Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Salve, habe mich mal an Ulis Afrobrüller gemacht. So richig viel ist mit nicht eingefallen, ein wenig auf der Yamaha Nylon gefieselt und mit dem Baldringer, Zen und der Lukstrat dieses Arpeggio als Thema gespielt. Es ist nicht so richtig tight geworden, aber was solls......Hoffe es gefällt trotzdem!

Melde mich hiermit in bei den Aussenjammern zurück.

Rolli zieht die Nylons an....

Grüße
Rolli

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....


Salve, Rolli,


: Melde mich hiermit in bei den Aussenjammern zurück.

also, das ist ja mal ein richtig gutes Stück Musik geworden, alle Achtung! Ich mag dieses Backing besonders gern, weil es so etwas leichtes und humorvolles hat, und finde, du hast es ungeheuer sensibel und sehr musikalisch umgesetzt. Wenn ich bei einer Musikzeitschrift arbeiten würde, würde ich sagen: "schwebend und doch zupackend". Die Line gefällt mir sehr gut, und was du dann draus machst, ist auch nicht von schlechten Eltern. Eine ganz runde Sache ist das geworden.

Ein paar bemüht-schnelle sind vielleicht drin, die machen es ein ganz klein wenig unruhig, aber dafür ist es ja ein Aussenjam (noch dazu einer vom Fi... äh Frickelbeauftragten) . Die Rhythmusgitarre ist aber über jeden Zweifel erhaben. Das ist die eigentliche Perle, da steckt nämlich die eigentliche Anpassungsleistung an das Backing drin. Das finde ich bei dir sowieso klasse, dass du kein One-Trick-Gitarrist bist, sondern dazu in der Lage, zu verschiedenen Stilistiken und Stimmungen etwas Sinnvolles auf der Klampfe abzuliefern.

Was mich etwas überrascht ist das Ende der Melodie-Gitarre. Das klingt ein bisschen so, als hättest du dringend aufs Klo gemusst oder als hätte das Telephon geklingelt, und hinterher hättest du dich nicht mehr drangesetzt. Lässt sich angesichts des Gesamtcharakters aber als konsequent-offen verbuchen.

Sehr cooselig.


Michael

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Moin Rolli,

für mich ist dein Track mit der gelungenste zum 49 Backing.
Die Nylon ist ja wohl eher Alibi für ne äusserst gepflegte
Fusion-Strat gwesesen - so wie das klingt, hast du in letzter
Zeit öfters mal was von Herrn Eric Johnson gehört, hmm?
Klasse Phrasierung, schöner, knackiger Sound, wunderschönes
"Kurzthema" am Anfang. Sehr geil!

Also dafür dass dir mal wieder nix eingefallen ist und es
ausserdem nicht tight ist....hab ich schon schlechteres gehört ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

hallo rolli!

respekt!!!

klingt einfach toll, ich steh ja sowieso total auf diesen nylonsound (auch wenn ich ihn selbst nur sehr selten einsetze, weil ich nur so eine unglaublich schlimme alte yamahanylon mit sperrholzdecke und ohne tonabnehmer habe). auch vom arrangement her absolut erste sahne! ich wünschte, ich hätte soviel knowhow über den tonvorrat...

tja, und den sound von der strat finde ich unglaublich: cremig, warm, nur leicht angezerrt und trotzdem brilliant, nochmals respekt!

gruß martin




Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

: Salve, Rolli,

: .....Ein paar bemüht-schnelle sind vielleicht drin, die machen es ein ganz klein wenig unruhig, aber dafür ist es ja ein Aussenjam (noch dazu einer vom Fi..

Stimmt, ich glaube mittlerweile echt, dass es das Alter in Verbindung mit meiner Schmutztechnik ist. Meine Gicht-Griffel wollen nicht mehr so geschmeidig....

:...Rhythmusgitarre ist aber über jeden Zweifel erhaben. Das ist die eigentliche Perle, da steckt nämlich die eigentliche Anpassungsleistung an das Backing drin. Das finde ich bei dir sowieso klasse, dass du kein One-Trick-Gitarrist bist, sondern dazu in der Lage, zu verschiedenen Stilistiken und Stimmungen etwas Sinnvolles auf der Klampfe abzuliefern.

Michael - Du bist ein Schatz! Ein rosarot errötendes Danke aus Meenz!

: Was mich etwas überrascht ist das Ende der Melodie-Gitarre. Das klingt ein bisschen so, als hättest du dringend aufs Klo gemusst oder als hätte das Telephon geklingelt, und hinterher hättest du dich nicht mehr drangesetzt. Lässt sich angesichts des Gesamtcharakters aber als konsequent-offen verbuchen.

Wie geil ist das denn!!! Genauso etwas ist passiert. Ich bin gerade auf halber Flamme am Burnen und will gerade so richtig mit wallendem Haupthaar Gas geben, da geht die Tür auf, meine liebe Elke kommt rein und meint: "Wir könnten ja jetzt endlich Kaffee und Kuchen zu uns nehmen, ich warte schon ne halbe Stunde auf Dich!"

Tja und das war dann auch Ende dieser Aussenjam! Klampfe an die Wand und ab ins Esszimmer!

Ich freu mich auf Dich und die anderen Kinder :o)

Grüße und gute Nacht,

Rolli



Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Hallo Rolli,

Mensch, Weltmeister im Tiefstaplen...

so richtig viel ...

Wie sieht das denn aus, wenn Dir da was zu einfällt?

Außerdem ist die Nummer ganz einfach viel zu kurz.

Nylongiarre dazu kommt total geil, auch wenn ich hier über die doofen notbug-Speaker wieder mal gar nicht alles raushöre.

Und das Thema ist klasse.

Und dann isset schon wieder vorbei. Schade. In dem Feeling hätte das noch weitergehen können.

Freue mich auf die Session und schrei gaaanz laut HIER, mit Dir was zu spielen. ;-)

Nur-noch-10-Tage-Grüße

Uli


Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Hallo Rolli,

jetzt war ich noch extra beim Ohrenarzt, weil Dein Take ja etwas leiser ist und ich jede feine Nuance hören wollte.

Tolle Idee, die Nylon mal hier zu benutzen, wobei ich bei Deiner Version die Strat ziemlich grandios finde, mit der machst Du nämlich genau das, was ich auch gerne können würde und der Sound ist perfekt dafür. Genau so stelle ich mir Fusion vor.

Das ist eindeutig mein persönlicher Favorit zu diesem Backing.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Hi Jochen,
: Tolle Idee, die Nylon mal hier zu benutzen, wobei ich bei Deiner Version die Strat ziemlich grandios finde, mit der machst Du nämlich genau das, was ich auch gerne können würde und der Sound ist perfekt dafür. Genau so stelle ich mir Fusion vor.


Hach, wie schön :-) Freu mich wirklich! Interessant ist, dass ich nur den Bridge-PU genommen habe. Die LUK ist schon wirklich nett! Ich glaube die bring ich auch mit zur Session.

Liebe Grüße,

Rolli

PS: Hat mal wieder jemand was von Bo²gie gelesen/gehört???

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Hi Rolli

Wunderbar, dein Track! Da hat es ein Lick drin, bei 1.06 Minuten, das errinnert mich an irgend eine Stelle auf irgend einer meiner Lieblingsplatten, aber ich komm beim besten Willen nicht drauf, welche... Wahrscheinlich irgendeine LC-Scheibe...?! Auf jeden fall ein wirklich sehr tolles stück Fusion-Musik, weitab von irgendwelchen Fahrstühlen :-)

Liebe Grüsse

Roli

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

Hi Rolli

Yep, die ist fertig. Ich bin jetzt dabei, einen entsprechenden AJ aufzunehmen mit ihr. Jedoch muss ich feststellen, dass eine Archtop halt schon was anderes ist als eine E-Gitarre, da muss ich mich erst mal daran gewöhnen... Irgendwie ist alles viel sensibler...

Hier ein klitzekleiner Vorgeschmack (hab den schon mal gepostet, glaub ich...)



oder so:


Gruss

Roli

Re: (Aussenjam) AJ #49: Rolli zieht die Nylons an....

: Respekt, die Dame sieht sehr lecker aus.
: Bist Du mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden?

Hi Rolli,

Wie schon mal erwähnt, ich hatte noch keine Archtop in meinen Fingern, von daher fällt mir ein Urteil schon ziemlich schwer. Der erste Eindruck war eher negativ, da leise, aber ich habe mir sagen lassen, das sei normal bei einer Archtop. Daher möchte ich diese Gitarre unbedingt mal jemandem in die Finger drücken, der was davon versteht, nur kenn ich da niemanden...

Was kommt als nächstes... hm, wahrscheinlich werde ich wieder mal üben, sprich spielen, ich fühl mich irgendwie nicht mehr wohl mit meinem stümperhaften Können und überlege mir, Piano-Unterricht zu nehmen um der Pentatonik entgültig den Garaus zu machen :-)

Aber ja, die nächste wird eine Akustische. Das schöne an der Aku-Klampfe ist, du kannst die hochwertigsten Materialien verwenden, die du findestest, und es kommt immer noch billiger als eine Squire-Stratocaster aus China (eigenlich verrückt, nicht?)

Gruss Roli