Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Marshall B 1x12 mit Vintage 30

Moinsen Jungs,ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer Marshall 1x12er Box.Model JMC 800 1933.Das Teil habe ich bei ebay ertsteigert. Verbaut ist ein Vintage 30 Speaker.

Natürlich MUSSTE ich die Box sofort aufschrauben, um mir den Vintage 30 anzuschauen. Dabei ist mir das relativ dünne Kabel sofort ins Auge gefallen,man kann auch sagen " Klingeldraht".Und nun kommts :Das ist schon die zweite Marshallbox in der ich so einen dünnen Draht vorgefunden habe.
Da benutzt man die besten Gitarren- und Patchkabel die es für Geld zu kaufen gibt,um jegliche Verluste so gering wie möglich zu halten,und dann so etwas.
Ich testete die Box mit dünnen und sehr hochwertigen Kabel. Der Unterschied war enorm !
Mit dem hochwertigen Kabel, hatte die Box viel mehr Power.Ich habe noch nie so eine geile 1X12er Box gehört.Schöner Tiefbass,kein topfiger Sound,sondern richtig frei und offen.

Ja und nun die Frage : Benutzt Marshall wirklich solch dünne Kabel in den Boxen ? Würde mich interessieren.

Gruß
Mats

Re: (Meinung) Marshall B 1x12 mit Vintage 30

Hi!
Naja, Fachwissen wäre hier etwas hoch gegriffen! - Aufschrauben, ansehen, Kopf schütteln, rausschmeissen, Lötkolben anheizen, ................................ - fertig!

Das eigentliche, was mich ärgert ist dieses permanente "Geld sparen am falschen Platz" bei manchen Herstellern! - Und die Endprodukte werden eher teurer............................... :-( :-(

Grüsse, "ACY"

Re: (Meinung) Marshall B 1x12 mit Vintage 30

: Hi Mats!
:
: "Ja und nun die Frage : Benutzt Marshall wirklich solch dünne Kabel in den Boxen ? Würde mich interessieren."
:
: - Schlich und ergreifende Antwort: "Yep"! Das ist Standard!
: Schon haufenweise gegen 2,5er ausgetauscht!
:
:
: Grüsse, "ACY"

Hmm,

da verwende ich seit Jahren extra dickes SpeakerKabel aussen, weil mir der Unterschied auch aufgefallen ist und über innen habe ich nicht weiter nachgedacht, obwohl ich das wusste von dem dünnen Draht innen. Werde wohl meine 4x12er auch mal aufschrauben und ein wenig löten ...

Danke
Klaus

Re: (Meinung) Marshall B 1x12 mit Vintage 30

Moin!
Ist ein wenig schwer zu beschreiben. Muß man wirklich selbst ausprobieren. Ist aber auf jeden Fall hörbar!!!
Was ich sehr positiv finde: Die eine (Bild Nr.1) der beiden Varianten strahlt breiter ab als die andere! (Bild Nr. 2, die Standard Variante - ist die mit der Giftspitze!) dh es gibt nicht diesen extremen 10cm Ring wo es einem die Birne wegballert, sonders es ist milder und breiter! - Aber soweit ich weiß haben die Marshall 900er Boxen die Version Bild Nr. 1, wegen dieser "unsäglichen" Platine mit Stereo Schnick Schnack................................! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Bei meiner Nr.1 Box ist ein Schalter mit auf der Buchsenplatte, und fertig!
Grüsse, "ACY"

Re: (Meinung) Marshall B 1x12 mit Vintage 30

Hi,

sag mal, das sind doch jetzt 3 Versionen wenn ich das richtig sehe?
Denn bei 1 sind ja das Minus der linken unteren Box mit dem Minus der linken oberen Box verkabelt und das Plus der rechten unteren Box mit dem Plus der rechten oberen Box.
Bei deiner schaltbaren Verkabelung ist jedoch nur ein Kabel zwischen PLus rechts unten und Minus links oben eingezeichnet. Ist es trotzdem dasselbe?
Lg, Stefan

Re: (Meinung) Marshall B 1x12 mit Vintage 30

Hi Stefan!

Version 1: 2 parallele Päärchen in Serie

Version 2: 2 serielle Päärchen parallel

Version 3: Beide Versionen schaltbar! Wenn das Kabel Durchgang hat, dann sind es 2 parallele Päärchen in Serie, und wenn das Kabel getrennt ist dann eben 2 serielle Päärchen parallel!

Mal´s dir mal auf, und irgendwann macht es klick! Ich mußte mich eben auch erst wieder neu reindenken, ist schon ne Weile her, daß ich dieses Thema bearbeitet hatte!

Kleiner Tipp: Vergiß bei dem weißen Kabel die Stellen wo es dran hängt:

+ -
(+-) --•-- (+-)
I I I
I I I
I I I
(+-) --•-- (+-)

Die oberen +- sind der Eingang. Die Punkt und die Linie dazwischen stellen das weiße Kabel dar. Die äußeren Striche sind die Verbindung von + zu +, und von - zu-!
Nice day, Grüsse: "ACY"