Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Liebe Gemeinde!

Draußen scheint die Sonne, ich habe endlich einen funktionierenden Modeler, zwei Kilo Übergewicht sind weg, das Leben ist schön. In meinem Gitarrenfuhrpark sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Die erste Kleinigkeit ist das fehlende Wahpedal. Als bekennender Faulpelz behaupte ich, dass es bei Equipment sehr wohl auf die Größe der Ausrüstung ankommt. Daher haben kombinierte Geräte ja ihren Reiz.

Das Jim Dunlop Mistercry ist ein Crybaby und ein Volumenpedal gleichzeitig oder besser gesagt abwechselnd. Ein Volumenpedal wollte ich auch schon immer mal haben, daher ist das ja eine feine Sache. Nun ist gerade bei einem Wahpedal ja ein intensiver Test Pflicht, keine Frage. Mich würde nur mal interessieren, ob der technisch versierte Fachmann von vorneherein müde abwinkt, weil das technisch eh nicht funktionieren kann. Geht das überhaupt in einem Pedal, ohne dass man extreme Kompromisse eingehen muss?

rockenrohl

Matthas


Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Tach !

Bin kein technisch versierter Fachmann, aber ich spinne mal einfach so rum:

Also wenn das "wah" auf "Wah steht, ist alles so, als wäre es ein ganz normales Pedal.
Schaltest du um, geht das Signal nicht wie sonst unbearbeitet durch, sondern wird durch das Poti geleitet, welches diesmal aber einfach nur den sound entweder durchlässt, oder zur Masse schickt.....
(falls das Volumepedal passiv arbeitet)

hmmmm

Sehe da erstmal kein Problem. Es sei denn die Anforderungen an das Poti, die das Wah stellt (logarithmisch oder linear, Widerstand etc) wären so, dass sie mit denen des Volumepedals nicht vereinbar wären.

Dann könnte sowas passiere, dass beim Volumepedal schon nach einer kleinen Bewegun der sound komplett weg ist und der Rest des Pedalweges garnix mehr macht. Oder umgekehrt, macht das Pedal auch ganz unten nicht ganz stumm oder so.

Das sollte durch einen kurzen Test im Laden aber schnell zu erkennen sein.



greetz
slowhand22

Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Mojn 2T

Die erste Kleinigkeit ist das fehlende Wahpedal. Als bekennender Faulpelz brauchst Du ein Touch Wah. Das TW-1 von Boss klingt super und ist einfachst zu bedienen, einstellen, einmal drauftreten, vergessen. Ich besitze eins (nein, ist absolut unverkäuflich).

Ein Volume Pedal ist überflüssig wie ein Kropf - wozu hast Du ein Volumepoti an der Klampfe? Und ein Gerät, das zwei Dinge kann, kann nach allgemeiner Lebenserfahrung keins von beiden richtig.

ne schöne Jrooß, 1T

Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Tag 1T,

Touch Wah geht gar nicht. Aber sowas von überhaupt nicht.

Und ein Gerät, das zwei Dinge kann, kann nach allgemeiner Lebenserfahrung keins von beiden richtig.

Ja, das ist an sich auch meine Erfahrung. Aber die Vorstellung, dann auch gleich ein Volumenpedal quasi als "Abfallprodukt" da zu haben, finde ich verlockend.

Ich bin auch nicht deiner Meinung, dass ein Poti an der Gitarre ein Pedal ersetzen kann. Sanftes Einfaden kann ich mit Pedal besser.

Gruß

2T

Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Lieber Matthias.

Wenn die Wah-Funktion aktiviert ist, ist es mit dem Volumenregeln ja vorbei. Soweit okay.

Das heisst: Wenn Wah ist, ist Volumen immer volle Kanne.

Wäre das ein Problem? Wie möchtest Du die Volumenregelung einsetzen?

Wenn Dir außerdem das Wah zu spitz klingt, zum Beispiel, kann man die Zahnstange nicht versetzen, weil Du beim Dunlop Wha/Vol-Tadempoti damit auch die Höchstlautstärke beschneidest.

Im Gegensatz zu Dir bin ich ja kein Freund kombinierter Geräte.


Gruß,
groby
*


Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry


: Ein Volume Pedal ist überflüssig wie ein Kropf - wozu hast Du ein Volumepoti an der Klampfe?


Verehrter Stooge,
hast Du so ein Ding überhaupt schon mal richtig kreativ benutzt? Also ich meine ein Volume-Pedal???? Ich will ja jetzt nicht unken, aber es gab mal Gitarristen, die wurden gebucht, und mancher später sogar, wegen ihres Spiels mit dem Volumenpedal zur Legende.

Unter anderem auf Joni Mitchells Album "Court and Spark" schwellt da ein junger Mann so herzergreifend die Töne, dass dies mit zur Grundlage einer steilen Musikerkarriere wurde und zu mehr als 3000 Engagements als Studiogitarrist kam?!?!?? Ich glaube, der sieht das etwas anderes.

Stell Dir mal vor, es gibt Spieltechniken bei denen man die Griffel nicht dazu benutzen kann, um das Vol-Poti zu bedienen oder in der Nase zu bohren, da ist man dann dankbar, dass es ein Pedal gibt um diese Aufgabe zu übernehmen. Nein nicht das Nasebohren.. Ts ts ts...

:Und ein Gerät, das zwei Dinge kann, kann nach allgemeiner Lebenserfahrung keins von beiden richtig.

Na, da scheint das mit der Lebenserfahrung nicht weit her. Also nicht bös sein, aber so einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Ich werte Deinen Beitrag einfach mal als humoristischen Beitrag des Jahres 2006.

Och ne schöne Jrooß,

Rolli mit 2L


Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Hallo rolli,

ein Gerät, das zwei Dinge kann, kann nach allgemeiner Lebenserfahrung keins von beiden richtig.

Doch rolli, da ist was dran. Strats, die auch Les Pauls sein wollen und umgedreht z.B. Oder Fenderamps mit versuchtem Marshallkanal - einfach mal, um zwei Klischees zu nennen. Ein Cabrio mit vier Sitzen geht auch nicht. Oder mit viel Kofferraum. Oder ein schnittiger Kombi. Kalorienarme Kartoffelchips. Akustikgitarristen, die versuchen, E-Gitarre zu spielen.

rockenrohl

Matthias

Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Strats, die auch Les Pauls sein wollen und umgedreht z.B. Oder Fenderamps mit versuchtem Marshallkanal - einfach mal, um zwei Klischees zu nennen. Ein Cabrio mit vier Sitzen geht auch nicht. Oder mit viel Kofferraum. Oder ein schnittiger Kombi. Kalorienarme Kartoffelchips. Akustikgitarristen, die versuchen, E-Gitarre zu spielen.
Umgekehrt erst recht.

Oder: Telefone, mit denen man auch fotografieren kann, Fotoapparate, mit den man angeblich telefonieren kann, Bodentreter, die wie Röhrenverstärker klingen wollen .... ;-))
*SCNR off now*

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

: Hallo rolli,
:
: ein Gerät, das zwei Dinge kann, kann nach allgemeiner Lebenserfahrung keins von beiden richtig.

:
: Doch rolli, da ist was dran. Strats, die auch Les Pauls sein wollen und umgedreht z.B. Oder Fenderamps mit versuchtem Marshallkanal - einfach mal, um zwei Klischees zu nennen...

Na ja, es ist aber auch gar nix dran :-)
und vorallem ist es doch nicht allgemeingültig.Es sind halt nur Plattheiten oder wie Du richtig sagts Klischees! Sonst könnte ein Krahnwagen nicht fahren und Krahnarbeiten erledigen. Ein Herd nicht kochen und backen. Ein TD-2 nicht verzerren und auch boosten. Ein DG-Stomp nicht nur gut Amps simulieren und Effekte zur Verfügung stellen. Meine 66er Tele nicht nur klasse Twangen sondern auch einen fetten Bluessound liefern. Also... es geht mir darum, dass man solche Allgemeinplätze meiden sollte und das dann auch noch mit angeblicher Lebenserfahrung koppelt.

Helau,

Rolli

Re: (Effekte) Jim Dunlop Mistercry

Hallo Waufel,

meine Fertigkeiten auf der akustischen Gitarre reichen für das aus, was ich am liebsten tue: Gesangsbegleitung. Das mache ich mittlerweile aber auch so lange, dass ich mich mit allem anderen schwer tue, insbesondere mit elektrischen Gitarren und gar solistischem Hexenwerk. Auf der akustischen Gitarre sehe ich mich als bemühten Dilletanten, auf der elektrischen als Stümper.

Gruß

Matthias