Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hallo Allersaits,

erstmal meinen Glueckwunsch zur gelungenen Session, hoffe bei einer der naechsten mal dabei sein zu koennen...
Anbei ein weiteres Stadium meines Herumbastelns am TubeZone-Sound.
Habe mir das Teil etwas 'fuchsiger' vorgestellt aber das trifft es nicht so ganz, naja zumindest scheint es wenn's um Powerchords geht 'ne ganz gute Figur zu machen :-)
(Bei dem Take allerdings nicht zu hoeren)
Meinungen zum Sound und 'Gefricke' wie immer sehr erwuenscht!

Gruesse
Markus





Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hi Markus,

was soll ich Dir denn großartig neues erzählen, was ich als (alter) Holdsworth und (neuer) Garsed Fan Dir nicht schon erzählt habe.

Auch wenn Dein Spiel hier mehr "atmet", als bei einigen anderen Deiner Tracks, geht für mich natürlich genau da die Sonne auf, wo Du EndlosGas gibst.
Da hab ich mir die Frage gestellt: Warum hören wir - gerade beim Jazz - immer auf die Phrasierungen der Saxophonisten und wollen "atmen". Wir sind Gitarristen. Wir brauchen das nicht ! GRINS

Ansonsten würde mich mal interessieren, wie viel Einfluss der Boss CS auf Deinen Sound hat. Wie klingst Du ohne so ein Teil. Oder: brauche ich das auch? Und wie hast Du den eingestellt?

Und übrigens: nächste Session ist bei mir in der Gegend. Das sind nur 400 km von Nürnberg und vielleicht kannst Du ja eine Fahrgemeinschaft mit Stefan S. aus Fürth machen. Wäre toll.

Liebe Grüße Uli

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hi Uli,
vielen Dank!
Was das Atmen angeht versuche ich das immer dem Groove / Tempo des jeweiligen Songs anzupassen... Bei den schnellen Teilen geb' ich Gas, bei den langsameren atme ich mehr...

: Ansonsten würde mich mal interessieren, wie viel Einfluss der Boss CS auf Deinen Sound hat. Wie klingst Du ohne so ein Teil.

Also so (AJ14) klinge ich ohne. Der Setup war AS83 > Tube Zone > Rectifier, cleaner Kanal mit Bass Regler auf 0 die restlichen EQ Regler mehr oder weniger alle auf 12 Uhr. (Habe ich vom B. Garsed abgekupfert)
Den CS verwende ich nur zusammen mit der Rectifierzerre oder wenn ich clean spiele.
Der ist ganz gut wenn es darum geht den Amp eingangsseitig mit mehr Gain zu versorgen (da habe ich auch noch den Boss LS-2 im Einsatz) und zum anderen macht er mir das Legatospiel etwas bequemer, soll heissen da kann ich mehr und schneller frickeln :)
Und das Frickeln klingt damit etwas smoother und mehr ausbalanciert.
Wenn es auf der Aufnahme klingt als wuerde ich mit Compressor spielen dann liegt das sicherlich am Tube Zone, ist 'n feines OD Teil das :)

Viele Gruesse,
Markus


Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

hallöchen,

nun ja, kritik zu üben, ohne das man selbst die möglichkeit hat einen seiner tracks zu präsentieren ist schon doof, aber nun denn.

was ich zu sagen hätte ist, dein spiel ist technisch echt gut. sauber und schöne linien.
allerdings finde ich es zum anhören her etwas platt, es hört sich einfach irgendwo nach rumgedudel an. mir fehlt der rote faden, wenn du so willst auch das thema, was diesen track spannender macht.
am anfang sind gewisse versuche gegeben, die allerdings nirgends danach zu finden sind.

aber ansonsten schöner track.

ich hoffe es hat ein bisschen geholfen.
schöne drüße
dom

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hi Dom,

vielen Dank fuer's Feedback.
Mit dieser Art von Kritik werde ich oefters konfrontiert. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Anderseits sehe ich die AJs auch wirklich als JAMs und versuche da keine Songs draus zu machen sondern gehe lieber gleich dazu ueber es mir zu besorgen :)
Wenn ich mal 'n Song mache dann schaue ich natuerlich schon dass der eine gewisse Struktur hat aber bei den AJ-Schnipseln finde ich ist die (meistens recht kurze) Zeit einfach zu schade...
Und ausserdem bin ich fuer so'n Melodien-Schnickschnack eh schon viel zu alt :)))

Viele Gruesse
Markus

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo




Lieber Markus,


: erstmal meinen Glueckwunsch zur gelungenen Session, hoffe bei einer der naechsten mal dabei sein zu koennen...

Ja, mach doch mal.


: Meinungen zum Sound und 'Gefrickel' wie immer sehr erwuenscht!

Also, erst mal: Du spielst wirklich ziemlich klasse Gitarre. Ich finde das alles sehr beeindruckend. Sehr interessantes und teilweise ungewöhnliches Tonmaterial: Mir gefällt z.B., dass du zwischen deinen ganzen Scales und kurzen chromatischen Einschüben auch mal ein paar größere Intervalle einbaust. Dann klingt es nicht so eng. Eine ziemlich variante Rhythmik hast du auch, und vor allem: Deine Bendings mag ich richtig gern. An denen merkt man schon, dass du ziemlich genau weißt, was du da machst.

Vom "großen Bogen" her ist es auch schön: Zum Schluss geht es ja - innerhalb deiner eigenen, immer ein bisschen kühlen Attitüde - noch ein Stückchen aufwärts. Man kann also nicht behaupten, es sei keine Linie drin. Außerdem scheinst du ein Kontrollfreak zu sein, jedenfalls spielst du so. Schließlich: An das Backing 14 habe ich mich selber nicht herangetraut, trotz einiger - total fehlgeschlagener - Versuche.

Trotzdem nervt mich etwas, und das ist mir bei deinen vorherigen Tracks, zu denen ich nichts gepostet habe, auch schon so gegangen: Rhythmik ist bei dir, wenn ich das richtig höre, nur Mittel zum Zweck. Du spielst 16el, Triolen, was auch immer, aber sind immer gitarristische Rhythmiken - also ein Gitarrist, der sich für das jeweils nächstschnellere oder -langsamere Metrum entscheidet. Die Gitarre als solche ist bei dir allerdings völlig unrhythmisch. Klingt vielleicht ein bisschen paradox, aber es ist etwas anderes, ob man auf einen bestehenden Rhythmus eine bestimmte rhythmische Figur draufsetzt, oder ob man selbst etwas zum (Gesamt-)rhythmus beiträgt. Das machst du, wenn mich nicht alles täuscht, nicht.

Muss man natürlich auch nicht. Aber für mein Gefühl ist es dann auch nur die halbe Klampfe. Die eine Hälfte: Das freie, sangliche etc. ist bei dir ganz ausgeprägt. Aber die andere, die etwas mehr von unten kommt, scheint mir etwas unterentwickelt. Das hat zwei Konsequenzen: Zum einen eine gewisse Unakzentuiertheit: Die Gitarre ist zwar immer da, aber sie sagt nie, wo es lang geht. Sie gibt also nicht so richtig den Ton an, und das Nette an der Gitarre ist ja, dass sie, stärker als alle anderen Instrumente, melodische und rhythmische Dominanz vermitteln kann. Und zum zweiten tauchen da immer wieder so ganz leichte Timing-Schwankungen auf, die zwar nicht schlimm sind und auch als leichtes laid back oder upfront durchgehen könnten, aber in der Summe ein kleines bisschen dazu beitragen, dass es in rhythmischer Hinsicht etwas beliebig klingt. Das müsste eigentlich nicht sein, denn dein rhythmisches Verständnis ist ja im Grunde ganz ausgezeichnet.

Das alles fällt mir gerade jetzt so extrem auf, weil ich mir (leider) in letzter Zeit etwas öfter den Mattias IA Eklundh angehört habe, und der macht das, was du machst, noch viel extremer. Rhythmik ist für den nur ein Vehikel, um seine Skills präsentieren zu können, und ich finde das ziemlich ekl....ig. Aber der wird ja zur Zeit ein bisschen hochgejubelt, und insofern bist du nicht gerade in schlechter Gesellschaft.


Gruß,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hi Michael,

wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann bin ich ja wohl der upfront-Beauftragte.....scnr

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich total auf den Eklundh stehe, allerdings mehr auf die Freak Kitchen Sachen als auf seine Solo-Scheiben, weil es bei Freak Kitchen richtige Songs mit richtigen Melodien gibt plus Frickel... also, mein Freund: Be careful with your Axe Eugene !

Liebe Grüße

Uli

Und ich finde das richtig scheisse, dass Du nicht nach Grimme kommen werden kannst .-(

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hi Michael,

vielen Dank fuer die aeusserst konstruktive Kritik.
Ich muss sagen so habe ich meine Rhythmik noch nie gesehen.
Zumal fuer mich Rhythmik eigentlich wichtiger ist als z.B. Harmonien oder Melodiefuehrung. Das meiste von meinem Gefrickel ist eigentlich auch auf der jeweiligen Rhythmik aufgebaut und durch sie inspiriert. (Habe mit 13 das Musizieren angefangen indem ich Schlagzeug gespielt habe nur dann kamen mir Uebungsraumentzug, Mietwohnung und aehnliche Hindernisse in den Weg...:)
Habe mir 'n Paar von Deinen AJs reingezogen und denke dass ich Deine Punkte jetzt nachvollziehen kann.
Was die Timing-Schwankungen bin ich natuerlich ganz Deiner Meinung. Die kommen meistens zustande wenn ich beim Improviesieren durch was auch immer aus dem Flow rauskomme und wieder reinfinden muss. Wuerde es sich hier um ernsthafte Studioproduktionen handeln wuerde ich die Takes auch nicht so stehen lassen.
Was Rhythmik als Mittel zum Zweck angeht stimme ich Dir im Grunde auch zu allerdings sehe ich das eher relativ...
Habe mich frueher auch stark darauf konzentriert mit meinen Solis zum Gesamten beizutragen. Habe diese durchanalysiert, durchstrukturiert und auswendig gelernt und war auch in der Lage die auf Gigs genauso zu bringen wie auf den Originaltakes. Im nachhinein betrachtet muss ich sagen war das ein Fehler. Das hat jegliche spontane Kreativitaet aus meinem Spiel genommen was dann auch zu einer Saettigung und einer mehrjaehrigen Pause gefuehrt hat.
Seitdem ich wieder angefangen habe versuche ich sowas bewusst zu vermeiden. Damit ersetze ich so zu sagen die Komposition durch Spass und Spontanitaet was sich dann imho im Feeling und in der Kreativitaet meiner Solis bemerkbar macht. Bei den AJs gehe ich z.B. so vor dass ich auf Record klicke, drauf los improviesere, ein Paar Takes aufnehme und den meiner Meinung nach besten poste. Da ich allerdings geschmacklich in der 'Viele-Noten-Musik' zuhause bin 'benutze' ich die Rhythmik dazu die Noten unterzubringen und achte weniger auf den Gesamtrhythmus (der ist ja schon da :)
Von daher finde ich Deinen Hinweis an der Stelle durchaus wertvoll.
Sollte das vielleicht in Zukunft mehr unter diesem Gesichtspunkt betrachten.
Vielleicht laesst sich ja ein Weg aus Spass UND Unterstuetzung des Ganzen finden...
Allerdings bin ich was den Spass angeht nicht bereit Kompromisse einzugehen :)))

Viele Gruesse
Markus

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hallo Markus & Michael

sehr interessante Aspekte, die ihr da beleuchtet.

Da viel mir das Wort Xenochronie ein (finde ich aber nicht im Fremwörterlexikon). Das habe ich zum ersten Mal beim Zappa gehört. Der hat auf seinen "Shut up and play guitar" Sachen zum Teil Aufnahmen drauf, wo das Gitarrensolo aus einer komlett anderen Aufnahme stammt als die Rhythmusgruppe. Und zwar aus verschiedenen Stücken. Kann also sein, dass da ein 4/4 Solo in 140 bpm über einen 3/4 Rhythmus in 110 bpm läuft. Wo ist das Problem? Oder war das jetzt wieder mal zu KOPFLASTIG? scnr

Liebe Grüße

Uli

Markus und Michael gefällt mir als Duo übrigens besser als Marianne & Michael lol scnr

Re: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo

Hallo Markus,

zwar spät, aber natürlich habe ich Deine Version nicht vergessen.

Als ich damals das Backing gemacht habe, habe ich an einen Pat Metheny Song gedacht und niemand hat was in der Art dazu gespielt. von daher war ich natürlich gespannt, was da nun von Dir dazu kommt und ich muß zugeben, daß ich das zwar erst nicht gedacht hätte, aber es geht doch tatsächlich sehr gut zusammen.

Deinen Sound finde ich diesmal sehr gelungen, hat sowas leicht hohles, mit ner Prise Holz, das gefällt mir sehr gut.

Konsequentes Legatospiel ist nicht so ganz meine Baustelle, es hat mittlerweile bestimmt jeder mitbekommen, ich bin da mehr bei so Musikern wie z.B. Peter Green. Letztens habe ich nach der Session noch eine alte Aufnahme mit ihm gehört, da hat er Pausen gelassen, die waren so groß, in denen wären Aussensaiter bei der Session noch von draussen von der Toilette dazugekommen und hätten den Einsatz noch geschafft. ;-) Und das ist ja wohl eher nicht so Deine Baustelle. Aber es wäre ja stinklangweilig, wenn es anders wäre, gerade die Vielfalt macht es ja so interessant und spannend.

Trotzdem kann ich Deine Technik und Deinen Stil würdigen und erkennen, daß Du ne ganze Menge auf der Pfanne hast. Ich finde es beeindruckend wie gut Du Dein Ding durchziehst, dabei konsequent und doch musikalisch bist und dem Ganzen trotzdem Deinen Stempel aufdrückst.

Soll heißen: klasse. :-)

Viele Grüße

Jochen

Matthias Eklundh war: (Aussenjam) 14 - Another Tube Zone Demo


: Ansonsten muss ich zugeben, dass ich total auf den Eklundh stehe, allerdings mehr auf die Freak Kitchen Sachen als auf seine Solo-Scheiben, weil es bei Freak Kitchen richtige Songs mit richtigen Melodien gibt plus Frickel... also, mein Freund: Be careful with your Axe Eugene !


Hallo Uli,

Will Dir eines nicht vorenthalten...
Mathias Eklundh ist auf Tour. Und zwar mit der Jonas Hellborg Group

2006-05-26 Stuttgart, Germany
Im Merlin. IA w. Jonas Hellborg Group

Ob er auch in Deiner Nähe spielt? Müsstest Du mal schauen.

Gruß
Wonder