Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Dumme Fräge zur Fehlersuche

Tach Gemeinde,

bei meinem Amp (Fender Pro Reverb Platine) piepts ... Nicht immer, aber immer öfter. Fängt nach ner Weile Spielerei an zu pfeifen, nicht sehr laut, aber immerhin.

Doofe Fräge eines Anti-Technikers: Kann ich zwecks Lokalisierung während des laufenden Betriebes, also online Vorstufenröhren ziehen, ohne dass der Amp oder ich Schaden nehmen?

Wenn ich den Amp nämlich erst auf stand-by schalte, ist das Piepen erstmal weg und es dauert wieder eine ganze Zeit, bis es neu auftaucht. Dann kann ich Röhren ziehen wie ich will, der Zusammenhang läßt sich dann nur schwer herstellen. Das Gepiepe geht übrigens auch weg, wenn ich den Leistungs-Reduzierschalter umlege - komischerweise unabhängig davon ob von 1/4 auf volle Pulle oder umgekehrt.

Frägende Grüße
Steffen

Re: (Amps) Dumme Fräge zur Fehlersuche

Hi Striker,

unter gewissen Umständen kann man, allerdings dabei dicken Lederhandschuh tragen (ausser Du legts Wert auf nen netten Elektroschock falls es das Glas zerlegt) und gerade nach unten ziehen (so das alle Pins gleichzeitig freikommen). Das Piepen das Du beschreibst würde ich entweder auf eine mikrofonische Röhre oder auf eine kalte Lötstelle zurückführen. Wenn die Röhre mikrofonisch ist solltest Du sie entweder mit dem Klopftest oder durch einfaches Berühren rausfinden. Manche Röhren beruhigen sich wenn man ein Stück Schrumpfschlauch drüberzieht (bzw. sie fest umfasst). Ne kalte Lötstelle ist schwerer zu finden, ich würde präventiv mal alle Kontakte der Röhrensockel auf den Platinen nachlöten.
Schade das Du (und Mike) soweit weg seit, sonst würd ich sagen ihr kommt mal auf ne Hopfenkaltschale vorbei und ich schau mir den Pro mal an...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Dumme Fräge zur Fehlersuche

Hi,
Nur mal so ein Einwurf:
Wenn das gepiepe beim Leistungsreduzierer (ist das bei deinem Amp ein Leistungs-HALBIERER?) auf on, weg ist, und dieser so arbeitet, dass er die äußeren/inneren 2 Endstufenröhren ausschält, dann müsst das Problem doch bei einer dieser Endstufenröhren liegen, oder?
Jetzt sollte man noch wissen wie ein Pro arbeitet!? :D

Mel

Re: (Amps) Dumme Fräge zur Fehlersuche

: Hi,
: Nur mal so ein Einwurf:
: Wenn das gepiepe beim Leistungsreduzierer (ist das bei deinem Amp ein Leistungs-HALBIERER?) auf on, weg ist, und dieser so arbeitet, dass er die äußeren/inneren 2 Endstufenröhren ausschält, dann müsst das Problem doch bei einer dieser Endstufenröhren liegen, oder?
: Jetzt sollte man noch wissen wie ein Pro arbeitet!? :D
:
: Mel


Hi,

wie ich schon schrubte is das nen Umschalter auf 1/4 der Leistung - was der genau macht? Keine Ahnung. Ich hab nur 2 Endstufenröhren ...

Grüße
s.