Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Hallo Aussensaiter,

ich lese hier schon seit einiger Zeit still und heimlich mit, nun schreibe ich nach Monaten das erste Mal. Ui ui ui!

Ich habe schon öfters kleine Sachen an meiner Gitarre verändert: neuen Sattel, neue Tonabnehmer, und und und. Wirklich Ahnung habe ich aber von nichts. :-) Soviel vorweg.

Ich habe heute mittag angefangen, die Elektronik meiner Gitarre zu tauschen sprich: alles raus aus der billig Mexico-Strat, neue Potis + Kondensator und Pickups. Meine Wahl: 250kOhm für Volume + Tone + Tone, einen 22nF Kondensator und ein Häussel Alnico5 Pickup-Set.

So weit, so gut. Eigentlich funktioniert ja nun auch alles, aaaaaber:
sobald ich mit einer Hand die Saiten berühre, macht es *klack* und das nervende Brummen verschwindet. Also habe ich schnell die Saitenerdung gecheckt, doch da scheint alles okay zu sein. Eine Litze die vom Volume-Poti angelötet durch eine kleine Bohrung zum Tremolo-Blech (nennt man das so?) angelötet ist. Was kann es noch sein? Muss ich Angst haben? Ich habe jetzt unglaubliche 4 Stunden alles durchprobiert und die Nerven liegen blank!

Im Voraus vielen Dank - falls sich jemand diesem sicher völlig dummen Thema annimmt.

Natasha

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Ahoi,

mhh.. um sicher zu gehn daß der Kontakt zur Erdung auch da ist...
(Wobei dein Erdungsprinzip ja schon richtig ist)
nimm mal ein Stück Kabel und leg es an Bridge und eingestecktem Klinkenstecker.
Brummen weg?

Wenn ja...stimmt deine Masseverbindung nicht.
(Evtl. Kabelbruch?,evtl. Signal und Masse an der Klinkenbuchse vertauscht? evtl. "sehr" kalte Lötstelle?)
Wenn doch, haste evtl. nen PU phasenverkehrt angeschlossen?

Zur Sicherheit auch noch ein anderes Gitarrenkabel probieren.

achja, Poti Volume eigentlich 500k log, aber naja wenn ders tut. (oder extra für die PU´s ist?!)

tja, und wenn alles nichts nutzt, würd ich den Monitor vom PC auschalten :-))
greez

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Moin Natasha!
Das was du da beschreibst ist vollkommen normal! Deswegen ist ja die Masse mit dem Blech verbunden, damit sie dann über die Federn und den Block Kontakt zu den Saiten bekommt, die du ja beim spielen berührst! Das ist bei jeder Gitarre so! Ausnahme sind EMG Pickups. Auch bei einer Gibson ist das so, da hat die Masse Verbindung mit der einen Einschlaghülse, wo der Saitenhalter eingeschraubt ist! Das selbe Prinzip! Wenn du also Ruhe hast wenn du die Saiten berührst, dann ist alles so wie es sein soll! Wenn es nicht so wäre, dann würde was nicht stimmen!
Grüsse, "ACY"

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Guten Morgen!

: Stimmt, der Effekt ist völlig normal.
: Wenn das Brummen dieselben Ausmasse hat wie mit den Original PU´s.
: Fehlersuche einstellen! :-)

Das ist es ja gerade! Ich hatte vorher Fender Custom '69 Pickups drin und da war der Effekt überhaupt nicht vorhanden! Jetzt habe ich die Häussels drin, und der Effekt ist stärker als jeder Bodentreter-Effekt den ich je hatte. :-((

Achtung, dumme Frage: der Mittel-PU ist ja ein sog. RWRP Tonabnehmer. Jetzt habe ich heute Nacht schon phantasiert, ob das "Klacken" beim Hände-auf-die-Saiten-legen bzw. das permanente, laute Brummen vielleicht dadurch entsteht, dass ich diesen "reverse wind, reverse polarity" Pickup so angeschlossen habe, wie alle anderen? Muss bei dem eventuell Masse an den 5-Way-Switch und die heiße Leitung ans Volumen-Poti? Eigentlich unlogisch, aber auf krumme Gedanken kommt man schon.

Die Lötstellen sind auch alle schön geworden (für meine Verhältnisse :-))

Tschööö Natasha

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Ahoi,

dumme Frage
dumme Antwort :-)

Ausprobieren

Eigentlich machste ja mit dem Reverse eben solche Effekte.
Jedoch, der mittlere PU ist ja über den 5 Way Switch gar nicht komplett angeschlossen wenn du reine N/M/B Positions wählst. ;-)
Also dürfte eine Veränderung nur auftreten wenn du die Kombis nimmst.
In solchen Fällen, und die kennt eigentlich jeder, einfach noch mal von vorne löten und sauber vorgehen.
KLingt zwar blöd, aber sone Elektronic ist auch nur ein Mensch. :-)

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Hi!
Wenn es in den Zwischenstellungen auch brummen sollte, dann vertausche mal Plus und Minus des mittleren Pickups, so wie du es schon geschrieben hattest eben! Ich hatte auch mal ein Häussel Set verarbeitet, bei dem die Kabelfarben des mittleren Pickups vertauscht waren! Hab den Harry dann auch tüchtig geschimpft! Griiiiiiiiiiiiiiins!
Bis dann, Gruß ACY!

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung

Hi Natasha,

hast Du die Potigehäuse vor dem verlöten der Masseverbindungen etwas abgeschmirgelt? Wenn nicht kann es sein das der Lötbatzen zwar etwas auf dem Poti klebt aber keinen vernünftigen Kontakt hat. Auch müssen alle Potigehäuse auf Masse liegen. Des weiteren ist es sogar mir schon passiert das das Massekabel zur Ausgangsbuchse an der selbigen abging was dann zum Brumm führte.
Eine weitere Sache ist die Abschirmung des Pickguards. Inwiefern ist Dein PG abgeschirmt? Falls es nur einen kleinen Alufetzen um die Potigegend hat wär esvorteilhaft wenn man die Abschirmung verbessert. Im Baumarkt bei den Dämmstoffen gibt es selbstklebendes Aluband (ca 5cm breit) mit dem du die Rückseite des PG bekleben kannst. Um noch guten Kontakt zu gewährleisten ein Käbelchen mit Kabelschuh unter eine der 5-way Switch Schrauben klemmen und auch auf Masse legen (Poti).
Falls es dann noch brummt müsste man das ganze mal durchmessen, ist ein DigitalVoltmeter vorhanden?

Gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Elektronik für Idioten.. oder: Saitenerdung



Hi greez (bzw. wie heißt du eigentlich???)

: achja, Poti Volume eigentlich 500k log, aber naja wenn ders tut.

Das ist ziemlicher Quark. Gilt für Humbuckergitarren und oft für Teles, aber jede Strat hat standardmäßig 250kOhm log. Auch mit Häussel-PU. Sowohl als Volume als auch als Tone-Potis. Bei Höhenmangel kann man mal 500 probieren, aber das ist weißgott die absolute Ausnahme! Insofern hat Natascha das schon ganz richtig gemacht.

VG,

Sebi