Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Infos zu "Gibson ′56 Goldtop Reissue" erbeten

Hallo Leute,

bräuchte mal wieder euren Rat. Ich liebäugele damit mir eine Gibson Les Paul zuzulegen die in meiner Nähe gerade zum Verkauf angeboten wird. Es handelt sich um eine '56 Goldtop Reissue mit p-90 Pickups, Baujahr 1981.
Ich bin zwar nicht direkt auf der Suche nach einer Les Paul, aber gerade die Goldtops und der P-90 Sound gefallen mir unheimlich gut. Und wenn sowas quasi um die Ecke verkauft wird... Nur leider bin ich nicht so der Gibson-Kenner!

Meine Frage, was darf diese Gitarre kosten? Sie ist offensichtlich viel gespielt worden, also schöne "used" Optik, aber alles in gutem Zustand, also Bünde etc.
Was mich aber am meisten interessiert ist, was der "SECOND" Schriftzug unmittelbar unter der Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte bedeutet??

Bin für alle Tipps, Ratschläge und Meinungen dankbar!

Grüße, dekeek

PS: Ich kann gerne auch ein paar Fotos der Gitarre per email verschicken!

Re: (Gitarre) Infos zu "Gibson ′56 Goldtop Reissue" erbeten


: Gibsons Preisleistung ist mit das mieseste, was Du in der Gitarrenwelt finden kannst.
:
: Gruß, Joachim


oh no - not again ;)


hi real geek!

ich vermute, daß es sich bei der beschriebenen gitarre um eine les paul pro/deluxe handelt, denn ich glaube die haben so früh noch keine "reissues" gemacht.

vor ein paar jahren hatte ich in ff die gelegenheit zwei dieser gitarren anzuspielen (eine goltop, eine schwarze) und die schwarze klang + spielte sich fantastisch - die goldtop war nicht SO toll. muß natürlich nicht heißen, daß das bei deiner auch so sein muß...

damals (ca. 98/99) sollten die beiden je 2000,- DM kosten, aber ich denke heute muß man wohl eher etwas mehr anlegen. mehr als 1500,- E. würde ich nicht ausgeben! wenn du höher gehen willst würde ich eher zu einer aktuellen "historic" neigen. die sollen insgesamt wirklich SEHR gut sein und die kriegt man auch schon so um die 1600-1700,- E..
cheers - 68.

Re: (Gitarre) Infos zu "Gibson ′56 Goldtop Reissue" erbeten

Hallo,
da kann ich 68 nur zustimmen. 1500 ist sicher die Obergrenze, da die Custom Shop reissues gebraucht kaum teurer sind und sicher wertbeständiger bleiben.
Auf der anderen Seite schreibst du, dass die Gitarre dich anmacht.

Dann heißt es zuschlagen!

Die "Seconds" haben mit kleineren Fehlern das Werk verlassen, welche oft selbst von Experten nicht gefunden werden konnten. Bei so einer alten Gitarre sind Finish-makel sowieso irrelevant.

Gruß los paul

Re: (Gitarre) Infos zu "Gibson ′56 Goldtop Reissue" erbeten


: es ist nur so, daß keine woche vergeht ohne das in einem gitarrenforum dieses thema (preis/leistungsverhältnis bei gibson) aufkommt - deswegen mein "stosseufzer" ;)

oh ja!

vielleicht sollte man mal eine Liste zum Thema "P/L Verhältnis bei Nicht-Gitarren" vorbereiten auf die man dann jederzeit nur noch zu verweisen braucht, die könnte z.B. enthalten:

- schwäbische Automobilhersteller
- französische Leitungswasserabfüller
- deutsche Fußballnationalspieler

wer noch was weiß kann es gerne dazutragen!

Gruß Klaus



Re: (Gitarre) Infos zu "Gibson ′56 Goldtop Reissue" erbeten

: : - schwäbische Automobilhersteller
: : - französische Leitungswasserabfüller
: : - deutsche Fußballnationalspieler
: :
: : wer noch was weiß kann es gerne dazutragen!
:
: - deutsche Politiker (oder Politiker überhaupt!)
: und (nicht zu vergessen)
: - die GEMA
:
Da weis ich aber auch noch was:

-Frauen! da stehen Preis und Leistung auch in keinem Verhältnis (möge sich jeder seine eigene, für ihn gültige Deutung erarbeiten)*wechduck*

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Infos zu "Gibson ′56 Goldtop Reissue" erbeten


: -Frauen! da stehen Preis und Leistung auch in keinem Verhältnis (möge sich jeder seine eigene, für ihn gültige Deutung erarbeiten)*wechduck*
:
: Gruß Waufel


hihihi...

da fällt mir ein, dieser Tage kam irgendeine Sendung im Fernsehen, da sagten sie:
"nur jeder 3. deutsche Ehemann kann kochen"

was sie nicht sagten (meine Ergänzung):
"Bei den Frauen ist es jede 5."

Gruß Klaus