Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #53 - Pearly and the city

Tachchen,

hier also nun mein Take (A-Moll) zum Tonartenvergleich. ;-))

Pearly and the city

Und hier ist sie nochmal:



Das Bild paßt nun eigentlich diesmal so rein gar nicht zu meinem Take, denn ich hatte ja eine Vorstellung, wie es werden sollte und dabei waren eigentlich nur schwarz/weiß-Bilder präsent, aber egal, gut sieht sie ja auch in Farbe aus. :-)

Übrigens müßte Pearly eigentlich unbedingt mal zum Gitarrenbauer, denn sie braucht dringend neue Bünde. Die alten stehen an manchen Stellen raus, dann gibt es einige tiefe Kerben und meine "verschönerte" Kopfplatte muß auch noch mal nachgearbeitet werden, da muß wohl wahrscheinlich ein Binding dran.

Im Moment denke ich an Stratmann und Kraushaar, wenn noch jemand gute Erfahrungen gemacht haben sollte, dann zögert bitte nicht sie zu nennen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Mahlzeit Jochen,

also am ende kommt Beifall - (der Beweis: ich habs bis zu ende gehört).

Ja - am paßt auch. Jetzt sind unsere 3 Jams doch vom Stil sehr ähnlich.
Mal sehen vielleicht haut einer doch noch so richtig rein.

Dein Jam klingt wie gewohnt tonig und schmeichelt ins Ohr wie Honig.
Ob mein POD wohl auch so einen brauchbaren CleanSound hat ?

Na jedenfalls kannst Du jetzt in der Luna Bar anheuern wenn der Pianist mal ausfällt...

GRuZZ *

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Jochen,

Pearly klingt vieeeel holziger, als sie auf dem Foto aussieht!
In deinem Spiel gehst du dieses mal noch knausriger mit den
Noten um als sonst, das ergänzt sich aber wunderbar mit dem
Backing und gibt dem Track einen relaxten "Lounge"-Charakter.
Ob das in A, D oder G-moll ist, ist egal, jedenfalls erzeugst du
eine wunderschöne Atmosphäre, da brauchts keine Analyse!

Grüße,

Andreas

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Jochen,

das Teil höre ich gern!
Schön clean und das Ganze hat seinen eigenen Charakter. Jeder Ton kommt mit eigener, - ich sag mal Message dazu.

Die Melodie-Linien sind sauber überlegt und wirken, als ob das Ganze schon mehr eine Komposition ist. Hört sich jedenfalls nicht nach reiner Improvisation an. - Es hört sich an, als ob Jochen hier etwas erzählt.

Gefällt mir gut und ein Sack mit allen Punkten und Beifall in Richtung der Düsenburg.

Grüße
Frank


Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Jochen,

auch ein sehr küüüüüühler track geworden.

Jetzt, wo ich den vierten oder fünften 53ger nacheinander gehört habe, wundert es mich aber kaum noch, dass "meinem" Gitarrenspieler in der Kneipe keiner mehr zuhört.......GRINS ! ! !
Sollte vielleicht zwischendurch mal ein bisschen abrocken....;-)))))

Liebe Grüße

Uli

P.S. 52 = blues, 53 = Jazz und ich bastel gerade an einem neuen funky-backing in 120 bpm ;-)

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Dieter,

"das ist geil! :-)"

vielen, vielen Dank. :-)

"Das Telefon hat mich dann ziemlich erschreckt, das fährt einem ja ins Kleinhirn wie ein Blitz :-)Und zum Schluss steht man auch noch im Regen."

Das habe ich aber auch schon mit ins Backing gepackt, das gehört nun für alle dazu. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Andreas,

"Pearly klingt vieeeel holziger, als sie auf dem Foto aussieht!"

unter dem Perloid ist Riegelahorn. :-)

"In deinem Spiel gehst du dieses mal noch knausriger mit den
Noten um als sonst, das ergänzt sich aber wunderbar mit dem
Backing und gibt dem Track einen relaxten "Lounge"-Charakter.
Ob das in A, D oder G-moll ist, ist egal, jedenfalls erzeugst du
eine wunderschöne Atmosphäre, da brauchts keine Analyse!
"

Vielen Dank für's Anhören und Deine mehr als netten Worte.

Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Mike,

"Hallo Bruder in der Tonart ;-)"

lol, das ist der Vorteil, wenn man ein Backing selber macht, man weiß sofort die Tonart, wobei hier ja anscheinend so Einiges geht. :-)

"die Pearly ist nicht nur schön, sie klingt auch so.
Schöner Bar-Sound, wobei das nicht abwertend gemeint ist - ein Caol Ila oder ein Lagavulin im Glas, eine feine Bar mit relaxter Stimmung und so einen Take im Hintergrund..... macht einen perfekten Abend.
"

Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr. "Bar-Sound" kann ich gar nicht abwertend verstehen. :-) Und Lagavulin ist eh meine Nummer 1.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Uli,

"auch ein sehr küüüüüühler track geworden."

vielen Dank.

"Jetzt, wo ich den vierten oder fünften 53ger nacheinander gehört habe, wundert es mich aber kaum noch, dass "meinem" Gitarrenspieler in der Kneipe keiner mehr zuhört.......GRINS ! ! !
Sollte vielleicht zwischendurch mal ein bisschen abrocken....;-)))))
"

Das verstehe ich jetzt nicht, vielleicht stehe ich aber auch mal wieder auf meiner langen Leitung.

Aber Du hast bei den Kollegen über das Backing gemeckert, das ist mir natürlich nicht entgangen und da kann ich nur meinen Vater zitieren: "Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld." Du hast ja nun ein paar Versionen gehört und selber einen interessanten Take eingespielt, es geht doch, oder? :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hi Jochen,


Aber Du hast bei den Kollegen über das Backing gemeckert...

Das sollte keine Meckerei sein. Ich finde das backing klasse.
Ich kann halt nur eher was zu Aj-Beiträgen schreiben, wenn ich Melodie, Harmonie und Arrangement erkenne.....

In meinem Best of AJ-Ordner finden sich eher durcharrangierte "Kunstwerke" wie z.B. .... Liste lass ich lieber weg.....;-)

Klar geht es, aber ein Meisterwerk ist mein Beitrag eher nicht. Ich fand es einfach nur mal lustig.....

Hoofe, ich kann das halbwegs erklären....

Liebe Grüße

Uli

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Tach Jochen,

heut abend hab ich mir mal alle Versionen vom 53er angehört.
Bei deiner und Mikes Version bin ich hängen geblieben, und hab sie stundenlang abwechselnd laufen lassen, ohne das es mir langweilig wurde.
Ist einfach schöne Musik.

ne schöne Jrooß

Peter

PS:Im Moment denke ich an Stratmann und Kraushaar, wenn noch jemand gute Erfahrungen gemacht haben sollte, dann zögert bitte nicht sie zu nennen.
Über Stratmann kann ich nichts sagen, aber Walter K. aus A.ist eine hervorragende Adresse.


Kraushaar oder Stratmann [war: #53]

: PS:Im Moment denke ich an Stratmann und Kraushaar, wenn noch jemand gute Erfahrungen gemacht haben sollte, dann zögert bitte nicht sie zu nennen.

Tach Pedro,

mir geht es da genau umgekehrt: Über Kraushaar kann ich nichts sagen, aber Stratmann aus H. ist eine hervorragende Adresse.

Bis bald mal,

Juergen


Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hi Jochen,

jetzt höre ich den vierten - deinen - 53er in Serie. Wunderschöner perliger Ton, da hat der Tone-Master die richtige Klampfe gefunden, wie's scheint. Das ganze ist wie immer bei Dir perfekt eingebettet, klingt wie aus einem Guß, nicht zu laut oder zu leise, genau richtig.

Ich muß jetzt aufhören mit den 53ern - sonst leg ich gleich die Füße aufn Schreibtisch, schenk mir nen Glas Malt ein und rauch mir eine ...

Viele Grüße
Steffen

Re: (aussenjam) #53 - Pearly and the city

Hallo Steffen,

1000 Dank, das war sehr nett und ich habe mich wirklich darüber gefreut.

Ich finde es übrigens auch klasse, daß Du Dir, obwohl Du diesmal selber nichts eingespielt hast, die Zeit nimmst und Dir die aussenjams anhörst und dann auch noch was dazu schreibst.

Viele Grüße

Jochen
PS: gib Mike doch mal nen Stubs, das geht doch nicht, daß er zu einem Backing mit den Vocals seines "Leib- und Magensängers" keine Gitarre einspielt. ;-)