Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Moin liebe Aussensaiter,

ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer weissen Les Paul Custom. In Japan hatte
ich einen Laden ausfindig gemacht, der einige Orville Paulas da hatte, darunter auch zwei weisse,
die sich dann aber leider als "heavy reliced" entpuppten....na ja, ich vermacke meine Gitarren
lieber selber, und einen Neuerwerb zwecks Refret dann gleich zum Gitarrenbauer zu schleppen,
darauf hatte ich keine Lust - zumal es mittlerweile so aussieht, als hätten speziell die Orvilles
ziehmlich im Preis angezogen - klar, die werden nicht mehr gebaut, also kann man sich jetzt um
die letzten auf dem Markt befindlichen prügeln....

Als Alternative hab ich die aktuelle Tokai LP Custom in Betracht gezogen, allerdings haben die
entweder ein für Customs "nicht korrektes" Rosewood Grifbrett, und die teureren Varianten haben
zwar Ebenholz, aber dafür keine Ahorndecke....(Und ausserdem so ein gewöhnungsbedürftiges
Blumensträusschen als Headstockeinlage...), na ja, und das Blendamed-weiss der Tokai
Customs ist einfach vieeel zu weiss - also keine Tokai. ..

Dann bin ich beim Stöbern im Tokai-Forum auf die Edwards Gitarren gestossen, die werden in
Japan von ESP gebaut und nur in Japan verkauft. Die Edwards Linie besteht fast ausschliesslich
aus Kopien der Klassiker, also Paulas, ES, SG, Flying V, Strats und Teles. (Für diejenigen, die's
interessiert: http://www.espguitars.co.jp/index2.html ). Die sog. "Lacquer Tops" sind Paulas, bei
denen die oberste Lackschicht aus Nitrolack besteht, der leicht mattiert wurde, das soll dann
ungefähr so aussehen, wie Nitrolack, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dazu kommt
Hardware von Gotoh und Seymour Duncan Pickups. Auf dem Papier also Gitarren, mit denen
man auf den ersten Blick nicht viel falsch machen kann. Und der Preis ist heiss... ;-) EIne LP Custom
in Lacquer Top Ausführung kostet soviel, wie ihre Tokai "Verwandte" LC 90, also 90.000 Yen,
Strassenpreis in Japan sind's dann 72.000 Yen. Umgerechnet also gerade mal 530 Euronen.

Nachdem Jonas offensichtlich sehr gute Erfahrungen mit Ishibashi gemacht hat, hab ich denen ne Mail
geschickt, da die Edwards nicht offiziell im Webshop gelistet war. Nach einem Tag kam die Antwort
bzw. das Angebot von Herrn Hiroaki (Ein wirklich sehr netter und zuvorkommender Mensch!) und ich
hab die Schöne hier bestellt:


Nach 2 Tagen hatten die bei Ishibashi die Gitarre da, und sie ging an mich raus. Natürlich verbrachte
sie, wie sich's gehört, etliche Tage im deutschen Zoll-Nirvana, bis sie dann nach 6 Tagen an meine Haustüre geliefert
wurde. Die erste angenehme Überraschung: Ich musste weniger Zoll und Mwst. bezahlen,
als ich ausgerechnet hatte - Die Kosten für's Shipping (120 Euro), die normalerweise mit verzollt und
versteuert werden müssen, waren nicht auf der Zollrechnung ausgewiesen, sondern nur der
Wert der Gitarre. Prima. Das Teil war übrigens amtlich verpackt, der Karton hatte nicht eine Schramme.

Also ausgepackt, die Dicke, und erstmal in Augenschein genommen. Alles dran, nichts
beschädigt. Und die Optik - schmacht - wirklich wie über die Jahre angegilbter Nitrolack. Klasse.
Verarbeitung ist perfekt, steht meinen Elitists in nichts nach. Nicht ein Hauch von Füller um die
Griffbretteinlagen. Perfekt abgerichtete und auf Hochglanz polierte Bünde im samtigen,
nachtschwarzen Ebenholzgriffbrett. Bridge, Tailpiece und die Goldkäppchen der Pickups
sind ebenfalls leicht satiniert. Sieht toll aus. Einziger Wermutstropfen: Die "Seymour Duncan"
Aufkleberchen auf den PUs hinterlassen beim Abziehen eine "spiegelnde" Fläche, dort ist
die Vergoldung statt satiniert teilweise glänzend geworden. Ach ja, die Knöpfe gehen ja gar
nicht, die gehören eher an nen Fender Amp, also hab ich sie gegen vorrätige schwarze LP Custom
Knöppe getauscht. Das Gewicht der Gitarre ist gesundes Paula Mittelfeld: Keine Waschbetonplatte
aber auch kein 3 kg Wunder. Der Hals ist fett. Eigentlich nicht viel dicker als bei meinen Elitists, aber
wesentlich fleischiger - Ein 50s Prügel eben ;-) Die Saitenlage musste ich hochschrauben, die
war (ohne Scheppern!) so flach, dass ich die hohe E-Saite bei Bendings nicht ordentlich zu
fassen bekam. Nachdem ich Schneewittchen (so heisst die Schöne neuerdings) ein paar
Tropfen Lemonoil fürs Griffbrett, Silikonschläuche statt der Rappel-PU-Federn und einen
neuen Satz 10er Saiten spendiert hatte (ab Werk war da irgendeine merkwürdige Mischbestückung
drauf, irgendwie 10er Diskant und 9er Bass-Saiten...) konnte ich die Lady mal trocken anspielen.
Als erstes ist mir da die recht heftige Lautstärke und das beeindruckende Sustain aufgefallen,
der Trockenklang ist nicht so kehlig-süss wie bei meinen Elititsts, sondern eher klarer
und drückender und lauter. Leider Steht mein Amp im Moment im Proberaum, da komme ich erst
Mi. wieder hin, so musste ich erstmal mit dem Demonizer vorlieb nehmen. Was mir da ans
Ohr drang, war schon mal beachtlich, ich werd vielleicht den 48er mit der dicken Dame einspielen.
Die Feuerprobe kommt dann am Mittwoch mit Band, mal sehen, ob die PUs drinbleiben, oder nicht.
Ich werde berichten.... ;-)

Ihr merkt, ich bin begeistert!

Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Moin Andi!
Glückwunsch zu deiner "Snowwidow"! ;-) Klingt gut, was du da schreibst! Paßt von der Beschreibung her sehr gut zu einer 55er Les Paul Junior die ich vor ein paar Tagen mal testen durfte! Auch sehr laut (trocken), und dieses kräftige drückende! Hatte mir sehr gut gefallen, und hatte sich am Amp genauso präsentiert! - Ich würde mal tippen daß dieses Teil am Amp auch ganz schön drücken dürfte!
Viel Spaß mit deiner "kleinen Japanerin", Gruß: "ACY"

Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Tach Andreas,
jetzt habbisch gezählt und gezählt und komm immer nur auf zweiunzwanzisch Bünde.
Hab ich mich verzählt, oder du die verkehrte Gitarre gekauft?
Und krankenhausweiß gehört doch normalerweise auf ne Tele.....?

ne schöne Jrooß

Peter der dir ganz herzlich zu dem Schätzchen gratuliert,dir alle Gute damit wünscht, und sich freut, das du wieder vernünftig geworden bist;-)))

Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

: Als Alternative hab ich die aktuelle Tokai LP Custom in Betracht gezogen, allerdings haben die
: entweder ein für Customs "nicht korrektes" Rosewood Grifbrett, und die teureren Varianten haben
: zwar Ebenholz, aber dafür keine Ahorndecke....

Stimmt nicht ganz, da die neue LC180S schon eine Ahorndecke und einteiligen Mahagoni-Korpus sowie Ebenholz-Griffbrett hat, laut Katalog aber nur in Schwarz zu haben ist. Möglicherweise gab's in den 80er Jahren auch mal eine in weiß und Ebenholz-Griffbrett, weiß ich aber nicht so aus dem Ärmel...

Welche Seymour Duncuns sind eigentlich standardmäßig in den Edwards drin?

Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Hallo Hans Jürgen,
(der Hans Jürgen vom Tokai Forum?) Die LC180S hab ich gesehen,
war aber nur in schwarz zu haben (incl. Blumensträusschen im
Headstock)... Die Duncans in der Edwards sind die SH1 und SH4
Modelle, also "59 und Jeff Beck.

Grüße,

Andreas
Der insgeheim immer noch von der ferrariroten Orville
Custom träumt, die aber nur alle Jubeljahre mal auf eBay angeboten wird....
....natürlich immer dann, wenn ich keine Kohle habe....


Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

: Hallo Hans Jürgen,
: (der Hans Jürgen vom Tokai Forum?)

Jupp.

: Die LC180S hab ich gesehen,
: war aber nur in schwarz zu haben (incl. Blumensträusschen im
: Headstock)... Die Duncans in der Edwards sind die SH1 und SH4
: Modelle, also "59 und Jeff Beck.

Ich mag Blumen... ;) Hmm, diese Tonabnehmer wären ehrlich gesagt inzwischen nicht mehr in meiner engeren Wahl für 'ne Paula (obwohl ich sie früher auch hatte bzw. den Jeff Beck-PU jetzt in einer Höfner Club 40 als Stegtonabnehmer zum Sliden).

: Der insgeheim immer noch von der ferrariroten Orville
: Custom träumt, die aber nur alle Jubeljahre mal auf eBay angeboten wird....
: ....natürlich immer dann, wenn ich keine Kohle habe...

Ich dagegen würde wahrscheinlich bei der nächsten weinroten Tokai LC Irgendwas mit Mahagoni-Decke zuschlagen - wenn ich die Kohle hätte.

Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Hallo Hans Jürgen,

...diese Tonabnehmer wären ehrlich gesagt inzwischen nicht mehr
in meiner engeren Wahl für 'ne Paula....


Hab's ja schon geschrieben: wird sich erst in der nächsten Probe
im Bandkontext entscheiden, ob die Pickups drinbleiben dürfen -
man soll ja nie "nie" sagen - ansonsten gibt's wieder Arbeit für
Herrn Häussel...

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Hallo Andreas,

ich war ja fast schon live dabei, wollte aber dennoch auch hier nochmal kurz zu Schneewittchen gratulieren.

Freue mich schon darauf sie in der Eifel mal näher zu betrachten.

Hoffentlich finden wir sie dann im Schnee, Peter scheint ja gerne mal alte Schätze im Schnee aufbewahren zu wollen. ;-)

Viele Grüße

Jochen
PS: Don't eat that yellow snow ;-)

Re: (Gitarre) schon wieder ne japanische GAS-Beichte (Achtung, viel Text! ;-)

Hallo Jochen,

:
: Hoffentlich finden wir sie dann im Schnee, Peter scheint ja gerne mal alte Schätze im Schnee aufbewahren zu wollen. ;-)
:


Das sind uralte Bilder vom letzten Jahr.
Dritter Advent, wie man an den Kerzen sehen kann.
Und Weihnachtsfeier muß doch in jedem Laden sein, oder?

ne schöne Jrooß

Peter
PS: Für alle, die zur Eifel- Session kommen: lasst bitte die Winterreifen drauf. Vor den 15 April macht die hier keiner runter und zu Ostern hatten wir öfter noch Schnee hier.Auch, wenn dann nur noch nasse Pappe fällt, die nach 10 Minuten wieder weggetaut ist: die 10 Minuten glatte Straße reichen, um in der örtlichen Botanik einen größeren Flurschaden anzurichten. Abgesehen von dem anschließenden Ärger mit dem verbeulten Blech könnte ein Schaden an Instrumenten, Zubehör sowie den jeweiligen Bedienern entstehen. Und das wäre das Letzte, was ich erleben möchte.