Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hallo Gitarrenfetischisten!

Ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich nicht unbedingt ein Fender oder Gibson Logo auf dem Headstock brauche. Viel wichtiger ist mir ein zuverlässiges Arbeitsinstrument, wo Preis/ Leistung in der Relation stehn. Wir haben mittlerweile so tolle deutsche Gitarrenbauer die durchaus in der Lage sind Vintage Instrumente herzustellen, die sich hinter Fender & Gibson Gitarren (Paradebeispiel) nicht mehr zu verstecken brauchen. Man siehe z.B. Morgaine & Launhardt Guitars. So zahlt man dort beispielsweise für eine Top Strat einen Preis der verglichen zu einer Fender oder Gibson Custom Shop ca. 1000€ darunter liegt. Hat mindestens ein qualitativ gleichwertiges Instrument und vor allen immer wieder den selben Ansprechpartner für die Wartung, nämlich den Gitarrenbaumeister höchst persönlich, der die Gitarre gebaut hat und genau weiß, was mit los ist. Wenn man sich also für eine Gitarre in der gehobenen Preiskategorie entscheidt, so finde ich, hat man so mehr Gitarre für´s Geld und einen (noch)Insider gleich dazu.
Gruß Chris Schmitt
http://www.chris-schmitt-rocknroll.de


Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hallo Chris,
Nein, nur eine Gibson ist eine Gibson.
Außerdem ist alles außer einer Super 400 keine ernstzunehmende Gitarre.
Wer etwas Anderes behauptet, an dem frißt nur der Sozialneid, weil er sich keine leisten kann.
Oder kein Sofa, auf dem er sie spielen kann. Das steht auch im Archiv.
Gruß,
Holzi

Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hy,

Also ich finde, die Clapton Signature ist eine der wenigen Signature Gitarren die wirklich ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Wenn du einen Röhrenverstärker hast, brauchst du dir keinen Verzerrer mehr zw. die Gitarre und den Amp schließen, denn die Gitarre hat durch den MidBoost genug Spiel, dir richtig dicke Zerre zu liefern. Der Hals geht von der Hand wie Sahne.
Das sage ich nicht nur weil ich absoluter Clapton-Fan bin...
ich kann nur sagen. Kauf sie. Eine Traum-Gitarre.

grüße

Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hi Leutz!

Bitte nicht falsch verstehn. Das sollte nur ne persönliche Einschätzung sein. Jeder soll das spielen, was er für richtig hält. Außerdem werden diese Gitarren ja auch nie einen Sammlerwert wie Gibson & Fender bekommen und so rar werden.
Grüße Chris


Hallo...
:
: Nur mal ne Frage, war das jetzt eine Anspielung auf irgendetwas oder war das nur reine Ironie ??
:
: Dieses Sätzchen vernahm man hier schon einmal.....und das nahm ein sehr Blutiges Ende für den Gummiadler...;)
:
: christian


Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hallo,

: Ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich nicht unbedingt ein Fender oder Gibson Logo auf dem Headstock brauche.

Das sehe ich ganz und gar genauso. Du solltest aber auch jedem zugestehen, ein Logo auf der Kopfplatte haben zu wollen.

Wir haben mittlerweile so tolle deutsche Gitarrenbauer die durchaus in der Lage sind Vintage Instrumente herzustellen, die sich hinter Fender & Gibson Gitarren (Paradebeispiel) nicht mehr zu verstecken brauchen.

Diese Gitarrenbauer haben aber ein paar Probleme. Zum Beispiel stehen die Gitarren einfach nicht testbereit in einem Laden. Der Kunde muss sich was bauen lassen und die Klampfe dann auch nehmen, wenn sie nicht klingt. Das ist schlimmster Blindkauf - bei einer Ware mit schlechtem Wiederverkaufswert. Eine schlecht klingende Fender bekomme ich übrigens bei ebay immer weg, aber eine Morgaine & Launhardt? Von der Idee der "Gitarre für´s Leben" bin ich jedenfalls schon lange weg, daher muss ich einen Wiederverkauf immer in Betracht ziehen.

Dann finde ich häufig die Kopfplatten oder Logos diverser Gitarrenbauer beim Nachbau der Klassiker einfach nur scheußlich. Dazu kommt, dass entweder sehr genau kopiert wird - mit diversen Dummheiten wie z.B. der klassischen Stratschaltung - oder jemand versucht verkrampft innovativ zu sein. Nur wenige trauen sich wirklich etwas Neues wie z.b. Teuffel.

Alles in allem halte ich den Kauf einer "Markengitarre" für genauso richtig oder falsch wie den einer Billiggitarre oder einer Gitarre aus heimischer Herstellung. Es kommt immer wieder auf die eigenen Bedürfnisse an.

Gruß

erniecaster

Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hi, Matthias.

Der Kunde muss sich was bauen lassen und die Klampfe dann auch nehmen, wenn sie nicht klingt. Das ist schlimmster Blindkauf - bei einer Ware mit schlechtem Wiederverkaufswert.

Das Argument eines schlechten Wiederverkaufswertes wird zwar häufig genannt, hängt aber davon ab, welche Einstellung man zum Gitarrenkauf hat.

Du zum Beispiel kaufst auch Gitarren als designierte Gebrauchsgitarren. Dort kann es Wiederverkauf ein Argument sein. Wenn aber ich mich dabei ertappe, schon einen späteren Weiterverkauf zu erdenken, trete ich sofort von zurück. So kann ich höchstens Effektgeräte kaufen.

Kann sein, dass eine Gitarre rückwirkend nur eine kurzfristige Lösung war. Aber ich kann einfach keine Gitarre kaufen bei der ich das schon beim Kauf überlege. Dann doch lieber warten auf eine Gitarre die einen richtig anmacht, so dass man sie wirklich voll und ganz habn will.

Was den Blindkauf betrifft: Ich habe mir ja mal eine Tommy-Strat bauen lassen. Sie klingt aber nur bedingt so, wie ich es damals wollte.

Absurderweise bin ich heute darüber sehr froh. Es wäre eine weit langweiligere Gitarre geworden. Ich bin unglaublich dankbar dafür. Dieser Blindkauf war einer meiner besten Entscheidungen überhaupt.

Übrigens: Kurz dahinter in der Rangfolge meiner besten Entscheidungen überhaupt folgen ein Sovtek-Top, eine Yairi und eine Burny.

Alles Top-Blindkäufe.

Blindkäufen eine Chance!


Gruß,
groby
*

Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hallo Robert,

alles, was Du schreibst, hätte ich vor einiger Zeit auch geschrieben. Natürlich ist es Quatsch, ein Instrument zu kaufen, weil man von einem hohen Wiederverkaufswert ausgeht. Genauso ist es komisch, ein Instrument mit dem festen Willen zu kaufen, es irgendwann wieder abzustoßen.

Nur - die Wahrscheinlichkeit, dass mich eine meiner jetzigen Gitarren bis an mein Lebensende begleiten wird, sehe ich nach meinen Erfahrungen nicht als allzu hoch an. Die "dienstälteste" ist zwar seit 1992 bei mir, dennoch würde ich mich kaum zu dem Wort "unverkäuflich" durchringen wollen.

Übrigens gebe ich Dir in Sachen Blindkauf absolut Recht. Ich habe KEINE meiner jetzigen Gitarren in einem Laden unter mehreren ausgesucht. KEINE. Auch nicht meine beiden Amps und keinen meiner Effekte. Mit anderen Worten nix.
Gruß

Matthias

Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Guten Tag,

: Übrigens gebe ich Dir in Sachen Blindkauf absolut Recht. Ich habe KEINE meiner jetzigen Gitarren in einem Laden unter mehreren ausgesucht. KEINE. Auch nicht meine beiden Amps und keinen meiner Effekte. Mit anderen Worten nix.
das ist schon putzig, oder?!

Bei Fragen in der Art "Was haltet ihr von Amp/Gitarre/Effekt/Box XY?" lauten die Antworten ganz häufig "Selbst testen macht schlau! Gitarren unbedingt vorher anspielen! Kein Stück Holz ist wie das andere!". Und was machen wir...?

Von meinen derzeitigen Gitarren habe ich vier Stück vorher in der Hand gehabt, die anderen sind auch alle mit der Post hier eingetrudelt. Richtig auf die Nase gefallen bin ich dabei noch nicht. Allerdings halte ich einen gewissen allgemeinen Test-Erfahrungsschatz bei dieser Vorgehensweise für wichtig und Anfänger vielleicht sollten doch eher den Kontakt zum Instrument suchen!

Gruß,
Andreas





Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hi!

Bei mir ist es genauso. Fender und Gibson kranken derzeit unter gewissen Qualitätsproblemen und die Preise insbesondere für Gibson Gitarren sind jenseits von dem, was man ein vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis nennen könnte.

Ich denke, ich würde mir heutzutage eher eine Music Man, eine preiswertere Nik Huber oder Dommenget oder so etwas holen, als etwas anderes. Vllt wenn ich ganz viel Geld ausgeben könnte eine Moonstone Vulcan, Pulsar oder Titan. Vllt auch eine Caparison, aber die müsste ich erst einmal antesten... ach...

Dabei fällt mir gerade ein, daß um die Ecke ja Helliver Guitars sitzen. Da muss ich die Tage mal vorbei schneien und ihm auf die Finger gucken. Das ist sicherlich interessant, die Instrumente scheinen sehr gut zu sein.

Schönen Restsonntag,

John

Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

Hi Matthias!

Geb ich Dir völlig recht. Würde auch keine Gitarre blind kaufen. Brauch man übrigens auch bei solchen Gitarren nicht. Ich war neulich erst in Wetzler bei Launhardt Guitars. Dort hängt die ganze Bandbreite seiner Strats antestbereit. Absolut super!! Keine Leutz die die auf die nerven gehen. Entspannte Athmosphäre beim nem Kaffee. Dort kann man nach herzenslust alles antesten. Ein freundlicher Tom Launhardt hat für alle Fragen und Antworten ein offenes Ohr. Das ist doch nur zu begrüßen.

Viele Grüße Chris

: Hi, Matthias.
:
: Der Kunde muss sich was bauen lassen und die Klampfe dann auch nehmen, wenn sie nicht klingt. Das ist schlimmster Blindkauf - bei einer Ware mit schlechtem Wiederverkaufswert.
:
: Das Argument eines schlechten Wiederverkaufswertes wird zwar häufig genannt, hängt aber davon ab, welche Einstellung man zum Gitarrenkauf hat.
:
: Du zum Beispiel kaufst auch Gitarren als designierte Gebrauchsgitarren. Dort kann es Wiederverkauf ein Argument sein. Wenn aber ich mich dabei ertappe, schon einen späteren Weiterverkauf zu erdenken, trete ich sofort von zurück. So kann ich höchstens Effektgeräte kaufen.
:
: Kann sein, dass eine Gitarre rückwirkend nur eine kurzfristige Lösung war. Aber ich kann einfach keine Gitarre kaufen bei der ich das schon beim Kauf überlege. Dann doch lieber warten auf eine Gitarre die einen richtig anmacht, so dass man sie wirklich voll und ganz habn will.
:
: Was den Blindkauf betrifft: Ich habe mir ja mal eine Tommy-Strat bauen lassen. Sie klingt aber nur bedingt so, wie ich es damals wollte.
:
: Absurderweise bin ich heute darüber sehr froh. Es wäre eine weit langweiligere Gitarre geworden. Ich bin unglaublich dankbar dafür. Dieser Blindkauf war einer meiner besten Entscheidungen überhaupt.
:
: Übrigens: Kurz dahinter in der Rangfolge meiner besten Entscheidungen überhaupt folgen ein Sovtek-Top, eine Yairi und eine Burny.
:
: Alles Top-Blindkäufe.
:
: Blindkäufen eine Chance!
:
:
: Gruß,
: groby
: *


Re: Insider Gitarren/ Signaturegitarren

hey,

durchaus unterhaltsam, die Seite von Nash;

"Sorry but parts, pickups, finish, repairs or anything other than complete guitar builds is "not our bag, baby". Since I cannot keep up with emails, please understand if you email me with questions about repairs, parts or anything involving services I do not perform or with a question answered in my FAQ area, I may not email back. This is in no way meant to offend anyone, it is just part of the triage process needed so I do not have to employ someone to read and respond to email. Also, please understand that I not only lived in Los Angeles during the 70s, but I have ADD and work around nitrocellulose lacquer fumes all night so I cannot concentrate well enough or long enough to read any long emails even if I had the time. The good thing about this is I can hide my own Easter eggs.

Thanks - BN"

oder:

"Food For Thought

I do not sell Fender® guitars and I am in no way affiliated with FMIC / Fender®. Parts that look like Fender® designs are MFG under license by Fender. In fact, I am in no way affiliated with anyone or anything except for my wife and kids. If you are actually reading this much stuff on my site, please stop, turn off the computer and find something more fun to do with your time. A portion of the proceeds from your purchase may go to support the complete dismantling of the US Government. I have had enough taxation without representation - how about you? Are you better off than you were 10 years ago?
Since you are still reading on, turn in your cable TV box, unplug your television and seek healthy connections with other human beings. Stop ingesting the manipulations of corporations who's sole function is to make you feel inadequate without buying their products and ideas. A bigger wallet, faster car, smaller waistband or younger spouse will not make you happy. "

Gute N8 allerseits!
Lg, Stefan