Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Hallo liebe Aussensaiter,

die Zeit der Beichten ist noch nicht vorbei ;-))
Wie Andreas (Schocka) richtig vermutet hat, hatte ich durch den Schnäppchenpreis für
den Diezel noch etwas "Gitarrengeld" in Reserve, das mich natürlich in den Fingern juckte...
Nachdem ich am Montag bei einer recht schönen 81er Tokai bei eBay kein Glück hatte, postete
ich eine Suchanzeige im Tokaiforum. Daraufhin erhielt ich eine Mail von einem sehr netten
Menschen, der in Deutschland Tokais vertreibt. Und wie's der Zufall will, war er heute nach
Soave zu einer Gitarrenshow unterwegs, und machte mir das Angebot, mit seinem VW Bus,
bestückt mit ca. 40 (!!!) Tokais bei mir am Büro vorbeizuschauen. Ist schon ein geiler
Anblick gewesen, von Vintage-Schätzchen, darunter eine alte LS200 mit Nitrolack, SGs, Flying Vs,
Springy Sound Strats, bis hin zu ES, Juniors und Paulas aus der aktuellen Produktion. Wow.
Ich kam mir vor wie das Kind im sreichwörtlichen Süssigkeiten-Laden. Natürlich fuhr er mit einer
Paula weniger nach Italien, logisch, oder? ;-)) Nachdem ich mehrere Paulas angespielt hatte, darunter
auch mehrere alte Modelle aus den 80ern, hab ich mich für diese Schönheit entschieden.




Es ist eine LS85F, zweiteiliger Mahagonybody, Mapletop mit furnierter Flamme, interessanter
weise gefiel sie mir spontan am besten, und es stellte sich dann heraus, dass sie von allen
die ich anspielte (so ca. 7 Stück ;-)) als die leichteste heraus - sie wiegt unter 4 kg und
ist meine leichteste Paula. Da man mit Neueroberungen vorsichtig umgehen soll, werde ich sie
heute abend erstmal ohne Amp etwas "einspielen", ob die PUs drinbleiben wird sich sowieso
erst im Zusammenspiel mit meiner Band entscheiden.

Das Leben ist schon schön, manchmal ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Hi Andreas,

das ging ja schnell...

Eigentlich finde ich deine neue Gitarre total langweilig, weil´s diesmal gar keine Anknüpfungspunkte für irgendwelche Lästereien über spitze Kopfplatten, freudlose Vibratoren oder fragwürdige Lackierungen gibt. Wie kannst du denn sowas machen?!?!

Und ernsthaft muss ich dann doch gratulieren, eine sehr schöne Gitarre hast du dir da ausgesucht, würde mir auch gefallen! Kommt dieser Tokai-Bringdienst auch mal in den Vorharz...?

Viele Grüße,
Andreas


Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Servus andi,

sehr sehr schönes Teil und es muss nicht immer Gibson draufstehen...
Ich hab hier in USA auch mal wieder zugeschlagen und 60 U$ investiert:



Facts:
Body aus undefinierbarem Material, vermutlich x-teilig
geschraubter Hals mit ziemlich nachlässig verarbeiteten Bünden
16k Bratbucker
Volume, Tone,
Made in China
Rockt wie Sau

Zum Heimfliegen werd ich das Teil zerlegen und dann zuhause mal nen Pehneunzich reinpflanzen, die Bünde und Griffbrett abrunden und nachpolieren und vernünftige Saiten aufziehen. Wenns dann immer noch nicht taugt gehts ab in die Bucht

cu
Stefan

PS: Sorry für
a, die schlechte Bildqualität, ist die Handykamera schuld dran
b, den geschmacklosen Teppich (Beschwerden hier bitte an Marriott)

cu
Stefan ;)

Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Moin Hendrik,

Bin gespannt wie sie klingt.

sollten wir beide nach Grimme kommen wirst du sie hören ;-)

Konstanz? kommt drauf an, WIE du da hinfährst, ist nämlich auf der "anderen"
Seite vom Bodensee (da muss man von uns aus entweder mit der Fähre rüber
oder um den halben See rumeiern....aber ein Abstecher nach Ravensburg liegt
ja fast auf der Strecke...

Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Hallo Stefan,

sehr sehr schönes Teil und es muss nicht immer Gibson draufstehen...

Allerdings, und so wie's aussieht, kann ich ganz gut ohne G auf der Kopfplatte leben

Ich hab hier in USA auch mal wieder zugeschlagen und 60 U$ investiertiert...

Ist das jetzt die "Reisegitarre", die du immer haben wolltest?
Sieht jedenfalls ganz lustig aus!

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Guten Morgen andi,

: Ist das jetzt die "Reisegitarre", die du immer haben wolltest?
: Sieht jedenfalls ganz lustig aus!


Wenn die Kiste das zerlegen und zusammenbauen mehrmals überlebt wirds wohl die Reisegitarre werden. Da ist abe rauch nicht viel hin wenn mal die Fluglinie wieder PingPong damit spielt (muss dann nur versuchen eine Rechnung für ne Tschibpson Junior aufzufinden ;) )
Überraschenderweise kracht das Teilchen ganz lecker an einem Amp, allerdings clean spielen ist nich. Die kurze Mensur (IMHO sogar kürzer als bei ner LP) ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und wenn man sie auf dem Oberschenkel spielt ist sie ziemlich hecklastig und rutscht dann leicht weg...

cu
Stefan


Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Hallo Andi,


: Aber meinen Ansatz zur Anti-GAS-Therapie habt ihr wohl übersehen: Im Moment
: versuche ich's mit Reizüberflutung - ist aber ganz schön anstrengend, sowas
: durchzuhalten, und teuer wird's so langsam auch! ;-))


Bei Heuschnupfen und anderen Allergien nennt man das Hypersensibilisierung. Ist G.A.S. eine Allergie?

Grüße vom Michl

P.S. Schön isse, de Jitarre, wa…

Re: (Gitarre) Japanische GAS-Beichte, Folge 722

Halo Andi, hallo alle anderen GAS-Infizierten,


möglicherweise oute ich mich ja mit dem folgenden Beitrag als diesem Forrum unwürdig, aber gitarrentechnisch bin ich (derzeit) total GAS-resistent.

Wenn ich mitbekomme, dass das jetzt die vierte (! ? ! ?) Paula von Andi ist, dann ist der wirklich bekloppt.....smile

Wenn ich überlge, was ich noch gerne hätte, dann taucht da immer mal wieder die Idee einer Firebird auf.....will sagen, der könnte isch auch auch mal ne andere Gitarre kaufen.....hihi

Dann aber denke ich für mich, dass ich ja selber weder die Fender Strat (siehe Session Berlin) noch meine Paula Deluxe (siehe Session Eifel) wirklich spiele (von meiner Ibanez AG75 ganz zu schweigen). ...weil ich immer meine Music Man in die Finger nehme...

also eigentlich könnte ich diese beiden Schätzchen aus den 70gern ja auch verkaufen. Dann kämen die vielleicht auch in "zärtlichere" Hände....

Ich überlege echt.....

Bin ICh jetzt krank?

Liebe Grüße

Uli