Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Archtop-Bau die erste...

Hallo Aussensaitler,

Vor einiger Zeit habe ich mal nach Empfehlungen für Archtop-PU's gefragt, worauf sehr viele Antworten kamen. U.a. bestand auch Intresse, den Baufortschritt aufzuzeigen.

Zuerst mal: Das PU-Problem ist gelöst, ich habe mich für einen Kent Armstrong Jazz HB entschieden, welcher am Hals befestigt wird, und somit keine Fräsungen in die Decke erfordert (jaaa, IHR habt mich überzeugt :-))

Falls es jemanden intressiert, hier ein kleiner erster Eindruck...

So, vielen Dank nochmals für eure Tipps und Hilfe!

Gruss

Roli

Re: (Gitarre) Archtop-Bau die erste...

Guten Tag Herr Roli,

achwatschön. Ein Mensch, der eine Archtop baut.
Hab' ich auch mal gemacht. Bei Clover-Guitars, als ich noch finster entschlossen war, den Beruf des Instrumentenmachers zu erlernen.
Es wurde zwar keine Archtop, aber eine 335-ähnliche Gitarre.

Aber auch mit Minihobel die Decke müsselich gehobelt, um dann den Hals falsch rum dran zu leimen. Ich fand das irgendwie schöner.
Tags drauf wurde aus der Gitarre ein prima Korkenzieher.
Da war der Lack im wahrsten Wortsinne ab und ich beschloß lieber zweidimensional zu arbeiten.
Kann ich auch besser.

Nur, ich würde gern den Fortschritt des Gitarrenbaus sehen. Allerdings habe ich keine Lust mich bei den 'Gierbildern' einzuloggen und einen iPod willich auch nicht haben.

Gibt es keine andere Möglichkeit?
Hab ich was falsch gemacht?

Groetjes

Andreas





Re: (Gitarre) Archtop-Bau die erste...

Hi Roli,

ja, Homepage aktualisieren, das habe ich mir frueher auch immer auf den Tageszettel getippt. Irgendwann habe ich aufgegeben. flickr benutze ich jetzt (auch wenn sie leider an Yahoo vertickt wurden) und habe einen kleinen Haufen weniger Sorgen. Nur mal als Tip falls Du gerne Fotos veroeffentlichen moechtest, ohne viel Gehampel drum.

Interessanterweise habe ich dann doch auf meiner HP eine Gallerie installiert, die ist nicht grossartig, aber eben doch netter, weil "daheim". Irgendwann klappt auch bei mir mal was :0)

Ach, und was das Veroeffentlichen von Bildchen angeht, da moechte ich doch noch mal zu der Chose hier ermutigen: Creative Commons, leider immer noch nur in Englisch.

Nun ist aber auch gut mit Tips und Tricks - sag Bescheid wenn Deine Bilder frei im Netz sind, die moechte ich mir auch gerne anschauen!

gut Hobel!
ullli