Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Hallo und frohe Ostern allerseits!

Habe heute Nachmittag ein Staufer Single Coil Set von einer Strat in eine andere verpflanzt. Hat an sich alles prima geklappt, ist ja auch keine große Sache. ABER! Seit dem Umbau in die andere Gitarre klingt der Halspickup viel dünner als vorher. Und gerade im Vergleich zu den anderen hat er viel weniger Power. Garnicht gut!! Was ist da passiert? Ich hab' nicht zum ersten Mal Pickups umgebaut und in Gitarren rumgelötet, und habe dabei auch alle nötige Umsicht walten lassen. Merkwürdig ist auch, dass in der Zwischenstellung Hals/Mitte die Neben- und Störgeräusche lauter sind als nur bei Mitte- oder nur bei Halsstellung. Da der mittlere Pickup reverse wound ist, sollte da eigentlich so gut wie nichts an Störgeräuschen zu hören sein. In der Stellung Bridge/Mitte ist das auch der Fall, alles wunderbar.
Ich habe die Gitarre inzwischen schon zweimal aufgeschraubt, alles bestens und richtig verdrahtet. Und vorher, also in der anderen Gitarre funktionierte alles noch so wie's soll!

Allem Anschein nach hat da wohl der Halspickup was abbekommen, was mir allerdings unerklärlich ist. Aber naja, sind ja recht empfindlich die Dinger. Aber gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden? Durchmessen? So ein Universalmessgerät hätte ich da..

Heul! So ein geiler Pickup darf doch nicht flöten gehen!!! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Thanxx schonmal!

Grüße, Keek

Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Servus,

sorry, zuerst ein paar dumme Frage aber stimmt die PU Höhe und ist der PU richtig herum eingebaut? Manchmal kann man in der Eile und Hektik doch die simpelsten Dinge übersehen. Hast Du auch schon mal testweise den HalsPU andersrum angeschlossen? Evtl. ist die Kabelfarbe am PU vertauscht (normal: weiß=hot, schwarz=ground) aber es kann schon mal vorkommen das Harry die Drähte falschrum anlötet...
Ansonsten meß mal einfach den Gleichstromwiderstand des PUs, je nach Modell sollte der so ca. 6-6.5, max. 7 kOhm haben...

cu
Stefan




Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Moin,

habe ich alles schon mehrmals gecheckt. Ist alles genau so wie's muss. Die Pickuphöhe stimmt, eingebaut sind sie auch alle richtigrum. Und die Farbe der Kabel ist tatsächlich vertauscht, schwarz ist in dem Falle=Hot. Das habe ich aber beim Einbau bedacht, da es sich um ein zusammengehöriges Set handelt und somit bei allen drei die Farben vertauscht sind. Hatte die Pickups in der anderen Gitarre auch selbst eingebaut.

Was mich am meisten stutzig macht ist die Tatsache, dass in der Hals/Mitte Position auch jede Menge Störgeräusche zu hören sind. Selbst wenn ein Pickup falschrum eingebaut wäre oder zu niedrig eingestellt dürfte das nicht sein!

Werde aber gleich morgen in der Früh mal den Widerstand checken, vielen Dank für die Werte!

Gut N8 erstmal!



Servus,
:
: sorry, zuerst ein paar dumme Frage aber stimmt die PU Höhe und ist der PU richtig herum eingebaut? Manchmal kann man in der Eile und Hektik doch die simpelsten Dinge übersehen. Hast Du auch schon mal testweise den HalsPU andersrum angeschlossen? Evtl. ist die Kabelfarbe am PU vertauscht (normal: weiß=hot, schwarz=ground) aber es kann schon mal vorkommen das Harry die Drähte falschrum anlötet...
: Ansonsten meß mal einfach den Gleichstromwiderstand des PUs, je nach Modell sollte der so ca. 6-6.5, max. 7 kOhm haben...
:
: cu
: Stefan


Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Moin!
Was für PU-Kappen hast du verwendet? Manche Kappen sind innen relativ scharfkantig, und da kann es passieren (ist mir schon passiert) daß beim aufsetzen der Kappe die Wicklung in einer Kurve beschädigt wird. Der Draht ist in der vertikalen sehr empfindlich (das ist aber bei jedem Hersteller so) , und schnell mal durch!
Andererseits dürfte dann ja beim Hals-PU alleine nichts mehr kommen?!?!?!? Hmmmmmmmmmm...........................!
Check mal die Tipps von Stefan, und dann sehen wir weiter!
Good luck, "ACY"

Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Mion Keek,

die Widerstandwerte aller PU's durchmessen. Sie sind bei den drei Pickups nahezu gleich, d.h. Mitte und Steg PU hat jeweils ein klein wenig höherer Widerstand.

Die Kabel sind nicht "falsch herum" angelötet, sondern bei allen Staufer Single Coils ist schwarz HOT und weiß MASSE. Damit sind sie für viele modernen Verstärker "richtig herum" gepolt. Oder anders herum gesagt: Hier gibt es für den einzelnen User "Probierspielraum".

Zurück zum Thema: So wie Du es beschreibtst, scheint der Wickeldraht an irgend einer Stelle abgerissen zu sein (z.B. beim Aufstecken der Kappe). Oft kommt dann noch ein dünner Sound raus, obwohl das Meßgerät 0 Ohm Widerstand anzeigt.

In diesem Fall schickst Du den PU einfach samt Kappe einfach zu mir. Ist der Defekt nur in der äußeren Wicklung, bekommst Du das Dingens sofort und kostenlos repariert wieder zurück.


Viele Grüße

André

Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Mojn Keek,

Klingt wie Masseverbindung vergessen. Aber bevor Du Dir statt der Ostereier einen Wolf suchst oder gar Andrés Vorschhlag folgst, zeig Dein Lötkunstwerk mal jemandem, der etwas davon versteht. Denn selbstgemachte Fehler findet man am allerschwersten, da man ja überzegt davon ist, alles richtig gemacht zu haben.

ne schöen Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Es ist tatsächlich so wie André es beschrieben hat. Habe die Pickups eben ausgebaut und durchgemessen, am Steg sind's 7,14 kOhm, in der Mitte 6,93 kOhm und am Hals *tadaa* nullkommanix bzw. unendlich hochohmig.

Das heisst ich werde das gute Stück zum André einschicken. An dieser Stelle bleibt nur nochmal zu betonen, dass nicht nur seine Pickups allererste Sahne sind, sondern auch der Service!

Noch einen schönen Ostermontag wünsch' ich euch!

Grüße, de Keek

Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Hallo André

Damit sind sie für viele modernen Verstärker "richtig herum" gepolt.

Nur interessehalber: ist das genormt? Also "Saite nähert sich dem Magneten" = positive Halbwelle und "Saite entfernt sich vom Magneten" = negative Halbwelle? Oder umgekehrt? Würde mich interessieren, falls Du das grad parat haben solltest. :-)

Bei Amps ist mir klar, dass die Phasenbeziehung Eingang- Ausgang genormt sein sollte, da man sonst bei Stereogeschichten mit verschiedenen Amps Probleme kriegen könnte. Bei Boxen ebenso.

Schönen Ostermontag noch!

Gruss! Christoph



Re: (Technik) Single Coil nach Umbau defekt??

Hi!
Dann schau dir beim nächsten Einbau des reparierten PU´s mal die Kappe ganz genau an! Es gibt Kappen die sind deutlich knapper, als manche andere! Da kommst du beim Aufsetzen sehr schnell mal an den empfindlichen Wicklungsdraht! Wenn da dann eine relativ scharfe Kante ist, hast du ruckzuck keinen Durchgang mehr! Und das klingt dann "nicht so doll"! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Grüsse, "ACY"