Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Cleankanal BluesDeville Reissue

Grüezi,

Wie kann der Cleankanal beim Fender BluesDeville Reiss. cleaner werden? Er beginnt sehr früh zu zerren.

Ich habe gehört, dass Fender GrooveTubes mit einer Farbcodierung anzeigt, ob sie eher früher oder später zu zerren beginnen.

Kann man die Röhren einfach auswechseln oder muss das Bias eingestellt werden?
Kann man das überhaupt beim BluesDeville 410?

Habe sonst nirgends Infos bekommen.

Herzlichen Dank und Gruss.

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue

: Grüezi,
:
: Wie kann der Cleankanal beim Fender BluesDeville Reiss. cleaner werden? Er beginnt sehr früh zu zerren.
:
: Ich habe gehört, dass Fender GrooveTubes mit einer Farbcodierung anzeigt, ob sie eher früher oder später zu zerren beginnen.
:
: Kann man die Röhren einfach auswechseln oder muss das Bias eingestellt werden?
: Kann man das überhaupt beim BluesDeville 410?
:
: Habe sonst nirgends Infos bekommen.
:
: Herzlichen Dank und Gruss.

hallo!
mh - das wundert mich aber, daß der mit seinen 60watt zu früh anfängt zu zerren!
soweit ich weiß ist es IMMER besser den ruhestrom/bias neu einzustellen wenn man die röhren wechselt. die reissue-serie hat auch 8anders als die alten) einen bias-poti spendiert bekommen!

du kannst auch versuchen mal eine vorstufenröhre mit weniger gain (z.b. 5751 oder 12ay7) in der ersten position zu verwenden - das kann helfen! ebenso wäre eine 12at7 in der dritten position (phasentreiberstufe) eine möglichkeit etwas mehr clean zu bekommen. ich kann keine wunder versprechen, aber probieren schadet nix + kostet erheblich weniger als ein neuer satz endstufenröhren + einmessen muß man auch nix.
cheers - 68.


Re: Cleankanal BluesDeville Reissue

Vielen Dank! leider bin ich ein absolutes Green was Röhrenamps angeht (habe nach 20 Jahren Bass das Lager gewechselt...)

5751?

12ay7?

erste Position?

dritte Position?

würde mich seeeehr freuen, eine kurze Erklärung; ggf. wo ich das Nachschlagen kann...?

Merci!


: du kannst auch versuchen mal eine vorstufenröhre mit weniger gain (z.b. 5751 oder 12ay7) in der ersten position zu verwenden - das kann helfen! ebenso wäre eine 12at7 in der dritten position (phasentreiberstufe) eine möglichkeit etwas mehr clean zu bekommen. ich kann keine wunder versprechen, aber probieren schadet nix + kostet erheblich weniger als ein neuer satz endstufenröhren + einmessen muß man auch nix.
: cheers - 68.

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue

Hallo Weissgretchen,

Dein BLues Deville hat 3 Vorstufenröhren, alle Drei vom Typ 12AX7, und zwei Endstufenröhren vom Typ 6L6.
Wenn Du den Amp von der Rückseite her anschaust, dann findest du die erste Vorstufenröhre (auch V1 genannt) ganz rechts außen und die dritte (V3) etwas weiter in der Mitte, gleich neben den Endstufenröhren.
Die Vorstufenröhren sind kürzer und dünner und werden im Betrieb lediglich warm, die Endstufenröhren sind dicker und länger und werden im Betrieb so heiß, daß man sie nicht mehr mit bloßen Fingern anfassen sollte.

Die VOrstufenröhren vom Typ 12AX7 (von europäischen Herstellern auch ECC83, ECC803, E83CC genannt. Die industrielle Version heißt 7025, ist aber alles im wesentlichen die gleiche Röhre) zeichnen sich durch relativ hohen Verstärkungsfaktor aus. Sie können ersetzt werden durch baugleiche Röhrentypen mit geringeren Verstärkungsfaktoren, was das Zerrverhalten später einsetzen läßt. Allerdings muß man dann Volume bzw. Master auch weiter aufdrehen, um genauso laut zu sein wie vorher.

Um frühe Verzerrungen in der Vorstufe zu vermeiden, wird
eine Röhre des Typs 5751 in V1 (also ganz rechts außen, gleich unterhalb des Input-Steckers) empfohlen.
Um Endstufenzerrungen zu reduzieren probiere eine 12AT7 oder eine weitere 5751 in V3.

Dein Problem ist übrigens nicht neu, viele andere haben es auch. Schau mal auf den Fender Discussion Pages und suche nach dem Stichwort "clean headroom", z.b. ganz frische Einträge:
http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=545582&lastpost=2006-02-0610:29:35

Ein weiterer Trick wäre, die Endstufe lauter zu machen, dann mußt du
nicht so weit aufdrehen und der AMp ist immer noch clean. Dazu muß
ein spezieller Widerstand (genaue Info gebe ich dir gern falls gewünscht) aus dem Signalweg in der Endstufe entfernt werden, das ist aber nur was für Bastler, die keine Angst vor dem Lötkolben haben.

Groovigen Grooß

Kurt





Re: Cleankanal BluesDeville Reissue

: Hallo Weissgretchen,
:
: Dein BLues Deville hat 3 Vorstufenröhren, alle Drei vom Typ 12AX7, und zwei Endstufenröhren vom Typ 6L6.
: Wenn Du den Amp von der Rückseite her anschaust, dann findest du die erste Vorstufenröhre (auch V1 genannt) ganz rechts außen und die dritte (V3) etwas weiter in der Mitte, gleich neben den Endstufenröhren.
: Die Vorstufenröhren sind kürzer und dünner und werden im Betrieb lediglich warm, die Endstufenröhren sind dicker und länger und werden im Betrieb so heiß, daß man sie nicht mehr mit bloßen Fingern anfassen sollte.
:
: Die VOrstufenröhren vom Typ 12AX7 (von europäischen Herstellern auch ECC83, ECC803, E83CC genannt. Die industrielle Version heißt 7025, ist aber alles im wesentlichen die gleiche Röhre) zeichnen sich durch relativ hohen Verstärkungsfaktor aus. Sie können ersetzt werden durch baugleiche Röhrentypen mit geringeren Verstärkungsfaktoren, was das Zerrverhalten später einsetzen läßt. Allerdings muß man dann Volume bzw. Master auch weiter aufdrehen, um genauso laut zu sein wie vorher.
:
: Um frühe Verzerrungen in der Vorstufe zu vermeiden, wird
: eine Röhre des Typs 5751 in V1 (also ganz rechts außen, gleich unterhalb des Input-Steckers) empfohlen.
: Um Endstufenzerrungen zu reduzieren probiere eine 12AT7 oder eine weitere 5751 in V3.
:
: Dein Problem ist übrigens nicht neu, viele andere haben es auch. Schau mal auf den Fender Discussion Pages und suche nach dem Stichwort "clean headroom", z.b. ganz frische Einträge:
: http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=545582&lastpost=2006-02-0610:29:35
:
: Ein weiterer Trick wäre, die Endstufe lauter zu machen, dann mußt du
: nicht so weit aufdrehen und der AMp ist immer noch clean. Dazu muß
: ein spezieller Widerstand (genaue Info gebe ich dir gern falls gewünscht) aus dem Signalweg in der Endstufe entfernt werden, das ist aber nur was für Bastler, die keine Angst vor dem Lötkolben haben.
:
: Groovigen Grooß
:
: Kurt

hey kurt!
klasse info!
cheers - 68!


Welche Röhren zerren?

Nur so für meine Allgemeinbildung: Zerren eigentlich nur die Endstufenröhren oder auch von den Vorstufenröhren; je nach Kanal? Ich stellte fest, dass der Deville einen ganz netten Cleansound liefert, wenn ich direkt beim FX Return reingehe...

Gruss

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue

Mojn Kurt,

Man kann aber auch die Endröhren durch 6550 oder KT 88 wersetzen, die habebn etwas mehr cleanen Headroom. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Und sag mal Gretchen, wie brachial laut spielst Du den eigentlich, dass die Endröhren anfangen zu zerren? Ich hab den kleinen Bruder, den Deluxe, und den muss man schon kräftig aufdrehen, damit die Endstufe hörbar zerrt.

Ein weiterer Trick wäre, die Endstufe lauter zu machen, dann mußt du
: nicht so weit aufdrehen und der AMp ist immer noch clean. Dazu muß
: ein spezieller Widerstand (genaue Info gebe ich dir gern falls gewünscht) aus dem Signalweg in der Endstufe entfernt werden, das ist aber nur was für Bastler, die keine Angst vor dem Lötkolben haben.


Hä? Das hab ich ja noch nie gehört, und so richtig reimen tut sich das für mich nicht. Gibst Du mir also mal die Info, bitte? (Nein, Angst vor'm Lötkolben habe ich nicht).

Danke un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Welche Röhren zerren?

: Nur so für meine Allgemeinbildung: Zerren eigentlich nur die Endstufenröhren oder auch von den Vorstufenröhren; je nach Kanal? Ich stellte fest, dass der Deville einen ganz netten Cleansound liefert, wenn ich direkt beim FX Return reingehe...

Sowohl als auch, immer dann wenn sie entsprechend angeblasen werden. Der Drivekanal ist für Vorstufenzerre designt, klingt aber erst richtig gut wenn man die Endstufe auch ein wenig kitzelt. Dann ist er aber schon mächtig laut.

nes chöne Jrooß, Mathias

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue

Hallo 1T,

Ich hab den kleinen Bruder, den Deluxe, und den muss man schon kräftig aufdrehen, damit die Endstufe hörbar zerrt.

Den hab ich auch.


: : ein spezieller Widerstand (genaue Info gebe ich dir gern falls gewünscht) aus dem Signalweg in der Endstufe entfernt werden, das ist aber nur was für Bastler, die keine Angst vor dem Lötkolben haben.
:
: Hä? Das hab ich ja noch nie gehört, und so richtig reimen tut sich das für mich nicht. Gibst Du mir also mal die Info, bitte? (Nein, Angst vor'm Lötkolben habe ich nicht).


Das ist der R50 (9,1 kOhm), der durch Draht zu ersetzen ist. Er Befindet sich auf der Röhrenplatine.
Hab ich mal gemacht, aber mittlerweile wieder rückgängig (War mir zu laut).

Groovigen Groo0
Kurt


Re: Cleankanal BluesDeville Reissue/ Hot Plate


: Und sag mal Gretchen, wie brachial laut spielst Du den eigentlich, dass die Endröhren anfangen zu zerren? Ich hab den kleinen Bruder, den Deluxe, und den muss man schon kräftig aufdrehen, damit die Endstufe hörbar zerrt.

Hallo,-habe noch einen THD Plate hintendran; ich hab das getan weil ich überhaupt kein Spielraum für die Lautstärke hatte; kaum klang es nach was war es einfach zu laut...(das THD ist übrigens wirklich empfehlenswert)
vielleicht klingt das ein bisschen bescheuert; aber mir fehlte das Gefühl eines "Gegendrucks" vom Amp her... das ist jetzt nicht mehr der Fall.. (vielleicht kommt das von den vielen Jahren am Bass; dort fand ich den Sound erst gut wenn ich die Saiten übelst traktieren konnte... Gitarristen, welche ein Brett aus dem Amp schoben und dabei nur ihre 008er Saiten streichelten konnte ich nie verstehen...dass ist sowas wie ähm... Betrug?)

Jedenfalls scheint mir das clean/zerr Problem beim BluesReissue geläufig zu sein (sie Link von Kurt); obwohl: dieser angezerrte "cleansound" ist wirklich klasse; eigentlich müsste ich nen dritten; Meister-Proper-Kanal haben;


Re: Cleankanal BluesDeville Reissue/ Hot Plate

tag,
was immer du tust.... einen gegendruck wie sie z.b. alte twins oder super reverbs erzeugen bekommt der deVille nicht hin.
mein alter 2x12er deVille war mit weberspeakern und nos röhren und finkhäuser tuning aufgepäppelt... von der qualität und dem "atmen" am kabel des super reverbs war der deVille meilenweit entfernt.
das sind keine schlechten amps, aber so richtig gut sind sie auch nicht.

grüße
MIKE

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue/ Hot Plate


: was immer du tust.... einen gegendruck wie sie z.b. alte twins oder super reverbs erzeugen bekommt der deVille nicht hin.

hmm, das heisst, sowas wie gegendruck gibts tatsächlich...

: das sind keine schlechten amps, aber so richtig gut sind sie auch nicht.

...die guten alten zeiten... woran das wohl liegt? an der chemischen Zusammensetzung der Kupferdräte? Am Staub auf den Membranen? an den asiatischen Bauteilen? am Ozon? Oder gar am Tweedbezug; vielleicht haben den früher mexikanische Jungfrauen gestrickt...

was mir bleibt ist in den Laden zu gehen, alle Amps aufheizen und einfach mal den den am nettesten klingenden und bezahlbaren zu kaufen....

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue/ Hot Plate

Mojn gretchen,

...die guten alten zeiten... woran das wohl liegt? an der chemischen Zusammensetzung der Kupferdräte? Am Staub auf den Membranen? an den asiatischen Bauteilen? am Ozon? Oder gar am Tweedbezug; vielleicht haben den früher mexikanische Jungfrauen gestrickt...

Nix Voodo. Die Netz- und Ausgangstrafos waren selbstgewickelt und großzügiger dimensioniert, gerade bei Fender, das ist alles. Da fängt so schnell nichts an zu komprimieren.
Wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie Du den clean Kanal vom Blues Deville in die Kompression treibst.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue/ Hot Plate

Hi,
nö - kein Voodoo und am alten Tweed oder Tolex kann´s auch nicht liegen.... nichtmal an den Speakern.
Denn mein Ampgehäuse und somit auch das Tolex, sowie die Speaker sind in meinem ollen Fender bei der Restauration neu gemacht worden.
Dennoch trifft auch die aktuelle Reissue Auflage des Amps den Ton des alten nicht.
Vielleicht waren damals einfach noch keine Heerscharen von Rotstiftartisten daran interessiert, wie jeder Cent bei der Ampproduktion zusammengespart werden kann.
Größere Trafos, z.T. bessere Bauteile.
Ein heute frisch gebauter Amp, bei dem man die gleiche Bauteilqualität und Bauteildimensionierung einplant wie früher wird nicht schlechter klingen als die alten Originale.
Ein deVille ist da aber eher ein doch extrem kostenoptimierter Industrieamp.
Wie gesagt... nicht schlecht - aber eben auch nichts überragendes.

Bezahlbarer Fenderton... immer eine Frage was Du bezahlbar nennst.
Die Pro-Tube Serie klingt recht gut.
Sind auch Platinenamps, aber schon ordentlich gemacht.
Die sind tonal noch immer nicht auf dem Niveau eines guten alten Fender, aber die Lücke ist kleiner.
Der Pro Reverb z.B. ist ein wirklich guter.
Dem vielleicht noch einen Weber 12A150 verpasst... das sollte nochmal besser klingen.
Wirklich billig ist der Pro Reverb aber auch nicht.
Vielleicht ein TAD Deluxe Reverb Bausatz und den von einem Tech zusammenlöten lassen.... da musst Du wissen ob Dir 22 Watt reichen.

Grüße
MIKE

Re: Cleankanal BluesDeville Reissue/ Hot Plate

: Wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie Du den clean Kanal vom Blues Deville in die Kompression treibst.

hmm, vielleicht liegt das am Gretchen... wobei er brutzelt auch mit den P90, (ES335 ähnlich; eine Italia Lusso (gibts bei Arne, http://www.taranaki-guitars.de/cnt/asp/default.asp extrem schön klingende Gitarre)
du machst mich richtig nervös. ist das nicht normal? soll ich mal n mp3 file ins netz hängen? vielleicht ist der amp ja kaputt und ich merks ned hehe...