Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Liebe Gemeinde!

Aus gegebenem Anlass (eine wunderbar leere Redewendung, die ich unbedingt mal wieder verwenden wollte) brauche ich Eure Hilfe.

Es steht der Erwerb einer Gitarre des Typs "Stratocaster", auch gern liebevoll kurz "Strat" genannt, ins Haus. Was nun kommt, ist ja jedem, der meine Erwerbsgeschichten von Gitarren auch nur ansatzweise kennt, klar: Welche Farbe? Nun bietet ja gerade die Strat die Möglichkeit, Korpusfarbe, Schlagbrettfarbe und -muster sowie Griffbrettoptik bis hin zum matching headstock zu kombinieren. Man könnte fast von unbegrenzten Möglichkeiten sprechen, Prof. Tubinger würde mir allerdings das Gegenteil beweisen, daher wähle ich mal den Begriff "ungezählte" Möglichkeiten, was wiederum stimmt, da ich sie ja nicht gezählt habe. Übrigens sieht es so aus, als würde ich langsam zur Sache kommen, weil mir einfach nicht mehr einfällt, womit ich noch ablenken könnte. Höchstens eine mythenmetzsche Abschweifung der ganz harten Art könnte das Erreichen des Climax dieses Beitrages noch hinauszuzögern. Ein damaliger Schulkollege hat übrigens mal behauptet, dass er beim Sex immer Matheaufgaben lösen würde, damit nicht alles so schnell vorbei sei aber das gehört nun wirklich nicht hierher.

Ich wüsste gern, ob es irgendwo eine Netzseite (gängiger internationaler Begriff: Website oder abgekürzt Site) gibt, die mir die Möglichkeit gibt, "meine" Strat optisch aus den verschiedenen Komponenten zusammen zu bauen und mir das Ergebnis anzusehen. Vielleicht hat ja jemand auch Spaß daran, so etwas einmal zu basteln - bitte in einer wirklich aussagefähigen Größe mit Speichermöglichkeit zum direkten Vergleich und so weiter. Naja, Ihr wisst schon.

Und dann brauche ich dringend Ratschläge, ob ich meine schwarze Diego mit den Bill Lawrence Pickups und Mapleneck (orig. Diego Maple-Rosewood-Hals wird incl. Mechaniken mitgeliefert) sinnvollerweise gleich verticken sollte oder erst eine neue Strat kaufe. Ein Haushalt so ganz ohne Strat und ohne Tele geht doch irgendwie nicht. Und Tele mag ich nicht.

Soviel für den Moment.

Gruß

Matthias mit 2 T

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Hallo Mattias,

Ich verwende immer die folgende Page zum designen:

http://www.nymphusa.com/kisekae/kisekaeE1.asp

Einfach die Stratform anwählen, und dann durch alle Optionen klicken und mittels Drag and Drop die entsprechenden Parts positionieren...

Da sollte es ein einfaches für dich sein, deine Wunschvorstellung darzustellen, und das noch in perfekter Form.

Gruss

Roli

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Also, Herr Caster, numma langsam...

Erst kraeht er nach "alle Komponenten kombinieren" und "abspeichern" aber Flash darf es dann bitte nicht sein?

ts...

Klar, man kann das mit html und Bildchen machen. Dazu muesste man dann aber tatsaechlich die Moeglichkeiten zaehlen (auf der angegebenen Saite nur 5280), so viele Bilder herstellen, und dann auch noch die Bildchen alle im Internet bereithalten. Und wer das "programmiert", muss sich arg langweilen, eine spannende Aufgabe fuer Webentwickler ist das nicht. Waehrend die Flash-Geschichte eben jemand gemacht hat, weil es geht.

Ich bewundere ja Dein Festhalten an dem alten PC und der Waehlverbindung. Oder einfach die Flash-Verweigerung als solcher, der ich auch einige Jahre froente. Aber wer was schoenes will, darf sich dann nicht darueber beschweren, wie es hergestellt wird ¦¬]

Die Seite ist tatsaechlich fein (wenn sie auch nur 1320 Strats darstellt), das kann man direkt als Anlass nehmen, das Patenkind besuchen fahren, und da ein bisschen den PC ausleihen :0)

gut Ton!
ullli

P.S. wahrscheinlich hast Du es an anderer Stelle schon berichtet, aber ich bin tatsaechlich neugierig - was tut die Diego denn nicht, das eine andere Strat tun soll?

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Moin Ullli,

P.S. wahrscheinlich hast Du es an anderer Stelle schon berichtet, aber ich bin
tatsaechlich neugierig - was tut die Diego denn nicht, das eine andere Strat tun soll?


Muss er das überhaupt berichten? Wenn ich mal von mir selbst ausgehen
darf: Es ist schon ein Unterschied, ob ich von Pamela Anderson angelächelt
werde, oder von Inge Meysel - obschon es sich bei den beiden um zumindest
in der Theorie "baugleiche" Modelle handelt ist der resultierende Effekt ein
ganz anderer ;-))

Und wenn Erich C. und Meister Gilmour 10 mal ne schwarze Strat gespielt haben: Schwarze Strats
sind einfach hässlich
(=Inge Meysel!), aber sowas von!


Grüße,

Andreas


Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Hallo ullli,

"Die Seite ist tatsaechlich fein (wenn sie auch nur 1320 Strats darstellt), das kann man direkt als Anlass nehmen, das Patenkind besuchen fahren, und da ein bisschen den PC ausleihen :0)"

gute Idee, ganz genau. Das passiert ja auch bald wieder.

Es gibt nur ein kleines Problem, ich glaube Double-T hat eine leichte Aversion gegenüber Macs. Immer wenn er mal wieder gerade seinen PC neu installiert oder neue Hardware (weil die alte mal wieder kaputt war) reinbekommen hat und deshalb neu installiert oder einfach mal "format c:" gemacht hat, weil nix mehr so richtig ging oder mich einfach nur fragt, was er sich denn mal für einen neuen PC kaufen solle und wenn ich dann vorsichtig Mac sage und anfüge, daß ich seitdem ich ihn habe ein glücklicherer und zufriedener Mensch bin, dann merke ich, wie am anderen Ende der Telefonleitung bei Matthias so ein nervöses Augenzucken - denke an Herbert Lom in seiner Rolle als Komissar Dreyfus in den Rosarote Panther Filmen - aufflattert und spätestens dann weiß ich, daß ich hier besser aufhören sollte.

Viele gute Töne

Jochen

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Hallo Matthias,

ich glaube, der ganze Ansatz ist falsch und habe eine - wie ich finde - tolle Idee.

Ich weiß nämlich jetzt schon was passieren wird: Du kaufst Dir jetzt eine neue Gitarre und so ca. in einem halben Jahr bist Du wieder unzufrieden und wirst diese dann auch wieder verkaufen, weil Du mit der neuen Strat auch nur für eine kurze Zeit glücklicher sein wirst.

Deshalb würde ich es direkt richtig machen und einen Schritt überspringen: kaufe jetzt keine Strat, sondern nun direkt die Gitarre, die der Strat folgen würde.

Ich vermute, daß das eine Semiakustik werden wird, von mir aus auch eine mit etwas verkleinertem Body, wie z.B. eine Gibson 356 oder etwas in der Art.

Also ist meiner Meinung nach das Beste, nun die Diego zu verkaufen und direkt nach einer kleinen Semi zu suchen.

Viel Erfolg und Grüße

Jochen

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Hi Ernie,

ich finde deine Strat eigentlich ganz ordentlich. Obwohl...

ich würde erstmal die Vorderseite der Kopfplatte im selben Pianoschwarz lackieren lassen, das den Korpus ziert. Das würde ich wirken lassen. Weiß mit weißer Kopfplatte sieht auch chic aus, siehe SDRV's Charley.

Persönlich meine ich jedoch, dass man eh zwei Strats braucht, den Firlefanz mit den Semis und LesPauls würde ich gleich ganz bleiben lassen, die ganz Großen spielen alle irgendwann vorwiegend bis ausschließlich Strat, und das heißt schließlich was (nämlich dass die nicht-vorwiegend-bis-ausschließlich-Stratisten nicht zu den wirklichganz Großen gehören).

Es gibt letzten Endes nur einen Weg, und zwar, eine Strat zu besitzen, die GEILER ist als die andere, und eine, die BESSER ist als die andere.

Dazu vielleicht noch ne Tele. Mache ich genau so, nur eben ohne "matching headstocks". Und was für mich richtig ist, muss ja zwangsläufig auch für dich richtig sein, falls nein, warum fragst du dann.

0.02€

ferdi

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Hallo zusammen,

diese Antwort ist nicht nur an ullli, sondern an alle.

Warum sollte ich keine neue Strat haben wollen? Wir reden hier nur über den Kauf einer simplen Fabrikgitarre, nicht über das Ende einer Ehe oder den Untergang des Abendlandes. Leute, lasst Euch doch nichts von wegen G.A.S. erzählen, bloß weil sich einer ein Stück Equipment kauft. Ich glaube weder an meinen internationalen Durchbruch als Gitarrengott noch an irgendeine andere Auswirkung eines Gitarrenwechsels. Wenn ich jetzt im Moment mehr Spaß an einer creme-weißen Strat habe und mich die schwarze nicht mehr anmacht, dann ist das eben genau so. Das kann ja in einem halben Jahr wieder andersrum sein, bitteschön, dann kommt eben die weißen Klampfe weg und gut. Deswegen müssen übrigens auch meine Kinder nicht hungern. Wo ist hier das Problem? Gitarren kaufen und spielen macht Spaß und weder das eine noch das andere ist verwerflich oder etwas, weswegen man sich rechtfertigen müsste. Andere Leute sammeln Briefmarken und schreiben nicht mal irgendwem. Also bitte.

Was diese Flash-Geschichte angeht, fühle ich mich auch zu Unrecht angegriffen. Mir ist vollkommen egal, wer was wie und womit programmiert, ich will mir die doofe Seite einfach nur ansehen. Und ich habe keine Lust, deswegen ein Programm runterzuladen. Jetzt bei Flash ist es sogar typisch - stöhnend ergab ich mich in mein Schicksal und wollte Flash akzeptieren. Leider akzeptiert Flash aber mein Betriebssystem nicht. Soll ich deswegen ein neues Betriebssystem kaufen und installieren? Um eine Seite anzusehen? Selbst als nicht zahlender Besucher einer Website bin ich Kunde. Und wenn mich ein Ladenbesitzer am Ansehen des Schaufensters und am Betreten des Ladens hindert, dann kann ich auch gern woanders hingehen.

Gruß

2T

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Lieber ferdi,

Öhm - hab ich was verpasst? Welche Laus ist dir denn über die Leber?

Ich finde es merkwürdig, dass auf der einen Seite die Leute nörgeln, weil ich mein Hobby verfolge (Gitarren kaufen, spielen und verkaufen) und ich wiederum auf der anderen Seite als Nörgler bezeichnet werde, weil ich meinen Unmut äußere, an der Ausübung meines Hobbys durch PC-Generve (was nicht mein Hobby ist) gehindert zu werden.

Das ist schon merkwürdig.

Ich möchte mir eine Strat kaufen und mir vorher bunte Bilder ansehen. Beides streßfrei - wo ist mein Vergehen?

Gruß

Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

Hallo emil,

seit Urzeiten benutze ich ausschließlich den Firefox. Die Macromedia-Seite bietet sogar eine Schaltfläche für die Kombination Windows98 und Firefox, womit ich hier im Netz unterwegs bin. Und wenn man da draufklickt, sagt einem Macromedia, dass das aber so nicht geht. Spinnen die? Soll jeder für sich beantworten.

Gruß

Matthias




Re: (Technik) die Strat, das unbekannte Wesen

: Ich wüsste gern, ob es irgendwo eine Netzseite (gängiger internationaler Begriff: Website oder abgekürzt Site) gibt, die mir die Möglichkeit gibt, "meine" Strat optisch aus den verschiedenen Komponenten zusammen zu bauen und mir das Ergebnis anzusehen. Vielleicht hat ja jemand auch Spaß daran, so etwas einmal zu basteln - bitte in einer wirklich aussagefähigen Größe mit Speichermöglichkeit zum direkten Vergleich und so weiter. Naja, Ihr wisst schon.

Bitteschön .... "Virtual guitars" anklicken ...

http://www.usacustomguitars.com/

Gern geschehen ...
Roger