Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Liebe Aussensaiter,

eigentlich besitze ich ja schon zwei Akustikgitarren, nämlich diese Seagull:



und ein Baby namens Taylor (oder so...):




Soweit, sogut. Auf der letzten Duisburg-Session habe ich dummerweise den Fehler gemacht, Grobys unschuldig auf einem Tisch herumliegende Yairi in die Hand zu nehmen, was spontane Begeisterung über dieses Instrument bei mir auslöste. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einer anderen Yairi drei Jahre zuvor.

Und wie´s dann immer so ist, erspät man plötzlich eine Kleinanzeige und fragt "nur mal so" beim Verkäufer nach, ob das angebotene Instrument noch zu haben ist und wenn ja, zu welchem Preis... Lange Rede, kurzer Sinn. Heute brachte der GLS - Mann einen Karton, in dem sich diese alte Japanerin aufhielt:





Es handelt sich um eine 1979 gebaute Yairi DY-50 (scheinbar ein Jubiläumsmodell) mit einer Zederndecke und Boden/Zarge aus Wölkchenmahagoni. Der Zustand der Gitarre, insbesondere der Bünde, ist für das Alter richtig gut (mal abgesehen von ein paar Spielspuren). Ich hatte heute leider nicht soviel Zeit, mich intensiv mit ihr zu befassen, geschweige denn neue Saiten aufzuziehen. Mein erster Eindruck sagt mir aber, dass dieses Instrument wohl auf längere Sicht hier einziehen wird :-) Der Hals liegt mir sehr gut in der Hand, sie spricht sehr gut an und intoniert sauber - auch mit Kapo und bei Open Tunings. Der erste Kommentar meiner Freundin war "Uih, die ist aber laut!". Dem ist auch so, dabei klingt sie aber schön ausgewogen und wummert nicht in den Bässen (dazu neigt meine Seagull manchmal). Insgesamt ist sie für meine Ohren eleganter und charaktervoller als die Seagull, die dagegen etwas schwammiger klingt (ich hasse es, Soundeindrücke in Worte zu fassen).

Blindkauf von privat übers Internet ist ja immer so ´ne Sache und etwas risikobehaftet. In diesem Fall hat´s aber (mal wieder) zu einem guten Instrument geführt. Danke auch nochmal an Matthias, der mich mit seinem "Gutachten" zum Objekt der Begierde auch noch bestärkt hat (und der jetzt wahrscheinlich froh ist, dass mir das Instrument gefällt :-))).

In die Eifel kommt die Yairi wohl nicht mit, kein Platz im Auto... Schade eigentlich!

Gruß,
Andreas





Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Andreas,

schönes Instument hast Du Dir da erstanden.
Yairi sind normalerweise sehr feine Gitarren, mein Vater hat eine alte YW1000 daheim, die ist mit die schönste Westerngitarre, die ich kenne. Und klingt ganz hervorragend.
Da hast Du mit Sicherheit nix falsch gemacht mit der DY 50. Fein.

Viel Spaß damit

Gruß

Clemens

Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Folks,

: Yairi sind normalerweise sehr feine Gitarren,...

Kann ich nur vollauf bestätigen :-). Ich besitze meine zwei Hübschen jetzt seit ca. 5 Jahren und der Klang so wie die Varianz im Klang, je nach dem wo und wie man die Saiten anspielt, begeistert mich noch immer. Nur manchmal, wenn ich sie gar zu grob anfasse, dann quäckt die 6-saitige ein bischen ;-). Also noch viel Spass mit deiner neuen "alten" Dame.

LG
Catz

Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Rolli,

Komm bring die gute olle Japse mit und lass lieber nen Amp oder ne E-Klampfe daheim.
ich fahre ja mit Kind und Kegel schon etwas früher auf einen Eifel-Bauernhof und setze mich dann mal zur Session ab :-) Bei zwei Kurzen an Bord, von denen einer auch noch ein Gefährt benötigt, sind die Mitnahmemöglichkeiten für´s Equipment sehr limitiert. Wahrscheinlich werde ich mich eh auf eine Gitarre beschränken müssen (ich bereite schonmal die Lose vor...). Wohl dem, der in solchen Fällen ein Wohnmobil sein eigen nennt :-)

Gruß,
Andreas

P.S. Hast du evtl. schon von dieser Konstellation gehört und eine Meinung dazu? Lohnt sich ein Konzertbesuch?


Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Andreas,


: P.S. Hast du evtl. schon von dieser Konstellation gehört und eine Meinung dazu? Lohnt sich ein Konzertbesuch?

Ali hat mir davon erzählt. Ich glaube, für diese Tour hat er meinen Kitty Hawk Supreme gekauft und modifieren lassen. Ali ist immer einen Besuch wert und Manni ist nachwievor ein guter Drummer. Ich leider nur an eine Haigis Allergie :-)
Schau mal, ob fifty fingers mal in Deiner Nähe gastiert. Infos gibbet hier

Grüße
Rolli


Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Rolli,

: Ali hat mir davon erzählt. Ich glaube, für diese Tour hat er meinen Kitty Hawk Supreme gekauft und modifieren lassen. Ali ist immer einen Besuch wert und Manni ist nachwievor ein guter Drummer. Ich leider nur an eine Haigis Allergie :-)

wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich gestern in Göttingen Neander/Hattler und Co. gelauscht und geschaut habe. Dein Kitty Hawk war aber nicht dabei :-) Stattdessen ein Diezel "Schmidt"-Prototy, klang aber auch klasse, dabei hat er die verzerrten Sounds mit Tretern erzeugt! Wobei ich glaube, dass Ali Neander auch mit suboptimalen Equipment noch toll klingen würde. Überhaupt war das das erste mal, dass ich ihn mal realtiv frei habe spielen hören (bei den Monotones sind die Soli ja immer relativ gleich), und da macht das Zuhören schon Spaß. Beeindruckend, in wieviel Stilrichtungen er zuhause ist, und ein Sympath auf der Bühne ist er obendrein noch.

Insgesamt ein tolles abwechslungsreiches Konzert und deine Haigis-Allegie kann ich absolut nachvollziehen...

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hallo Andreas,

: Insgesamt ein tolles abwechslungsreiches Konzert und deine Haigis-Allegie kann ich absolut nachvollziehen...

Danke für die Review.
Prima und ja Ali ist schon klasse. Er hat mir von so'nem Typen aus Köln erzählt, der sein Boss OD Pedal modifziert hätte und seit dem würde er z.B. den DualDrive von Baldringer nur selten benutzen. Überhaupt ist Ali ein Trampelkisten Liebhaber.

Liebe Grüße
Rolli


Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Rolli,

Überhaupt ist Ali ein Trampelkisten Liebhaber.
das hat man gesehen :-) Ich war nach dem Konzert neugierig und habe mir mal kurz sein Stressbrett angeschaut, ich denke es waren mind. 10 Treter :-)

Bislang hatte ich ihn nur mit den Monotones gesehen und da geht´s ja etwas puristischer zu...

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Andreas,
:
: Bislang hatte ich ihn nur mit den Monotones gesehen und da geht´s ja etwas puristischer zu...
:

Ich hab ja mit den Fatzos einige Male über die Monotones Backline gespielt - und dann immer über Alis Anlage - äääähhhh, jaaa , mmmmhhh, also irgendwie kommt der Sound aus den Fingern :-)))))

Damals gab es da einen Umschalter, der von Laut auf Superlaut geschaltet hat und das war's.

Im Ernst - wir haben so dermaßen unterschiedlich geklungen, kaum zu glauben. (Ich rede jetzt nur vom Sound - spielerisch sind da eh Welten dazwischen.)

Gruß

Oly

Re: (Gitarre) Beichte - Eine alte Japanerin

Hi Oly,

: Ich hab ja mit den Fatzos einige Male über die Monotones Backline gespielt - und dann immer über Alis Anlage - äääähhhh, jaaa , mmmmhhh, also irgendwie kommt der Sound aus den Fingern :-)))))
Reussenzehn halt, gell :-)))

: Damals gab es da einen Umschalter, der von Laut auf Superlaut geschaltet hat und das war's.
Vor zehn Jahren haben wir auch mal in deren Vorprogramm gespielt und als Ali beim Soundcheck die ersten Töne gespielt hat, wäre ich fast an die Hallenwand gedrückt worden, so laut war das. Als ich ihm das am Samstag erzählt habe, musste er auch nur grinsen ("Oh ja, ich glaube bei den Monotones bin ich immer ziemlich laut...")

If it´s too loud...

Gruß,
Andreas