruck erweckt haben, ich hätte wegen meines Asprungs bei der letzten Session in irgendeiner Art und Weise ein schlechtes Gewissen?"

Ich hab eigentlich nur was geschrieben, weil Clem "ICH bin NICHT nachtragend..." geschrieben hatte, das klang für mich so, als ob es sich so anhöre, daß ich nachtragend sei.

Wir machen uns wohl mal wieder zuviele Gedanken. ;-))

Gruß Jochen

Kosmische Phänomene...

: Hi winni!
:
: Würdest Du helfen?
Klar, wenn es nicht ZU viel Arbeit wird. Ich schreib nämlich gerade meine Promotion zusammen und da ist es etwas knapp mit Zeit. :-/
Gibt es denn noch einen interessierten Aussensaiter, der in Hannover sitzt, so daß wir uns die Vorbereitungsarbeiten teilen könnten? :-)
Ach ja, ab Februar bin ich nicht mehr im Lande (1/2-Jahr Barcelona) dann kann ich hier natürlich nichts mehr richten.
Winni :-))
:
: Matthias

Was die Überschrift angeht, ich hatte amm WE schon von zu Hause geantwortet, und habe meine Antwort auch auf Kackbraunem Untergrund gelesen, kann sie aber nicht mehr wiederfinden... Strange :-(

NORDLICHT!

Horridough, bei mir ist ja immer der Zeitpunkt das Problem (ca. 18.12.00-6.01.01 und ueber Ostern ist am knackigsten)
aber im Norden faende ich auch sehr fein, bin ja meistens in HH oder in Berlin! (Im Grossraum Stade koennte ich evtl. einen Raum auftreiben, aber ein Local (grosszuegig) muesste sich um ein paar Planungsdetails kuemmern, ich bin ja doch weiter weg...))

Aber solange ich nicht in der Uni sitzen muss, fahre ich auch gerne in die Scheune am See, alles ...

gut Ton!
ullli

Butterbrot und Peitsche

Wenn im Rahmen einer Nordsession, zu der ich terminlich eine Chance habe, ein Schlagzeug fehlt, dann wuerde ich es auf mich nehmen, ein ziemlich gutes Sonor von meinem alten Drummer loszueisen, also, Bahn fuer Klaus = Flug fuer ullli, quasi, grins...

ullli

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

Oder wie der gute Eric B. zu heulen pflegt

"I woke up this morning...
...and I went straight back to bed!"

Was leider nciht stimmt, persoenlich, Stattdessen habe ich mich heute morgen beim radeln zur Uni von einer Schneematschgeladenen Sturmboe vom Rad werfen lassen, das Rad an den naechsten Laternenpfahl gewickelt, und mich so richtig schoen in eine drei Grad kalte Pfuetze gelegt...

Leben in Leeds kann aufregend sein...

NP - dbu "If I had a bathtub"

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...


: Was leider nciht stimmt, persoenlich, Stattdessen habe ich mich heute morgen beim radeln zur Uni von einer Schneematschgeladenen Sturmboe vom Rad werfen lassen, das Rad an den naechsten Laternenpfahl gewickelt, und mich so richtig schoen in eine drei Grad kalte Pfuetze gelegt...


Aua, hoffentlich ist Dir selbst nix dabei passiert...

Johannes

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

Der Kanal, sprich, der Hals, wird langsam dick, Ihr wredet ja merken, ob ich morgen wieder poste...

gut Ton!

PS - kennt jemand den Typen aus Springfield-TV, der seit ueber -zig Jahren an Schluckauf leidet? Fuehle mich aehnlich, grins...

Aber jetzt wo ich wieder ganz alleine bin in Leeds, komme ich auch mal zum Bass-Spielen, hat ja alles Vorteile...

gut Ton!
ullli

Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

: Aber jetzt wo ich wieder ganz alleine bin in Leeds, komme ich auch mal zum Bass-Spielen, hat ja alles Vorteile...

Cool! Habe gerade ein Jaco Pastorius CD erworben ... falls ich Dir mal Donna Lee oder Teen Town emmpeedrifizieren sollte ...

*gg*

Grüße, Clem, der im Trockenen sitzt und dennoch surft!

NP: immer noch Karizma - Document (ich gewinne langsam immer mehr die Überzeugung, dass Landau ein Jeff-Beck-Fan sein muss ... oder ob's am Daumenanschlag liegt?!)

mp3

High Clem - ich nehme alle mp3s. regardless of the content ;-)

Aber ist das nciht die mit come on, come over? die habe ich...

Und seiner BirthdayConcert kommt eh keine nahe (soll ich mal was tapen?)

supersurfer, waere doch mal ein Angebot, wo der Supersaver gerade rapide an Attraktivitaet verloren hat, grins...

gut Ton!
ullli

jo mei!


:
: Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mich eigentlich auf die Bayernbauernpowersession eingeschossen - Matthias?, Du wolltest doch dann die übernächste in Hangover organisieren, oder?

LOS KINDER, AB NACH SUEDEN!

Istdochgarkeinthema!

Matthias


Re: Wir ham den Kanal noch lange nich voll...

: : Visit the BEST Karizma Page in thne web:
: : http://www.rizma.de
:
: Scherzkeks! The ONLY Karizma-Page wäre eigentlich passender! (Insofern man nicht bei iregendeiner unbekannten Girl-Band namens "Karizma" landen möchte!)

Naja, was will man schon erwarten, wenn er für seine Site Werbung machen will...

Johannes