Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Dämpfung für Pickup Kappen

Hallo Leute!

Habe eine kurze Frage: Ich möchte mir gerne eine Nickel Kappe für einen Humbucker zulegen. Wenn ich diese anbringe, muss ich ja zwischen Kappe und Pickup eine Dämpfung einbauen. Nun ist die Frage nach dem Material: Ich habe mal gelesen, dass ein Stück Ahorn Holz am Besten sein soll. Stimmt dies? Wenn ja, wie groß sollte dieses sein? Oder welches Material eignet sich besser?

Vielen Dank,

Fabian

Re: (Gitarre) Dämpfung für Pickup Kappen

Servus,

Holz im Pickup ?!? Wo soll das denn hin?
Sorry, aber normalerweise steckt man die Kappe drauf, verlötet sie an der Unterseite an 2-3 Punkten mit der PU Grundplatte und dann ab mit dem PU ins Wachsbad.
Ansonsten würd ichs mal mit UHU probieren, den oben auf den Spulenkörper aufgebracht und die Kappe drauf verpresst. Vorteil vom UHU: er bleibt etwas elastisch und es besteht ne kleine Chance die Kappe mal irgendwann wieder abzukriegen...

just my2c
Stefan

Re: (Gitarre) Dämpfung für Pickup Kappen

Hallo,
das mit dem Uhu halte ich für keine so gute Idee, da es den Kunststoff des Spulenkörpers anlöst, um sich zu verbinden. Das sieht nicht schön aus, sollte man die Kappe tatsächlich wieder runterbekommen ohne den PU zu beschädigen.
Üblicherweise kommt der PU mit der neuen Kappe ins Wachsbad. Zum Lösen kann man das Wachs dann weichföhnen.