Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Tachchen,

Ihr kennt vielleicht alle folgende Situation: Am Freitag, nach einer stressigen Woche im Büro freut man sich nach Feierabend auf das Wochenende und macht sich auf den Heimweg. Schnell noch den Großeinkauf für das Wochenende unterwegs erledigen, ah schade, Cola gibt es keine mehr, erst wieder ab 18.00h und die Windeln sind erst ab Samstag im Angebot, hrmpf, das geht ja schonmal gut los.

Auf der Hauptverkehrsstraße, mitten im Feierabendverkehr, kurz bevor man dann endlich zuhause sein könnte ist sie dann, die eine Frau, die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht und es schafft, wirklich den ganzen Verkehr aufzuhalten.

Nein, das ist bestimmt nicht frauenfeindlich, ich liebe die Frauen. Wirklich.
Nur halt diese eine in jenem Moment halt nicht so doll. ;-) Und ich kenne auch genug Frauen, die am Steuer vorbildlich sind. Es geht mir nur um diese eine in eben diesem Moment.

Und das habe ich dann versucht am Freitag, als ich meinen Jambeitrag aufgenommen habe, umzusetzen.

Hier isser also nun, mein Beitrag zum 51. aussenjam:

aussenjam #51 - there`s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Es ist wieder die Orville Paula, die ich auf der letzten Session von Rolli bekommen habe, mit dem Womanizer.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Jochen,
ich erkenn die wenig entscheidungsfreudige Dame nun nicht wieder.
Aber dafür einen Hammertitel von Dir.
Wenn das mal kein Referenzton ist. Alleine für den Sound gibt´s den "Woman Tone Award" in Gold.
Dazu noch die schöne Melodiemalerei, die wundervoll zu dem Backing passt.
Mit Superlativen tut man sich immer so schwer, aber ohne jetzt alle Deine Beiträge wieder abgehört zu haben - das hier ist klar einer Deiner allerbesten.

Grüße
MIKE
PS: gleich nochmal hören.....

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Moin Jochen,

Mike hat es ja schon geschrieben: Große Klasse, großes Kino!

Ich mag normalerweise nicht sagen "dein Jam X gefällt mir besser als dein Jam Y",
aber in diesem Fall muss ich Mike Recht geben: das ist einer deiner besten Jams, wenn
nicht gar der beste! Herrlich entspannte Phrasierung, (erinnert mich persönlich mehr an
Pools und Schirmchendrinks als an entscheidungsgehemmte Autofahrerinnen, aber was
soll's ;-)), klasse Ton, wunderschön "gilmouresk" - und das mit einer Paula!!! Da kommt kein
bisschen Länge auf, im Gegenteil, man fragt sich, warum das Stück so schnell zu Ende geht.
Du hast ordentlich Blues gehört in letzter Zeit, oder? Einfach geil!

Betrachte sämtliche Hüte als gezogen! ;-)

Grüße,

Andreas
Mist, ich will auch nen Womanizer!

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Mike,

"ich erkenn die wenig entscheidungsfreudige Dame nun nicht wieder."

ich glaube, es geht mehr um mein Nervenkostüm in Abhängigkeit der mangelnden Entscheidungsfähigkeit dieser Dame. ;-)

1000 Dank für's Anhören und Deine mehr als netten Worte. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Jürgen,

"Hallo Martin & Jochen,

das ist der perfekte Aussenjam.
"

vielen, vielen Dank. :-)

Es ist schön, daß Du Martin hier erwähnst, denn er hat einfach ein wahnsinnig geiles Backing erstellt. Da steckt so viel Arbeit drin, kann ich mir jedenfalls nur denken, es ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht, wenn man sich mal einfach nur das Backing alleine mit Kopfhörer anhört, da passsiert so viel, hier brummt und raunt was im Keller, dort blitzt was auf, einfach klasse. Und was ganz toll ist, die Mitten bieten genug Raum für eine Gitarre, das ist einfach nur geil, da ist nichts zugespielt, es gibt Platz und dadurch macht es auch einfach Spaß dazu etwas aufzunehmen.

Also von mir auch noch mal ein dickes Danke an Martin.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

hallo jochen,
weiß schon, aber die wut und aggresion die bei sowas entsteht/entstehen kann erkenne ich hier dennoch nicht ;-)
ich hätte bei dem ton und der melodie an eine unglückliche liebe gedacht. an nicht zueinander finden können, unerfüllte leidenschaft, an hin und her gerissen sein, so das komplettprogramm mit heulen, besaufen, tiefer traurigkeit und während man dann so in seinem selbstmitleid irgendwo rumsitzt schreibt man ihr die letzten zeilen....
da war mir der aufhänger mit strassenverkehr dann nicht wirklich tiefgründig genug.

grüße
MIKE
PS: das ding läuft hier in dauerrotation....

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Andreas,

1000 Dank, ich bin schon ganz verlegen.

Wollte mal sehen, ob die Paula hier auch eher clean trotzdem ein bischen glitzern oder perlen kann und ja, mit dem Womanizer macht das schon richtig Spaß, genau, den brauchst Du auch. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Mike,

"weiß schon, aber die wut und aggresion die bei sowas entsteht/entstehen kann erkenne ich hier dennoch nicht ;-)(...) da war mir der aufhänger mit strassenverkehr dann nicht wirklich tiefgründig genug."

o.k., was kann ich dafür, daß ich glücklich verheiratet bin? :-)

"PS: das ding läuft hier in dauerrotation...."

Na das ist doch mal nett und dann sind mir die Gründe dafür auch egal. :-)

Viele Grüße und nochmals 1000 Dank

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hi Jochen,

ich bin echt perplex.

Der Jam und der Titel. Das passt ja gar nicht. Oder wirst Du immer sooo relaxt, wenn Du im Straßenverkehr genervt wirst. Ich hör dann eher Soilwork.....und fluche wie bekloppt: "va in moda, stronza" .....;-)

Davon ist hier (und den track hab ich direkt in ne Endlosschleife gelegt) GAR NIX zu hören . Ist aber vielleicht auch besser so.

Sehr sehr schönes Stück Aussenjam......

Liebe Grüße

Uli

NP Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium (endlich wieder geiler SchweineFunk....)

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Uli,

"ich bin echt perplex."

na, das ist doch schonmal was. ;-)

"Der Jam und der Titel. Das passt ja gar nicht. Oder wirst Du immer sooo relaxt, wenn Du im Straßenverkehr genervt wirst. Ich hör dann eher Soilwork.....und fluche wie bekloppt: "va in moda, stronza" .....;-)"

Uli, das ist pure Verzweiflung, die Kettensäge war nicht zur Hand. ;-))

1000 Dank für Deine netten Worte, viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo, Jochen,

Der Track ist der Hammer in Esthetik und Feingefühl. Unglaublich, daß sich hier bei den Assensaitern Massen an Soundfetischichsten tummeln, die das auch noch auf der Gitte umsetzen können. Grrrr, vor Neid durch die Gegend hüpf.

Zur Vehrkehrserziehung trägt der Song wohl nicht bei, aber was daraus geworden ist, ist weltspitze.
Eins versteh ich nicht: Warum verdient ihr euer Geld im Büro, wo ihr doch genausogut mit der Musik die Brötchen verdienen könntet. Macht doch bestimmt mehr Spaß.

Frage: Hast Du den Womanizer als eigenständigen Verstärker an die Soundkarte angeschlossen oder brauchts nen Amp dahinter?

Liebe Grüße,
Joachim




Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Jochen,

üblicherweise höre ich die Aussenjams nur und interpretiere sie nicht, weil ich ja keine Ahnung habe ;-)

Aber heute muss ich mal was schreiben. Dein Stück gefällt mir wiedermal wirklich sehr sehr gut. Nicht nur mir, mein Chef, der mit mir im Zimmer sitzt, sagte gerade --> och, mach noch mal
Das sagt er nicht immer. ;-)

Es gibt ja immer mal Diskussionen bezüglich der Aussenjams, dem einen sind sie lästig, dem anderen sinds zu wenig. Ich höre sie alle, hab mir auf meinem Rechner einen lokalen Ordner eingerichtet, um die, die mir am besten gefallen immer parat zu haben. Per Zufall spiele ich sie immer mal wieder ab. Einfach große Klasse als Hintergrundmusik am Arbeitsplatz. Ich höre ja ab und an auch Rammstein, aber zum relaxen sind die Aussenjams unschlagbar.

Einen schönen Feierabend
sagt hzl. Saidy :-)

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Moin Jochen,

gestern war sogar mein Anschluss so lahm, daß ich Deinen Jam nicht anhören konnte...

Ist sehr gefühlvoll geworden - wirklich erstklassig. Ich würde auch sagen es ist Dein bisher bester Jam.
Schöne Melodie - prima Ton und passender Sound.

Auch die Mischung stimmt 100% - was soll ich sagen ? Gratuliere - und ich nicke mit dem Kopf ...

GRuZZ *

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Jochen,

Ganz große Klasse!

Ich hab den Eindruck, dass Du zwei konkurrierende Themen spielst, und beide immer ein Stückchen weiterentwickelst. Immer wenn es sich dann ein Stückchen weiterentwickelt hat, kommt das Andere wieder mit einer Art spontanen Idee und dann geht es halt da ein Stückchen weiter.
Ich find das so drollig, wie Du es schaffst, die Unsicherheit dabei rüberzubringen. Nicht im Spiel, das ist absolut perfekt - nein, in der Phrasierung. Auf den bestimmten und durchsetzungsfähigen Punch wartet man vergebens.
Dafür immer neue, teils filigrane Melodiebögen.

Trotz Hochfrisur am Steuer könnte man fast ein wenig Mitleid mit der sympathischen Maus haben :-))


Grüße
Frank

P.S. Die Orville hat aber auch mal nen Klang! Weis der Rolli eigentlich, was er da aus der Hand gegeben hat ? :-))

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Joachim,

vielen, vielen Dank für Deine mehr als netten Worte.

"Eins versteh ich nicht: Warum verdient ihr euer Geld im Büro, wo ihr doch genausogut mit der Musik die Brötchen verdienen könntet. Macht doch bestimmt mehr Spaß."

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber um vom Gitarrespielen leben zu können, bin ich viel zu schlecht. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich Spaß macht, mit dem Gitarrespielen seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ich glaube eher nicht. Da muß man schon mehr Glück als Verstand haben, um da etwas zu finden, mit dem man rundum glücklich ist und sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen braucht.

Ich will das niemandem madig machen, aber ich möchte mein Geld lieber anders verdienen und die Musik mache ich dann rein aus Spaß. Das kan für Andere wieder komplett anders aussehen.

"Frage: Hast Du den Womanizer als eigenständigen Verstärker an die Soundkarte angeschlossen oder brauchts nen Amp dahinter?"

Ganz genau so, der Womanizer hat ja zwei Ausgänge, einer davon bietet eine analoge Lautspechersimulation. Was Du hier hörst ist einfach nur der Womanizer und nachher im Mix noch eine Prise Hall und Delay.

Ich habe ja mal einen Erfahrungsbericht zum Damage Control Womanizer geschrieben, das war noch vor Deiner Zeit hier, da sollte eigentlich alles Wichtige drin stehen, ansonsten kannst Du aber gerne nochmal nachfragen.

Viele Grüße und nochmals Danke

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Frank,

"Ganz große Klasse!"

1000 Dank, freut mich wirklich sehr. :-)

"P.S. Die Orville hat aber auch mal nen Klang! Weis der Rolli eigentlich, was er da aus der Hand gegeben hat ? :-))"

Wie Du in Rollis letztem Beitrag hören kannst, hat er auch was Feines im Gegenzug bekommen. :-)

Viele Grüße und nochmals Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

Jochen
Mitleid? Nein, noch nicht, wahrscheinlich steht sie immer noch dort. ;-)

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo, Jochen,

Du siehst das wirklich mehr als gelassen - gut so, da kann auch kein Streß beim Musizieren aufkommen, denke ich.
Man hört ja oft, daß bekannte Musiker aus einem Geltungsdrang heraus die Energie aufgebracht haben, ganz oben zu stehen.

Zu Deiner Bescheidenheit kann ich Dir nur gratulieren -- die ist aber völlig fehl am Platz. Vieleicht meinst Du ja anstatt "nicht gut genug" >> nicht ausreichend flexibel, was Musikstile anbetrifft.
Aber das nehme ich Dir auch nicht ab.

- Der oder das Womanizer ist ja ein dolles Ding, es läßt die Les Paul, wenns eine war (oder) nach Fender Strat klingen. Oder ich täusche mich da erheblich.

Viele Grüße,
Joachim

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Joachim,

vielen Dank.

"Der oder das Womanizer ist ja ein dolles Ding, es läßt die Les Paul, wenns eine war (oder) nach Fender Strat klingen. Oder ich täusche mich da erheblich."

Es war ne Les Paul, ja.

Aber mir als Paula-Fan jetzt zu sagen, daß sie wie eine Strat klänge, also nicht mehr wie ne "richtige" Gitarre (das ging mehr an ferdi, der versteht das aber ;-)) ist schon etwas hart. :-)

Spaß beiseite, ich wollte schon mal sehen, wie perlig die Orville mit dem Womanizer kann.

Denn ich bin ja der felsenfesten Überzeugung, daß eine Paula auch wunderbar clean kann und überhaupt nicht mulmig, schwammig oder undynamisch ist, das wird ihr aber immer wieder gerne angedichtet.

Alles klar? :-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Jochen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Moin Jochen,

boah ne, wat'n Sound - einfach oberamtlich. Also wennze mal zwei-drei Deiner Wurstpranken nicht mehr brauchst ... die dürften mir passen :-)

Aber hömma, wenn das Deine Erregung im Strassenverkehr widerspiegelt, ist ja alles gut und Du kannst gelassen jedem Freitag-Nachmittag-Stau auf der A59 entgegenrollen. Bei mir sähe das gaaaaaanz anders aus ... kennste "Disturbed" :-)

Grüße nach DU
Steffen

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hi Jochen,

wow - ich würde sagen, dieser Track ist Dein Meisterstück.
Klasse Feeling - bis zum Ende super durchgehalten, ohne das es langweilig wird.
Das immer wiederkehrende Thema ist sehr cool.
Der Sound der Gitarre gefällt mir ganz besonders, auch die Mischung im Track.

Bravo!

Dan



Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Jochen,

das ist wirklich einer der besten Tracks, die ich hier je gehört habe. Mein Kinnlade gehört dem Tisch.

Wie bekommst Du diesen Sound hin? Einfach nur durch den Womanizer und ab in den PC, oder wie? Oder zündest Du ein paar Räucherstäbchen an und tanzt im Bambusröckchen um die Gitarre, bevor Du loslegst?

(liest den Thread komplett)

Tatsächlich nur der Womanizer!? Teufelszeug, Teufelszeug...

Re: (aussenjam) #51 - there′s no wrong oder: Die Frau die sich noch nicht ganz sicher war ob sie links abbiegen solle oder vielleicht doch eher nicht

Hallo Hokey,

"das ist wirklich einer der besten Tracks, die ich hier je gehört habe. Mein Kinnlade gehört dem Tisch."

vielen Dank. :-)

"Wie bekommst Du diesen Sound hin? Einfach nur durch den Womanizer und ab in den PC, oder wie? Oder zündest Du ein paar Räucherstäbchen an und tanzt im Bambusröckchen um die Gitarre, bevor Du loslegst?"

Ja, genau so, im Mix kam dann noch eine kleine Prise Delay und Hall dazu, aber das war es dann auch schon. Aber vielleicht sollte ich das mit dem Bambusröckchen mal probieren, wer weiß, wohin das führt. Muß ich das tragen, oder kann das auch wer anders machen? ;-)

"(liest den Thread komplett)

Tatsächlich nur der Womanizer!? Teufelszeug, Teufelszeug...
/

Ja, nur der Womanizer. Nein, kein Teufelszeug, die beiden *nizer sind einfach klasse Geräte. Deshalb verstehe ich ja auch überhaupt nicht, wieso ein paar der geschätzten aussensaiter damit nicht klarkamen.

Viele Grüße und nochmals Danke

Jochen