Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Erkennen Sie die Melodie?

Tachchen,

seit ein paar Tagen spukt mir eine Melodie im Kopf herum und ich komme einfach nicht darauf, was es ist.

Ich meine aber, das auf der Session gehört zu haben, es ist sowieso total bekannt.

Bitte helft mir.

Ich habe es mal eben mit der Gitarre eingespielt, damit Ihr wisst was ich meine, liegt hier:

Erkennen Sie die Melodie? - mp3 - (18 Sekunden, 356 kB)

Vor vielen, vielen Jahren, so geht die Sage, gab es ein Trüppchen hier in Duisburg, die sind in die Plattenläden gegangen und haben nach dem Superhit "When by" gefragt.
"When by??? Kenn' ich nich'!"
"Das kennen Sie nicht??? Ja leben sie denn auf dem Mond?"
Das ging dann ne Weile so weiter, bis der Verkäufer nach der Melodie fragte.
"Klar, kein Problem."
Und dann ging's los:
"Wenn bei Capri die rote Sonneeee im Meer versiiiiinkt..."

Vielen Dank im Voraus

Jochen

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Tach Sven!

: Parisien Walkways, erste Gary Moore Soloscheibe (seine einzig gute)

Wobei der gute Gary das da wie bei Still got the Blues gemacht hat, denke ich - so wie SgtB im Original "Autumn Leaves" (bzw. "Les feuilles mortes", wenn man gaaaaanz genau ist :-) ) heißt, hat er hier ziemlich kräftig bei "Blue Bossa" geklaut, schätze ich ...

... und auf den Sessions wurde in letzter Zeit ja mehr Realbook als Gary Moore gespielt :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Hallo zusammen!

Da muss ich mich doch mal aus der stummen Mitleseschaft zu Wort melden: Das ist natürlich "Blue Bossa"! Der Herr Moore hat die Nummer gleich zu mehreren "Hits" verwurstet. Die Weltbeste Vesion davon existiert von Helge Schneider auf der CD "Da Humm", absoluter Hörtip!

Gruß

Jörg

Re: Erkennen Sie die Melodie?


: Wobei der gute Gary das da wie bei Still got the Blues gemacht hat, denke ich - so wie SgtB im Original "Autumn Leaves" (bzw. "Les feuilles mortes", wenn man gaaaaanz genau ist :-) ) heißt, hat er hier ziemlich kräftig bei "Blue Bossa" geklaut, schätze ich ...

Hi Pepe,
diesmal hat sich Gary kräftig bei Gloria Gähnor (Yawn) bedient.
Es ist die Chordfolge von "I will survive".

Liebe Grüße

Rolli

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Hi Leute,

ich hab' ja in der Eifel mal in Andi's Leadsheet reingeguckt. Und wenn man sich die Akoorde anguckt, dann wäre es folgendermaßen:

Das Original heißt Autumn leaves: Am7 D7 GMaj7 CMaj7 F#m7/b5 Hm7 Em7

Parisienne wlakways ist davon abgekupfert und Still got the blues (was ja viel später kam) ebenfalls.

Blue Bossa ist Cm7 Cm7 Fm7 Fm7 Dm7/b5 G13 Cm7 und somit eine andere Baustelle.

und btw: Zugegebener maßen finde ich einige Gary Moore Scheiben ok aber meine Lieblings CD von ihm (trotz allgemein schlechte Kritiken) ist: Dark days in paradise.

just my 2 cent

Liebe Grüße Uli

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Hallo bO²gie,

"Parisien Walkways, erste Gary Moore Soloscheibe (seine einzig gute)"

;-)). Das ist jetzt lustig, habe ich nämlich vorher nicht gesagt...

Also ich habe erst die Akkorde von Parisienne Walkways gespielt, bin dann ein bichen ins Jazzigere abgerutscht und dann kam ich auf diese Melodie und ab da habe ich dann halt keine Verbindung mehr zu Gary Moore gesehen.

Auf Deinen Hinweis habe ich mir dann noch mal die moorsche Version angehört und müßte heftig grinsen, da hat der gute Gary doch mal wieder schön entlangkomponiert, oder?

Liebe Grüße

Jochen

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Hi Pepe,

"Wobei der gute Gary das da wie bei Still got the Blues gemacht hat, denke ich - so wie SgtB im Original "Autumn Leaves" (bzw. "Les feuilles mortes", wenn man gaaaaanz genau ist :-) ) heißt, hat er hier ziemlich kräftig bei "Blue Bossa" geklaut, schätze ich ..."

1000 Dank, das war es.

Hab's gerade auf Sven geantwortet, wie ich dazu gekommen bin.

Blue Bossa hätte ich natürlich direkt auch selber drauf kommen müssen, nur war ich halt vor lauter Gary Moore blind für das Offensichtliche.

Die Sache mit dem Wald und den Bäumen, Du weißt schon. :-)

Viele Grüße und Danke

Jochen

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Hallo Uli,

"Blue Bossa ist Cm7 Cm7 Fm7 Fm7 Dm7/b5 G13 Cm7 und somit eine andere Baustelle."

o.k. nehme ich mal so hin, aber entlangkomponiert hat Gary ja imho schon, also wenn man sich mal die Songs hintereinander anhört, sieht man halt schon Parallelen, gerade bei der Melodie.

Viele Grüße

Jochen

Re: Erkennen Sie die Melodie?

Hallo Andreas,

"das ist die Melodie von Blue Bossa (zumindest Anfangs),
wenn man/du sie über die Akkordfolge von Autumn leaves
spielen ("durchdeklinieren") würde(st)...
"

Volltreffer! Wie es dazu gekommen ist, steht bei meiner Antwort zu bO²gie. Ich habe vor lauter Gary den Bossa nicht gesehen und deshalb wird der Bossa dann auch bald falsch. :-)

Viele Grüße und Danke

Jochen