Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Dynacord PA

Moin Leutz,
folgendes Angebot haben wir eben bekommen und auch schon bestellt:

Lautsprecher-System D-Lite 2000

1. D-LITE2000SET Dynacord D-Lite 2000, aktives Satellitensystem
bestehend aus 1x Powersub 315: 15" Bassreflex,
integrierte Class D Endstufen für Sub und Top 1000W
SUB + 2 x 500 W TOP, schaltbare X-Over Frequenz,
XLR-Klinke input, XLR out, aktiver Subwoofer-Ausgang,
464 x 601 x 660 (mm), 42 Kg, Rollen an der Rückseite,
und 2x D 12: passive 12" 1" Fullrangebox, Polypropylen -
Gehäuse (Kunststoff), 80° x 40°, 300 Watt (1200 Watt
peak), 98 dB (129 dB peak), 70 - 18000 Hz, 429,5 x 586 x
320,5 (mm) 16 KG, inkl. 2x 4 Pol Lautsprecherkabel 8
Meter
1,00

€2.886,90


2. SUB115 Dynacord Sub 115 D-Lite, passiver 15" Subwoofer im
Bassreflex-Gehäuse aus der D-Lite Serie, 400 Watt 8
Ohm (1600 Watt peak), 99 dB (131 dB peak), 55 Hz - 320
Hz, (in Verbindung mit Powersub 32 Hz - 160 Hz), 464 x
601 x 660 (mm), 35 Kg, inkl. Rollen an der Rückseite
1,00 820,00 820,00

Gesamtpreis € 4.300,00

Was halten die Experten hiervon?

Gruß Waufel

Re: Dynacord PA

Tach Du.

Willst Du nachträgliche Absolution für Deinen bereits erfolgten Kauf? ;-)

Die Anlage ist so neu, daß wohl kaum jemand viel darüber sagen kann. Der Preis scheint mir ok (für Dynacord-Verhältnisse - Made in Straubing ist halt immer etwas teurer) und man kann wohl davon ausgehen, eine nette kleine Club-PA erworben zu haben. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das "Alle Amps im Bass"-Konzept halt so bietet...

der onk

Re: Dynacord PA

Moin Waufel!

Lottogewinn? Erbschaft gemacht? Vorschuß von der Plattenfirma?

Spaß beiseite! Das liest sich doch ganz gut. Aber auch die beste Anlage ist nur so gut, wie der Mensch der sie bedient!

Habt ihr die Sache mit den Besitzverhältnissen in der Band vorab geklärt? Sonst kann es schnell böses Blut geben, wenn mal einer aussteigt.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: Dynacord PA

: Moin Waufel!
:
: Lottogewinn? Erbschaft gemacht? Vorschuß von der Plattenfirma?
:
: Spaß beiseite! Das liest sich doch ganz gut. Aber auch die beste Anlage ist nur so gut, wie der Mensch der sie bedient!
:
: Habt ihr die Sache mit den Besitzverhältnissen in der Band vorab geklärt? Sonst kann es schnell böses Blut geben, wenn mal einer aussteigt.
:
Hi Kai-Peter,

ich hatte mich da total rausgehalten bei dem Kauf, deshalb meine Frage.
Gekauft hat sie definitiv unser Keyboarder, der sie auch behalten wird. Also keine Probleme mit den Besitzverhältnissen. Wenns aus der Bandkasse gegangen wäre, wäre es mit Sicherheit ein paar Scheine billiger gewesen.

Gruß Waufel

Re: Dynacord PA

Selber Tach Du! ;-)
:
: Willst Du nachträgliche Absolution für Deinen bereits erfolgten Kauf? ;-)
:


Nein, ich habe sie ja nicht gekauft, sondern unser Keyboarder für uns.
Da ich aber davon nicht wirklich Ahnung habe, hab ich mich daraus gehalten. Wollte nur mal sehen, was die Spezis dazu sagen, ob das was brauchbares für uns fünf ist. Dynacord ist mir schon ein Begriff, aber es gibt ja auch noch andere.

Kann man damit z.B. so ein kleines OpenAir gestalten, das soll nämlich im Mai damit passieren, schätzungsweise 500 Leute.

Gruß Waufel

Re: Dynacord PA

:
: Kann man damit z.B. so ein kleines OpenAir gestalten, das soll nämlich im Mai damit passieren, schätzungsweise 500 Leute.
:
: Gruß Waufel

Fraglich! Käme auch auf das Areal an, das zu beschallen ist. Wie der Vorredner schon sagte. Ich würde das größentechnisch eher unter Club-PA einordnen.

Gruß

Marcello

Re: Dynacord PA

Moin,

kommt meiner Erfahrung nach ganz darauf an, was für ein Pegel gefragt ist. 5-O-Clock-Gala wird da machbarer sein, als Hau-die-Ziege. Dafür wirds dann eher dünn, würde ich ins Blaue vermuten. Andererseits hab ich die Anlage ja noch nicht gehört und erlaube mir daher nur diese vage Vermutung...

Gruß
burke

Re: Dynacord PA

Selbst die Firma Dynacord kann die Physik nicht bescheissen! ;-)

Besagte Anlage wendet sich ja in erster Linie an Alleinunterhalter und kleine Besetzungen, die auch etwas größere Feiern beschallen wollen aber hauptsächlich Sound auf der Tanzfläche brauchen. Dafür ist die D-Lite gedacht. Mit dem zweiten Sub wird die Anlage schon noch aufgebrezelt, aber an 500 Leute beschallen ist damit nicht zu denken. Open Air schon zweimal nicht. Clubs bis maximal 200 (eng stehende Besucher; soll Rock geboten werden, wohl nur 150.

Allerdings geht die Definition von 500 Leuten auf einem Open-Air ja auseinander:
Bei einem Open-Air Konzert würde ich davon ausgehen, daß da wirklich 500 Menschen vor der Bühne stehen und auch in der letzten Reihe der Sound stimmen soll. Also muß die PA auch in 20m Distanz noch etwa 100dB SPL über das relevante Spektrum abliefern können; das schreit nach Horn Bass in entsprechender Anzahl und geflogenen Tops (auch Hörnchen).
Bedeutet 500 Leute hingegen, daß die Veranstaltung Richtung Grill- und Sommerfest-Party geht; auf einem von Buden gerahmten Freigelände mit kleiner Tanzfläche vor der Bühne, ist das was anderes. Etwa 100 Leute direkt vor der Bühne beschallen, wäre mit der D-Lite machbar. Außerhalb der Tanzfläche hört man halt, daß irgendwo Musik läuft. also bestenfalls Hintergrundbeschallung mit Wabbelbass. ;-)
Heißt 500 Leute hingegen, daß es sich um eine Art Straßenfest handelt, welches sich ab Mittag bis in den späten Abend zieht und die 500 Leute kommen und gehen - mit durchschnitttlich 50 Mann vor der Bühne, wäre das mit der D-Lite auch machbar.

Das erste Szenario hingegen verlangt - um bei Dynacord zu bleiben - mindestens nach Cobra oder XA2...


der onk

Re: Ganz was anderes: der Preis!!!

Auch wenn's schmerzt: Für 1300.- Steine weniger gibt's das Teil z.B. bei der Musik-Börse Garching (Münchener Ecke). Das gäbe ein ganz nettes Mischpult. Aber is' ja Gottseidank nur die Kohle vom Tastateur... ;-)

Poste doch hier mal 'nen kurzen Testbericht, nachdem Ihr ein paar Mal mit der Anlage aufgetreten seid.


der onk