Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Wie hört ihr Stücke ′raus?

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich, ein Solo von Clapton auszutüfteln. Irgendwie klappts aber nicht. Nun erinnerte ich mich,
von einem Gerät namens Tascam sowieso gelesen zu haben, mit dem man Stücke oder Teile daraus in eine Schleife
legen kann, als Hörhilfe. Ich meine, das Gerät könnte auch schneller und langsamer ohne Tonhöhenveränderung.
Was haltet Ihr davon, wie löst Ihr ein solches Problem?

Grüße, Michl

Re: (Sonstiges) Wie hört ihr Stücke ′raus?

Moin Michl,

nachdem ich in der Vergangenheit einige Cassettenteile mit der
ewigen Spulerei geschrottet habe, bin ich froh, mittlerweile das hier

http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

benutzen zu können. Das Ding kann bei gleichbleibender Tonhöhe den Song
verlangsamen, du kannst den entsprechenden Songteil als Loop markieren und
endlos wiederholen etc.
Das Programm liest sowohl Audiodateien direkt von der CD als auch Mp3 und läuft
(auf meinem XP Laptop) superstabil. Und es ist KOSTENLOS!

Dir gings ja um die" technische Seite" des Raushörens, oder?

Grüße,

Andreas

Re: (Sonstiges) Wie hört ihr Stücke ′raus?

Mojn Michl,

Nun erinnerte ich mich, von einem Gerät namens Tascam sowieso gelesen zu haben, mit dem man Stücke oder Teile daraus in eine Schleife legen kann, als Hörhilfe. Ich meine, das Gerät könnte auch schneller und langsamer ohne Tonhöhenveränderung.

Das kannst Du mit fast jedem Aufnahmeprogramm im Computer, selbst mit dem Windoofs-Audiorecorder.

Hab ich eigentlich in diesem Zusammenhanh schon mal audacity empfohlen? ;-)))

Viel Spass und Erfolg un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Sonstiges) Wie hört ihr Stücke ′raus?

Hallo Michl,

: Was haltet Ihr davon, wie löst Ihr ein solches Problem?

ich mach das ganz anders. Ich spiele ungefähr die ersten 3 Töne so wie's Originalsolo ist, und durch den Rest wurschtel ich mich durch und spiele, was mir paßt. Das ist recht bequem, und ich kann immer sagen, ich spiele meinen eigenen Stil ;-).

Gruß Falk

Re: (Sonstiges) Wie hört ihr Stücke ′raus?

Du hast einen Mac mit OSX und eine MP3-Datei? Wenn du jetzt noch die aktuelle QuickTimeVersion besitzt (muß nicht QT-Pro ein), dann öffnest du die Mp3-Datei mit QT und drückst Apfel-K für "AV-Steuerung einblenden".
Unten rechts kannst du nun die Geschwindigkeit ohne Tonhöhenveränderung um die Hälfte vermindern. So mach ich das, wenn ich keine Lust habe, alles in GarageBand zu bearbeiten. Loopen kannst du mit der Standard-QT-Version zwar nicht, aber so sollte es auch funktionieren.

Gruß Thomas


: Hallo Kai-Peter,
:
: danke für den Tipp, werde ich zuhause am PC probieren, hier im Büro habe ich einen Mac stehen. Ich denke, das ist genau das, was ich suche.
:
: Grüße, Michl