Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Der erste Auftritt

Hallo Leute,

am 30.04. war es soweit: Close ... but no cigar ! hatte den ersten Auftritt.

Soundcheck sollten wir eigentlich als erste um 15:00 machen.
Da wir aber als erste spielen sollten hatten wir dazu keine Lust und
haben halt als letzte den Soundcheck gemacht. Es kam, wie es kommen
musste....
alles verzögerte sich und wir waren mit dem Soundcheck erst um 18:50
(also zehn Minuten vor Einlass dran....) Dementsprechend war es auch
nur eine ganz grobe Abstimmung....
Beim AUftritt war ich zumindest auf meinem Monitiring beim Rhythmus zu
laut und bei den Soli zu leise. Draußen soll der Sound etwas besser
gewesen sein, was aber zumindest bei den beiden nachfolgenden Bands
nicht der Fall war, da hörte man nur Drums und Bass.
Schade. Auf jeden Fall haben wir abgerockt, uns nur unwesentlich
verspielt und wir hatten tierisch Spaß dran.

Mehr davon !



Liebe Grüße Uli

Re: (Band) Der erste Auftritt

Moin lieber Uli.

Das ist ja schön zu hören. Schade schade, dass die Bedingungen nicht so klasse waren. Aber lieber ein wenig über den Soundmann ärgern, als über sich selbst, die Band usw., oder?

Jetzt könnt ihr ja mit fast steroidem Selbstbewußtsein nach nach Top-P.A.-Sklaven des Business Ausschau halten ;-)
Wie war denn die Stimmung bzw. feedback vom Publikum?
Stehen schon die nächsten Gigs an?

Liebe Grüße.

Uli.

P.S.: Ich arbeite noch am Digitalisieren ... aber diese Woche müsstest du Post von mir bekommen (alles cum tempere eben!)

Re: (Band) Der erste Auftritt

Hi Uli,
tröste Dich.
Wir hatten vor zwei Wochen einen Gig in bester Location.
Perfekter Soundcheck und dann zum Gig... Monitore vor uns weg, Sidefill rechts mit einem hartnäckigen 60HZ Brumm....... GRAUENHAFT.

Dafür von So auf Mo einen feinen Gig mit eigener PA zu einem 40ten in Rheinhessen abgefeiert... Top Sound, super Stimmung und alles schön.

Auf Schatten folgt also fast zwangsläufig auch wieder Licht ;-)

Von daher - WEITERMACHEN ;-))

GRüße
MIKE

Re: (Band) Der erste Auftritt

Hi Uli,

mit etwa 200 Zuschauern war die Halle nur gut 1/3 gefüllt. Lag vielleicht am Datum, da da ja überall "Tanz in den Mai" Feten waren oder so. Vorwiegend waren das Schüler....

Angela hat da einen kleinen Dialog aufgeschnappt: "Wer spielt denn da jetzt?" - "Och, die Alten". Wobei ja bei zwei der anderen Bands die Jungs auch schon die 30 überschritten hatten....

Naja, die Leute haben jedenfalls gut applaudiert und die Kommentare hinterher waren auch zufriedenstellend.

Da unser Drummer in Freiburg studiert und wir jetzt erstmal ein paar neue Stücke erarbeiten wollen, sind die nächsten geplanten Gigs im Juli auf der Schuljahresendfete bzw. im September. Da haben wir uns für das "Rock 'n Ruin" Festival hier in Zerbst beworben. Findet wohl am WoE vor der Aussensaiter-Session statt...

Liebe Grüße

Uli

Re: (Band) Der erste Auftritt

Moin Uli,

Glückwunsch zum 1. Auftritt.

Für das passende Verhältnis zw. Rhytmus- und Sololautstärke empfehle ich,
die Lautstärkesprünge am (seriell eingeschliffenen) Multieffekt fest zu programmieren
(den 2. Mastervolumes an den Amps traue ich nicht...)

An der Coolness a la John Petrucci muss ich wohl ebenfalls noch arbeiten...;-)

Stell das linke Bein beim Spielen auf den Monitor, das ist mal der Anfang ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Band) Der erste Auftritt

Hi,

über kurz oder lang kann ich dir nur empfehlen, einen eigenen Techniker zu suche, der bei jedem Auftritt das Mischpult bedient. Egal, ob ihr selbst die PA besorgt, ob die vom Veranstalter gestellt wird, oder bei Festivals etc, schon da ist.

Wir machen das seit Jahren so und fahren damit suuuper !

Sobald ich das bekannte Gesicht am Mischpult sehe weiß ich, dass ich mir um sound etc. keine Sorgen machen brauche. Außerdem weiß der Typ wie wir klingen wollen und sorgt dafür, dass es auch so klingt. Er kennt logischer Weise mittlerweile auch unsere Stücke und weiß vorher, welche Soli kommen und kann dann rechtzeitig die entsprechenden Instrumente lauter machen. (so verschwinden keine Soli im Gesamtsound)

Das funktioniert auch bei größeren Festivals super. Die PA-Menschen vor Ort sind meist sehr kooperativ, geben ihm ne kurze Einführen in das jeweilige Pult, Effekte etc. soweit nötig und lassen ihn dann in Ruhe seinen job machen bzw. schlüpfen problemlos in eine Assistentenrolle, oder machen eben Kaffeepause.
Es gibt in diesem Bereich so viele Deppen, die meinen sie könnten ein Pult bedienen.....

Es muss ja garkein Profi sein. Der Typ der das bei uns gemacht hat, hat sich das auch alles mehr oder weniger selbst drauf gepackt und bei den ersten gigs auch ne Menge fehler gemacht. Aber aus Fehlern lernt man und mittlerweile hat er es echt obermäßig drauf.

Grüße
Henning