Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Gleichrichterröhren

Hallo Gemeinde,

ein Freund von mir hat einen Fender Vibrolux Reverb mit einer
russischen Gleichrichterröhre drin. Die ist bedruckt mit:

5LL3C (das Doppel-L soll einen kyrillischen Buchstaben darstellen)
9003
OTK77

Im Fender Amp Field Guide bzw. entsprechenden Schaltplänen finde ich für Vibrolux Reverbs aber nur GZ34 oder 5U4GB als Gleichrichterröhren.

Meine Fragen(ich hab bzgl. Gleichrichterröhren null Ahnung):
Was ist das für eine russische Röhre (nicht der Hersteller ist wichtig sondern der Typ)?
Ist das die falsche Röhre in diesem Amp oder ist sie dem Soll-Typ gleichwertig (z.B. wie die Austauschbarkeit von 12AX7 mit 12AT7)?
Kann die Gleichrichterröhre, zumal wenn sie evtl. eine falsche ist, Auswirkungen auf den Sound haben (der Amp klingt muffig/matschig und eigentlich zu leise)?

Danke für Eure Hilfe

Re: (Amps) Gleichrichterröhren

: Hallo Gemeinde,
:
: ein Freund von mir hat einen Fender Vibrolux Reverb mit einer
: russischen Gleichrichterröhre drin. Die ist bedruckt mit:
:
: 5LL3C (das Doppel-L soll einen kyrillischen Buchstaben darstellen)
: 9003
: OTK77
:
: Im Fender Amp Field Guide bzw. entsprechenden Schaltplänen finde ich für Vibrolux Reverbs aber nur GZ34 oder 5U4GB als Gleichrichterröhren.
:
: Meine Fragen(ich hab bzgl. Gleichrichterröhren null Ahnung):
: Was ist das für eine russische Röhre (nicht der Hersteller ist wichtig sondern der Typ)?
: Ist das die falsche Röhre in diesem Amp oder ist sie dem Soll-Typ gleichwertig (z.B. wie die Austauschbarkeit von 12AX7 mit 12AT7)?
: Kann die Gleichrichterröhre, zumal wenn sie evtl. eine falsche ist, Auswirkungen auf den Sound haben (der Amp klingt muffig/matschig und eigentlich zu leise)?
:
: Danke für Eure Hilfe

hallo kurt!
ich kann dir leider auch nicht sagen was das für ein typ ist - aber ja, eine falsche gleichrichteröhre hat auswirkungen auf die versorgungsspannung und den sound des amps! soviel ich weiß benutzten die backface amps die gz34 und die silverface-amps eine 5u4gb. die gz34 soll mehr punch/klarheit bringen + man kann die sf-amps auch mit einer gz34 bestücken - man muß aber den bias neu einstellen.
hoffe das hilft 1 bißchen...

schick mir mal ´ne mail, dann kann ich dir die e-mail-adresse eines polnischen technikers geben - der sollte die röhre für dich identifizieren können!

viele grüße - 68.

carsten@tiemessen.de


Re: (Amps) Gleichrichterröhren

Servus Kurt,

welcher kyrillische Buchstabe ist denn da drauf:

Western Cyrillic
A А
B Б
V В
G Г
D Д
E Е
J Ж
Z З
I И
K К
L Л
M М
N Н
O О
P П
R Р
S С
T Т
U У
F Ф
X Х
C Ц
Z Э

Ich hab mal alle mir bekannten Kombinationen durchprobiert und bin auf keine existieren Röhre gekommen. Einzig der Verdacht das da eine 5Y3 drinnen ist hat sich ergeben und die wär da komplett fehl am Platz...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Gleichrichterröhren

Servus,

: und die könnte dann auch ein guter grund für den matschigen sound sein!!!

Yepp, vor allem weil die Anodenspannung dadurch viel zu niedrig sein würde. Allerdings wundert mich das die dann solange durchgehalten hat, die max. Siebkapazität einer 5Y3 ist niedriger als die einer GZ34 und damit sollte die Röhre eigentlich schneller verschleißen...
Prinzipiell würde ich raten dem Amp mal einen neuen KomplettSatz zu verpassen, incl. Bias und Elkocheck...

cu
Stefan



Re: (Amps) Gleichrichterröhren

Tag,
vielleicht sollte man noch erwähnen das die BF übliche BEstückung einen Namensvetter hat: GZ34 und 5AR4 sind identisch.
Ich hab in meinem Super die TAD Mullard Kopie drin und die tut´s wirklich ordentlich.

Was mich übrigens wundert - mit einer 5Y3 müsste der Amp doch weder klingen noch ordentlich Leitung haben ??!!

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Gleichrichterröhren

Hi Stefan und Kollegen,

wow, danke, ich bin immer wieder über die fixe Hilfe hier begeistert!
In keinem Fachgeschäft - sofern es dafür überhaupt eins gibt - bekäme man so viele differenzierte Hinweise.

Ich hab mich am WE wegen Hitze und Fußball nicht im WWW rumgetrieben, darum melde ich mich erst jetzt.
Mein Freund sitzt weit weg in Berlin und ich muß ihn erstmal wegen des kyrillischen Buchstaben genau befragen.

Gruß
Kurt