Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Moin liebe Aussensaiter,

irgendwie musste ich bei diesem Song ("Backing" kann man das ja
wirklich nicht nennen, das wäre untertrieben) immer an Willie Nelson
denken, so mit grauen Zöpfen und Lederweste mit Conchos, aber es war
die Gelegenheit, mal wieder den Staub von der Strat zu blasen.
Ein bisschen Zuckerwatte am Samstagmorgen, viel Spass mit

Damals, beim SMV-Ball...

Grüße,

Andreas
der jetzt seinen Smart reparieren muss, irgendwo regnet's da rein, kommt davon wenn
man nen Buntglascontainer mit nem Auto verwechselt...

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hallo Andi,

da stimmt einfach alles: Toller Sound (wie immer), sehr geschmackvolles Intro und tolle Fills.

Diese Tracks frustrieren mich einerseits, weil das eine andere Liga ist, aber dennoch nutze ich dies Sachen auch immer wieder als Anregung und Herausforderung. Und dann, eine Weile später kann man selbst manchmal andere mit seinem neu erlernten verblüffen.

Also vielen Dank nochmal auch für diese Anregung.

P.S. Jams sind das da eigentlich schon lange keine mehr. Das sind richtig geile Songs.

Christian

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hallo Andi, nochmal was,

da mir der Sound so gut gefällt. Was waren deine Zutaten:

Ein Strat schriebst du ja, wie hast du aufgenommen.

Nach ich mit meiner Fender telecaster sehr glücklich bin, muss doch irgendwann nochmal eine Strat ins Haus. Im Moment suche ich noch etwas. Leider hat Fender die Preise gerade mal richtig nett angezogen :-)

Aber ich möchte auch nicht einfach irgendeine kaufen. Dann lieber noch etwas sparen....

Gruß

Christian

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hallo Christian,

vielen Dank, freut mich, wenn es dir gefallen hat!

wie hast du aufgenommen.

Das war die Warmoth/Diego Strat (Fender Vintage Noiseless Hals-PU) in den Demonizer ->
Behringer Zwergenmischpult -> Delta Audiophile 24/96 Soundkarte im Mac G3 (alt & langsam, OS 9)
mit Cubase. Hall und Delay sind Werksplugins von Cubase.

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hallo Andreas,

ich finde Deine Version wirklich sehr schön, die Fills sitzen genau an den richtigen Stellen und sind nicht zu vordergründig, sondern tragen genau das Richtige zur Stimmung des Songs bei.

Dein Solo ist wie immer klasse gespielt, der Sound ist genau richtig und ausserdem sitzt jede Note genau am richtigen Platz. Ich weiß, Du fandest das Backing kitschig, aber mir gefällt Deine Version wirklich sehr gut und ich finde, Du hattest hier genau das richtige Gefühl für den Song, es ist meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht kitschig geworden, sondern einfach nur schön.

Alle Daumen hoch, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hallo Jochen,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte!

Ich weiß, Du fandest das Backing kitschig....

Nachdem ich die Tracks zu diesem Backing (auch im LPF) angehört
habe, muss ich zugeben, dass du Recht hattest; es gibt einen Unterschied
zwischen Kitsch und echten Gefühlen, und dieser Song gehört zur
zweiten Kategorie...

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Servus andi,

super, gefällt mir ganz gut, da liegt wirklich Herz und Seele drin...
Wusste gar nicht das der Demonizer so nen schönen Stratsound ausspuckt, ich kannte das Teil bis jetzt nur als Bratmaschine...
evtl doch noch mal so eine zulegen weil der V-Amp in der Hinsicht etwas absuckt...

Gruß aus CA (Fußballschauend, am Pool sitzend, mit einem Haufen Koreaner um mich rum)
Stefan

PS: Smart ausbeulen? Das müsste doch mit Fön und Heißklebepistole zu bewerkstelligen sein... :>



Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Moin Stefan,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte!

Wusste gar nicht das der Demonizer so nen schönen Stratsound ausspuckt, ich
kannte das Teil bis jetzt nur als Bratmaschine...evtl doch noch mal so eine zulegen
weil der V-Amp in der Hinsicht etwas absuckt...


Das mit dem Stratsound ist so ne Sache, da ich ja jetzt keine Eierlegendenwollmilch-
Gitarren mehr brauche wie zu meinen Top40 Zeiten, werde ich die Pickups der Strat
(Im Moment Fender Vintage Noiseless und little59) sobald sich mein Budget vom
anstehenden Kauf der Tokai ES wieder erholt hat, mal durch "richtige" Singlecoils
austauschen. Entweder ein Satz Häussels von Acy, vielleicht aber auch ein Set
Bareknuckels, mal sehen. Der Vintage Noiseless ist zwar - vor allem live - kein schlechter
Pickup, aber es fehlt im ein wenig am Charakter, diese brizzelig-schimmernden Höhen
und das Schmatzen beim Anschlag, das können echte Brummgeneratoren doch besser...

Was den Demonizer angeht: Dem Ding muss man einfach ne Chance geben. Wenn
man den ersten Schock bzw. die Enttäuschung über das fehlen eines "Einstecken und
Wohlfühlen"-Sounds à la Pod, Vamp und Konsorten mal überwunden hat, dann hat das
Kistchen sehr viel anzubieten. Allein mit dem Gain- und dem Kompressorpoti kann
man viel mehr machen, als einem beim ersten Antesten bewusst wird. Die Kiste kann
sogar clean, wobei ich denke, dass das der Womanizer noch besser kann, ausgehend
davon, was ich von Jochen und Mike da schon gehört habe. Auf jeden Fall kein Vergleich
zum Vamp - wenn du einmal mit dem Demonizer aufgenommen hast, willst du keinen
Vamp mehr...

Grüße,

Andreas



Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Moin Andreas,

was ist denn das schon wieder? Bitte um Aufklärung?!

das sind Pickups ;-), und zwar sehr gute:

http://www.bareknucklepickups.co.uk/

Mein Kumpel hat die in seiner Tyler gegen die original Pus
ausgetauscht, die klingen einfach grandios (und nicht dass
die Tyler im Urzustand schlecht geklungen hätte....)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hi Andi,

Ich weiss jetzt nicht genau, was du mir damit sagen wolltest ;-)

ad 1: dass wir hier ja keine Aussenjam-Charts betreiben
ad 2: dass ich dem ganzen Song ein bisschen "hilflos" gegenüberstehe und noch nicht mal weiß, warum....

...naja, bin heute eh abgefuckt, weil wir 1. immer noch keinen neuen Drummer haben und 2. beide möglichen anstehen Gigs (Juli bzw. September) ausfallen..... arrrgggghhhhhh


Liebe Grüße

Uli


Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hi Andi,

hättich nicht gedacht, dasse zu dem Song was aufnimmst. Wie immer - und da kann man sich wirklich nur widerholen - toll gespielt und nix zugedröhnt.

Im Gegensatz zu anderen finde ich allerdings, dass man von der Start an sich nicht wirklich viel mitkriegt. Es klingt meiner Meinung nach nicht wirklich stratig-perlig, mehr LP-mäßig - was nicht heissen soll, dass das besser oder schlechter ist.

Aber ich sags ja, Du findest den Weg der Erleuchtung. Jetzt haste schon was mit Strat aufgenommen .. merkste was :-)

Nicht mehr weit bis ans Ziel ...

Viele Grüße
Steffen


Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Moin Steffen,

vielen Dank für's Anhören und die netten Worte!

....Es klingt meiner Meinung nach nicht wirklich stratig-perlig.....Jetzt haste schon
was mit Strat aufgenommen .. merkste was :-)


Auf dem Weg zum "richtigen" Stratsound bin ich noch, wie ich Stefan bereits
schrub, allerdings hab ich schon einige Jams mit der/den Strat(s) eingespielt (die
AmDlx hab ich ja seit ein paar Wochen nicht mehr), davor hab ich jahrelang Gitarren
mit zumindest "Strat-Aussenform" gespielt - die Les Pauls hab ich erst ca. seit ich bei
den Aussensaitern gelandet bin...(Ich frag mich ja immer noch, wie ich 20 Jahre
Gitarristenleben ohne Paulas ausgehalten habe ;-)

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Servus andi,

: zum Vamp - wenn du einmal mit dem Demonizer aufgenommen hast, willst du keinen Vamp mehr...

Danke für's G.A.S. anfachen... ;)
Werde wohl den Demonizer das nächste mal auf die US Einkaufsliste setzen, momentan hab ich da weder Platz noch Geld übrig...
Die Bareknuckles sind aber ziemlich heftig im Preis, selbst als Set kosten die einen Arm und ein Bein. Ich kann leider nicht beurteilen wie die klingen aber rein aus dem bauch heraus hätt ich Dir eigentlich einen Satz ACY#s Desperados empfohlen. Ausserdem hätt ich noch nen Satz VanZandt Rock und einen Satz Barfuss Special (mit HalsPU auf Linkgs gestaggert) zuhause, falls Dich sowas (testweise) interessiert...

Gruß
Stefan

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hallo Stefan,

Danke für's G.A.S. anfachen... ;)

Bitte bitte! ;-)

...rein aus dem bauch heraus hätt ich Dir eigentlich einen Satz ACY#s Desperados empfohlen....

So wie ich mich (und mittlerweile auch Acy) kenne, wird's wohl
auch auf Häussels hinauslaufen, anscheinend haben die Bareknuckles
auch noch mal im Preis angezogen, seit mein Kumpel seine gekauft hat.
Acy hat mit seiner Beratung für meine Paula Pickups auch voll ins
Schwarze getroffen, da werd ich mich sicher auch bei Singlecoils auf
ihn verlassen. (Und Danke für das Angebot, die Pickups anzutesten,
aber allein der Gedanke daran, ein Strat Set verlöten zu müssen, ist
das Grauen, das werd ich wohl im Ernstfall jemanden machen lassen,
bei Paulas geht sowas ja noch ...)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #54 Damals, beim SMV-Ball...

Hi,

:Aber Sonderangebote sind das auch nicht...

Wenn´s ums Geld geht, sind AFAIK die Single Coils von Bill Lawrence ziemlich konkurrenzlos in ihrer Qualitätsklasse. Habe ich mir sagen lassen.

Zudem hat man bei Bestellungen bei Bill immer diese spannende Wartezeit... Vorfreude ist doch die schönste Freude. :-)

Gruß, Klaus