Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #52 Traffic Jam Blues Steffen und Dan

Hallo zusammen,

zu Steffens Gesang habe ich mir erlaubt noch ein paar Gitarrenspuren draufzuspielen (@Steffen, ich hoffe es ist okay)

klick-klick


Zum Sliden hab ich die SG mit einer Amp- und Tubescreamer-Simulation meines Aufnahmegerätes verwendet.

Da dieser "Funky"-Groove nicht unbedingt zu meinen liebsten zählt, hab ich ihn durch eine gezupfte Akustikgitarre etwas zu entschäfen versucht. Dazu habe ich meine Epi-Halbakustik mit Mikro aufgenommen.

Und schließlich habe ich noch ab Strophe 2 versucht mit meiner 335 eine Hammondorgel zu imitieren.

Viel Spaß damit und Kritik ist wie immer erwünscht.

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam) #52 Traffic Jam Blues Steffen und Dan

Sch... die Wand an ... ist das kühl geworden!

Erstmal dieses entspannte Country-Blues-Gepicke was unter dem Track liegt und dann die Slid-E-Rei, mein lieber Vater, dass hast Du ja wohl richtig drauf, macht tierisch Laune und klingt oberamtlich. Schade, dass Ihr nur in Oberitalien auftretet, ich hätt echt mal Lust, Euch live zu sehen.

Das Sahnehäubchen ist aber dieser B3-Emulator. Was um alles in der Welt ist das, wie geht das, wo ... und womit? Sach an, schnell.

Super-Laune-Track, 5 von 5 Jetslides!

Schönes WE
Steffen

Re: (Aussenjam) #52 Traffic Jam Blues Steffen und Dan

hallo dan!

geil geil geil!

um ganz ehrlich zu sein, ich höre die aussenjams oft nicht bis ganz zum ende...

deinen höre ich gerade zum 3. mal hintereinander.

hier passt einfach alles zusammen, tolle slidearbeit, tolle phrasierung und timing (ich finde nichts schlimmer als ein schlechtes timing, so etwas treibt mich beim hören immer in den wahnsinn...), dein spiel passt sich super dem gesang an (der übrigens auch richtig toll ist).

ich finde, das ist einfach ein echt schönes stück musik geworden, kein gefrickel, sondern einfach ein richtig guter song!

gruß martin

Re: (Aussenjam) #52 Traffic Jam Blues Steffen und Dan

Hi Steffen,

vielen Dank, vor allem auch für den tollen Gesang, der dem Backing erst die richtige Struktur gibt.

Die "B3-Emulation" ist nix besonderes, nur den Klangregler an der Klampfe voll zu und in diesem Fall eine Lesliesimulation. Geht aber auch mit einem schnell eingestellten Tremolopedal.
(Hab ich mal in einem Video von Danny Gatton gesehen :-) Fast wichtiger als der Klang ist aber die Spielweise selber, aber daran wird noch geübt :-)

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam) #52 Traffic Jam Blues Steffen und Dan

Hi Claus,

erstmal vielen Dank!
Als Du geschrieben hast, daß die Orgel zu laut sei und das durch Jochen bestätigt wurde, bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Entweder brauche ich eine neue Abhöre oder neue Ohren (oder beides!)
Ich empfinde es eigentlich gar nicht so - obwohl das Überdecken des Gesang zu einer Keyboardspieler-Emulation dazugehört :-)

Gruß
Dan




Re: (Aussenjam) #52 Traffic Jam Blues Steffen und Dan

Moin Dan,

also - ich habe jetzt den Jam mit dem Kopfhörer nochmal angehört. Da ist das besser. Weil da die Orgel keine Bässe hat.
Daheim habe ich so ein 3Wege System mit Bassbox und 2 Satelitten - das ist ansich sehr bassbetont. Hier dröhnt die Orgel ziemlich.

Ich würde sagen - lass es so - es hängt ausschliesslich wohl von der Anlage ab.

Als alter D. Gatton Fan kenne ich seine OrgelImitationen auch - die Idee das einzubauen ist durchaus brauchbar.

Die Aufnahme Technik ist schon ein begrenzender Faktor für unsere Jams. Wenn wir einen Stahdard hätten...

GruZZ *

P.S. Wann könnte ich mal vorbeikommen um SlideUnterricht zu nehmen ?