Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo liebe aussensaiter!

ich finde den jam 50 ja wirklich affentittengeil!

umso mehr nervt es mich ober gewaltig, dass ich aus tausend verschiedenen privaten wie auch beruflichen gründen seit 2 wochen keine zeit mehr hatte, meine spontan angefangene aufnahme zu beenden :-(

das ist besonders deswegen so ätzend, weil ich den song im kopf eigentlich fertig habe, aber die sachen, die nun noch kommen, sind technisch halt durchaus heikel, und ich bekomme gerade einfach keine möglichkeit, mal 2 stunden am stück gitarre zu spielen... immer wenn ich gerade einigermaßen warm und fitt bin, muss ich aufhören. dann komme ich wieder 5 tage nicht dazu, überhaupt nur eine gitarre anzufassen, und dann fange ich wieder von vorne an.

...ich bin echt frustriert... und die kinder schlafen auch seit wochen nicht durch... überhaupt, wer braucht schon schlaf...

und da lese ich, dass der gypsy auch noch nicht ganz fertig ist und ein zwischenstadium präsentiert. das hat mich ermutigt, auch schon mal vorab mit meiner version herauszukommen.

wie auch immer, wenns mal fertig wird, dann werden es bestimmt so um die 10 gitarrenspuren, jetzt sind es bereits 4.

hier mein song: army of frustrated lovers

gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

Hallo Martin,

: ich finde den jam 50 ja wirklich affentittengeil!
--------------------------------
Jochen sei gepriesen und über den grünen Klee....


: und da lese ich, dass der gypsy auch noch nicht ganz fertig ist und ein zwischenstadium präsentiert. das hat mich ermutigt, auch schon mal vorab mit meiner version herauszukommen.
-----------------------------------
Na wunderbar! dann hat es ja zumindest das gebracht .-))

: hier mein song: army of frustrated lovers
-----------------------------------
Gefällt mir gut. Melodisch gut aufgebaut und klar strukturiert. Cooler Sound.

Grüße
Frank

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

Hallo Martin,

"ich finde den jam 50 ja wirklich affentittengeil!"

1000 Dank.

"umso mehr nervt es mich ober gewaltig, dass ich aus tausend verschiedenen privaten wie auch beruflichen gründen seit 2 wochen keine zeit mehr hatte, meine spontan angefangene aufnahme zu beenden :-( (...) ...ich bin echt frustriert... und die kinder schlafen auch seit wochen nicht durch... überhaupt, wer braucht schon schlaf..."

Das kann ich momentan nur allzugut nachvollziehen, mir geht es zur Zeit auch oft so, ich setze mich an den Rechner, drücke auf Aufnahme und kann schon wieder alles beiseite legen, weil irgendwas dazwischen kommt. Das ist mitunter echt etwas frustrierend. Das endet dann oft darin, daß ich mitten in der Nacht bis ewig spät aufnehme und das ist für den benötigten Schlaf auch nicht gerade von Vorteil.

Dennoch kann ich nur sagen, daß mir Dein Beitrag schon so, wie er im Moment hier steht, wahnsinnig gut gefällt.

Die Melodie ist ein echter Ohrwurm, dabei wunderschön und sehr gefühlvoll ohne kitschig zu sein und paßt einfach gnadenlos gut zum Backing. Und so wie Du diese Idee weiterführst, in den Abwandlungen, mit den zusätzlichen Stimmen, das kommt einfach so richtig gut. Toll gespielt ist es auch und der Sound stimmt auch.

Also wenn Du noch mal die Zeit finden solltest und das noch weiter führen solltest, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo wonder!

"Also wenn sich das nicht fertig anhört!"

das was man hört ist ja auch einigermaßen fertig, es müsste aber noch ca. 2 min weiter gehen :-)

"Ich sollte auch eher weg vom Jammen gehen und ein wenig hin zum Komponieren. Alles ein bisschen mehr kanalisieren."

ja, probier´s mal aus, mir macht das jedenfalls unheimlich spaß. geht halt nur viel zeit bei drauf, man kann das nicht mal eben so nebenbei machen...

gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo frank!

danke fürs reinhören!

"Cooler Sound"
das thema am anfang habe ich mit einem logic-plug-in gespielt. die etwas heftiger verzerrten sachen waren ein demonizer + wah wah in feststellung.

ich bin mit den sounds aber noch nicht ganz im reinen. vielleicht spiele ich das ganz am ende, wenn ich alles fertig habe, noch einmal komplett neu ein...

gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo jochen!

: Das kann ich momentan nur allzugut nachvollziehen, mir geht es zur Zeit auch oft so, ich setze mich an den Rechner, drücke auf Aufnahme und kann schon wieder alles beiseite legen, weil irgendwas dazwischen kommt. Das ist mitunter echt etwas frustrierend. Das endet dann oft darin, daß ich mitten in der Nacht bis ewig spät aufnehme und das ist für den benötigten Schlaf auch nicht gerade von Vorteil.

...ich würde sterben, wenn ich das auch noch machen würde. ich habe den stress mit beruf, familie, kindergeburten, zeitweise 7 bands krampfhaft versucht aufrecht zu halten in den letzten 5 jahren. aber inzwischen bin ich völlig ausgelaugt und einfach nur noch müde - wahnsinnig müde und kraftlos...

: Dennoch kann ich nur sagen, daß mir Dein Beitrag schon so, wie er im Moment hier steht, wahnsinnig gut gefällt.

ach, das tut gut!

: Die Melodie ist ein echter Ohrwurm, dabei wunderschön und sehr gefühlvoll ohne kitschig zu sein und paßt einfach gnadenlos gut zum Backing. Und so wie Du diese Idee weiterführst, in den Abwandlungen, mit den zusätzlichen Stimmen, das kommt einfach so richtig gut. Toll gespielt ist es auch und der Sound stimmt auch.

und das auch! :-)

: Also wenn Du noch mal die Zeit finden solltest und das noch weiter führen solltest, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

also, das passiert auf alle fälle! (muss einfach)
ich habe den ablauf bereits fertig strukturiert, da kommen jetzt noch diverse soli und ein schlussteil, wo das thema wieder vorkommt, aber bombastisch umspielt werden soll.

ich habe dafür einige sachen aus deinem originalbacking weggelassen, mir aber dafür aus deinem vorhanden material noch einen "neuen" teil geloopt, aber wie gesagt, das kommt halt erst später...

danke für die netten worte,
gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

Hallo Martin,

"danke für die netten worte"

auch was, gerne, ich danke Dir für die Zeit, die Du investierst.

"ich habe dafür einige sachen aus deinem originalbacking weggelassen, mir aber dafür aus deinem vorhanden material noch einen "neuen" teil geloopt, aber wie gesagt, das kommt halt erst später...

Falls es hilft, ich habe auf meinem Webspace das komplette Garageband-file meiner akustischen Version als Archiv gespeichert, sind allerdings 70 MB. Wenn Du das haben möchtest, sag mir Bescheid, Du müßtest dann nur meine Solospur löschen. Es sind aber sonst alle Spuren, also Drums, die beiden Gitarren und der Bass dabei.

Viele Grüße

Jochen

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

Hi Martin,
wobei das genau der grundlegende Fehler ist.
Michael hat ewig kaum was anderes gemacht als Musik, Andi hat´s studiert.... das sind Level da kann man kaum hin.
Die Frage ist aber auch: Muss man das ?
Musik ist vielschichtig - hör Dir da z.B. Jochen an.
Technisch sicherlich von einem Andi drei bis vier
Lichtjahre entfernt, aber der Mann hat einen wunderbaren Ton und einen schönen Sinn für Melodien.
Wer ist jetzt besser oder schlechter ?
Genau - darum geht´s eben nicht.
Von daher.... dringend weitermachen

Grüße
MIKE

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo mike!

"Michael hat ewig kaum was anderes gemacht als Musik, Andi hat´s studiert...."

tja, das ist ja das problem! obiges gilt für mich nämlich auch.

es ist halt so, dass ich in den letzten 5 jahren immer weniger dazu gekommen bin, gitarre zu üben.

durch die vielen bands und projekte ist das nicht so aufgefallen, weil ich wenigstens oft genug eine gitarre in der hand hatte (auch wenn ich dann nicht wirklich konsequent geübt habe).

nachdem ich aber auch die bands canceln musste, wird es langsam kritisch.

...und blöder weise hört man im inneren gehör ja zwangsweise die sachen, die man spielen möchte, aber nicht unbedingt die, die die technik auch hergibt.


aber wie auch immer, ich gebe ja nicht auf. die kinder werden auch älter, nach den sommerferien haben wir einen tagesstättenplatz für beide kinder. ich denke, ich komme dann endlich auch nachmittags wenigstens mal eine stunde dazu, in ruhe zu spielen. momentan geht das nämlich immer erst so ab 21.00 uhr, wenn endlich ruhe einkehrt im haus, aber dann bin ich schon sowas von platt, da geht einfach nicht mehr viel...

gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo jochen!

...na ja, bevor du es wieder runterschmeißt von deinem webspace, sag mir doch lieber noch kurz vorher bescheid.

irgendwie denke ich, dass dieser take etwas besonderes werden könnte, und dann könnte ich am ende halt etwas besser abmischen (obwohl, das passt eigentlich auch so mit quasi null aufwand auch so schon ganz gut...).

gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview



Lieber Martin,

wenn du einen AJ machst, schreibe ich wahrscheinlich immer ungefähr das gleiche: "Ein schönes Stück Musik ist das geworden". Stimmt ja auch: Deine Jams sind immer im positiven Sinne ungitarristisch & zielen mehr auf das Große und Ganze. Man hört 1 bisschen was von der Melancholie durch, die dich zur Zeit gepackt zu haben scheint (und ich habe schon seit 20 Jahren nicht mehr Barclay James Harvest gehört).


In ein bereits vorhandenes, aber noch nicht als fertiges präsentiertes Konzept soll man ja eigentlich nicht von außen hineinfudeln, aber wenn du das hier schon mal online stellst: Willst du über den Einsatz der verzerrten Gitarre nicht noch mal schlafen? Vorher hast du so eine schöne Phrasierung und so nette kleine Saitenspielereien zwischen Vibrato und Bending: Das klingt alles wundervoll persönlich und unspektakulär, richtig "intim", mit viel Platz für das Backing, und dann kommt das verzerrte Ding: Ich finde, ab da steckt nicht mehr halb so viel Gefühl drin wie in den Anfangsdurchgängen. Und wo es dann (kurz vor dem Fadeout) so hoch geht, ich weiß nicht: Da ist es dann doch wieder eher Gitarre, und weniger Musik. Nur mal so.


Gruß,

Michael

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo martin,
ich hör´s gerade nochmal auf der dolby 5.1 abhöre und kann mich schon fast nur noch korrigieren: das ding ist hinreißend so wie es jetzt schon ist.
man hört sehr genau das du jederzeit weißt was du machst und die mehrstimmig arrangierten gitarren sind wirklich groß.
ich glaube das du dir selber unrecht tust wenn du dich kleiner machst als irgendwen anderes hier.
also nochmals... ich find´s großartig und bedaure eigentlich den ausblender... das hätte noch so weitergehen dürfen.

grüße
MIKE

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo mike!

"ich find´s großartig und bedaure eigentlich den ausblender... das hätte noch so weitergehen dürfen."

danke nochmals!

...und der track wird wirklich noch fertig, dafür liegt er mir einfach zu sehr am herzen! ich muss halt lernen, auch mal geduld zu haben (darin bin ich nicht so gut...).

ach, und überhaupt:
gestern abend, als ich das preview gepostet habe, hatte ich glaube ich gerade mal wieder eine vollkrise, heute schien den ganzen tag die sonne und dazu noch eure netten kommentare, das wird alles schon wieder :-)

bei dieser gelegenheit wird mir mal wieder klar, dass ich nun endlich nach 5 jahren aussensaitertums endlich einmal zu einer session kommen muss!

gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo michael!

es ist mir wie immer eine ehre, ein statement von dir zu bekommen! das mit "dem ganzen" ist ein tolles kompliment!

ich bin auch immer dankbar für konstruktive kritik.
in diesem fall weiß ich aber nicht, ob ich sie umsetzen werde :-)

denn eigentlich wollte ich bei meinem ganzen frust nämlich genau daran arbeiten, mal wieder etwas "gitarristisches" auf die reihe zu kriegen (ja genau, sogar vielleicht mit tappings, sweepings, schnellen läufen u.s.w.).
...das kriege ich aber gerade nicht hin, aber ich übe nun seit langer zeit mal wieder an meiner technik.

das die verzerrten sachen etwas aus dem rahmen fallen, liegt aber evtl. einfach nur an dem etwas heftigem sound. er kommt vom demonizer, den ich nach wie vor eigentlich immer noch ziemlich scheiße finde (und dem ich aber trotzdem immer mal wieder eine chance gebe, bevor er wieder verkauft wird).

aber mal sehen, wie das ganze wird, wenn es fertig ist. das thema wird gegen ende ja wieder auftauchen und weiter umspielt werden, vielleicht kommt es also zu einer glücklichen vereinigung beider welten (natürlich dann zum großen ganzen, versteht sich!).

danke fürs reinhören,
gruß martin

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo martin,
das letztere unbedingt.
mir zumindest sind sogar die leute und das zuhören wichtiger als das selberspielen.
ich glaub auf den letzten 3 sessions hab ich zusammen 10-15 stücke gespielt.... das machen andere auf einer vor dem frühstück :-)
aber trotzdem schön die ganzen irren ein bis zweimal im jahr zu sehen.

grüße
MIKE
ps: ich hab mir mal die mühe gemacht und grad so deine gesammelten werke durchgehört..... solltest du auch mal tun, wenn wieder krisen auftauchen.
wenn es ein markenzeichen für dich gibt dann ist das weniger technikbolzerei.
michael (j.) trifft immer wieder gern das richtige wort zur richtigen zeit und hat das auch so schön gesagt: deine außenjams sind einfach schöne stücke musik.

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

Hallo Martin,

die Melodie (und der Sound) zum Einstieg sind klasse, mir gefällt auch der "verzerrtere" Part
(der Anfang ist ja auch nicht gerade clean) gut, der ist vielleicht bloss etwas weit vorne im
Mix und der Chorus ist etwas heftig. Die Whammy artigen Licks im heftigeren Teil finde ich
sehr gelungen. Ich bin mir nicht sicher, ob du solomässig noch Gas geben musst, wie Dan gemeint
hat, der Track ist auch so schon recht "fertig" und hat eine sehr stimmige Atmosphäre! (Nicht
dass ich auf einmal keine Soloparts mehr hören möchte, im Gegenteil, ich mag's ja sehr gerne, wenn
gitarristisch ordentlich auf die Kacke gehauen wird, aber dein Track hat soviel Melodie, das
es auch so ginge...solltest du aber noch ein Solo spielen, werd' ich's mir mit Sicherheit
gerne anhören ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview



Lieber Martin,


: in diesem fall weiß ich aber nicht, ob ich sie umsetzen werde :-)

Immer vorwärts. Solange der Anfang nicht verloren geht. Von dem würde mich übrigens bei Gelegenheit noch interessieren, wie & mit was er aufgenommen ist. Klingt wirklich schön.


.... demonizer, den ich nach wie vor eigentlich immer noch ziemlich scheiße finde (und dem ich aber trotzdem immer mal wieder eine chance gebe, bevor er wieder verkauft wird).

Hihi. Wir machen hier demnächst mal einen *izer-Kummerkasten auf. Und Jochen & Friedlieb müssen für die EQ-Betreuung herhalten. Mir geht's ja ähnlich, aber meiner geht nicht weg. Denn dieses kleine Stück Leben, das der Demonizer auf die Festplatte bringt, gleicht meine Einstellungsprobleme bei weitem aus.


: ... das thema wird gegen ende ja wieder auftauchen und weiter umspielt werden, vielleicht kommt es also zu einer glücklichen vereinigung beider welten (natürlich dann zum großen ganzen, versteht sich!).


Wenn ich das lese, fürcht ich mich schon ein bisschen, ehrlich gesagt. Aber ich bin auch gespannt. - Und wenn es meinen Geschmack überhaupt nicht trifft, schneide ich einfach die Mitte raus ("Wie war das im Mittelteil?").


Herzliche Grüße (ich zieh jetzt meiner Korina-Epi-SG neue Saiten auf, damit sie schön aussieht, wenn die neue kommt: Noch eine SG, und die beiden sollen sich ja gut vertragen. Die neue ist übrigens eine Tokai - wurde über diese Firma nicht in letzter Zeit hier schon mal was geschrieben......?)


Michael


NP: Earth, Wind and Fire: In The Stone. Für diese Band würde ich bei Gelgenheit gerne noch mal eine Lanze brechen wollen.

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

Hallo Martin,

mir geht´s ähnlich wie dir, denn richtig Zeit am Stück, um mal eine Aufnahme zu machen habe ich auch nicht wirklich. Dann kommen da noch technische Probleme mit ´nem neuen Rechner hinzu und so dauert´s halt ein wenig, bis es mal wieder einen Aussenjam von mir geben wird...

Deine Vorabversion gefällt mir aber sehr gut und ich bin gespannt darauf, wie sich die endgültige Version anhören wird! Den Gitarrensound am Anfang finde ich grandios und das Thema ist wirklich toll und entwickelt sich mit den zusätlzichen Stimmen sehr schön. Der verzerrte Part fällt (für mich) soundmäßig etwas ab. Dabei ist der Sound gar nicht schlecht, aber im Vergleich zum sehr vordergründigen schönen Anfangssound "summt" sich der verzerrte Einstieg für mich etwas zu sehr aus dem Hintergrund heran...

Trotzdem natürlich alle Daumen hoch!

Gruß,
Andreas

Re: (jam 50) army of frustrated lovers - preview

hallo michael!

: Immer vorwärts. Solange der Anfang nicht verloren geht. Von dem würde mich übrigens bei Gelegenheit noch interessieren, wie & mit was er aufgenommen ist. Klingt wirklich schön.

...das war ganz profan das defaultsetting, wenn man in logic pro das guitar-amp-plug-in startet :-)


allerdings sind das auch beim "einstimmigen" anfangsteil schon 3 gitarren, eine laut in der mitte mit etwas delay, und 2 weitere ganz trocken etwas links und rechts...

das ganze ist aber so dezent gemischt, dass man halt denkt, es wäre eine gitarre, die halt schön voll klingt...

beim zweistimmigen teil gibt es das gleiche dann noch einmal in grün, auch die zweite stimme sind in echt 3 gitarren :-)

gruß martin