Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) PRS aus China

Moin Sven,

bei so ner lustigen China-Ebay-Auktion kannst du davon ausgehen,
dass du entweder für deine Kohle ein mit der Machete behauenes und
überlackiertes Stück Treibholz bekommst, das mit viel glänzendem
Lack das oberflächliche Aussehen einer Gitarre bekommen hat, oder
du bekommst für deine Kohle GAR NICHTS, wenn nämlich, wie oft
zu beobachten, die Fotos + Beschreibung der Auktion dreist von anderen
Auktionen kopiert wurde, mit dem alleinigen Ziel, den Bieter um seine
Kohle zu betrügen.

Viel Spass mit China Auktionen auf eBay! (Die eBay Jungs tun übrigens
so, als können sie dagegen nichts unternehmen, Jochen hat deswegen da mal
angerufen, vielleicht schreibt er ja was dazu....)

Ach ja, nicht verwechseln: Ich habe nicht behauptet, dass die Chinesen
keine Gitarren bauen können, im Gegenteil, die scheinen immer besser zu
werden, mir geht's allein um "angebliche Markenprodukte" zu unglaublichen
Preisen bei Auktionen aus China...

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) PRS aus China

...ich danke euch für die Warnung. Wenn ich das richtig verstehe habt ihr es aber noch nicht ausprobiert?
Übrigens bin ich stolzer Besitzer (wie immer man dazu steht) einer echten PRS. Ich habe mich nur gefragt ob ich meine Gitarre inzwischen, quasi geschenkt, über China bekomme.
Gruß Sven


Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo Sven,

"Hat jemand Erfahrung mit einer (angeblichen) PRS aus China??
Die sind, z.B. in ebay zu einem Bruchteil des Preises zu erhalten wie hierzulande.
"

aus China gibt es bei ebay ganz tolle Schnäppchen, da gibt es Gibsun Gitarren, Diezel-Amps für ca. 100 Euro usw.

Das beste Schnäppchen ist aber wohl dieses hier: eine 59er Les Paul. Das tolle daran ist nicht nur der Sofort Kaufen Preis von nur ca. 798,- Euro, sondern der enorme Preisvorteil, da die Gitarre, die in den USA steht und das weiß ich mit Sicherheit, für 80.000 Dollar (siehe den Link hier) noch nicht den Reserve-Preis erreicht hat.

Jetzt mal Spaß beiseite, die Chinaauktionen solltest Du am besten ganz schnell vergessen, entweder handelt es sich um ganz dreiste Fälschungen, oder der Anbieter ist überhaupt nicht im Besitz des Artikels.

Bei der verlinkten Les Paul sieht ein Blinder, daß sie keine original 59er ist, der Anbieter der Originalauktion hat die Auktion beendet, weil er nach vielen Kommentaren schließlich nicht mehr sicher war, ob die Gitarre original sei, vielleicht war das ja wirklich mal ein unwissender Anbieter mit einer gehörigen Portion Naivität. Der Chinese, der nun aber die Bilder und den Angebotstext gestohlen hat, ist noch eine Spur dreister, denn die Gitarre steht definitiv in den USA. Der Anbieter der Originalauktion ist stinksauer. Wer nun bei der Auktion aus China zuschlägt ist sein Geld wohl quitt und bekommt wahscheinlich überhaupt nichts ausser Ärger. Mittlerweile taucht diese Gitarre in drei weiteren Auktionen aus China auf, wow, die Chinesen können doch zaubern.

Heute habe ich zum ersten (und letzten) Mal bei ebay angerufen, um diesen offensichtlichen Betrug zu melden. Ebay hat daran aber wenig Interesse, "och wissen Sie, vielleicht ist das ja derselbe Artikel, oder ein sehr ähnlicher". Auf meinen Einwand, daß es eine original Gibson Les Paul nur ein einziges Mal mit einer bestimmten Seriennummer gibt, bekam ich von der Dame vom ebay-Telefonsupport nur mitgeteil, daß sie das ja mal an ihre Kollegen weitergeben könne, aber die Artikel wäre ja nicht bei ebay Deutschland eingestellt und überhaupt blabla da könne man nichts machen.

Daß ich den Artikel aber über ebay Deutschland kaufen kann tut ja nichts zur Sache, das war ihr herzlich egal, soviel also zum Thema Käuferschutz. Ich bin ziemlich stinkig nun. Naja, ebay macht halt den Gewinn über die Gebühren und da ist es dann wohl erstmal egal, ob ein Artikel exitiert oder nicht, soweit mein Eindruck.

So, um nochmal die Kurve zu den chinesischen Anbietern von Instrumenten zu kommen: letztens habe ich eine Auktion einer "Gibson" SG gesehen. Anbieter in China, die Gitarre auf dem Bild sah schon sehr nach ner Gibson aus, das Foto war aber auch recht klein. Käufer war jemand in England, Kaufpreis irgendwas um die 100 Euro.

Eine Weile später bot dann der Engländer eine "Gibson" SG ab ca. 400/500 Pfund Sterling an, bei der, da die Bilder etwas größer waren, ich sofort sehen konnte, daß es eine Fälschung war. Dieser Typ ist doch eigentlich noch schlimmer als der chinesische Anbieter, weil er mit der offensichtlichen Fälschung nun versucht einen noch größeren Gewinn zu machen. Und irgendein junger Gitarrenanfänger kauft dann bei dem Typen und denkt, er hat nen ganz guten Schnapp gemacht.

Ich finde das zum Kotzen, tschuldigung, ich mußte das einfach mal so deutlich sagen.

Augen auf beim ebay Kauf, viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hi Sven,

ich hoffe ja schwer, daß hier niemand "Erfahrungen" mit Auktionsartikeln aus China gemacht hat. Derartige "Auktionen" chinesischer Anbieter sind bei e-bäh schon seit langem weit verbreitet und zwar nicht nur bei Gitarren, sondern bei anderen "Luxusgütern" auch. Fast immer handelt es sich um Produkte, die es in China unter "normalen" Umständen gar nicht geben dürfte und fast immer haben die Anbieter null Bewertungen.

Also Finger weit weg. Geld für ohne Gegenleistung kannst Du auch unter anderen Bedingungen los werden, falls das Deine Absicht ist. Ich kenne einige, die würden es auch ganz ohne Auktion annehmen ;-))

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hi Jochen,


::"" Eine Weile später bot dann der Engländer eine "Gibson" SG ab ca. 400/500 Pfund Sterling an, bei der, da die Bilder etwas größer waren, ich sofort sehen konnte, daß es eine Fälschung war. Dieser Typ ist doch eigentlich noch schlimmer als der chinesische Anbieter, weil er mit der offensichtlichen Fälschung nun versucht einen noch größeren Gewinn zu machen.""::

Solche Geschichten erlebe ich jede Woche auf's neue. Da kaufen Gitarristen auf Teufel komm raus angebliche "Schnäppchen" und angebliche "originale" Vintage Gitarren mit "super bespielbaren" Hälsen etc. und raus kommt Müll, verbastelte Bastarde, funktionslose Halsstäbe mit kreisrunden Hälsen, besch... gemachte Halsbrüche, China-Pickups statt den originalen, uswusf. Kaum sind diese über ihren "Fehlkauf" aufgeklärt, kommt die Antwort: Dann verkauf ich's halt wieder auf e-bäh. Auf das der nächste Käufer darauf reinfällt. Früher hätte man solches Zeug in die Müllpresse gegeben ...

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo André,

"Solche Geschichten erlebe ich jede Woche auf's neue. Da kaufen Gitarristen auf Teufel komm raus angebliche "Schnäppchen" und angebliche "originale" Vintage Gitarren mit "super bespielbaren" Hälsen etc. und raus kommt Müll, verbastelte Bastarde, funktionslose Halsstäbe mit kreisrunden Hälsen, besch... gemachte Halsbrüche, China-Pickups statt den originalen, uswusf. Kaum sind diese über ihren "Fehlkauf" aufgeklärt, kommt die Antwort: Dann verkauf ich's halt wieder auf e-bäh. Auf das der nächste Käufer darauf reinfällt. Früher hätte man solches Zeug in die Müllpresse gegeben ..."

ganz genau. Was mich aber so maßlos ärgert ist, daß dann aber auch noch versucht wird einen anderen so richtig das Fell über die Ohren zu ziehen und ebay stört sich nicht daran.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) PRS aus China

Nun ja - e-bäh ist ja nicht der Anbieter, sondern stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung. Es wird ja andererseits auch nicht der Waffenhersteller verurteilt, sondern der, der ein solchen Totmacher benutzt. Insofern kann ich e-bäh schon verstehen.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo André,

"Nun ja - e-bäh ist ja nicht der Anbieter, sondern stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung. Es wird ja andererseits auch nicht der Waffenhersteller verurteilt, sondern der, der ein solchen Totmacher benutzt. Insofern kann ich e-bäh schon verstehen."

nunja, wenn aber so ein Betrug offensichtlich ist und ebay Hinweise bekommt und sie auch immer so einen Wirbel um Käuferschutz machen, könnte man doch auch mal erwarten, daß mehr Betrugsversuche unterbunden werden sollten, oder siehst Du das anders?

Biete doch mal eine Deiner Gitarren dort als Strat an, mal sehen, wann die Auktion von ebay beendet wird, da sind sie dann nämlich ganz schnell, aber bei offensichtlichen Betrugsversuchen passiert oft überhaupt nichts.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo Sven,


: Übrigens bin ich stolzer Besitzer (wie immer man dazu steht) einer echten PRS. Ich habe mich nur gefragt ob ich meine Gitarre inzwischen, quasi geschenkt, über China bekomme.


Warum sollte Dir jemand eine Gitarre schenken, wenn er sie zum regulären Preis verkaufen könnte?

Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo André,

e-bäh ist ja nicht der Anbieter, sondern stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung...

Ich finde, da machst du es den eBay Genossen etwas zu einfach; die wissen meiner
Ansicht nach ganz genau über die Artikel Bescheid, die über ihre "Plattform" verkauft
werden (im Banner "Günstige Einstiegsinstrumente" eine Paula in Sunburst vor einem
Mesa Boogie Combo....) und wonach die Leute suchen (Aufmacher-banner auf der
eBay Home-Seite ist öfters mal "Gibson Les Paul ab 1 Euro") - soll mir doch bitte keiner
sagen, dass solche Werbung automatisch generiert wird, bei eBay wird gezielt für
Marken und Produkte geworben, die von Käufern gefragt sind.
Ich will damit nur sagen, dass eBay sich nicht auf den "wir bieten nur die Plattform an"
Standpunkt zurückziehen kann wie irgendein Provinz-Wochenblättchen, dafür sind sie
schlicht und einfach zu gross und viel zu gut informiert.

Verstehen kann ich sie auch, unter dem Aspekt, soviel Kohle wie möglich aus einem
Weltmonopol rauszuquetschen, wie's geht - welches Unternehmen würde das an eBays
Stelle anders machen?

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo zusammen,

: schlicht und einfach zu gross und viel zu gut informiert.

ebay ist ja schließlich auch mittlerweile die Informationsbörse für den Marktwert von Gegenständen.

Die Jungs und Mädels werden schon sehr genau wissen, welche Dinge wie oft verkauft werden und was sie Wert sind.

Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) PRS aus China

Moin Andreas -


: eBay Home-Seite ist öfters mal "Gibson Les Paul ab 1 Euro") - soll mir doch bitte keiner
: sagen, dass solche Werbung automatisch generiert wird, bei eBay wird gezielt für
: Marken und Produkte geworben, die von Käufern gefragt sind.


Solche Werbung wird mehr oder weniger automatisch generiert. Ebay stellt die Plattform und wird gegebenenfalls, wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden, gegen Anbieter, die gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Fallen dir solche Anbieter auf, kannst du Ebay darauf aufmerksam machen. Fachleute und Spezialisten für Musikinstrumente wirst du aber wahrscheinlich eher selten in Ebays Werbeabteilung finden.

Boogie

Re: (Gitarre) PRS aus China

Moin Jochen -

: Biete doch mal eine Deiner Gitarren dort als Strat an, mal sehen, wann die Auktion von ebay beendet wird, da sind sie dann nämlich ganz schnell, aber bei offensichtlichen Betrugsversuchen passiert oft überhaupt nichts.


Soweit ich mich erinnere hat Ebay wegen Namensschutz von Fender auf die Glocke bekommen. Von offensichtlichen Betrugsversuchen, die gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ebay verstoßen und ignoriert wurden, so sie denn davon Kenntnis hatten, weiß ich jedoch nichts

Boogie

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo Jochen,

::"" ... wenn aber so ein Betrug offensichtlich ist und ebay Hinweise bekommt und sie auch immer so einen Wirbel um Käuferschutz machen, könnte man doch auch mal erwarten, daß mehr Betrugsversuche unterbunden werden sollten, oder siehst Du das anders?""::

Ich denke, daß die täglich mit unzähligen Betrugshinweisen bomardiert werden und denen schlicht das ausreichende Personal fehlt, um alle Hinweise auf deren Richtigkeit zu prüfen und dann ggf. die Konsequenzen zu ziehen. Nicht falsch verstehen: ich nehme e-bäh nicht in Schutz und mißbillige diese Auswüchse!

:: Biete doch mal eine Deiner Gitarren dort als Strat an, mal sehen, wann die Auktion von ebay beendet wird ...""::

Die letzte Staufer, die dort als "Strat" angeboten wurde und wo auch noch mein Name von der Kopfplatte entfernt und eben der "falsche" aufgeklebt wurde, habe ich persönlich veranlaßt, daß die Auktion sofort geändert wurde. Denn dafür habe ich KEIN Verständnis. In diesem Fall ging es allerdings auch NICHT um das Wort "Strat", sondern um den "falschen" Schriftzug und da hätte ich selbst vor einer Abmahnung nicht zurückgeschreckt!

Das Wort "Strat" kannst Du als Privatperson in aller Regel "ungestraft" verwenden. Da ist Fender relativ großzügig. Denn jeder Privatverkäufer kann auch ein Fender Kunde sein oder werden. So jedenfalls die Stellungnahme eines Verantwortlichen.

Abgesehen davon werden solche Auktionen nicht von e-bäh selbst beendet, sondern nur dann, wenn diese von Fender darauf hingewiesen werden. Würde Fender allen Mißbräuchen nachgehen, müßten die mehrere Personen extra für das ständige durchforsten von e-bäh einstellen ...

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo Woody,

::""Die Jungs und Mädels werden schon sehr genau wissen, welche Dinge wie oft verkauft werden und was sie Wert sind.""::

Wenn sie denn überhaupt dafür Jungs und Mädels eingestellt haben. Denn warum sollten sie? Welche geldwerten Vorteile soll das beim bereitstellen einer Plattform wie e-bäh bringen??

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) PRS aus China

Hallo Sven,

Wie Jochen und co. schon schrieben. Lass die Finger von. Auch wenn da PRS draufsteht, heißt es noch lange nicht das PRS drin ist.
Es gibt momentan bei Thomann, Musicstore etc. die sog. "Duke" Gitarren. Diese sind Kopien der PRS Gitarren und sind ca für 200€ zu bekommen. Damit machst du mehr gewinn ;)

grüße
Christian