Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Archtop-Bau - Ein letzter Zwischenstand

Hallo Aussensaitler,

Wie bereits in der Vergangenheit gepostet, bin ich dabei, eine Archy zu schnitzen. Ich habe bereits schon mal einen Zwischenstand gepostet, jetzt folgt ein zweiter und letzter.

Die Gitarre ist fast fertig, sie muss noch verkabelt werden, der Humbucker wartet noch auf Montage, und that's it.

Hier der letzte Zwischenstand, versprochen!

Gruss

Roli

p.s. jetzt warte ich nur noch auf einen geeigneten Aussenjam um die Lady singen zu lassen...

Re: (Gitarre) Archtop-Bau - Ein letzter Zwischenstand

Hallo Roli,

wird wirklich ein schickes Teil, gefällt mir!

Aber eine Frage hätte ich: Auf den Bildern vom Kopf, mit Mechanikbohrungen, erscheint mit die gedachte Linie zwischen den Bohrungen je Seite doch arg gebogen. Wenn ich mir dazu vorstelle, wo die D und die G-Saite entlang läuft, biegen sie sich um die Mechanik der A bzw. h-Saite. Oder hab ich einen Knick in der Optik?

Vastehse wat ich mein?

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Archtop-Bau - Ein letzter Zwischenstand

Hallo Andreas!

Danke danke!

Als alter Rocker ist der Klang für mich ziemlich schwer zu beurteilen, da ich noch nie eine Archtop in den Fingern hielt. Jedoch ist das, was ich ihr entlockte gar nicht mal sooo übel, vielleicht ein wenig leise, aber dass könnte auch eine eigenheit von Archtops sein??

hier findest du noch ein kleines Soundfile:
http://homepage.hispeed.ch/guitardude/BirdySound.mp3

einmal PU, einmal akustisch, gespielt wie ein Fein-Motorik-Gestörter, aber das war mir gestern so ziemlich egal :-)

Gruss

Roli


Re: (Gitarre) Archtop-Bau - Ein letzter Zwischenstand

Hallo Roli,

erstmal meinen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Bein anhören Deines Soundfiles dachte ich schon nach den ersten Tönen, daß ihr bestimmt etwas dickere Saiten gut zu Gesicht stünden und wenn Du dann noch geschliffene Saiten nimmst, dann sollte das Ergebnis auch noch "klassischer" werden und mehr in die Richtung "dicke Jazzmama" kommen.

Viele Grüße

Jochen