Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Boss-Treter umbauen

Liebe Gemeinde!

Vielleicht habe ich ja schon einmal erwähnt, der für meine Ohren genialste Preamp für Akustikgitarren ist der BOSS-PQ-3B, also ein Boss-Treter. Nun habe ich mal überlegt, so ein Gerät zu zerlegen und direkt in die Gitarre einzubauen (in eine Gitarre für´s Grobe).

Das Gehäuse brauche ich ja nicht, der Pickup wird direkt an den Eingang gelötet, die schaltbare Ausgangsbuchse ist in der Zarge bzw. im Endklotz. Batterie hängt im Batteriefach. Wie groß ist denn dann der Rest? Kann man sowas getrost in die Zarge schrauben? Hat jemand von Euch schon einmal einen Boss-Treter auseinander geschraubt?

Gruß

2T

Re: Boss-Treter umbauen

Moin.
Ich habe schon diverse Treter(Boss, Digitech, ein Toneworks-Multi) zerlegt und in Rackgehäuse bzw. einen Combo eingebaut. War zwar manchmal etwas fummelig, aber machbar. Schraub das Ding doch einfach mal auf und guck nach wieviel Platz Du brauchst. Willst Du das Teil dann in dem "Autoradio-Schacht" unterbringen? Ich schätze da ist zuwenig Platz. Würde das ganze einfach irgendwo im Korpus unterbringen(Kunstoffgehäuse ankletten?) oder ein Gehäuse für den Gurt nutzen.
Gruß
Ugorr
PS: Kann es sein das man den EQ nicht mehr neu bekommt. sit mir noch nie unter die Griffel gekommen. Wäre aber bestimmt auch was für mich.


Re: Boss-Treter umbauen

Hallo!

Willst Du das Teil dann in dem "Autoradio-Schacht" unterbringen? Ich schätze da ist zuwenig Platz.

Der Plan ist, die Elektronik aus dem Treter irgendwie vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen und ansonsten da irgendwie in der Zarge so anzubringen, dass die vier Potis rausragen.

Kann es sein das man den EQ nicht mehr neu bekommt. sit mir noch nie unter die Griffel gekommen. Wäre aber bestimmt auch was für mich.

Die Dinger gibt es nur gebraucht und nur, wenn ich bei ebay nicht aufpasse. Auf meinem Lieblingsbrett für die Akustische habe ich einen, in meiner großen Kramkiste ist das Backupgerät und ein dritter ist für diesen Umbau gedacht. Ich würde die Teile ja massiv empfehlen (fragt mal Falk) aber dann kauft ihr die alle weg und ich mache ein dummes Gesicht.

Gruß

2T


Re: Boss-Treter umbauen

Moin.
Wenn ich mich recht erinnere waren bei einem Zerrer, die Regler und die eigentliche Platine getrennt voneinander im Bodentreter. Wenn das bei dem EQ genauso ist, brauchst Du nur ein kleines Kunstoffgehäuse für die Platine(quasi Zigarettenschachtelgröße) und 4 kleine Löcher für die Regler. Oder du lötest die Regler einfach ab und verbindest den Kram einfach neu mit dem Rest. Sollte eigentlich machbar sein.
Gruß
Ugorr

Re: Boss-Treter umbauen

Hi, Matthias.

Machet nich'.

Die Hauptplatine ist genauso breit und fast so lang wie der Treter selbst. Die Potis sitzen starr und fixiert auf einer eigenen Platine die mit der großen mit einer sehr kurzen Mehrfachlitze verbunden ist, deren Anschlüße nicht viel Herumbiegen mögen. Was ist mit der Stromversorgung? Was ist mit den Buchsen? Da geht ja nicht nur Signal + Masse rein / raus sondern da wird auch die Stromversorgung mit-kontaktet. Wenn Du da den Faden verlierst, findest Du im anonymen Platinenverlauf auf dem sich die Kabel verlaufen keinen Hinweis mehr, welches Anschlußkabel was macht.

Ich könnte mir kaum ein Projekt denken, was soviel Ärgernisspotenzial birgt und dabei so wenig Mehrwert verspricht.

Ne, würd' ich nich' machen. Zumindest nicht selbst, an Deiner Stelle und ohne Not.

Und - ehrlich gesagt - nach Not hört sich das nicht an. Eher danach, dass Du Dich tatendurstig aber ziellos herumgeschaut hast und ein innerer Basteldrang sich in Ermangelung besserer Projekte an dieser Idee festgeklettet hat.


Gruß,
groby
*




Re: Boss-Treter umbauen

Hallo groby,

danke für die Infos. Das sollte ich tatsächlich lassen.

Und - ehrlich gesagt - nach Not hört sich das nicht an. Eher danach, dass Du Dich tatendurstig aber ziellos herumgeschaut hast und ein innerer Basteldrang sich in Ermangelung besserer Projekte an dieser Idee festgeklettet hat.

Nein, so ist das nicht. Mit einem parametrischen EQ lässt sich wunderbar der Sound an die jeweiligen Raumbedingungen anpassen. Ich kenne absolut keinen besseren und vor allem flexibleren Preamp - und ich kenne sie fast alle. Es geht mir aber auf die Nerven, bei jeder Session zwei Treter mitschleppen zu müssen (der Tuner muss ja auch noch mit).

Wäre ja schön gewesen.

Gruß

erniecaster

Re: Boss-Treter umbauen

Hi M'caster,

: Es geht mir aber auf die Nerven, bei jeder Session zwei Treter mitschleppen zu müssen

nunja, das ist ja der Grund für die Erfindung des Stressbretts: Reduzierung der Anzahl Komponenten. Statt zwei oder drei Treter hat man dann nur noch ein Stressbrett dabei. Also eigentlich weniger. An sich also eine Beschränkung aufs Wesentliche, was Du ja auch immer predigst.

Du brauchst wieder ein Stressbrett.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Boss-Treter umbauen

Hi Friedlieb,

wenn ErnieC. nach seinen Predigten handeln würde, müsste er sich tatsächlich auf das Wesentliche reduzieren, nämlich Klampfe-Kabel-Amp/PA! ;-) Aber dann hätte er garnix mehr zum diskutieren und hackt nur noch auf mir rum! ;-) Ausserdem müsste er dann rein spieltechnisch das "Gefühl", welches er bei mir nicht auszumachen vermag, ohne Treter etc. vermitteln. Ob er das schafft? ;-)

Gruß Waufel