Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hallöle,

in unserem Proberaum steht schon ewig ein "vergessener" Blackface Super Reverb rum und verstaubt ungespielt vor sich hin. Genaues Baujahr weiß ich nicht, ist aber wirklich ein alter Blackface, also kein "geschwärzter" Silverface oder so.
Der Besitzer spielt schon lange nicht mehr Gitarre und will ihn jetzt nach Jahren loswerden.
Zustand original, (Speaker, Röhren..alles)
Aber alle Potis kratzen und krachen, er fängt für meine Begriffe etwas zu früh an zu zerren. Griff oben fehlt und die Reglerplatte ist mit zwei Lämpchen verunstaltet, die wohl mal den Betrieb vom Hall und vom Tremolo angezeigt haben oder es sollten oder so. Ziemlich staubig ist er natürlich auch, aber das ist wohl ein eher geringes Problem :-) Eigentlich ist er also ganz schön verwrackt. Das einzig positive ist die Frontbespannung und der Tolexbezug, das ist alles top.
Der Besitzer hat als VB 500€ angesagt.
Er bräuchte einen kompletten Röhrenwechsel, alle Elkos, neue Blackface Reglerplatte, Kleinigkeiten wie den Griff, das ist mir klar.
Was könnte noch kommen, womit müsste ich ggf. noch rechnen? Ist das sinnvoll, da zuzuschlagen? Ein Sammlerstück ist er auf jeden Fall nach dem Aufpäppeln, aber wieviel kostet das Aufpäppeln so grob geschätzt? Hat da Jemand Erfahrung, Mike vielleicht? Habe zwar momentan eigentlich überhaupt keine Kohle, aber das Angebot ist irgendwie verlockend :-)

Gruß Diet

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Tag Dieter,
wenn Du ihn nicht kaufst - für den Vb nehm ich das Ding ungesehen.
Neue Röhren, Elkos raus mgl. Tonecaps und eine neue Faceplate werden Dich keine 300-350€ kosten.
Lass gleich den Vibrato-Mod machen und das Ding ist perfekt.
Was könnte kommen ?
Im allerschlimmsten Fall sind die Speaker ausgelatscht und 4 neue Weber wollen Einzug halten.
An sonsten... Trafos eines alten Fenders gehen nicht kaputt ;-)

Wie gesagt.... überlege wohl - ich komm ihn sonst am WE holen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

: Hallöle,
:
Hallo Diet

gib doch mal die Nummern durch, die auf den Trafos und/oder den Lautsprechern drauf sind, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Dadurch lässt sich der Hersteller und das Herstellungsdatum ablesen. Wenn du das selbst machen willst, empfiehlt sich der Besuch folgender Seite:

www.ampwares.com/ffg

Dort findes du alles über Fender Amps.

Ansonsten dürfte auf jeden Fall ein Cap Job - also der Austausch aller Elkos in Frage kommen. Röhren könnten noch in Ordnung sein, ist also nicht unbedingt nötig. Und wenn der Amp normal genutzt wurde, sollten die Trafos und die Lautsprecher auch in Ordnung sein. Eigentlich kann nicht viel kaputt sein. Sollte das alles in Ordnung sein und nur noch die Elkos dazukommen, dann wären 500 Euro ein super Angebot. So ein Griff und ne Faceplate (ist die alte wirklich so kaputt dass du ne neue brauchst?) kostet nicht viel, die ganzen Einzelteile gibts relativ günstig entweder in der Bucht oder bei diversen Händlern im Netz.

Es kommt halt auch noch drauf an, was alles verbastelt wurde, das kann man halt erst sehen, wenn du das Chassis ziehst, und dann vielleicht das eine oder andere grosse Foto hier einstellst bzw. das Innenleben selbst mit dem entsprechenden Schaltkreis auf www.ampwares.com vergleichst (Blackface = AB763).

Schick doch mal ein paar Bilder, dann wird's einfacher.

Gruss

Matthias



Re: an Mike und evamatze

Hallo,

die beiden Antworten von Euch haben mich überzeugt, danke.
Ich werde ein paar Pedale verkaufen und den Fender flottmachen.
Da kann so viel wohl nicht schiefgehen, ich denke mal, das lohnt sich.

Und @ Mike: sei nicht traurig, Du hast ja schon einen ;-)

Ich werde mal berichten, was dabei so rauskommt.

Schöne Grüße,
Diet

Re: an Mike und evamatze

Hi MEL_P

:
: PS: Scheiße, warum hab' ich nie so ein Glück!

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber wahrscheinlich ist Diets zukünftiger Super Reverb dermassen verbastelt (man denke nur an diese komischen Lichter die vorne zusätzlich eingebaut sind...), dass er den halben Amp erstmal wieder umlöten muss, und vielleicht will er ihn dann doch nicht mehr haben. Wer weiss, vielleicht kommt unsere Chance noch. Lass ihn doch erst mal das Chassis rausziehen... dann sehen wir weiter... ;-) Und bestimmt sind da diese schrecklichen Ox"fart" speaker drin, völlig ausgelabbert, und die Windungen des Ausgangstrafos sind bestimmt auch durchgebrannt. Und überall dieser eklige Staub... Bäh...

Also ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich den Amp nicht gekauft habe... ;-)

Frohen Gruss aus der Schweiz

Matthias

Re: an Mike und evamatze

Recht hast du, oder gar diese üblen JBL-Lautsprecher, und wenns hochkommt sogar Elekrische Stimmen (Stichwort "ICh höre tote Amps" ;) )
als Lautsprecher. Pah, wer will so was schon!
So jetzt kauf ich mir einen Mini-Modeling-Amp für unter 100€ und räume den Club um die Ecke auf... wohl eher eine Ecke im Club, aber nun ja. ;)

Mel

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hallöle,

so, ich habe zugeschlagen.
Er ist im August 1966 hergestellt worden.
Griff und Faceplate sind bestellt und jetzt wird er erstmal sauber gemacht. Neue Elkos folgen, wenn ich wieder ein bisschen flüssig bin. Das werde ich machen lassen, weiß noch nicht genau von wem. Der Normal Kanal ist sehr leise, viel leiser als der Vibrato Kanal, der für mich so klingt, wie er klingen soll. Da stimmt mit dem ersten Kanal irgendwas nicht, das sollte sich ein Profi anschauen.
Das Layout habe ich mir aber runtergeladen und werde schon mal schauen, ob da ganz offensichtlich irgendwas nicht passt. Die Potis werde ich versuchen zu reinigen, vielleicht reicht das ja. Kräftiges Drehen hat schon einiges bewirkt, er stand halt ewig rum und das hinterlässt Spuren. Es ist schon erstaunlich, wieviel Staub und totes Getier sich in 40 Jahren in so einem Kasten ansammelt :-)

Ich freu mich! :-)

Schöne Grüße,
Diet

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hallo Diet

Neue Elkos folgen, wenn ich wieder ein bisschen flüssig bin. :

mit diesen alten, ausgetrockneten Elkos würde ich den Amp nicht unbedingt anschalten, da kann dir unter Umständen ruckzuck was kaputt gehen (Röhren, Trafos...). Dann wird's schnell mal teuer. Also lieber erst die Elkos tauschen lassen, bevor du dich an den Kleinkram machst.

Viele Grüsse und viel Spass

Matthias

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hallo Diet

Der Normal Kanal ist sehr leise, viel leiser als der Vibrato Kanal, der für mich so klingt, wie er klingen soll. Da stimmt mit dem ersten Kanal irgendwas nicht, das sollte sich ein Profi anschauen.


Hast du mal geschaut, ob in V1 überhaupt ne Röhre drin ist? Manche Leute ziehen die gerne raus, wenn sie nur den Vibrato-Kanal benutzen, so dass dieser mehr Gain kriegt. Also schau mal ob von hinten gesehen die am weitesten rechts liegende Röhre überhaupt drin ist. Musst halt mal die Alukappen runtermachen, dann siehst du auch gleich, ob alle Vorstufenröhren leuchten.

Gruss

Matthias

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hallo Diet

nochmal ich...

: Er ist im August 1966 hergestellt worden.

Woher weisst du das denn so genau? Soweit ich weiss kann man bei den alten Fender-Amps nur das Jahr anhand der Seriennummer ablesen. Oder hast du ne bessere Liste irgendwo im WWW gefunden? Würde mich interessieren...

Gruss

Matthias

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hi Matthias,

das Jahr und den Monat habe ich aufgrund des Stempels auf dem Tubechart (oder wie das heißt) gefunden. Dort ist per Hand PH eingestempelt, wobei P für 1966 und H für den August steht. Ist nachzulesen bei ampwares.com

Einschalten ist nicht mehr. Ich habe schon auseinandergebaut, die durchlöcherte Reglerplatte entfernt und alles geputzt. Es waren drei Löcher voll durch den Super Reverb Schriftzug auf der Platte gebohrt worden um eine Leuchte für den Standby und jeweils eine für Vibrato und Reverb anzubringen, wobei die letzteren gar nicht mehr angeschlossen waren. Die Leuchten und die Kabelage dazu habe ich schon mal entfernt, eine neue Faceplate und ein neuer Griff sind schon im Anmarsch. Ansonsten sieht eigentlich alles ganz gut aus, wenn man bedenkt, wie alt der Amp ist. Besonders an der Frontbespannung sieht man das, die ist schon ziemlich beige.

Leider ist eine Netzbuchse unten in die rechte Seite des Amps eingebaut worden. Ist zwar eigentlich ganz praktisch, aber naja. In der Bohrung dafür sieht es ganz danach aus, als ob das Gehäuse nicht aus Schichtholz besteht, sondern massiv ist. Kann das sein, hast Du da ne Ahnung?

Röhren sind übrigens alle drin.

Schöne Grüße,
Diet

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hallo zusammen

jaja, der TAD. Der ist ne richtige Apotheke. Aber was soll´s. "Wenn die Scheisse passt, dann trag sie auch (Blues Brothers 2000)".

Zum Holz: Die Blackface-Amps wurden - wenn ich mich richtig erinnere - aus massivem Kiefernholz gefertigt, die einzelnen Bretter wurden mit Schwalbenschwanzverbindungen zusammengefügt.

Na dann ab zum Tech mit dem Chassis, neue Elkos rein, Alles nochmal überprüfen und dann sollte das Ding (fast) wie neu sein.

Viel Spass damit

Matthias

Re: (Gitarre) Fender Super Reverb Frage

Hi Diet
:
: das Jahr und den Monat habe ich aufgrund des Stempels auf dem Tubechart (oder wie das heißt) gefunden. Dort ist per Hand PH eingestempelt, wobei P für 1966 und H für den August steht. Ist nachzulesen bei ampwares.com

Stimmt, bis zu den Blackface Amps gab es diesen Stempel. Deswegen wusste ich das nicht, weil meiner ja ein Silverface ist... ;-)
Cool, man lernt täglich was dazu...

Gruss

Matthias