Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Salve liebe Aussensaiter,
leider hat mein Boss BR1600 leichte Aufnahmeprobleme (es knarrt und kraxelt an allen Ecken und Enden) und ich muss wohl die Platte mal putzen. Bevor ich alles in den Orkus haue (ein Backup von sovielen Gigabyte zu machen, dazu bin ich zu faul), dachte ich mir, es sei ganz nett meine unvollendete AJ50er Version anzubieten. Vielleicht hat ja jemand Lust meine Version weiterzustricken, was eigenes dazu zu spielen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Quasi ein erweiterer Aussenjam.

Ich werde wohl die nächste Zeit nicht groß zum Aufnehmen kommen. Zuviel Stress und dann hoffentlich Urlaub. Mich würde es freuen, da ich die Anfangsmelodei und Jochens Backing sehr schön finde.

Also haut rein...
...hier kommt Rollis "Unvollendete"

Schöne Zeit,

Rolli

PS: Am Start war die Tokai Goldtop, die ich gegen meine Orville mit Jochen getauscht habe... Klingt doch nett die gute oder?

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Moin Rolli,

sehr super der Sound - und stark gespielt. Soweit es halt nur geht...

Einziger Kritik-Ansatz: beim Slide Teil hört man die noch unvollkommene Technik - ich kenne das von mir auch - und soweit ich einen Tip geben kann: über dem Bund schnell und ausgiebig hin und her schwirren ergibt den amtlichen Slideton...
Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht schulmeistern - ich kanns ja auch nicht besser.

Jedenfalls Schade das es so kurz nur ist !!

GRuZZ *





Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Moin Claus,

: sehr super der Sound - und stark gespielt. Soweit es halt nur geht...

Danke!

: Einziger Kritik-Ansatz: beim Slide Teil hört man die noch unvollkommene Technik - ich kenne das von mir auch - und soweit ich einen Tip geben kann: über dem Bund schnell und ausgiebig hin und her schwirren ergibt den amtlichen Slideton...
: Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht schulmeistern - ich kanns ja auch nicht besser.

Du hast vollkommen recht, der Slidepart war eh ein Unfall. Nach dem ich das Thema gespielt hatte, lag halt dieser bekloppte Slide da rum. Und schon war es geschehen.

Liebe Grüsse

Rolli



Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

: Hallo, Rolli,
:
: einfach super - absolut passende Slide-Effekte. Naja, wem sag ich das.
: Wenn der E-Part am Ende stehen würde, sehe ich den Track als in sich abgeschlossen an. Das Backing ist halt schon wunderschön und lädt zum Chillen ein.
:
: Liebe Grüße, Joachim

Hey Joe,

danke und das Backing hat das gewisse etwas. Mal sehen, wenn meine Kiste wieder läuft, wag ich mich vielleicht mal wieder dran. Ansonsten wäre doch schön was von Dir und den anderen was drauf zu hören.

Liebe Grüße

Rolli


Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Hallo Rolli,

ich muß hinten anfangen, das ist ja klar. :-)

Also, ich wußte es vorher, die Goldtop klingt auch (oder gerade) in Deinen Händen absolut klasse, wahrscheinlich ist es egal welche Gitarre Du in die Hand nimmst, sie wird bei Dir zu einer Verlängerung Deiner Arme, soll heißen, es klingt einfach nach Dir. War der Baldringer mit in der Kette?

Das was Du hier hochgestellt hast, hört sich so vielversprechend an, daß ich es so schade finde, daß Du daran momentan nicht weitermachen kannst.

Mir gefällt es jedenfalls sehr, sehr gut. Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob und wie es weitergeht.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber doch, ich kann mich hier mit diesem Panning noch nicht so wirklich anfreunden, Deine wunderschönen Linien verlieren daher meiner Meinung nach eines kleines bischen, sie sind dadurch nicht mehr so konkret. Aber wenn du doch weitermachst, kannst Du natürlich so viel pannen wie Du willst, Hauptsache ich kann mehr davon hören. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Salve Lieblings-Jochen :-)

: Also, ich wußte es vorher, die Goldtop klingt auch (oder gerade) in Deinen Händen absolut klasse, wahrscheinlich ist es egal welche Gitarre Du in die Hand nimmst, sie wird bei Dir zu einer Verlängerung Deiner Arme, soll heißen, es klingt einfach nach Dir.

Danke, das ist ein sehr schönes Kompliment. Goldie klingt wirklich sehr schön. Was hattest Du da für PUs reingebaut. Ich finde die haben genau das "etwas" mehr an Biss als die Classic 57 auf meiner 80er ES.

:War der Baldringer mit in der Kette?

No Senor, wiedermal mein Freund Howie. Für diese leicht bis mittelangezerrten Sachen gibt's für mich nix besseres. Der Baldringer ist für mich eher die Live-Schnitte.

: Das was Du hier hochgestellt hast, hört sich so vielversprechend an, daß ich es so schade finde, daß Du daran momentan nicht weitermachen kannst.

Ja, ich werde die Platte vom Boss BR mal neu formatieren. Das Backing und meine Anfangsgespiele ziehe ich mal auf CD. Und dann gibts wieder AJs ohne Ende :-)


: Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber doch, ich kann mich hier mit diesem Panning noch nicht so wirklich anfreunden, Deine wunderschönen Linien verlieren daher meiner Meinung nach eines kleines bischen, sie sind dadurch nicht mehr so konkret.

Ach, ich hatte beim Bouncen ein wenig die FInger frei und zuviel Kreativen Spielraum. He he....ich gelobe Besserung

Lieben Gruß

Rolli

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Gruezi Roli,

: Irgendwie errinnert mich deine Melodie-Führung sowie das Phrasing von dir immer ein wenig an LC!

Tja, ich habe den einfach zu viel gehört :-)
Obwohl soviel hab ich - glaube ich - gar nicht von dem. Ein bisschen Bending und hoffentlich ein gutes Gefühl für Melodien. Aber schön, dass dir das bisschen Aussenjam von mir gefallen hat.

Liebe Grüße

Rolli


Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Hi Rolli,

dein Thema geht sofort ins Ohr und ist einfach super-geschmeidig gespielt. Gefällt mir sehr gut, so gut, dass ich deiner Einladung zum Mitspielen eigentlich heute folgen wollte. Da mein Rechner aber momentan so unglaublich zickig ist (er friert ein und ich weiß leider immer noch nicht, woran es liegt), habe ich dann irgendwann die Lust verloren :-( Vielleicht in den nächsten Tagen, falls ich die Möhre wieder in den Griff bekomme...

Noch schöner wär´s allerdings, wenn du deinen Jam noch vollenden würdest :-)

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Lieber Andreas,

: dein Thema geht sofort ins Ohr und ist einfach super-geschmeidig gespielt. Gefällt mir sehr gut, so gut, dass ich deiner Einladung zum Mitspielen eigentlich heute folgen wollte.

Danke, das wäre so klasse. Dann hätten wir mal wieder ein Stück Session mehr und ich bin sicher, dass wir uns toll ergänzen würden!

Also, lass mal beten, dass dein PC bald wieder Mucke macht!

Bis bald,
Rolli

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Hallihallo,
das Backing ist zwar gar nicht mein Fall (@Jochen: was nicht am Backing an sich liegt sondern an der Tatsache dass ich bei solchen Tempi Drumcomputer richtig einschlaefernd finde...) anderseits finde ich die Idee der Web-Collaboration absolut genial, sowas wird imho viel zu selten praktiziert!
Also habe ich aus ideologischen Gruenden meine bescheidenen Paar Takte beigesteuert... Laenger habe ich leider den Compugroove - ohne mich exzessiven Viele-Toene-Riffs um dem fehlenden rhythmischen Human Touch die Stirn zu bieten, hinzugeben - nicht ausgehalten :) Dafuer ist aber noch ausreichend Platz fuer einen 3ten/4ten Collaborateur vorhanden !!!
Viele Gruesse!
Markus
P.S. @Rolli: Vielen Dank, ohne Deiner coolen Vorgabe waere der AJ spurlos an mir vorbeigegangen!

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Hallo Rolli,

"Goldie klingt wirklich sehr schön. Was hattest Du da für PUs reingebaut. Ich finde die haben genau das "etwas" mehr an Biss als die Classic 57 auf meiner 80er ES."

prima, daß Du auch so zufrieden mit Ihr bist. Ich hatte sie damals schon so mit diesen Pickups bekommen. Es sind beides Seymour Duncan, am Hals sitzt ein SH-1 '59 model (der gleiche war übrigens in Deiner Orville am Steg eingebaut, da hatte auch schon jemand was ändern wollen) und sein Kollege am Steg ist ein Alnico II Pro, ich fand auch, daß sie sich gut in der Gitarre machen.

"No Senor, wiedermal mein Freund Howie. Für diese leicht bis mittelangezerrten Sachen gibt's für mich nix besseres. Der Baldringer ist für mich eher die Live-Schnitte."

Ah ja, der Howie kommt hier echt gut, klingt wirklich klasse.

Viele, viele Grüße

Jochen
im September bist Du zur Session aber hoffentlich wieder stressfrei, ja?

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...

Hi Markus,

: Also habe ich aus ideologischen Gruenden meine bescheidenen Paar Takte beigesteuert... Laenger habe ich leider den Compugroove - ohne mich exzessiven Viele-Toene-Riffs um dem fehlenden rhythmischen Human Touch die Stirn zu bieten, hinzugeben - nicht ausgehalten :) Dafuer ist aber noch ausreichend Platz fuer einen 3ten/4ten Collaborateur vorhanden !!!

Prima, so wird doch ne richtige Session draus, jetzt noch Schocka und ein paar andere Spezies. Und wow - sehr geil gespielt!!! Mir gefallen Deine Linien supergut. Ich wünschte mir da ein Kilo von!!!

Vielen Dank,

Rolli


Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. Einladung zum Aussenjam...


: Obwohl soviel hab ich - glaube ich - gar nicht von dem. Ein bisschen Bending und hoffentlich ein gutes Gefühl für Melodien. Aber schön, dass dir das bisschen Aussenjam von mir gefallen hat.
:

Hi Rolli,

Hm, ich denke, hauptsächlich ist dein TON sehr nahe dran!

Und du musst schon "anders" spielen, dass mir dein Spiel nicht gefällt. Mein eigener Anspruch an mein Spiel geht ganz klar in deine Richtung, nur stehe ich noch am Start, was das betrifft.. :-)

Gruss

Roli

(Aussenjam) Komm... spiel mit mir. - Jetzt als Trio!

Huhu,

so, Soundkarte getauscht und scheinbar tut´s mein Rechner wieder etwas williger. Jetzt konnte ich also auch die verbleibenden 1,5 Minuten bespielen. Ich hoffe, es gefällt?! Danke nochmal an Rolli für die Idee und Markus für´s Mitmachen! Das Backing über die volle Distanz allein interessant zu füllen wäre nämlich schwierig geworden...

Ach ja, hören kann man hier!

Gruß,
Andreas (und jetzt aber ab ins Bett...)

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. - Jetzt als Trio!

:Ich hoffe, es gefällt?! Danke nochmal an Rolli für die Idee und Markus für´s Mitmachen! Das Backing über die volle Distanz allein interessant zu füllen wäre nämlich schwierig geworden...

Toll, das macht echt Spaß!!! Andreas - klasse gespielt. Sehr direkter, ehrlicher Sound. Ist das ne Tele?? Sollten wir öfter machen, diese Art der Aussenjams, denn es zeigt so schön, wie unterschiedlich wir an so Dinge rangehen.


: Andreas (und jetzt aber ab ins Bett...)

Gähhn - es wird Zeit!

Liebe Grüße

Rolli


Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. - Jetzt als Trio!

Moin Rolli, Markus und Andreas,

fein habt ihr das gemacht, sehr gelungen! Besonders gefallen hat mir, abgesehen
von den individuellen Spielweisen, der deutlich unterschiedliche Sound, den jeder hatte.
Das hat den Track sehr spannen und abwechslungsreich gemacht, Rolli mit
seinen Ohrenschmeichler-Licks, das flüssige Spiel von Markus und dann nochmal
die Retro-Rock Ecke vertreten von Andreas mit gnadenlos ehrlichem (Keith-Tele?-) Sound.

Sowas sollte man/ihr/wir wirklich öfters machen!
(Hab sowas ja selber mal mit Uli und Boris von dem man leider gar nichts mehr hört.....gebastelt,
und das war Spass pur!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Komm... spiel mit mir. - Jetzt als Trio!

Hi Rolli und Andreas,

mit gnadenlos ehrlichem (Keith-Tele?-) Sound.
beide reingefallen, meine dicke Schwarze war´s :-) Hat nicht Udo Pipper mal behauptet, eine gute Paula könne auch nach Tele klingen? Offensichtlich hat er Recht...

: Sowas sollte man/ihr/wir wirklich öfters machen!
Auf jeden Fall, gerade bei den langen Tracks bringt das ein bißchen Abwechslung!

Schönen Tach,
Andreas