Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

First off, I miss you guys.. Been crazy at home! Our twins are over 13 months old now! Not much time to do Aussenjams ;)

Anyway, my bud John Czajkowski, http://www.hecticwatermelon.com/ , posted this snippet of one of his originals over at another forum. He emailed me permission to post it. It SLAMS! Amazing band he has. Killer player too! Check him out.

Here is the solo bed of Bionic Hillbilly http://www.hecticwatermelon.com/media/mp3/BionicHillbillysolobed.mp3

Just D to E. Easy changes but the rhythms are tricky!

Here are my two takes.

Glaswerks SOD50 amp, 90s Dumble voice, Eminence Red White and Blue speaker, Audix I5 mic, Baker RF bridge.

http://www.scottlernermusic.com/glas/bionic01RWBHRM.MP3

http://www.scottlernermusic.com/glas/BionicHillbillyRWB1.MP3

Hope you guys dig!

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Scott,

holy cow... that requires some real funky player...
Needed to listen to it a few times, now it got stuck in my ears...its amazing how you get "out of the Box", return and still keep the song flowing...
I like ithe 2nd Track better and probably there is no chance that I would be able to lay down such a decent track...

cu
Stefan

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Scott,

very cool, man !

The "frickel"-factor is high.

I didn't find the word "frickel" in the dictionary.

For all those old-school blues oriented guys it means: "damn too many notes"

For all the ones who love Steve Morse, Steve Vai, John Petrucci, Allan Holdsworth, Frank Gambale, Bill Connors AND Frank Zappa (or many others, but you know what I mean) this means musical sensuality combined with technical SKILL.

So these tracks FIT !

Greetings from the "frickel-comissioner" (and sometimes missioneer...haha)

Uli

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Scott,
the take shows once again your exeptional ability on the guitar.
But from my personal point of view, there are too many notes, it´s strenuous to listen and the backing is something like "highly sophisticated but unfortunately unbearable" ;-)
Don´t feel angry - in general i really appreciate your playing, but sorry.... not this time ;-)

cheers
MIKE

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Mike,
tja, ist natuerlich Geschmacksache.
Ich finde dieses Backing gut (wie uebrigens auch die andereden Stuecke auf hecticwatermelon.com) weil es m.M.n. einen gewissen Anspruch an Kreativitaet erfuellt. Und weil die Musiker ihre Instrumente dementsprechend beherrschen um sowas zu spielen und es somit einem beim dazujamen auch was abverlangt - was einen dann auch wieder (als ambitionierten noch- bzw. mal-wieder-Wohnzimmer-Musiker :-) weiter bringt. Ich hoere mich normalerweise an 'knventioneller' und 'althergebrachter' Musik sehr schnell satt, dagegen kann ich Leuten wie Holdsworth, Scofield, Garsed, Howe usw. stundenlang zuhoeren ohne dass es fuer mich langweilig wird. Von daher deckt sich dieses Backing ganz gut mit meinen musikalischen Gewohnheiten. Geschmacksache eben.
Auf jeden Fall vielen Dank fuer Dein Feedback!
Gruesse,
Markus

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Markus,
mag bei mir daran liegen das ich einen recht stressigen Job habe und Musik im Regelfall als Entspannung betrachte und als Unterhaltung.
Ich höre dann und wann auch gerne Vai.
Für jeden Tag wäre mir das aber auch zu anstrengend, oder wie an Scott geschrieben zuweilen auch unerträglich.
Aber letztlich ist es toll wenn Leute unterscheidliche Vorlieben haben und unterschiedliches Zeug spielen.
Das macht das Salz in der Klangsuppe schließlich aus.

GRüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Wonder,
Vielen Dank fuer's Feedback!
Wenn Dir das Backing gefallen hat habe ich 'nen CD Tip fuer Dich:
Brett Garsed, T.J. Helmerich, Scott Kinsey, Gary Willis und Denis Chambers - Uncle Moe's Space Ranch.
Gibt's bei jpc.de.
Markus

P.S. Natuerlich darf man auch auf die Hectic Watermelon gespannt sein.... Hoffentlich verbannt man mich dafuer jetzt nicht in die 'CD Boerse'...
:))

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!


Hallo legato,

Danke schon mal für Deinen Tipp!
Draussen in der Welt gibts so geniale Musik, und man erfährt in der Regel nicht.
Die Musik für die ich mich begeistern kann, ist sowas wie, Jazzy, Funky, Musik mit Breaks, ungeraden Taktzahlen, Modulationen etc.
Also Musik die alle Register zieht. Eine schöne Mischung von langen, kurzen Noten, Stakkato, Arpeggios... Schwer zu erklären. ;-)
Ich glaub zumindest nicht, dass diese Musik nur in meinem Kopf existiert...
Bin für weitere Tipps dankbar!

Gruß aus Stuttgart
Wonder

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Markus,

Dein Spiel ist wie immer sehr geschmeidig, ich liebe es (will ich auch können !)
Aber ich muss dem 7enderman zustimmen, dass ich das backing nicht mag. Ich kann es noch nicht mal analytisch erklären, warum, aber irgendwie krieg ich da Herzrhythmusstörungen bei. Für mich (wohlbemerkt, sehr subjektiv) groovt das nicht. Das bringt mich einfach nicht in Wallung. Da bleibt nur der Gedanke, was machen die denn da????
(und das sagt der Frickelbeauftragte, tz,tz,tz.......)

Gruß

Uli.

P.S. danke nochmal für den Tipp: Brett Garsed..... DAS groovt wie Sau...

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Uli,

Deinen Herzrhythmusstoerungen entnehme ich dass Du da moeglicherweise von einem 4/4 oder sowas aehnlichem ausgehst, das Backing ist aber in 6/8...
Wenn man bis 6 zaehlt (einfach die 6 Klickschlaege vom Anfang weiter zaehlen) geht das wunderbar auf.
Zugegebenermassen ist 6/8 kein typischer 'Groove' - Rhythmus...
Vielen Dank fuer's Feedback!

Gruesse,
Markus


Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi,

Danke Marcus für das briliiant Spielen. Ich finde meine Musik in der Mitte der Kontroverse. Alle wir haben unterschiedlichen Geschmack und philosophische Lagebestimmungen. Meine sind definitiv postmodern und neomarxist in vielen Weisen. Viele der Sachen, die mich motivieren, um zu bestehen, sind auf der Bandwebsite, wenn Sie beschließen, mehr des ugliness zu sehen. Meine philosphy kunst ist unter der Seite, Manifest! Auch ist hier eine Verbindung zu einem leadsheet vom vollen Aufbau, "Bionic Hillbilly." Zuletzt muß ich sagen, daß ich durch die aufrichtige und höfliche Weise beeindruckt werde, in der Musik hier besprochen wird. Dieses ist im steifen Vergleich zu vielen der Netzforen in meinem Land.

http://users.bandzoogle.com/hecticwatermelon/files/Bionic_Hillbilly_4pages.pdf

Gruesse,

John Czajkowski

www.hecticwatermelon.com

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi Markus,

vielleicht liegt es auch eher daran, dass ich beide tracks nur mal so nebenbei (auffe Arbeit) gehört habe und das nackische backing noch nie....und richtig konzentiert habe ich auch nicht zugehört...und die notbuk-speaker sind auch doof.....

Lass Dir gesagt sein, dass 6/8 oder 3/4 oder Trioeln oder Shuffle IMMER groovt. Da fahre ich total drauf ab. Am besten ist sogar ein geschuffelter 3/4 (Hörbeispiel: Sofa von Zappa).
IMMER wenn ich irgendwas höre, was in meinem "Herzrhythmus" richtig gut ankommt, ist es irgendwie etwas Dreier-Artiges....

Ich muss mir also das backing wohl nochmal richtig reintun....

Danke für den Tipp

Uli


Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Hi John,
thank you for the great contribution to the Aussenjam!
I'm strongly impressed with Bionic Hillbilly and all the other songs on hecticwatermelon.com.
Because of it's high amount of creativity and innovation it's exactly the kind of music I love to listen to.
It reminds me on 'Uncle Moe's Space Ranch' or Donati's 'On The Virg'...
The controversy about that kind of music is a common thing and in my opinion rather something to be happy about :)
Hope your CD comes out soon - I'm definitely going to get one!
It would be great to hear some more of you guys on the Aussenjam!
Greetings,
Markus

Re: (Aussenjam) Jam 46 - The Bionic Hillbilly!!!

Of course I would really appreciate your support! If you are interested in the release dates for the CD, please check in with the band website over the next two months for updates. I hope to have it all ready to go by Spring. It’s especially cool to have new listeners in Germany since I would love to ultimately figure out a way to get the band to Europe (and definitely Germany given that my mother’s family is of German origin) once we have enough of a base.

I'll put some other things up on the forums to solo over. But if you can't wait, there is a very fun metric modulation section from our tune, "Subterranean Rapid Transit" already up on the Chopping Block section of the band website. Of course, my soloing approach to it can be heard on the site musik player. If anybody decides to take it out for a drive, please let me know!

John Czajkowski

www.hecticwatermelon.com