Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

"richtig gute Sänger "

... ja, die finden Instrumentalisten, wenn sie es schaffen, den Gesang auch gut klingen zu lassen ... if they make you sound good, hach, auf Englisch lässt es sich griffiger formulieren. Und die berühmte "Chemie" ? Gibts da ein Rezept, wie sind Eure Erfahrungen, wie habt ihr Eure Lieblingsmusiker gefunden, könnt Ihr mit jedem guten Techniker, oder braucht Ihr die Magie, die Kongenialität ?
Ann

Re: "richtig gute Sänger "

: könnt Ihr mit jedem guten Techniker, oder braucht Ihr die Magie, die Kongenialität ?

Hallo Ann,

für mich sind verschiedene Faktoren wichtig, wenn ich Mitmusiker suche:
- die Richtung der Musik, die man zusammen machen will, sollte übereinstimmen
- die Ansprüche sollten ähnlich sein, sprich: der Aufwand, den man treiben will, der Grad des Perfektionismus, die Probenhäufigkeit etc.
- Das Niveau, auf dem man sich spiel (oder sing-) technisch bewegt, sollte nicht zu weit auseinander liegen
- und last but not least, persönlich sollte man sich auch gut verstehen. Ich muß mit meinen Bandkollegen nicht gleich dicke Freundschaft schließen, aber wenn ich jemanden nicht leiden kann, will ich auch keine Musik mit ihm machen.

Magie? Kongenialität? Nenn es wir Du willst, mit unserem letzten Bandprojekt (das sich dann aus anderen Gründen erledigt hat) haben wir jedenfalls lange gesucht, aber am Ende niemand passendes für den Gesang gefunden.

Johannes



Re: "richtig gute Sänger "

Damit Du nichts in den "falschen subjektiven Hals kriegst":

Natürlich geht es musikalisch nur richtig gut los, wenn alles zueinander paßt, jeder auf jeden und alles hört, die Egos nicht klemmen usw usw., egal ob Instrument- oder Vok-alist.

Mit "richtig gutem Sänger" wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, daß es meiner Erfahrung nach im Rock/Pop/Blues-Bereich sehr vom Sänger bzw der Sängerin abhängt, wie eine Band insgesamt ankommt - zumindest beim "Normalen Publikum". Zuhörende Musiker oder Möchtegerns achten ja oft auf Anderes als den Gesamteindruck - Gitarristen gucken dem Kollegen auf der Bühne auf die Finger - "kann ich auch bzw. besser" - Tontechniker hören Audio-spektralanalytisch usw. - aber auf den Sänger richtet sich meist der Focus der Aufmerksamkeit.

Es geht dabei nicht nur um dessen Technik - Gesang ist musikalisch der direkteste Ausdruck von Gefühl (von Fingertrommeln mal abgesehen), und wenn ein Sänger nicht fühlt, was er singt (gilt auch für den Text), dann merkt man ihm das am ehesten an, er kann sich am wenigsten hinter technischen Mätzchen verstecken. In Coverbands z.B. finde ich deshalb die Regelung gut, den Sänger als letzte Instanz entscheiden zu lassen, ob ein Song ins Repertoire aufgenommen wird oder nicht, egal wie die anderen in der Band drauf abfahren.

Dazu hat er ja meist die Hauptaufgabe, die ganze Band zu "verkaufen", er muß in der Lage sein, ein Publikum auch verbal zu fesseln, er kann sich höchstens am Mikro festhalten, muß also wissen, wie er sich in Gesangspausen bewegt oder auch nicht usw., das erfordert also schon einige "Entertainer-Qualitäten".

Es geht natürlich auch ohne das - als Superstar kannst Du auch auf so was verzichten, weil sowieso alle die Hits mitgrölen, aber auf Kreisklassenebene sieht das anders aus, finde ich. Also für Sänger gilt sozusagen ein andersARTIGES "Anforderungsprofil" als für Instrumentalisten (IMNSHO).

Na ja, und wenn ich mir die Sänger ansehe, mit denen ich je zusammen gespielt habe, dann haben die garantiert nicht so viel mit ihrer Stimme geübt wie ich am Instrument (acht Stunden Singen ist aber zugegebenermaßen wohl auch physiologisch nicht so gut zu verkraften bzw. sinnvoll wie Klimpern) - so als hinge da alles nur vom Naturtalent ab, als liefe das so nebenbei - das stimmt aber nicht, merkst Du ja selbst, wenn Du Gesangsunterricht nimmst, IYKWIMAITYD.

könnt Ihr mit jedem guten Techniker, oder braucht Ihr die Magie, die Kongenialität

Also um kongenial zu sein, müßte ich ja zuvorderst mal wenigstens genial sein, und da hege ich gewisse Zweifel, was mich angeht ... ;-)

Am besten klappt das Ganze für mich, wenn alle musikalisch im Wesentlichen das selbe wollen und können - und im übrigen vor allem seelisch zusammen passen (sie können dabei durchaus auch ganz verschieden sein). Was Letzteres angeht: Wenn ich Musiker für eine Band gesucht habe, war das für mich immer eine Angelegenheit der ersten drei Sekunden, noch bevor der "Neue" überhaupt einen Ton gespielt hat, da war mir schon klar, ob das mit demjenigen gut geht oder eher nicht. Für den musikalischen Test gilt das selbe, mir reichten oft wenige Minuten Zusammenspiel, um zu spüren, ob es miteinander "groovt" oder nicht, auch wenn derjenige gerade nicht gut drauf ist, hat sich immer bewahrheitet. Ich bin da hoffnungslos subjektiv, lerne aber gern dazu oder auch nicht ...


Re: "richtig gute Sänger "

Tach Ann!

: Gibts da ein Rezept

Bezweifle ich, sonst gäb's nicht so viele Sch---bands.

: wie sind Eure Erfahrungen

Gut. :-) Aus Instrumentalistensicht jedenfalls. In Band 1 bin ich der Songwriter, und unser Sänger kann sich in Musik und Texte gut reinversetzen (ist auch nicht so kompliziert :-) ), hat auch ungefähr meine Range. Mit dem Rest der Band ist das ähnlich - bis auf den Leadgitarristen beileibe keine Koryphäen an den Instrumenten, aber jeder macht, was er kann, und es fluppt (meistens). Und in der anderen Band schreibt der Sänger den ganz großen Großteil.

: wie habt ihr Eure Lieblingsmusiker gefunden

Die waren halt da. Und meine Lieblingsmusiker sind sie nicht, weil sie so begnadet spielen, sondern weil ich nach jeder Probe einen Lachmuskelkater habe.

: könnt Ihr mit jedem guten Techniker

Vollkommen uninteressant, s.o., Hauptsache, der "Flow" stimmt.

: oder braucht Ihr die Magie, die Kongenialität ?

Schadet jedenfalls nicht ... und das Zeug kommt, je besser man sich in die anderen Bandmitglieder reinversetzen kann. Es soll ja Bands geben, die gerade wegen der persönlichen Differenzen der Mitglieder so genial geworden sind, das halte ich aber eher für'n Gerücht. Wie gut wären The Who erst gewesen, wenn Pete und Roger die dicksten Kumpel gewesen wären? Wie Johannes schon sagte - wenn's menschlich nicht stimmt, kannst du Magie etc. zu 99% vergessen. Wenn's aber paßt, dann ist es auch gerade egal, ob der Leadgitarrist Steve Vai an die Wand spielen kann oder ob der Rhythmusgitarrist schon stolz ist, wenn er das Riff von Smoke on the Water fehlerfrei spielen kann (na gut, ein bißchen mehr darf's schon sein). Sobald die Chemie stimmt, klappt's auch mit der Musik. Wahrscheinlich, weil du dann einfach mehr Spaß am Spielen hast. Und darum geht's schließlich.

Proben (und Auftritte ers'ma'!) sind ja ohnehin eine ganzheitliche Erfahrung. Wird Zeit, daß ich'n Bier krieg.

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Howlin' Wolf, Ain't gonna be your dog


Re: "richtig gute Sänger "

Hi Ann,

: Und die berühmte "Chemie" ? Gibts da ein Rezept, wie sind Eure Erfahrungen, wie habt ihr Eure Lieblingsmusiker gefunden, könnt Ihr mit jedem guten Techniker, oder braucht Ihr die Magie, die Kongenialität ?

Im Beruf vertrete ich die Ansicht, daß nur bestimmte sachliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um mit jemandem konstruktiv zusammenarbeiten zu können. Und daß man sich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht gut leiden können muß. Und das funktioniert auch.

Aber in der Musik muß ich die Leute schon halbwegs mögen, um mit ihnen Musik zu machen. Nicht daß das alles wäre, und daß die Musik um so besser würde, je mehr man seine Mitmusiker liebt. Aber ein paar Übereinstimmungen müssen schon da sein.

Bei meiner vorigen Band haben wir das gemerkt, als die Chemie nämlich plötzlich irgendwann nicht mehr stimmte. Da war es dann schnell vorbei, nach mehreren Jahren.

Und die Art und Weise des Herangehens ans Proben z.B. sollte auch passen. Wer nur drauf aus ist, einmal die Woche ne Kiste Bier leerzuproben, tut das am Besten mit Gleichgesinnten. Der eine will pro Probe 10 neue Stücke machen ("klappt, nächstes" - "aber ich hab doch noch gar nicht mitgespielt"...) und die andere lieber ein Stück so lange proben, bis es wirklich sitzt ("meinst Du nicht, nach nem Vierteljahr könnten wir auch mal was anderes proben?"). Das muß halt irgendwie zusammengehen.

Gute Techniker sind hervorragend geeignet, wenn man mal gerade einen Multitracker braucht und keinen zur Hand hat (Redewendung appears by courtesy of Rainer B) - aber wenn es "kalt" bleibt, macht es keinen Spaß.

Und die Magie, die stellt sich dann bei tollen Stücken von selbst ein, wenn alles andere stimmt.
Wir hatten so ein magisches Stück, das wurde nicht von uns gespielt, sondern benutzte uns, um sich zu spielen.

Keep rockin'
Friedlieb

Akronym # 24891

: : IYKWIMAITYD.

Bingo! Bzw. KEWL ! (If U don´t know what KEWL means, RTFM below!).

Endlich fragt einer, damit ich meine 48743teilige Akronymsammlung an den Mann bringen kann.

Ist doch ganz einfach:

YKWIMAITYD - If You Know What I Mean And I Think You Do !

Die Dinger sollen das Leben ja vereinfachen. Na, was ist jetzt einfacher - sich an das Akronym zu erinnern und es hinzuschreiben (und anschließend diesen Erklärungstext incl. deutscher Übersetzung) oder gleich den Volltext? Eben.

p.s.: Wie wär´s mit einem Posting, das nur noch aus solchen Abkürzungen besteht (SSEWBA)?

p.s. #2: Ich kenne wirklich noch ein paar mehr (EG):

4EVR - Forever
AAAAA - American Association Against Acronym Abuse
ADR - Address
AFAIC - As Far As I'm Concerned
AFAIK - As Far As I Know
AFAYC - As Far As You're Concerned
AFK - Away From Keyboard
AISI - As I See It
AKA - Also Known As
ALOL - Actually Laughing Out Loud
AML - All My Love
ANFSCD - And Now For Something Completely Different
ASAP - As Soon As Possible
ASL - Age/Sex/Location
ASLMH - Age/Sex/Location/Music/Hobbies
ATM - At The Moment
AWOL - Absent Without Leave
B/C - Because
B4 - Before
BAK - Back At Keyboard
BBFN - Bye Bye For Now
BBL - Be Back Later
BBS - Be Back Soon
BBSL - Be Back Sooner or Later
BCNU - Be Seeing You
BCOZ - Because
BEOS - Nudge
BFN - Bye For Now
BKA - Better Known As
BRB - Be Right Back
BRT - Be Right There
BTW - By The Way
CFV - Call For Vote
CU - See You (good bye)
CUL - See You Later
CUL8ER - See You Later
CY - Calm Yourself
CYA - Cover Your A__
DH - Dear Hubby (Husband)
DL - Download
DMI - Don't Mention It
DOD - We could tell you but then we'd have to kill you!
DUCT - Did You See That?
EG - Evil Grin
EL - Evil Laugh
F2F - Face to Face
FAQ - Frequently Asked Questions
FAQL - Frequently Asked Questions List
FAWC - For Anyone Who Cares
FFK - Fong Fei Kei - To Stand You Up
FOAF - Friend Of A Friend
FTASB - Faster Than A Speeding Bullet
FTF - Face To Face
FTL - Faster Than Light
FUBAR - F_____d Up Beyond All Recognition
FWIW - For What It's Worth
FYA - For Your Amusement
FYI - For Your Information
GA - Go Ahead
GALGAL - Give A Little Get A Little
GBH - Great Big Hug
GD&R - Grinning, Ducking and Running (usually after snide remark)
GG - Good Game
GGN - Gotta Go Now
GL - Good Luck
GMTA - Great Minds Think Alike
GR8 - Great
HIH - Hope It Helps
HILIACACLO - Help I Lapsed Into A Coma And Can't Log Off
HTH - Hope This Helps
HUGZ - Hugs
IAE - In Any Event
IANAL - I Am Not A Lawyer
IAT - I am Tired
IC - I See
ICBW - I Could Be Wrong
IDK - I Don't Know
IGTP - I Get The Point
IHNO - I Have No Opinion
IHTFP - I Have Truly Found Paradise (I Hate This F_____n Place)
IIR - If I Recall
IIRC - If I Recall Correctly
IM - Instant Message
IMAO - In My Arrogant Opinion
IMHO - In My Humble Opinion
IMNSHO - In My Not-So-Humble Opinion
IMO - In My Opinion
INPO - In No Particular Order
IOW - In Other Words
IRL - In Real Life
IYKWIM - If You Know What I Mean
IYKWIMAITYD - If You Know What I Mean And I Think You Do
JK (or J/K) - Just Kidding
JM2C - Just My 2 Cents
JT - Just Teasing
K - Okay
KBD - Keyboard
KEWL - Cool
KOK - Knock
KOTC - Kiss On The Cheek
KOTL - Kiss On The Lips
L8R - Later
LMAO - Laughing My A__ Off
LOL - Laughing Out Loud
LOLA - Laugh Out Loud Again
LOOL - Laughing Outragously Out Loud
LWR - Launch When Ready
LYLAS - Love You Like a Sister
MOMPL - One Moment Please
MOO - Multi-user Dungeon Object-Oriented
MOTAS - Member Of The Appropriate Sex
MOTOS - Member Of The Opposite Sex
MOTSS - Member Of The Same Sex
MSG - Message
MTBF - Mean Time Between Failure
MTFBWY - May The Force Be With You
MUAK - Smooch
MUD - Multiple User Dungeon
MUSH - Multi User Shared Hallucination
N/A - Not Acceptable
N1 - Nice One
NDA - Non-Disclosure Agreement
NM - Nevermind
NP - No Problem
NRN - No Reply Necessary
NTK - Nice To Know
OB- - Obligatory (as a prefix)
OBJOKE - Obligatory Joke
OIC - Oh, I See!
OK - All Correct (I Approve)
OMG - Oh My God
ONNA - Oh No, Not Again
ONNTA - Oh No, Not This Again
OOI - Out Of Interest
OS - Operating System
OTOH - On The Other Hand
OTOOH - On The Other Other Hand
OUSU - Oh, You Shut Up
PD - Public Domain
PDA - Public Display of Affection
PIAK - Slap In The Face
PITA - Pain In The A__
PLS - Please
PM - Personal Message
PMFJI - Pardon Me For Jumping In
PMIGBOM - Put Mind In Gear Before Opening Mouth
PMJI - Pardon My Jumping In
POV - Point of View
PPL - People
PS - Post Script
QL - Quit Laughing!
QS - Quit Scrolling
QT - Cutie
RBAY - Right Back At Ya
RE - Regards or Hello Again
RFC - Request For Comments
RFD - Request For Discussion
RFI - Request For Information
RL - Real Life
ROFL - Rolling On Floor Laughing
ROFLASTC - Rolling On Floor Laughing And Scaring The Cat
ROFLGO - Rolling On Floor Laughing Guts Out
ROFLMAO - Rolling On Floor Laughing My A__ Off!
ROFLOL - Rolling On Floor Laughing Out Loud
ROTFL - Rolling On The Floor Laughing
ROTFLABIC - Rolling On The Floor Laughing And Biting Into Carpet
ROTFLOL - Rolling On The Floor Laughing Out Loud
RTFAQ - Read The FAQ
RTFM - Read The F___ing Manual
SCNR - Sorry Couldn't Resist
SED - Said Enough Darling
SF - Science Fiction
SFETE - Smiling From Ear To Ear
SMAIM - Send Me An Instant Message
SME - Subject Matter Expert
SNAFU - Situation Normal, All F___ed Up
SNAILMAIL - Postal Mail Service
SO - Significant Other (e.g., spouse, boy/girlfriend)
SOHF - Sense Of Humor Failure
SPAM - Stupid Persons' Advertisement
SSEWBA - Someday Soon, Everything Will Be Acronyms
SU - Shut Up
SWAG - Scientific Wild A__ Guess
SWALK - Sealed With A Loving Kiss
TAS - Taking A Shower
TFDS - That's For Darn Sure
THANX - Thanks
THX - Thanks
TIA - Thanks In Advance
TIC - Tongue In Cheek
TNC - Tongue In Cheek
TNX - Thanks
TPTB - The Powers That Be
TSR - Terminal and Stay Resindent
TTFN - Ta Ta For Now
TTYL - Talk To You Later
TWIMC - To Whom It May Concern
TY - Thank You
TYVM - Thank You Very Much
U - You
U2 - You Too?
UR - Your
VBG - Very Big Grin
VBS - Very Big Smile
VEG - Very Evil Grin
VSF - Very Sad Face
W/ - With
W/B - Write Back
W/O - without
WAD - Without A Doubt
WB - Welcome Back
WBS - Write Back Soon
WEG - Wicked Evil Grin
WISP - Winning Is So Pleasureable
WNOHGB - Were No One Has Gone Before
WRT - With Respect To
WT - Without Thinking
WTG - Way To Ggo
WTH - What The Heck
WTTM - Without Thinking To Much
WYSIWYG - What You See Is What You Get
WYWH - Wish You Were Here
XM - Excuse Me
XME - Excuuuuse Me
XO - Hugs, Kisses
Y - Why
YMMV - Your Mileage May Vary
YW - Your Welcome
YWIA - You're Welcome In Advance
ZZZ - Sleeping, Bored, Tired

===================

So, das reicht erst mal, um sich klar genug verständlich zu machen, oder?

ROFLASTC, GD&R, Harvey


Re: Akronym # 24891

: : May The WHAT Be With Me ? Johannes ??? May Tom Jones Be With You ?

: Ich tippe mal auf "Juice", sagt dir "Spaceballs" was, die StarWars-Verarsche von Mel Brooks?

Raumschiff Entenscheiß und so, AFAIR.

Juice und Balls, ja, hab´ich wohl verstanden, kann ich was mit anfangen, IC, NRN, THX ! ;-)



Re: Akronym # 24891

: : May The WHAT Be With Me ? Johannes ??? May Tom Jones Be With You ?

: Ich tippe mal auf "Juice", sagt dir "Spaceballs" was, die StarWars-Verarsche von Mel Brooks?

der Kandidat hat 100 Punkte :-)
(Ab 200 gibt's die aufblasbare Waschmaschine, inkl. Gummimotor)

Johannes


Re: Akronym # 24891


: : P.S.: Das '/' habe ich mit Cut'n'Paste gek/aut...

: Was machst du eigentlich, wenn Du mal ein großes "L" brauchst?

Ich warte auf 'nen >>L<>L<>L<Fuer sch/echte Zeiten habe ich mir auch einen k/einen Vorrat angelegt...

Keep Pasting, O//i

Re: Akronym # 24891

: Ich warte auf 'nen >>L<>L<>L<: Fuer sch/echte Zeiten habe ich mir auch einen k/einen Vorrat angelegt...

: Keep Pasting, O//i

Ha! Das "L" auf del Tastatul kaputt, man muß spalen wo man nul kann, Kat und Pehst, almel Student - wenn das mal alles stimmt.

Und wenn Dil auf del Gitalle sagen wil mal die G-Saite leißt, was machst Du dann? Auch K & P? Odel gleifst Du dann etwa statt dem A am zweiten Bund auf del G-Saite stattdessen einfach das C# auf del H-Saite? Oder gleich das D# auf del dicken E, vielleicht noch am Bund dleizehn, wo es zudem gal keinz gibt? Auf die Dauel kommst Du damit nicht dulch.

Also bei mil käme so was nie in Flage.

Halvey



Re: "richtig gute Sänger "

Hi OingoBoingo,

: : Wir hatten so ein magisches Stück, das wurde nicht von uns gespielt, sondern benutzte uns, um sich zu spielen.

: wow, muss ich mir merken ;o) coole formulierung...

Das wirklich so, ich krieg heut noch ne Gänsehaut, wenn ich dran denke. The Crow war das, inspiriert durch den Film (den richtigen).

Keep rockin'
Friedlieb