Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Raggae

Moin Leute,

hat jemand von Euch schon mal Bass in einer Reggae-Band bzw. im sonnigen Wohnzimmer gespielt? Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert, da das mal eine komplett andere Baustelle wäre. Thx in Advance

Gruß
burke

P.S.: Vorhandenes Equipment: alter Squier P-Bass. Rot und gut. Sollte ich mal wieder zu etwas Geld kommen, lasse ich David Barfuß einen neuen PU wickeln. Allerdings muß ich da noch etwas in die Materie eintauchen...

P.P.S.: www.pandora.com. Webtip des Jahres, für mich.

N.P.: Teddy Davis&The Discolettes, Raggae Man

Re: (Bass) Raggae

Hi Burke!

Habe zwar mal Bass gespielt, aber nicht in eine Reggae-Band und bin da vermutlich auch keine große Referenz. :-/

Deinen Webtipp ergänze ich mal um www.last.fm. Zu diesen Musikdingern gabs letztens einen kurzen Übersichtsartikel in der C't. Wenn Du willst, kann ich Dir den mal schicken oder wenigstens die Webadressen posten.

Re: (Bass) Raggae

Tach Burke!

Hmm, njaa, schwer zu sagen - da gibt's ja mehrere Spielarten des Reggae. Im Roots-Reggae ist es nicht unbedingt verboten, den Bass auf der Eins zu spielen, während andere Richtungen da viel strikter sind. Generell lässt sich sagen, dass der Bass durchaus die Funktion des Melodieinstrumentes übernehmen kann. Ausser im Dub, da muss er einfach nur wummern und tief sein. Das geht mit Preci leider nicht :-)

Hör die einfach mal die alten Meister an (Israelites von Desmond Dekker - der Bass spielt eigentlich nur gebrochene Akkorde und kaum auf die Eins, oder ein paar Marley-Nummern). Beim Kiffer-Reggae drauf achten, wirklich jedesmal die Eins auszulassen und im Mikrotiming hinter dem Beat zu liegen, schön relaxt und schleppend.

Kommt aber ganz auf die Nummer an. Meistens heisst es "weg vom Grundton"; die Quint ist ganz gerne gesehen. Kann aber auch andersrum sein. Letztlich ist es eh egal :-)

Was sagt ein Reggae-Fan, wenn man ihm die Tüte wegnimmt? - "Was'n das für Scheissmucke hier?" :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Raggae

Hi Burke,

mein Basslehrer bekam vor etlichen Monaten einen Anfall und wollte, dass ich unbedingt 'Is This Love' von Bob Marley spielen sollte. Nachdem ich in der darauf folgenden Woche die einzelnen Parts mehr oder weniger schlecht intus hatte, und ich in freudiger Erwartung des gemeinsamen Musizierens mit ihm zur nächsten Bass-Stunde ging, war dieser Anfall wie weg geblasen, also kein Bob Marley. Seitdem hab ich es nur sporadisch mal zu einem Midi-File gespielt. Aber ich schätze, dass Dir diese Ausführung nicht richtig weiter helfen wird, oder?

Gruß
Helmut

Re: (Bass) Raggae

Moin Burke,

was kommt als nächstes? Du verkaufst den Engl mitsamt der spitzen Kopfpladde, lässt
dir die Haare wachsen (und schön verfilzen) sonst wird das nix mit der amtlichen Rasta-Frisur....
und spielst dann auch noch immer hinter'm Beat her!
Junge, mir schwant Schreckliches!

Grüße,

Andreas

Re: (Bass) Raggae

Hey Andi,

keine Sorge, ist nur eine kleine Facette meiner schizoiden musikalischen Persönlichkeitsstruktur. Wenn ich NUR noch Metall mit der Band mache, drehe ich irgendwann am Rad ;-). Wundert mich nicht, daß ich zu Hause eh gaaanz andere Musik mache.

Aber der Engl bleibt. No need to panic ;-).

Gruß
burke

Re: (Bass) Raggae

Man solls ja nicht glauben, aber ich habe in meinen jungen Jahren auch schon mal Reggea gemacht und meine Plattensammlung umfasst auch jede Menge Ragga-Zeugs wie den guten alten Bounty Killer, Buccaneer und ähnliches. Hättst ja auch einfach mal fragen können :p

Grütze und so
Reini aka 18-Volt

Re: (Bass) Raggae

Keine Sorge, Herr Kollege,

an Quellmaterial wird es mir nicht mangeln, ich hab in MS einen sehr guten DJ am Start, der mir hier und da ein paar geniale Mixe zusteckt.

Aber wenn Dir langweilig ist, kannst Du mir ja eine Scheibe mit Deinen "Personal Best Of Mr. Perlenkette" brennen. Gerne rootiges Zeug, Rocksteady ist auch nicht verkehrt. Außerdem kann man sich ja mal außerbandlich zusammensetzen... ich weiß ja, was Du trinkst ;-).

Gruß
burke

Re: (Bass) Raggae

Moin burke,

naja, Reggae-Band wäre zuviel gesagt, aber ab und zu spielen wir in unserer Band auch Sachen, die in Richtung Dub gehen (die Laswellsche Schule). Da habe ich die dicken Saiten meines Sticks auch schon erfolgreich gedrückt.
Mein Trace-Elliot hat einen genialen Drehknopf, mit dem man die Frequenzbalance verschieben kann, bis Anschlag nach links gedreht gibt der einen schönen fetten, fast höhenlosen Sound. Dazu noch ein bisschen Kompression, und los kann's gehn. :-)

schöne Grüße,
Johannes

PS: was Pandoras Büchse angeht, stimme ich Dir voll zu :-)

Re: (Bass) Raggae

hallo burke, was willst du denn an erfahrung austauschen ?
ich habe mal ein halbes jahr reggae in einer band, naja so richtig wars keine, ein zusammegewürfelter haufen von lehrern, die gespielt haben, gespielt.
Soundmäßig kommst du schon mit dem preci hin. ne fätte 18" box am amp drangehangen und alles wird gut.
if you are a good rasta-man you can make much zaster man ;-)
gruß
ratz

Re: (Bass) Raggae

Burkensen,

ich kann dich beruhigen! Die Sache mit deiner nicht vorhandenen Matte, da haben die anderen schon, recht, aber der Kannabis Konsum ist schon auf gesundem Niveau. Das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Talent ist dadurch automatisch vorhanden.

Prinzipiell fänd ich dat juut, wenn´se Reggea spielen würdest. Dann käm ich defitiv mal auf´n Konzert vorbei! ;-)

Re: (Bass) Raggae

Hömma, Du wandelnder Piccolo,

ganz schön frech, wa? Hör ich da den Neid raus? Verleumdungssucht? Plötzliche PRS-Allergie???
Also Füße stillhalten und immer brav zu meinen Konzerten kommen!

Salute
burkellini