Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Photolovestory - Restaurierung einer alten Dame

Tachchen,

wer mal anhand vieler Bilder sehen will, wie eine alte, leider verhunzte Les Paul, komplett restauriert wird, sollte sich mal die Bilder, die ich gleich weiter unten verlinke ansehen.

So wie es aussieht, hatte mal jemand ein Lyre Vibrato montiert, jedenfalls kann man eine Menge sehen, die alte Decke wurde abgetragen, der Hals ausgebaut, eine neue Decke wurde angefertigt usw. usf.

Ich fand es jedenfalls sehr interessant und hier geht´s nun endlich zur Photolovestory

Oben rechts auf der Seite kann man sich dann das Ganze auch schön per Slideshow ansehen.

Viel Spaß, Grüße

Jochen

Re: Photolovestory - Restaurierung einer alten Dame

Tach Roli,

"Wenn ich da nur schon die Werkzeuge sehe, die dieser Mensch zur Verfügung hatte, werde ich gleich neidisch! Die ist zwar nicht mehr viel "Schweisshandarbeit" dabei, aber beeindruckend ist es allemal..."

na gut, da ist halt ein Profi an der Arbeit und an so ein altes Stück läßt man wohl auch keinen Schreiner. Das ist in keinster Weise als Abwertung gemeint, aber so eine Conversion wird halt, wenn alles richtig gemacht werden soll - auch um einen bestimmten Wert zu erhalten - dann doch auch mal schnell etwas teurer und wenn jemand diese Arbeit möglichst "Vintage-nah" umgesetzt haben will, dann gibt es dafür halt auch ein paar Ansprechpartner, die sich einen Namen gemacht haben und genau wissen, wie sie es machen müssen. Man sieht das ja an verschiedenen Stellen der Arbeit: Entfernung des Halshumbuckers zum Griffbrett, Position der Potis zum Tailpiece usw.

"Auch schön zu sehen, wie die Bünde rausgehebelt werden mit dem Lötkolben."

Wenn ich mich nicht irre, Andrè könnte dazu bestimmt mehr sagen, werden die Bundstäbchen mit dem Lötkolben nur erhitzt, um sie leichter und ohne das Griffbrett zu sehr zu zerstören, ersetzen zu können.

Viele Grüße

Jochen